Aufnahme Problem / Lösung gesucht

Vengeance1661
Vengeance1661
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
04.11.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nehme hobbymäßig ab un an mal was auf oder Cover einen Song etc. und habe mir vor kurzem den Reaper runtergeladen mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich kenne mich mit DAW´s leider noch fast garnicht aus aber jetzt zur Frage.

Ich weiß garnicht ob ich es richtig beschreiben kann, aber ich versuche es mal.

Sagen wir mal ich habe 2 Spuren, auf der ersten Spur liegt ein Drumtrack. Auf Spur 2 möchte ich nun ein Instrument aus einer Kontakt 5 Player Library aufzeichnen. Das problem welches ich versuche zu lösen ist jetzt, das ich den Drumtrack abspiele und gleichzeitig die neue Spur aufzeichnen möchte, dabei wird aber der Drumtrack in Spur 2 ebenfalls aufgezeichnet. Ansich kein Problem, allerdings wenn ich nun weitere Instrumente aufnehme und zb. die Lautstärke von einem einzelnen Instrument ändern will, geht dies natürlich nicht. Wie bekomme ich es hin, das auf Spur 2 nur die Aufnahme der Sounds von der Library aufgezeichnet werden, aber ich trotzdem den Drumtrack hören kann.

Was ich hören möchte = Spur 1 und 2 zusammen
Was ich aufnehmen möchte = Nur Spur 2

Wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit DAW´s. Gut möglich das ich es vom Ansatz her schon falsch mache, falls dem so ist, bitte ich um eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo Vengeance1661
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Ich könnte mir jetzt schon denken, woran es liegt. Wenn ich nicht komplett falsch liege :).
Jedenfalls liegt es nicht an der DAW b.z.w. Software sondern viel eher an deiner Hardware, mit der du aufnimmst.
Verrätst du denn eben noch, womit du aufnimmst ?
 
Vielen Dank!

Ich verstehe die Frage leider nicht so richtig. Aufnehmen tue ich ja mit dem Reaper indem ich eine Spur zu Aufnahme anwähle und dann auf den Record button klicke.
Das Problem liegt für mich dann darin, das auf dieser angewählten Spur ebenfalls alles andere mit aufgenommen wird. Zb. was sich auf den anderen Spuren schon befindet.
 
Ich verstehe die Frage leider nicht so richtig. Aufnehmen tue ich ja mit dem Reaper
Das ist klar, das du mit Reaper aufnimmst ;).
Was ich aber meine ist, mit welcher Hardware ?...Was benutzt du zum aufnehmen, welches Interface b.z.w. Soundkarte ?.
Wenn du was aufnimmst, spielst du ja wahrscheinlich dann auch ein Instrument wie z.B. Masterkeyboard, Gitarre u.s.w..
Diese Instrumente verbindest du ja mit einem Interface. Oder z.B. wenn du ein Mikro verwendest. Wie und wo, schließt du dieses denn an ?.
 
Das Problem liegt für mich dann darin, das auf dieser angewählten Spur ebenfalls alles andere mit aufgenommen wird. Zb. was sich auf den anderen Spuren schon befindet.

Dann ist das Signalrouting falsch eingestellt.

Für die ersten Schritte:

https://www.bonedo.de/artikel/einze...kshop-1-die-basics-fuer-das-erste-riff/3.html

Auf die Schnelle in YT gefunden (Leider nur auf Englisch):


Das Handbuch auf Deutsch findest Du hier:

http://dl.reaper.fm/userguide/ReaperHandbuch440.pdf

Einrichtung ab Seite 20, Routing ab Seite 53.

Bin selber nicht mit Reaper bewandert, da ich Cubase Pro8 benutze, aber die Logik ist in allen DAW-Programmen sinngemäß gleich.
 
@Vinterland

Meine Gitarre ist an einen Eleven Rack angeschlossen, über den Phones Output geht dieser in den Line-In input meiners Mainboards, ein Audio Interface besitze ich noch nicht aber möchte mir demnächst eins anschaffen.
Die Instrumente der Kontakt Library steuere ich über ein Keyboard das mit einem USB Kabel an den PC angeschlossen ist.

@Trommler53842

Vielen Dank für die Antwort
Ich werde die Anleitung später ausprobieren und hoffentlich Erfolg melden
 
Äh, dein Eleven ist ein Interface!
(und sogar ein richtig gutes)

Du bist dir sicher, dass du das Handbuch davon gelesen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich nehme an, ich sollte anfangen die Handbücher zu lesen.. :D

Mir fällt aber grade wieder ein, das ich hohe Latenzzeiten hatte als ich das Signal über den Eleven Rack per USB an den Rechner angeschlossen hatte und das Thema dann nicht mehr weiter verfolgt habe.
Und mein Rechner ist des öfteren beim Ausschalten des Eleven Racks abgestürtzt.
 
Mal am Buffer schrauben, wenn du nicht alles mit Effekten zuballerst,
sollten sehr geringe Latenzen machbar sein.
Es darf natürlich nichts anderes auf die Latenzen einwirken,
das Monitoring sollte auch über das Eleven Rack erfolgen.

Alles was nicht mit dem Recording zu tun hat vom Läppi werfen,
am besten das Ding komplett und nackt neu aufsetzen und gar keine
unnötigen Treiberleichen anhäufen, vor dem Aufsetzen die interne
Audiolösung evt. sogar deaktivieren und natürlich den
richtigen und aktuellsten Treiber verwenden.
 
Verstehe ich das richtig, das alle sounds (zB. Musik die ich mit einem Player höre oder Musik aus einem Browser abspiele) die letztendlich durch meine Lautsprecher ausgegeben werden, über meinen Elven Rack laufen müssen und die OnBoard Soundkarte sozusagen arbeitslos wird?
 
Ja, das ist der Sinn einea Interfaces (in Deinem Fall vom Eleven Rack) Für Windows Sounds und evtl. Games könntest Du die Onboard weiter verwenden.
 
Bei ernsthaftem Recording sollte möglichst kein Browser auf dem Rechner laufen und
der Rechner vom Netzwerk getrennt, WLAN aus, Bluetooth aus und alle Ballastprogramme
im Rahmen der Installation (am besten vorher über eine abgespeckter Installation)
schon eliminiert sein.

P.S. das Eleven Rack hat einen deutlich bessere DAC als jeder Rechner,
es klingt dann auch noch besser.
 
@usdz

Mein Rechner ist eher zum Gamen zusammengestellt worden. Wie gesagt, ist das aufnehmen von Musikstücken mehr oder weniger nur ein Hobby.

Mit dem Reaper bin ich soweit nicht wirklich klar gekommen, habe dann ein Video bei YouTube gefunden wo jemand den ElevenRack in Cubase Integriert. Habe mir die Cubase LE AI Elements 8 64bit Demo runtergeladen und es so wie im Video eingestellt. Das funktioniert soweit und wie es aussieht nehme ich auch nur die eine Spur auf, auf der ich aktuell aufnehme. Also ohne die anderen spuren mit aufzunehmen.

Mich würde jetzt interessieren wie ich das was ich Spiele, auch in echtzeit mithören kann. Aktuell höre ich nichts beim aufnehmen. Auch beim Abspielen der Aufnahme gibt es nicht zu hören.
Ich habe zwar die Möglichkeit über die Windows Wiedergabegeräte den Eleven Rack abzuhören, allerdings mit einer sehr hohen Latenz. Muss ich mir dazu jetzt noch Monitore kaufen und an die XLR Anschlüsse vom Eleven Rack anschließen?
 
Wie hörst du denn ab?
Musst doch nur die Anlage oder die Speaker ans Eleven anstöpseln,
dann klappts auch mit direct Monitoring.

Beim Eleven ist doch eigentlich Protools dabei.
Warum nicht als erstes das darauf optimierte System verwenden.

Bei Cubase einfach im ASIO den In und Output aufs Eleven Rack einstellen.
Meines Wissens kannst du direkt Stereo mit Effekt und ohne Effekt recorden,
also 4 Spuren in einem Rutsch (davon 2 fürs Reamping) und auch das geht
recht latenzarm, da der PC kaum Rechenarbeit leisten muß.
 
Wie wäre es denn mit "Main Output"?

ASIO
 
Ist schon klar, nur haben mein Lautsprecher eben kein XLR Anschluss. Aber ich denke ich habe es jetzt verstanden.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben