Aufnahme auf CD Brennen

B
bungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
03.08.10
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Freilassing/Bayern
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den ganzen Audioformaten.
Ich arbeite mit Ableton Live 8 und möchte meine Aufnahmen auf CD Brennen und/oder ein Lieder per Mail verschicken.
Muss ich die Formate umwandeln oder so??

mfg bungi
 
Eigenschaft
 
fürs auf cd brennen am besten einfach eine audio cd machen die vorzugsweise mit .wav dateien bebrannt wird. du kannst allerdings gleich alles in relativ hoch auflösende mp3s (320 kbit/s) umwandeln und diese sowohl als email verschicken oder als auch als audio cd brennen. ich denke ableton live besitzt eine funktion zum export von mp3s in der du auch die bitrate (diese 320kbit/s eben) einstellen kannst
 
Hallo bungi,

ich kenne mich jetzt nicht so mit Ableton aus, aber grundsätzlich solltest Du Deinen abgemischten Song für eine CD als Wave-Datei aus Ableton exportieren. Um das Ganze per mail zu verschicken, solltest Du stattdessen das MP3- Format wählen - dabei kommt es natürlich darauf an, wie groß Deine Datei-Anhänge sein dürfen. Dementsprechend wählst Du dann die Kompremierung (64kbit, 128 kbit, 192 kbit , etc...).

Gruß
jaumusik


Mal wieder zu spät :D
 
Ok vielen Dank schon mal.
Also wenn ich auf "Audio/Video exportieren" klicke kommt ein Menü (wie schon von euch beschrieben) wo ich folgenedes eingestellt hab:
Datei-Typ: "Wave"
Konvertieren zu Mono: aus
Samplingrate: 44100
Bittiefe: 16
Dither-Optionen: Triangular
Analyse-Datei schreiben: an

Stimmt das mit der Samplingrate und der Bittiefe so? (der Rest war schon voreingestellt)

mfg
 
Ja, beides entspricht dem CD- Standard.

Gruß
jaumusik
 
Servus Chr.,

heißer Tipp: Meld dich bei soundcloud.com an und lad dort deinen Song hoch. Lieder kannst du dann einfach per Link verschicken.

Oder sogar im Forum direkt einbinden: ;)

http://soundcloud.com/submerse/always-like-this
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben