Aufnahme mit Behringer Xenyx X1204USB - Stereoroutingproblem

  • Ersteller Hoelldriver
  • Erstellt am
H
Hoelldriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.21
Registriert
07.07.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit dem X1204USB, das ich nicht gelöst bekomme. Ich speise ein Stereosignal analog ein und möchte mit Audacity dieses Signal aufnehmen. Dazu schliesse ich per USB einen Laptop an. Bei Audacity kommt nur der linke Kanal an, der allerdings auf den rechten Kanal ebenfalls gespiegelt wird. Wenn ich z.B. den Balanceregler am Mixer auf links stelle, habe ich bei Audacity vollen Ausschlag, allerdings links und rechts identisch. Stelle ich den Balanceregler auf rechts, ist bei Audacity auf beiden Kanälen Stille.
Ich habe mir ASIO4all installiert. Der Treiber wir von Behringer bereitgestellt/empfohlen.

Versuche ich dasselbe mit einem Yamaha MG12XU Mixer funktioniert alles problemlos. Ich verwende dazu denselben Laptop.

Ich finde das Problem nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß
- Thomas -
 
Eigenschaft
 
Ist der USB Ausgang so eingestellt, dass da der Main Mix ankommt oder etwas anderes? Da gibt es ein paar Knöpfchen auf dem Mixer.
Leider ist die Bedienungsanleitung eine neuere von Behringer und damit völlig unbrauchbar. Die alten waren meist super.
 
Ja, es ist so eingestellt. Wenn der Taster "Main to USB" nicht gedrückt ist, kommt kein Signal am PC an.
 
Taster "Main to USB"
:gruebel: Auf meinem Xenyx 1204USB gibt es keine Taste mit dieser Bezeichnung.
Über welche Anschlüsse speist Du denn das Stereosignal ein?

P.S.: Es gibt allerdings eine Taste "USB to Main", diese Taste leitet den USB-Eingang auf den Main Mix, sperrt aber hinterlistigerweise gleichzeitig die USB-Aufnahme, wenn sie gedrückt ist. Man kann also (ohne fiese Tricks) kein Overdubbing machen, d.h. ein Signal per USB einspeisen und gleichzeitig wieder aufnehmen.
 
Audacity kann meines Wissens kein ASIO. Daher ist der ASIO4All Treiber unnötig. Er sollte aber auch nicht stören. Eigentlich musst du das Interface nur anschliessen und es sollte als "USB Audio Codec" von den Windows eignen Treibern erkannt werden. Möglicherweise wird dein Interface in den Windows Systemeinstellungen aber als Mikrofon erkannt und ist deshalb Mono.
Schau mal hier den zweiten Post ob dir das hilft:
Windows may treat a new USB device as a microphone and use only the left channel. This can usually be corrected by opening the properties (right-click and select Properties), selecting the Advanced tab and setting the format to one of the 2 channel options.
https://behringer.world/viewtopic.php?f=71&t=97
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Blumi_guitar: Ja, der Taster heisst "USB to Main", sorry für den Dreher. Eingespeist habe ich das Signal sowohl über Line In 5/6 als auch 7/8.

@wallaby: Danke, das schaue ich mir an.
 
Ja, der Taster heisst "USB to Main", sorry für den Dreher. Eingespeist habe ich das Signal sowohl über Line In 5/6 als auch 7/8.
kein Problem, ich fragte nach dem Eingang, weil es auch noch die "2 Track/USB-Input"-Buchsen gibt - laut Manual z.B. für Bandgeräte/MP3-Player-Signale - und in Verbindung damit wäre die "2 TR/USB to MAIN"-Taste relevant, weil sie diesen Input in den Main Mix leitet (aber eben die USB-Aufnahme blockt, d.h. das Ausgangssignal Richtung PC).
Nachdem man dieses Szenario in Deinem Fall ausschließen kann, ist wohl die von @wallaby beschriebene Ursache am wahrscheinlichsten.
Viel Erfolg!

Ich habe leider wenig praktische Erfahrung, weil ich mein Xenyx nur alle Jubeljahre mal benutze und mich dann jedesmal überfordert fühle :redface: Aus diesem Grund habe ich mir aber viele Notizen gemacht und Informationen aus dem WWW gesammelt.
 
Welche Quelle hast Du mit welchem Kabel an welchen Eingang angeschlossen?
 
@wallaby: Läuft! Die Einstellung "Mikrofon" und "1 Kanal" waren schuld. Super, besten Dank!

Ich habe die Abstastrate auf 44,1 kHz gestellt. Macht es für Musikaufnahmen Sinn auf 48 kHz zu gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @Hoelldriver ,

für reine Musikaufnahmen reicht 44,1 KHz, am besten bei 24 bit, vollkommen aus. 48 KHz ist die Wahl, wenn Du Videos machst.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für all eure Antworten und Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wallaby super Tipp. Danke! Hat gerade eine Menge Frustration aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben