Aufnahme mit Behringer Preamp + EMU 1212m

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
06.11.07
Beiträge
1.969
Kekse
5.032
Ort
München
Hi,

Ich bräuchte eure hilfe!

Ich habe einen Recording-PC mit dieser Soundkarte.

Bisher hab ich für Drum-aufnahmen alle Mikros über nen kleinen mischer abgemischt und
dann das Gesamtsignal abgegriffen und in die Soundkarte als ein Signal geleitet.

Das Problem dabei ist, dass man vorher alles einstellen muss und im nachhinein
kein Mastering etc. möglich ist.

Jetzt hab ich durch einen anderen thread zufällig entdeckt, dass meine Soundkarte auch einen ADAT ein-/ausgang hat. Dadurch erschließen sich natürlich völlig neue Möglichkeiten.

Hab mir jetzt mal den Preamp angesehen.
Ich bräuchte ja dann noch zwei kabel um das ganze zu verbinden.
Meint ihr die passen?

Hab ich sonst noch irgendwas vergessen oder ist das ganze überhaupt sinnvoll?
Bzw. bekomm ich dann in Cubase 8 einzelne aufnahmespuren die sich nachträglich noch bearbeiten lassen?


Grüße und vielen dank!

Daniel
 
Eigenschaft
 
Alles ist genau wie du es sagst. Das Kabel (Toslink) passt auch. Du brauchst aber nur ein Kabel. Vom Preamp zur 1212m. Einen weiteren günstigen 8-kanal Preamp mit ADAT gibts von SM Pro Audio.
 
Hi! Vielen dank für deine Infos!

Warum brauch ich nur ein kabel? Muss das signal nicht auch von der 1212m zum Preamp zurücklaufen?

Von Sm Pro Audio meinst du sicher diesen Preamp.

Er ist ja wirklich nur minimal teurer. Gibt es da einen unterschied zu dem von Behringer der den
aufpreis gerechtfertigt oder ist die Verarbeitung einfach besser?

Noch eine Frage:
Ich habe mir auf der Musik-Service seite den preamp von SM Pro Audio angesehen konnte aber keinen ADAT ausgang auf dem Bild erkennen ?!?

Grüße

Daniel
 
das 2te Kabel brauchst Du nur dann, wenn Du auch die Ausgänge des ADAT-Gerätes nutzen möchtest.

Für den SM brauchst Du noch zusätzlich das ADAT-Interface
http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-ep-84-adat-option-prx395761376de.aspx

Naja dann lohnt sich der SM Preamp nicht wirklich für mich oder?
Ich hab ja schon die EMU1212m an die ich den Behringer Preamp direkt per ADAT anschließen kann.

Für was kann man denn die ausgänge des Preamps nutzen?

Daniel
 
Hast du den Behringer Preamp bereits?

Also du brauchst nur ein Kabel weil:
1. beim Aufnahmen mit Mikros das Signal hinten beim Behringer an die XLR Outs bereits durchgeschleift werden. Also über ADAT & XLR. Du kannst also über ADAT am PC aufnehmen und auch gleichzeitig über die XLR weiter zum deinem Mixer gehen.
2. Weil 2 Richtungen gleichzeitig beim Behringer nicht möglich sind. Entweder sind Mikros am Behringer und du gehst über ADAT Out zu der 1212m ADAT In, oder Mikros ab dann von 1212m ADAT out zum Behringer ADAT in (dort wird Signal durchgeschleift zu den XLR Outs). Somit hast du also auch 8 Outs mit dem Behringer wofür auch immer zusätzlich zu den 2 analog Outs der 1212m = zusammen 10 Outs :)

Das Behringer ist zumindest das günstigste was der Markt bietet wenn du bereits die 1212m besitzt. Zum den SM Pro Audio Produkten kann ich nichts sagen aber sie sind preislich in der Nähe der Behringer Dinger.

Das Behringer hat einen +48 Phantom Strom Schalter für alle Kanäle damit kannst du auch Kondensator Mikro anschließen, sogar im Mischbetrieb mit dynamischen. Für Drumabnahme langt das Behringer für mich als Hobby/Freizeit Musiker. Für Gitarren und Gesang benutze ich andere Röhrenpreamps die über die analog-Ins in meiner 1212m gehen (weil die 1212m Wandler besser sind).
Bei dem Behringer Preis kann man das Teil ruhig mal ausprobieren, die Konfigurationsmöglichenkeiten sind dafür vielfältig.
 
Okay.. das hört sich alles ganz gut an.
Nein, ich hab den Behringer Preamp noch nicht aber er erscheint mir als sinnvolle erweiterung :D

Ja.. für Vocals hab ich auch noch einen anderen Preamp der dafür wahrscheinlich besser geeignet ist.

Da du ja auch die 1212m hast hätt ich noch ne frage.
Wie machst du das monitoring während dem aufnehmen?

Die Karte hat ja L und R 6,3mm Klinkenausgänge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitoring wenn ich mit dem Behringer aufnehme. Da häng ich an die 1212m L & R Outs den Monitor Matrix MON800 von Behringer. Damit kann ich dann auf mehrere Monitore routen und/oder 2 Kopfhörer anschließen, welche ich dann nutze und der Drummer. Man könnte auch nen Mischpult nehmen. Bei mir ists nur wichtig dass ich irgendwie 2 paar Kopfhörer anklemmen kann. Das Ausgangssignal, also Klick oder Gitarrenpilotspuren, kommen dann von Cubase und der Drummer kann loslegen. Ich hoffe du kannst mir folgen.
 
Ja Jocherli ich würd sagen du brauchst n 2. raum dann hast du keine probleme
aba so wie dus meinst kannst du auch von deiner Soundkarte rausgehn und dann einfach 2 fette Monitore anstecken müsste eigentlich keine großen probleme

wir müssen auch mal gucken was wir machen mit raumakkustik machen ;)!
 
Ja.. Ich kann dir folgen :)

Mir ist es eben auch wichtig dass man min. 2 Kopfhörer anschließen kann wenn ich im selben raum mit
den Drums aufnehme.
Das werd ich aber mit meinem Mixer dann machen, hab eh noch einen rumstehen.

Dann sag ich mal Vielen Dank!

Wenn ich noch ne frage hab werd ich den thread dann wieder ausgraben :D
 
Ja Jocherli ich würd sagen du brauchst n 2. raum dann hast du keine probleme
aba so wie dus meinst kannst du auch von deiner Soundkarte rausgehn und dann einfach 2 fette Monitore anstecken müsste eigentlich keine großen probleme

wir müssen auch mal gucken was wir machen mit raumakkustik machen ;)!

Tja das Problem ist wenn ich von den ausgängen direkt in 2 Studiomonitore gehe bleibt kein Ausgang mehr für den der gerade aufnimmt :great:
Und der Sollte schon etwas hören können beim aufnehmen.. Wenigstens das Klick..
 
Ja. Naja bei Drumabnahmen isset bei mir nicht ideal. Wir nehmen im Proberaum auf der keinen extra Raum bietet. Aber es funktioniert. Hauptsache der Drummer hört was und ich kann auch zwischenhören.
 
Wir werden auch nicht die möglichkeit haben 2 verschiedene räume zum recorden zu nutzen..
Von dem her ist es wohl wirklich die beste lösung einfach den Mischer dazwischen zu hängen.

An den kann man dann Monitore (Zum abhören, mastern, ect.) und zur not noch
so ein ding dranhängen: https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
 
ADAT ist ein Standard, daher müssten die Geräte alle miteinander können. Das Kabel dürfte passen sofern das Behringer-Teil auch so einen Anschluss hat. Die 8 Spuren kannst dann natürlich einzeln bearbeiten etc.
 
das 2te Kabel brauchst Du nur dann, wenn Du auch die Ausgänge des ADAT-Gerätes nutzen möchtest.

... oder wenn du die Clock vom EMU verwenden und den Behringer als Slave laufen lassen willst. (was qualitativ sinnvoll wäre)
 
... oder wenn du die Clock vom EMU verwenden und den Behringer als Slave laufen lassen willst. (was qualitativ sinnvoll wäre)

Uhh!
Des hab ich jetzt gar nicht verstanden :redface:

Kannst dus mir bitte erklären?
 
Auf jeden Fall sendet das Behringer wenn es auf Master gestellt ist ein ADAT Clock Signal an die E-MU damit die Daten synchron ankommen. Bereits über das eine Toslinkkabel. Das ist die schnellste und einfachste Methode ohne viel einstellen zu müssen.
Es geht auch umgekehrt, dann bräuchte man ein zweites Toslinkkabel, dann würde die E-MU den Behringer in Synchronisation halten. Aber was hat das mit Qualität zu tun? Hab noch niemanden gehört und hab selbst keine Probleme mit den Clocks.
Da gibts dann noch die Möglichkeit per BNC Kabel World Clock anzuschalten, aber das ist für Interfaces oder Geräte die über das Toslinkkabel kein ADAT Clock senden oder empfangen können. Dafür brauchts dann noch ne weitere E-MU I/O Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sendet das Behringer wenn es auf Master gestellt ist ein ADAT Clock Signal an die E-MU damit die Daten synchron ankommen. Bereits über das eine Toslinkkabel. Das ist die schnellste und einfachste Methode ohne viel einstellen zu müssen.
Es geht auch umgekehrt, dann bräuchte man ein zweites Toslinkkabel, dann würde die E-MU den Behringer in Synchronisation halten. Aber was hat das mit Qualität zu tun? Hab noch niemanden gehört und hab selbst keine Probleme mit den Clocks.
Da gibts dann noch die Möglichkeit per BNC Kabel World Clock anzuschalten, aber das ist für Interfaces oder Geräte die über das Toslinkkabel kein ADAT Clock senden oder empfangen können. Dafür brauchts dann noch ne weitere E-MU I/O Karte.

Also brauch ich im endeffekt nur 1 Kabel vom Behringer zur Soundkarte?
 
Ja. Toslink Glasfaser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben