Probleme mit MIDI bei Cubase SX

  • Ersteller *Nullnegativ*
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
*Nullnegativ*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.07
Registriert
19.08.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallöchen! :)

Ich bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger auf dem Recording-Gebiet. Nun habe ich mich schon eine Weile durchs Internet gewühlt, in der Hoffnung, eine Lösung für meine Probleme mit Cubase SX zu finden. Ein Freund gab mir dann den Tipp, es hier mal zu versuchen.

Aaaalso:

Ich habe neulich meinen Yamaha CS1X nochmal rausgekramt, um etwas Musik zu machen. Nun stellte ich aber fest, dass ich das Teil nicht mit dem Rechner verbinden kann, da meine SB Audigy keinen Gameport besitzt. Somit bin ich also losgestiefelt und habe kurzerhand eine Soundkarte mit Gameport besorgt. (Das Teil nennt sich PCI-Soundkarte 4-Kanal von Ultron. Ja, ich weiß, nix dolles - sollte ja auch nur ein Versuchsobjekt sein. Also, nicht Augen verdrehen. *g*) Hab also im Geräte-Manager die Audigy ausgeschaltet und als Standardkarte die andere angegeben. (Nicht wundern bitte, ich muss das hier jetzt Schritt für Schritt aufschreiben, sonst peil ich's selbst nicht mehr. Wirklich auskennen tu ich mich ja nicht).

So, also Synthie via MIDI-Kabel an Gameport gepackt und Cubase SX gestartet. In der Geräteverwaltung den Synthie ausgewählt und bei den MIDI Ports als Eingang "All MIDI Inputs" und bei Ausgang den CS1X. (Wobei ich bei Eingang auch mal nur MPU-401 hatte, hab da einiges ausprobiert).
In den Programmeinstellungen habe ich MIDI Thru aktiviert. Ich habe auch beim Synthie "Local off" zeitweise eingestellt, hatte mal gelesen, dass das so sein muss, hat aber nichts gebracht.
Wenn ich nun eine Spur anwähle und aufnehme, dann bekomme ich ein Signal. Im Noten-Editor erscheinen auch schön brav die Noten.
Das Problem an der Sache ist nur: Ich höre nix. Monitoring ist aktiviert, aber es kommt einfach kein Ton.