Unmotivierte Bandmitglieder, Probleme mit der Freundin

  • Ersteller bimbimfranzi.xx
  • Erstellt am
Als allererstes möcht ich mich bei euch einmal für die vielen Antworten bedanken :)


Moment: Das ist kein zwingen, das sind klare Zielvorgaben. Ob er sie einhalten will, entscheidet er.

Zielvorgaben klingt gar net so verkehrt

mmer schoen bei Euren Gefuehlen bleiben, keine Angriffe, kein 'Du hast' ;)

Das ist leichter gesagt als getan

Und deshalb habt Ihr dann alle schlechte Laune und eine miese Probe? Weil seine Freundin Kopfschmerzen hat und sie nichts besseres zu tun hat, als ihm auch noch den Abend zu verderben?
Dito. Exactement. Das is es. Es is dann jeder nur anzwiederd, wir bringen nichts hin usw.


Ich sage Euch eins: diese Freundin spielt ein Machtspielchen und wenn er das nicht auf die Reihe bekommt, dann wird seine Beziehung auch generell keine Freudenveranstaltung werden.

Aber wenn er das mitmacht entscheidet er sich faktisch gegen die Band.
Und das muß ihm klar sein.
Und dass lass ich mir nicht mehr bieten. Wenn sie jammert, steht die ganze Band. Und dass hat uns schon einige Monate gekostet. Und es ist in letzter Zeit ganz selten der Fall gewesen, dass ich zufrieden von einer Probe heim bin. Meistens frustriert oder grantig. Oder auch saugut gelaunt wenn er z.B. net da war und wir andern echt geile Jams gemacht haben oder an Songs gebastelt haben.

Und ach ja: Wir hams ihm eh schon mal gesagt. Es war ja schon mal viel ärger (Originalzitat damals von ich glaub seinem Bruder: "Bitte schau dassd dei Alte in Griff kriegst") Und ganz neutral, dass muss man ihm zugestehen, es hat sich was geändert. Viel nicht, aber etwas. Genug dass wir uns wieder an Hoffnung geklammert haben.

Ok ich mein, ganz wegschieben kann er sie auch nicht, es is mir schon klar dass man eine Beziehung pflegen muss, aber ich und der Sänger schaffens auch.

Genau sowas kann man vorher klären.
Und das läßt sich dann auch vorher planen.

Haben wir dann eh gemacht. Mir gehts nur um die Grundhaltung: "Na, zu dem Zeitpunkt können wir net ins Studio, in der Woche hat die ***** Geburtstag"
 
Zielvorgaben klingt gar net so verkehrt
Ja gell? ;)
Das ist leichter gesagt als getan
Es ist sogar sauschwer. Aber absolut notwendig, wenn was bei rumkommen soll. Ausser natuerlich, Ihr wollt ihn vergraulen :eek:
Dito. Exactement. Das is es. Es is dann jeder nur anzwiederd, wir bringen nichts hin usw.
Das kann's ja wohl ned sein.
Und ach ja: Wir hams ihm eh schon mal gesagt. Es war ja schon mal viel ärger (Originalzitat damals von ich glaub seinem Bruder: "Bitte schau dassd dei Alte in Griff kriegst") Und ganz neutral, dass muss man ihm zugestehen, es hat sich was geändert. Viel nicht, aber etwas. Genug dass wir uns wieder an Hoffnung geklammert haben.
Wenn sich da was getan hat, scheint er zu wollen. Dann wuerd ich ihm mal darlegen, dass es so nicht geht, dass er aus der Band draussen ist, wenn es sich nicht (definiert!) aendert aber dass er eben die Chance hat (also natuerlich, wenn Ihr sie ihm geben wollt und das Gefühl hab ich schon)
Ok ich mein, ganz wegschieben kann er sie auch nicht, es is mir schon klar dass man eine Beziehung pflegen muss, aber ich und der Sänger schaffens auch.
Ein verrueckter Gedanke, der mir grad durch den Kopf geschossen ist - kann es sein, dass die Goedeste selber gern mitmachen wuerd und sich deshalb querlegt?
Btw, haben die zwei eigentlich Kids, oder warum muss er zuhause anruecken, wenn sie Kopfweh hat?:confused:
 
Ein verrueckter Gedanke, der mir grad durch den Kopf geschossen ist - kann es sein, dass die Goedeste selber gern mitmachen wuerd und sich deshalb querlegt?
Btw, haben die zwei eigentlich Kids, oder warum muss er zuhause anruecken, wenn sie Kopfweh hat?:confused:

1. Nein will sie nicht.
2. Nein sie haben keine Kids, gar nichts, und ihre Eltern wohnen eine Tür weiter.
Weil sie seelische Unterstützung braucht :screwy::eek::mad:

und nein, sie ist nicht (zumindest nicht ärztlich bestätigt :D ) geistig gestört
 
und nein, sie ist (zumindest nicht ärztlich bestätigt ) geistig gestört
Vielleicht OT und veilleicht nicht direkt zum Thema passend, aber so mal aus Richtung Freundschaft gedacht:
Ich finde es eine tolle Sache, sich um andere zu kümmern, denen es nicht so gut geht.

Es gibt eine Gefahr dabei, mit der sich Euer Gitarrist mal beschäftigen sollte und die drückt sich darin aus, dass man langsam in das System des anderen hineingezogen wird.
Bei Suchtkranken spricht man von Ko-Anhängigkeit (was ich hier nur als Beispiel anführe), die zur Folge hat, dass man denjenigen, der leidet, abschirmt und "sein Spiel mitspielt".

Das ist zum einen für einen selbst belastend - das furchtbare daran ist aber zum zweiten, dass man der Person nicht hilft, sondern ihr schadet - weil man eben das Spiel mitspielt und letztlich das System schützt und aufrecht erhält, das sie weiter leiden macht.

Wenn Ihr dieses Gefühl habt, dann macht ihn darauf aufmerksam. Ein Gespräch mit einem/r TherapeutIn oder eine Selbsthilfegruppe kann hier viel bewirken. Laßt aber dabei die Bandproblematik raus - es geht um einen Freundschaftsdienst - was immer dabei letztlich herauskommt.

In gewisser Weise spielt Ihr alle schon dieses Spiel mit - dazu passt meine Passage von der Bietergemeinschaft.

Das ist jetzt nur so ein Gedanke bzw. eine Ahnung von mir.

Ansonsten sind glaube ich für die Bandproblematik einige Anregungen gekommen.

x-Riff
 
und nein, sie ist (zumindest nicht ärztlich bestätigt :D ) geistig gestört

Hmm. Fehlt da evtl ein 'nicht'?

Trotzdem wuerd ich mal Riffs Gedanken zu dem Thema ueberdenken, vielleicht nicht so extrem - sie scheint mir etwas sehr besitzergreifend zu sein.
 
Es gibt eine Gefahr dabei, mit der sich Euer Gitarrist mal beschäftigen sollte und die drückt sich darin aus, dass man langsam in das System des anderen hineingezogen wird.
Bei Suchtkranken spricht man von Ko-Anhängigkeit (was ich hier nur als Beispiel anführe), die zur Folge hat, dass man denjenigen, der leidet, abschirmt und "sein Spiel mitspielt".

Das ist zum einen für einen selbst belastend - das furchtbare daran ist aber zum zweiten, dass man der Person nicht hilft, sondern ihr schadet - weil man eben das Spiel mitspielt und letztlich das System schützt und aufrecht erhält, das sie weiter leiden macht.

Wenn Ihr dieses Gefühl habt, dann macht ihn darauf aufmerksam. Ein Gespräch mit einem/r TherapeutIn oder eine Selbsthilfegruppe kann hier viel bewirken. Laßt aber dabei die Bandproblematik raus - es geht um einen Freundschaftsdienst - was immer dabei letztlich herauskommt.

In gewisser Weise spielt Ihr alle schon dieses Spiel mit - dazu passt meine Passage von der Bietergemeinschaft.

Das ist jetzt nur so ein Gedanke bzw. eine Ahnung von mir.

Wie meinst du das? Und jetzt auf wen übertragen?
 
Hmm. Fehlt da evtl ein 'nicht'?

Oh Gott, ja da fehlt ein nicht. Sowas würd ich mir nie anmaßen zu behaupten, und es tut mir jetzt wahnsinnig leid dass das jetzt durch eine Unachtsamkeit zusammengekommen ist

Jetzt versteh ich auch Riffs Post. Nur würd ich interessehalber noch mehr davon hören :)
 
Hmmm - interessant, dass man so einfach mal ein sinnverkehrendes einfaches "nicht" vergißt ...

Also in Grundzügen habe ich dieses "System" bereits beschrieben.
Nimm an jemand ist alkoholabhängig. Das steigert sich und er beginnt, immer mehr aus dem Leben zu gleiten - kann mal nicht zur Arbeit kommen, weil er kein Ende gefunden hat, rastet manchmal aus, wenn er blau ist, schreit rum und verteilt zu Hause Ohrfeigen.

Seine Frau fängt an, beim Arbeitgeber anzurufen und ihn zu entschuldigen mit Magen-Darm-Grippe, Übelkeit, was weiß ich. Sie erfindet vor den Nachbarn Ausreden für nächtliches Gezeter, erzählt auf Nachfrage über die blauen Flecken, dass sie gestürzt ist usw.

Das macht sie zum Teil aus Liebe, zum Teil weil sie denkt, dass es ja wieder wird, zum Teil, weil sie konfliktscheu ist, zum Teil, weil er ihr leid tut, zum Teil, weil sie keine Trennung will, zum Teil, weil sie denkt, sie würde ihm damit helfen.

Sie hilft ihm aber damit nicht. Sie hilft ihm nicht, dass er sich mit seiner Krankheit/Sucht/Leiden auseinandersetzt und an die Ursachen geht. Sie bewirkt nur, dass er sein Spiel immer weiter treiben kann, weil sie ihn ja schützt und sein Spiel mitspielt.
Sie hilft auch sich selbst nicht. Nicht selten entwickeln solche Menschen mit der Zeit eigene Süchte - weil sie es sonst gar nicht mehr aushielten.

Das wäre in groben Zügen das was man unter Ko-Abhängigkeit versteht.

So - und jetzt ziehen wir mal einen großen und fetten Strich unter das Ganze und schütteln mal heftig unseren Kopf.

Das was ich unter "Bietergemeinschaft" geschrieben habe ist ein spezifischer Gesichtspunkt, nämlich der, dass sich 5 - 7 Leute (Eure Band plus Anhang) davon abhängig machen, wie es einer Person geht und was eine Person will.

Wenn ich das mal gedanklich rumdrehe, kann ich es auch so ausdrücken, dass es eine Frau schafft, dass 5 - 7 Leute um sie rumkreisen und sich faktisch danach richten, was sie will oder nicht will.

Das muss man auch erst mal schaffen.
Das ist das Spiel, das ihr mitspielt.
Ihr braucht das nicht mitzuspielen - und wenn Du beschreibst, dass sich der Gitarrist nach einem klärenden Gespräch geändert hat, dann ist das eine ermutigende Erfahrung.

Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und es ist nicht schön aber auch nicht verwunderlich, wenn die Wirkung mit der Zeit nachläßt. Oder dass dadurch, dass Eure Erwartungen und Ziele gestiegen sind, das nicht mehr ausreicht.

Also durchaus und immer zuerst versuchen, über eine Gespräch diese Fragen anzusprechen. Dabei bei Euren Erwartungen bleiben. Keine Vorwürfe, kein Zwang.
Es geht um Ziele und von den Zielen leitet sich ab, was dafür getan werden müßte um sie zu erreichen.

Er kann und soll seine eigenen Vorstellungen über die Ziele haben und möglicherweise die anderen Bandmitglieder auch. Oder auch darüber, wie viel oder was genau man tun sollte, um diese Ziele zu erreichen. Das ist okay. Deswegen spricht man ja miteinander.

Aber bitte, bitte, bitte: lieber das tun als in ein Verhalten und eine Haltung zu gehen, die man gegenüber einem Arbeitgeber als "innere Migration" oder gegenüber der Arbeit als "Burn out" bezeichnen würde - oder eben landäufig als Resignation. Der drummer ist da schon angelangt und Du bist auf dem besten Wege dahin.

x-Riff
 
mal was ganz Allgemeines weil ich in der Hinsicht auch schon viel erlebt habe:

Eine Band kann nur funktionieren wenn alle an einem Strang ziehen.

Dazu gibt es grob gesagt 2 Möglichkeiten:

A) demokratisch: alle liegen auf einer Wellenlänge

B) diktatorisch: Einer sagt was läuft und die anderen halten sich daran

Der Bandfrust ist einer der häufigsten Gründe warum Leute ganz aufhören zu spielen.
Eine Band mit der richtigen, funktionierenden Chemie zu finden ist schwer, kann sehr lange dauern aber wenn es geschafft ist, wirst du mit Erfolgserlebnissen belohnt, die du nicht für möglich gehalten hast.
Deswegen mußt du in irgendeiner Form an der Situation was ändern. Notfalls gehst du und suchst dir andere Leute, das ist allemal besser als den Megafrust zu schieben.

Noch eine Kleinigkeit zum Thema Proben:
In wichtigen Situationen, z.B. vor Gigs oder Studioterminen muß es möglich sein, ohne Zuhörer zu proben. Da sollte jedes Bandmitglied dazu stehen.
 
Bei meiner jetzigen Ex- Freundin war dieses Machtspiel genauso. vll. nicht so extrem, aber mit dem selben Zweck. Sie wollte mich ganz für sich.
Dann kamen so Sprüche wie "Deine Band is dir wichtiger als ich" "kannst doch mal die Probe für mich absagen" und so weiter und sofort.
Naja und irgendwann wars dann echt so, dass ich mich, vollkommen unwissend, ihr gebeugt habe, bis meine Freunde aus der Band mal was gesagt haben.
Na gut, aber an diesem "ich will mich nru für dich " Faktor is dann halt alles zerbrochen.
Daher denk ich, red auf jeden Fall mit dem Gitarristen. Entweder er siehts ein oder er steigt aus und dann war er kei nrichtiger Musiker :)

Ach noch en Spruch den ich zu meiner Ex gesagt hab "Sag niemals einem Musiker, er soll sich zwischen dir und der Musik entscheiden, das geht nicht gut für dich aus"
 
auch noch mal eine kleine idee von mir, aber erstmal ein statement.

wenn studiotermine nicht eingehalten werden, absprachen nicht eingehalten oder die abgesprochenen, aufzunehmenden parts nicht sitzen, kostet das zeit, nerven und aber auch geld! und das geht einfach nicht. ihr scheint ja an einem punkt eurer "karriere" zu sein, an dem ihr weit an einer schüler oder hobby-band vorbei seid, und das muss man berücksichtigen. und wenn man diesen level nicht halten kann oder will, sollte man das sich auch eingestehen.

bimbimfranzi, du schreibst, du nimmst die parts des anderen gitarristen auf und wenn ihr ohne ihn spielt, geht es besser oder es kommen gute jams zustande. wozu habt ihr dann einen zweiten gitarristen?

ich weiss ja nicht, wie gut oder "intim" ihr euch so untereinander kennt, aber vielleicht kriselt es ja in der beziehung des gitarristen oder seine freundin gehört nun mal zu der art menschen, die dringend seine männliche schulter brauchen und er gibt sie gerne.

mein vorschlag, gebt ihm doch eine auszeit. in einem zeitraum soll er sich darüber im klaren sein, was er will. ihr habt von ihm das bild des skatenden jugendlichen im kopf, das scheint er nicht mehr zu sein. menschen ändern sich, vielleicht hält er an seiner gitarristenrolle in einer rock-band auch nur noch aus gewohnheit fest, oder vielleicht, weil er euch nicht enttäschen will. vielleicht kommt ihr ihm ja einen schritt entgegen und in dieser zeit wird ihm klar - meine freundin, meine wohnung, mein job - das ist es, was ich will.
 
Ohne mir jetzt die zahlreichen Antworten duchgelesen zu haben, gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung: schmeiß den Typen raus! Ich habe eine ähnliche Situation hinter mir mit dem Unterschied, dass es bei uns um den drummer und den basser gegangen ist (drummer ist ein ausgebildeter Jazzer, also wirklich sehr gut - der Basser ein guter Freund vom Drummer - kann leider nicht Bass spielen..).

Gitarre 2 und ich haben uns das ein Jahr gegeben, Resumee gezogen und eine neue Kapelle gegründet mit Leuten, denen wir von vorne her gesagt haben, dass wir uns Einsatz, Weiterentwicklung und Engagement für "drum-herum-Sachen" erwarten.

Mittlererweile sind wir komplett und ich muss sagen es ist echt ein gutes Gefühl mit motivierten Leuten zusammen zu spielen.

Nochmal zu Dir und Deiner/eurer Situation und warum ich einfach so schreibe: "schmeiß ihn raus." => auch wenn der Kerl unter der Fuchtel seiner Pestilenz steht und manche Leute sagen, dass das der wahre Grund für sein "Engagement" ist: er zieht die ganze Band runter und kostet euch jede Menge Zeit, Nerven und Geld (Studio). Es gibt Gitarristen wie Sand am Meer und (man möchte es nicht glauben) auch genug Leute, die wirklich Musik machen wollen und mit Leib und Seele dahinter sind. Musiker ist man nicht 2 Stunden die Woche (beim Proben), sondern 24/7 => MUSIK LEBT MAN.
Fass Dir ein Herz und schau, dass ihr was weiterbringt => VIEL GLÜCK DABEI!
 
Hi
Das ist ein Riesenproblem.
Meine persönliche Meinung ist:
Der Threadsteller beweist mit seinen ausführlichen Darlegungen, daß er an einer funktionierenden, positiv arbeitenden Band interesssiert ist und nicht der Typ ist, der es einfach mal so laufen läßt. Sollte er darüberhinaus auch noch ein passabler Instrumentalist vielleicht auch mit Gesang sein, dann sollte er zwingend sofort und ohne jede weiteren Blicke nach rückwärts diese Band verlassen.
Ein guter Musiker, der an guter, Spaß und Befriedigung bereitender Bandarbeit interessiert ist, findet immer und überall seinen Platz in einer guten Band. Wenn du später mal Profi bist, dann mußt du dich vielleicht manchmal mit irgendwelchen Klotzköpfen, Zicken oder arroganten Ärschen*) arrangieren. Als Amateur nicht.

*) Diesen Katalog kannst du bis ins Unendliche erweitern
 
Ich kenne das Problem. Jede Band hat früher oder später seine ganz persöhnliche Yoko Ono.


Das ist immer schwierig, aber im Endeffekt gibt es nur drei Möglichkeiten: Die Person, die Yoko angeschleppt hat trennt sich von ihr, die entsprechende Person wird gekickt oder aber die Band ist kaputt.


Tipps wurden genug gegeben, ich sag einfach mal nur: Egal was ihr tut, zieht das auch durch. Wenn ihr ihn kicken wollt, dann tut es auch, aber dieses Rumgehampel bringt keinen weiter.

Ihr könnt ja mal mit eurem Gitarristen und seiner Freundin Spinal Tab sehen, vielleicht verstehen sie den Wink.
 
Ihr könnt ja mal mit eurem Gitarristen und seiner Freundin Spinal Tab sehen, vielleicht verstehen sie den Wink.

muah - "the album should be in dobly"

aber sonst hakt der yoko vergleich etwas, da john lennon für die beatles unersätzlich war. dieser gitarrist schein es nicht....
 
EIN Gespräch mit ihm führen! Und das möglichst bald (Die Betonung liegt auf EIN) Ihm dann eine geeignete Frist setzen sich entweder mehr reinzuhängen oder zu gehen. Wie ich das so aus den Beiträgen verstanden habe sind ja alle anderen recht motiviert. Man kommt notfalls auch mit einem Gitarristen aus. Wenn ich das alles so lese kocht bei mir schon wieder der Ärger mit jemand aus unserer Band hoch:evil:
Bei uns gings sogar soweit das sich dieser und unser Bassist fast an die Wäsche sind, so gefrustet waren alle ! Obwohl für uns eigentlich klar war, dass wir keinerlei hochgesteckten Ziele haben.
Je länger Ihr mit der Diskussion wartet umso schlimmer wird s.

Ich befürchte allerdings, dass er sich entscheiden wird zu gehen. Denn wenn sich jemand derart verhält, dann hat er wohl keine großen Ambitionen irgendwie weiter zu kommen oder sich irgendwie als Teamplayer zu verhalten.
Aber ein großer Verlust scheint das ja wohl nicht zu sein.
Irgendwann wird ihn dann sein Hascherl fallen lassen weil er ja eh alles tut was sie will.:eek:
 
Der Dicke alte Onkel rät:

Rausschmeissen ! SOFORT !!Wenn du es nicht tust, stiehlt er dir und allen anderen nur die Zeit. Wenn du so etwas aussitzt, schmeissen früher oder spätere andere das Handtuch weil es nicht voran geht und alles war für die Katz, so dass man später nur sagen kann.. Scheiße hätte ich damls nicht in so einem dämlichen Proberaum meine Jugend verplempert, ohne dass irgendetwas dabei herausgekommen ist.

Soll er sich auf die Couch auf seine "Faule Haut" legen, die auf ihn Zuhause wartet und sich seine Eier schaukeln lassen, oder bei DSDS bewerben für die talentfreie Zone...

Es sollte sich mal jeder von euch fragen wo ihr hinwollt und wenn ihr seht dass da einer bremst, hat der nix mehr bei den Proben verloren. Deswegen muss mann sich ja nichtg die Freundschaft kündigen. Aber selbst in der untersten Dorfliga wird regelmäßig trainiert und wer sich nicht vorbereitet oder zu schlecht spielt wird nicht aufgestellt... na und ??
 
@bimbimbfranzi...

nach so vielen guten ratschlägen warten wir hier ALLE schon gespannt auf die lösung deines problems...erzähl mal..
 
Wer bremst - muss gehen!

Das ist mein Fazit aus langjähriger Erfahrung!



Topo :cool:
 
Ja, erzähl doch mal wie es jetzt aussieht bzw. ausgegangen ist.
[Übertreibung]Immer kommen so viele Leute mit so großen Problemen aber nie erfährt man was über den Ausgang der Geschichte...[/Übertreibung]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben