[Aufgabenunterstützung] Frage zu eigenartiger Notation.

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Das kommt immer darauf an. Wenn du eine andere Note als den Grundton im Bass hast, dann schreibst du das immer unten neben die Funktion (Sprich : Wenn der Bass im unteren System etwas anderes als den Grundton spielt, wird das eben auch neben der Funktion so kenntlich gemacht). Alles was sich im Sopran, Alt und Tenor verändert, also im oberen System wird eben oben neben die Funktion geschrieben.
Deswegen II3 , aber II6 .

Zusätzlich dazu habe ich's im Studium so gelernt (Nehmen wir C-Dur als Bsp.):

3 verschiedene Stellungen: Grundlage (Bass : C Oberstimmen: C E G)
Terzlage ( Bass: C Oberstimme : G C E)
Oktavlage ( Bass : C Oberstimme : E G C )

Dazu gibt es noch zwei Umkehrungen bei einem herkömmlichen, aus drei Tönen bestehenden Akkord.
Eben einmal mit Terz im Bass oder mit Quint im Bass. Das wäre dann die erste Umkehrung und zweite Umkehrung, auch genannt Sextakkord und Quartsextakkord.
Und je nachdem wie viele Töne dazukommen (zB Dominantseptakkord) gibt es eben auch entsprechend mehr Umkehrungen.

Ich hoffe, das hat dir einigermaßen helfen können.
 
Ich selber benutze die klassischen Stufenbezeichnungen nicht. Es scheint verschiedene Methoden zu geben, wie man Umkehrungen aufschreiben kann.

Auf http://www.lehrklaenge.de werden Umkehrungen ausschließlich mit hochgestellten Ziffern, wie beim Generalbass, beschrieben. Im deutschen Wiki wird zusätzlich die Methode mit zusätzlichem Baßton aufgeführt.

Da beide Methode widersprüchlich sind, muß man wissen, nach welcher Methode die Bezifferung erfolgt ist. Eine Bezeichnung wie V46 könnte also eine Umkehrung der Dominante oder ein Quartsextvorhalt der Dominante bedeuten.
__________

Ich finde die Art und Weise, wie die Stufensymbole in der Jazz-Harmonielehre verwendet werden, sehr viel praktischer, weil es immer eindeutig ist. Unabhängig vom Tongeschlecht der Tonart beschreibt ein Symbol immer den gleichen Klang. (Beispiel: IV-7 ist immer Mollsubdominante mit kleiner Septime)
 
Ich denke ich hab es gecheckt. Laut wikipedia werden umkehrung aber hochgestellt.

Also meine Lösung nach klassischer Stufentheorie würde ich so anschreiben:

| I | II6 | I46 | V | VI |
 
Wenn ich es richtig sehe, hast Du es in der Aufgabe nicht mit reinen Dreiklängen, sondern mit einem vierstimmen Satz zu tun.

Wie bereits die erste Aufgabe ist auch diese (urspünglich) nicht wirklich musikalisch sinnvoll formuliert, aber das hilft ja nichts. :nix:

Wenn man mit Akkordfunktionen, Stufensymbole und Jazz Chords antwortet, dann würde ich es so halten, wie von den Kollegen beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben