Aufnahme geht, abspielen geht nicht

  • Ersteller Unclepop
  • Erstellt am
Unclepop
Unclepop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
09.12.11
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Engelbostel
Moin Sound-Gemeinde!

Ich bin Marc und das erste mal hier unterwegs! Habe leider ein Problem, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.


Ich habe mir ein MOTU 8pre und Cubase 6 EDU zugelegt.

Alles via Firewire angeschlossen, installiert, Cubase erkennt alles und ich kann mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen.


Auf den Spuren selbst erkenne ich das Aufgenommene, bloß höre ich nichts beim abspielen.
Selbst wenn ich alles als .wav exportiere, ist nichts zu hören im Media Player.

Tja....soweit, so schlecht.

Hat da irgendjemand einen Tip?

Viele Grüße

edit:
Ach ja, hab natürlich den MOTU Asio Treiber eingestellt.

Hier noch ein paar Systeminfos:

AMD Athlon II X4 640
4 Gb RAM
Win 7
Soundkarte Onboard

Angeschlossen: Mikros -> MOTU firewire -> PCIe Firewirekarte -> Cubase 6 EDU

Die normale Wiedergabe von Musik von meinem PC funktionert einwandfrei: Soundkartenausgang -> Verstärker


noch ein edit:

Ich glaube ich komme langsam dahinter. Die Ausgänge laufen anscheinend auch über das MOTU 8pre, d.h. ich müsste meinen Verstärker dann an daran anschließen...
Was ich bloß nicht verstehe....warum kann ich die exportierte Datei trotzdem nicht so über mein System anhören??
Also das MOTU überträgt die Daten via Firewire an Cubase, dann müsste doch alles in digitaler Form auf dem PC vorliegen. Und wieso kann ich das nicht einfach abspielen?
Hab ich da einen Denkfehler drin?
*grübel*




 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt der Master-Pegel an? Signal? Oder Stille?
Vermutlich, denn Export sollte gehen, wenn du Master auswählst.

Ansonsten:
Auf welche Ausgänge ist Master geroutet (->ASIO Verbindungen Ausgänge)?
Ist das der richtige Ausgang? Usw.
Ist der richtige Treiber (ASIO) ausgewält?
 
Ich glaube ich komme langsam dahinter. Die Ausgänge laufen anscheinend auch über das MOTU 8pre, d.h. ich müsste meinen Verstärker dann an daran anschließen...
Natürlich :) Zumindest wenn du den MOTU-ASIO-Treiber wählst, dann spricht der ja nur die EIN/AUSgänge vom MOTU an.

Was ich bloß nicht verstehe....warum kann ich die exportierte Datei trotzdem nicht so über mein System anhören??
Das ist in der Tat merkwürdig. Welche Eigenschaften hat denn deine exportierte WAV-Datei? Hast du auch mal andere Abspielprogramme als den Windows Media-Player probiert? Und was ist, wenn du die WAV-DAtei wieder nach Cubase zurückexportierst, kannst du sie dann dort hören?
 
Also ich hab jetzt alles gelöst. *hust*

Na klar sinds die Ein und Ausgänge vom MOTU.... :) okay.

Die aufgenommenen Spuren, die ich dann in .wav exportiert habe waren viel zu leise, daher musste ich meinen Verstärker extrem laut aufdrehen, dann kam auch was im Media Player.

Blöde Anfängerfehler, jetzt bin ich schlauer!

War dann ja doch nicht so kompliziert, trotzdem vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben