Unmotivierte Bandmitglieder, Probleme mit der Freundin

  • Ersteller bimbimfranzi.xx
  • Erstellt am
Ich musste beinahe loslachen, so vertraut kommt mir das vor, was ihr hier schon so geschrieben habt ^^
War bei uns auch so ähnlich, unser Problem war ebenfalls der zweite Gitarrist und mehr oder weniger auch seine Freundin. Bevor er mit ihr zusammen kam, erschien er immerhin pünktlich zur Probe (und hatte bis dahin noch das beste Musikinstrument von uns allen, was sein fehlendes Talent einigermaßen wett-machte) und hat nur selten rumgenörgelt, die Lieder wären ihm zu basslastig, die Gitarre würde fehlen. Daran haben wir uns aber sowieso schon alle gewöhnt. Hab ihm sehr oft das Angebot gemacht, wenn er will, kann er für jedes Lied ein Gitarrensolo einbauen - den Vorschlag habe ich allerdings auch nur gemacht, weil ich genau wusste, dass es zumindest von ihm kein einziges geben würde. Er saß schon ein Jahr an einem Gitarrensolo dran, jedes Wochenende meinte er dann immer, er müsse nur noch ein paar Kleinigkeiten ausbessern. Naja, war teilweise schon recht peinlich für ihn, dass unser Sänger und Gitarrist die schwierigeren Riffs spielte (nicht, dass wir ihm die leichten zugeteilt haben, er hat kapituliert!), während er die Akkorde spielte (und nicht nebenher sang, die beiden spielen etwa gleichlang) - und selbst da verfehlte er oftmals den Takt.

Was mich dann sehr aufgeregt hat:
Markus: "Ach komm, ich spiel einfach den Bassriff, dann muss ich nix tun."
Ich: "Wenn du nichts tun willst, dann spiel Triangel.."
Markus: ".......Gib mir die Tabs."
Ich: "Tabs brauchst du dafür nicht, das Lied ist wirklich sehr leicht. Moment, ich zeig dir, welche Bünde du..."
Markus: "Boah, gib mir einfach die Tabs!"
Ich: "Stell dich nicht so an, du spielst schon mehr als ein Jahr länger Gitarre als ich Bass, da wirst du das doch wohl hinbekommen! o_O"
Markus schmollt.
Unser Drummer (!) fragt, ob er die Gitarre ausleihen kann, spielt den Riff einfach mal schnell runter.
Markus: "Ach... lass uns n Coverstück spielen."

Als er dann mit seiner Freundin zusammen kam (sehr seltsames Weib) kam er nicht mehr zur Probe, was uns zuerst sehr aufgeregt hat. Allerdings haben wir dann bemerkt, dass wir zu dritt schneller vorwärtskamen und die schiefen Töne wie durch ein Wunder (xD) verschwunden sind. Als er in 3 Monaten nur 2 mal zur Probe kam, haben wir ihn mehr oder weniger dazu überredet die Band zu verlassen, er tat's aber letzten Endes aus eigenem Willen. Ehrlich ^^

Ist vielleicht auch immer besser so, zu fragen: "Sag mal, willst du eigentlich noch in der Band spielen?"
Wenn der Betroffene "jaaa, klar" meint, sich aber nicht bessert, dann einfach immer wieder fragen. Direkte Rausschmisse können schon ziemlich verletzend sein. Der Betroffene sollte besser selber einsehen, dass er das kranke Glied der Band ist. Allerdings können ein paar neutral geführte Gespräche zur Einsicht verhelfen.

Übrigens, unser Gitarrist hat mittlerweile eine neue Band gegründet. Vorwand, warum er die Band verlassen hat: die Songs, die ich schreibe waren nicht sein Stil ;) Ich hab mir meinen Teil dazu gedacht.
 
Junge, Junge...sind das hier Abhandlungen...*puh*.......
Hab das alles auch schon so oder ähnlich erlebt, aber so heftig wies iss, bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1. Geh!
oder
2. Schmeiss ihn raus!

Das Ganze jeweils mit vorheriger Ankündigung und dann abwarten was passiert. Passiert nix ->s.o.

Ich dachte früher immmer: hm...dann haben wir aber erstmal keinen Gitarristen mehr.

Aber bei seinen Qualitäten sollte man sich fragen, ob es besser iss, so jemanden zu haben oder eben gar keinen.
 
Ich denke du solltest seinen Bruder zuhilfe nehmen, denn der kennt ihn bestimmt um Längen besser als der Rest der Band. Frag ihn was passieren könnte (!) wenn ihr in kickt. Wie würde er damit klarkommen, was würde sich ändern in der Beziehung zu seinem Bruder und bitte ihn mal mit ihm darüber zu sprechen, denn wenn man das von Bruder zu Bruder macht ist das was anderes als wenn man als Band ankommt, in der der Bruder mitspielt...Ich kenn das ich spiel auch mit meinem Bruder zusammen ;-)
Wir hatten auch mal eine Situation wo das Problem allerdings eher zwischen mir und meinem Bruder lag und die Band extremst aufgehalten hat und da ging es auch darum "wie geht es weiter?" und dann ist es darin geendet, dass mein Bruder und ich das geklärt haben und es war wieder gut :great: wir konnten wieder in Ruhe proben und Gigs spielen ohne das die Atmosphäre "gestört" war...Probierts mal aus ;-)
 
ganz herlich, so eine person hätte in meiner band nix zu lachen..... dem würd ich die gitarre so weit in den arsch stecken, dass er mit den tähnen einen powerakkord auf dem 5. Bund spielen kann^^der drummer, ich und der sänger haben auch freundin und trotzdem klappt des.....das problem sind die frauen (nicht böse nehmen) aber manchmal ist es echt zu krass^^
 
Naja lest seite 4, das problem hat sich gelöst ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben