Unmotivierte Bandmitglieder, Probleme mit der Freundin

  • Ersteller bimbimfranzi.xx
  • Erstellt am
Auch wenn hier schon ziemlich viele Ratschläge gegeben worden sind, möchte ich auch noch meinen Senf dazuschreiben:

Zuerst finde ich es nicht unbedingt gut, dass euer zweiter Gitarrist ein schlechter Musiker sei (er wird lediglich auf einem anderen Level sein, als z.B. du, aber das spielt hier keine Rolle)

- So, wie es für mich aussieht (und wie es auch gesagt wurde) hat sich seine Freundin einfach daran gewöhnt, dass sie etwas sagen kann und er sofort springt. Proben zu unterbrechen, weil "plötzlich" daheim das essen auf dem Tisch steht ist schon ein gutes Beispiel dafür, dass er mit seiner Freundin nicht abgeklärt hat, wann und wie lange Proben sind, bzw dass sie irgendwann Hunger bekommt und kocht, und er dann halt heimkommen muss, weils sonst kalt wird.
[Arbeitet seine Freundin eigentlich auch? (Wenn die nur oder länger als er daheim ist als er, ist es einfach so, dass sie mehr Zeit hat, ihren eigenen Hobbys nachzugehen, und eben Zeit mit ihm verbringen will, wenn er denn nach Hause kommt.)]
- Dass sie bei den Proben an euch rumdoktort und "seltenkluge" Ratschläge erteilt halte ich für unmöglich: es ist EURE Band und nicht ihre.

Was genau der Gitarrist will, kann ich nur erahnen, aber ich denke eins von den folgenden beiden Optionen trifft zu:
1) Er hat noch Lust auf Musik, und würde auch gern mehr machen, aber durch Arbeit und Freundin ist er so gestresst, dass er versucht durch viel Zeit mit seiner Freundin etwas Ruhe in den Alltag zu bringen und deshalb springt, um es seiner Freundin recht zu machen.
2) Er hat die Lust an der Musik verloren, aber will seinen Bruder/die Band nicht enttäuschen, und macht trotzdem weiter und wird immer unmotivierter.

Bei der 1. Option muss er sich selbst klar werden, dass er auch Zeit für sich selbst/seine Hobbys braucht, und diese Zeit auch unbedingt _allein_ (ohne Anhang) erleben muss, um etwas Abwechslung vom Alltag zu haben, und um (zB beim musizieren) wieder die Batterien aufzutanken, dass er voller Elan über das geschaffte nach der Probe heimgeht, motiviert das Songmaterial übt und auch zur nächsten Probe wieder motiviert auftaucht. - Er muss einfach mal wieder machen, was ihm richtig Spaß macht, was erleben, etc

Bei der 2. Option hingegen wär es das beste für ihn und auch für euch, euch von ihm zu trennen.

Was jetzt aber er wirklich will, könnt ihr nur in einem Bandinternen (=ohne Anhänge) Gespräch herausfinden. Vielleicht irgendwo außerhalb des Proberaums und nicht bei einem von euch (Stichwort: neutraler Boden). Wichtig ist dabei (wie schon geschrieben), dass ihr ALLE ehrlich seid und KEIN Blatt vor den Mund nehmt (zB der Satz "Hey ..., ich find es sch*****, dass du von Proben abhaust, obwohl wir noch nicht fertig sind!" bringt genau diese Thematik auf den Punkt, ohne irgendwelche Verschönerungen).

Alles was ich oben über euren Gitarristen schrieb ist natürlich reine Vermutung: Ich kann nicht in ihn hereinsehen und kenne ihn auch nicht, und auch die Ratschläge sind lediglich so, wie ich darauf reagieren würde.

grüße
 
nach so vielen guten ratschlägen warten wir hier ALLE schon gespannt auf die lösung deines problems...erzähl mal..

Tja..
Tut mir ja leid dass ich so lang nicht geschrieben habe, aber zwecks Urlaub sind wir nicht zum Proben gekommen.
Na ja, in den gut eineinhalb Wochen hat sich nichts verändert. Wir haben gestern eine ganze Stunde (!!!) verschissen, weil er es nicht geschafft hat konstant 8teln durchzuspielen (bei 100bpm, angemerkt)

Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt. Ich hab einzeln mit den Mitgliedern gesprochen und klipp und klar gesagt: "Entweder er geht oder ich gehe!"
Natürlich wollten sies nicht wahrhaben, ihm Zeit geben.

Momentan läuft es auf das hinaus dass wir uns auflösen :(
Es ist für die restliche Band unvorstellbar, einen andern Gitarristen zu holen, warum weiß ich nicht

Ich hab mich jetzt grad von seinem Bruder breitschlagen lassen, ihm noch ein letztes Ultimatum zu stellen: Entweder es ändert sich AB HEUTE was oder ich bin weg, pack mein Zeug und geh.
Ich stell grad die Forderungen zusammen:
Er MUSS täglich mindestens 2h Gitarre spielen.
Er MUSS vor Auftritten nicht nur einmal die Woche Zeit haben
Theroriekenntnisse
Pentatonik
Rythmus
aktive Beteiligung an Proben, Songs
usw.

Ich sag ihm das morgen klipp und klar. Wenn er es nicht kapiert ->Bimbimfranzi packt sein Zeug und macht auf Singer/Songwriter
 
Ehhm
Übertreib es mal nicht. Also 2 Stunden ist schon echt krass
 
wieso sind zwei stunden krass.....es geht eigentlich mach ich auch öfters, außer wenn ich halt was anderes zu tun hab
aber er hat ihm die bedingungen vorgelegt, wenn der gitarrist interesse hat in der band zu bleiben (bzw dass sich die band nicht auflöst) wird er die zeit auch finden...
man muss ja nicht 2h am stück üben
 
Tja..

Ich hab mich jetzt grad von seinem Bruder breitschlagen lassen, ihm noch ein letztes Ultimatum zu stellen: Entweder es ändert sich AB HEUTE was oder ich bin weg, pack mein Zeug und geh.
Ich stell grad die Forderungen zusammen:
Er MUSS täglich mindestens 2h Gitarre spielen.
Er MUSS vor Auftritten nicht nur einmal die Woche Zeit haben
Theroriekenntnisse
Pentatonik
Rythmus
aktive Beteiligung an Proben, Songs
usw.

Ich sag ihm das morgen klipp und klar. Wenn er es nicht kapiert ->Bimbimfranzi packt sein Zeug und macht auf Singer/Songwriter

also wenn mir "forderungen" gestellt werden, würd ich freiwillig gehn...
 
Tja..

Momentan läuft es auf das hinaus dass wir uns auflösen :(
Es ist für die restliche Band unvorstellbar, einen andern Gitarristen zu holen, warum weiß ich nicht

lass den kopf nicht hängen, du bist auf dem richtigen weg. du hast so ein schönes hobby und lässt dir zeit und nerven und deinen spaß daran von solchen leuten stehlen.
wenn der rest der band diese situation in dieser form weiterführen will (irgendwie hatte ich bisher nicht diesen eindruck..), dann lass sie doch machen, die sind auch in zwei jahren nicht weiter als bisher! falls alle bei ihrer meinung bleiben sollten, dann pack deinen kram und mach dein ding!
ich hatte ne ähnliche situation und hab mich mit viel trennungsschmerz (allerdings eher meinerseits..) verabschiedet. zwei monate später hatte ich ne neue band, mit der wir identische ziele verfolgen und irre spaß haben.. und vor allem: endlich mal voran kommen mit songschreiben und kreativen prozessen! also nix mit wehmut oder hinterhertrauern, sondern einzig und allein der erkenntnis: besser hätte es nicht laufen können.
die trennung war anfangs wie der verlust einer langjährigen freundin und für mich sehr schmerzhaft, aber rückblickend die allerbeste entscheidung.

ach ja.. die alte truppe gurkt mittlerweile immer noch rum und versucht sich jetzt als ultra-böse-metal-band.. sehr amüsant..


halt uns auf dem laufenden :great:
 
Ehhm
Übertreib es mal nicht. Also 2 Stunden ist schon echt krass

Dort wo er steht sind 2h das absolute Minimum :(
Ich üb ja schon 2h am Tag


also wenn mir "forderungen" gestellt werden, würd ich freiwillig gehn...

Ich weiß, aber eine allerletzte Chance müssen wir ihm geben
(aber insgeheim, und das geb ich zu, wärs mir am liebsten wenn er freiwillig geht)

lass den kopf nicht hängen, du bist auf dem richtigen weg. du hast so ein schönes hobby und lässt dir zeit und nerven und deinen spaß daran von solchen leuten stehlen.
wenn der rest der band diese situation in dieser form weiterführen will (irgendwie hatte ich bisher nicht diesen eindruck..), dann lass sie doch machen, die sind auch in zwei jahren nicht weiter als bisher! falls alle bei ihrer meinung bleiben sollten, dann pack deinen kram und mach dein ding!
:great:
 
Absolut. Zwei Stunden ist ja nun wirklich nix weiter. Erst recht, wenn man was aufzuholen hat.

Naja, das hängt davon ab, ob man arbeitet oder Schüler ist. Und auch ob man ne Beziehung hat oder nicht...
2 Stunden hört sich nicht nach viel an, aber 2 Stunden im Schnitt ist nicht so wenig....
 
Naja, das hängt davon ab, ob man arbeitet oder Schüler ist. Und auch ob man ne Beziehung hat oder nicht...
2 Stunden hört sich nicht nach viel an, aber 2 Stunden im Schnitt ist nicht so wenig....

in 2h spielen werde ich gerade warm... :D

Wenn man beruflich eingeschränkt ist, dann ist das verständlich, aber mMn nicht wenn man in einer Beziehung ist. Wenn du wegen einer Beziehung deinem Hobby nicht mehr nachgehen kannst und zum totalen Pantoffelhelden mutierst, leidet auch, wie hier verdeutlicht, eine ganze Band darunter.

Sry, aber die Alte von eurem Gitarristen ist ein 1A Kontrollfreak.

Bimbimfranzi, such dir andere Musiker, die deinen Arbeitsethos teilen und verstehen. Sonst bist du irgendwann ausgepowert und bekommst so einen Scheiss wie Magengeschwüre.
 
in 2h spielen werde ich gerade warm... :D

Das stimmt schon, ich habe nach einer Stunde üben das gefühl noch gar nix gemacht zu haben. Trotzdem darf man nicht unterschätzen, was es heisst JEDEN TAG 2 Stunden zu üben. Nicht 4-5 Tage sondern 7, und das nicht 3 von 4 Wochen im Monat, sondern eben jede Woche und so weiter.

Und das mit der Beziehung ist halt so ne Sache. Wenn man bis abends um 7 arbeitet, kommt man vor 8 nicht zum üben. das heisst man hat frühestens ab 10 jeden abend Zeit. Falls man ncoh 2 mal die Woche Sport macht, kriegt einen die Freundin 2 Abende gar nciht zu sehen, und drei erst ab 22:00 Uhr. Und seine Kumpels hat man dann auch noch nicht gesehen. Wenn sie sich da beschwert kann ich das schon verstehen...
 
Absolut. Zwei Stunden ist ja nun wirklich nix weiter. Erst recht, wenn man was aufzuholen hat.


...und wenn man Schüler ist oder sonst nix zu tun hat. 2 Stunden halt ich auch für übertrieben.
Überlasst ihm selber wieviel und wie oft er übt. Hauptsache, Ihr merkt das er was tut.
 
Ich hab mich jetzt grad von seinem Bruder breitschlagen lassen, ihm noch ein letztes Ultimatum zu stellen: Entweder es ändert sich AB HEUTE was oder ich bin weg, pack mein Zeug und geh.
Ich stell grad die Forderungen zusammen:
Er MUSS täglich mindestens 2h Gitarre spielen.
Er MUSS vor Auftritten nicht nur einmal die Woche Zeit haben
Theroriekenntnisse
Pentatonik
Rythmus
aktive Beteiligung an Proben, Songs
usw.

Ich sag ihm das morgen klipp und klar. Wenn er es nicht kapiert ->Bimbimfranzi packt sein Zeug und macht auf Singer/Songwriter
Oups, hoppala. Ich glaub, ich hatte da was vergessen, zu erwaehnen - er sollte schon ne Chance haben, sich mit den Zielvereinbarungen zu arrangieren. Da werden u.U. Kompromisse noetig sein.

Erstmal - ab heute soll sich es aendern, aber wann biste weg?

Dann - wie lange er spielt, vorzuschreiben, halte ich fuer ungluecklich. Wichtig ist letztlich, was hinten rauskommt - ergo, naechste Woche kann er seine Achtel, z.B.
Dann - wie oft pro Woche vor Auftritten?
Was genau sollte er wann genau koennen? (wichtig - er muss auch in der Lage sein, es zu schaffen! Da musste evtl fuer eine begrenzte Zeit noch weiterhin zurueckstecken, wichtig ist erstmal, dass sich ueberhaupt was tut - wenn nicht zieht die Option Songwriter)
Aenderung ist ein langwieriger Prozess; sie geht in kleinen Schritten vor sich. Der erste ist die Einsicht :)
 
Also:
Danke für eure zahlreichen Antworten :)


Wir haben ihn gestern drauf angesprochen, dass er musikalisch nicht mehr mitkommt und darauf hat er nur gesagt, dass er sich seit längerer Zeit denkt dass soetwas kommen würde, und dass er auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spiele, auszusteigen,

mit der Begründung, dass er sich nebenbei beruflich eine zweite Existenz aufbauen will und dadurch einfach nicht mehr Zeit für die Band hat. Er würde gern, aber es geht sich zeitlich bei ihm nicht mehr aus und weil er sieht dass die restliche Band "weiterkommen" will, meint er dass er der falsche dafür ist und uns nicht aufhalten will.

Daraufhin warn wir erstmal platt. 5 Erwachsene und niemand hat gewusst was er sagen soll :D

Er hat uns dann angeboten, die nächsten paar Gigs noch mitzumachen, bis wir einen anderen Gitarristen gefunden haben..

Alles ohne Streit, ohne böse Worte, ganz freundlich

Die restliche Band hat dann noch beschlossen, dass wir eine Abschiedsfeier für ihn schmeißen und ihm ein tolles Geschenk besorgen :)

Fazit der Geschichte: Ich denk dass Ehrlichkeit immer der beste Weg ist. Falls was nicht passt, ansprechen, aber immer die Wahrheit sagen und ruhig bleiben

Danke fürs Lesen :great:
 
na, wer hätte gedacht, dass alles noch so ein cooles Ende findet. Glückwunsch! :great:
 
Von mir auch! Hab den Fred hier verfolgt, kenne das Problem, bei uns gings leider net so toll aus!

Aber euch weiterhin alles Gute, jetzt wos weitergeht!
 
Ahem: "T h r e a d" danke ^^

Naja so wie jetzt ist es natürlich die sauberste aller Lösungen. Na dann haut mal rein!
 
Schön, das es so friedlich abgelaufen ist.
Gutes Weiterkommen und viel Spaß !
 
Fazit der Geschichte: Ich denk dass Ehrlichkeit immer der beste Weg ist. Falls was nicht passt, ansprechen, aber immer die Wahrheit sagen und ruhig bleiben
That´s the way it is.

Viel Erfolg dann auf Euren Wegen !
 
@BimBimfranzi.xx

ich hab jetz erstmal nur deinen Eintrag gelesen und spare mir die restlichen, weil wir sozusagen seelenverwandt sind was das angeht.

Wir haben vor einem jahr angefangen zu spielen. Und waren 3 richtig gute Kumpels. Haben also jeden Tag irgendwie zusammen verbracht. Und da schien bei unserm Punk etc musikgeschmack es nicht fern eine Band zu gründen.

Das haben wir dann gemacht.
Und es sah dann so aus das unser Bassist auch ne neue Freundin hatte (heute leider immer noch hat) und er sich seitdem total verändert hat. Anfangs hat er sich noch Tabs angeguckt und versucht mitzuspielen. So nach den ersten 4 Monaten hat er dann den betrieb eigentlich eingestellt.

Folgender Ablauf:
Er kam zur Probe,
packte sein Bass aus,
stimmte ihn mehrfach (!?!)
schloss ihn an ein veralteten GITARREN-verstärker an (?!?),
spielte eine aus 8 tabs bestehende Blink182 Bassline,
legte den Bass auf seinen Schoß und begann damit wirres zeug aus dem fernsehen zu erzählen.

Ne Zeit lang haben wir das ignoriert und gedacht: Ach das wird schon.
Aber es wurde nix.
Irgendwann kam er dann nur noch sporadisch zur Probe und konnte nach mitlerweile 1nem Jahr nicht mehr als diese eine Bassline.

Anfang des Jahres hatten wir dann ein Gespräch was das soll.
Seine Antwort war:

"Ich hab ein Job, ne Freundin und die Katze auch noch. Und ab und zu muss ich auch mal was im Haushalt machen."
"Chris das müssen wir auch?"
"Ja aber man muss auch in eine Beziehung investieren"
"Auch das müssen wir bei unseren Freundinnen!"
"Ja eigentlich will ich auch garnich so groß was erreichen, mir reicht das hier so im Proberaum"

Da ist mir dann der Kragen geplatzt. Der Drummer und ich hatten den Raum organisiert, eingeräumt, aufgeräumt, sauber gehalten, hier im Forum gelesen wie die blöden, und und und.

Das Ende vom Lied war das wir ihn rausgeschmissen haben worunter mitlerweile auch die Freundschaft zu brüche gegangen ist.
Schuld ist meiner Meinung nach seine Perle, die ihn 34mal am Tag anruft und mit der er zusammen wohnt seit sie 1ne Woche zusammen waren. Die alte tickt sowieso nich sauber.

Kurz gesagt kann ich dir sagen:

-Frauen haben für so manches Hobby kein Verständnis
-Haben meistens viel zu viel Einfluss auf einen Mann
-Und Groupies gibt es dafür damit Bands erst groß werden können bevor sie geregelten Sex haben.;)

Es ist also alles ziemlich scheiße wenn so einer dabei ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben