Aufnahmelautstärke zu gering

  • Ersteller GodsmackIV
  • Erstellt am
G
GodsmackIV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.15
Registriert
25.03.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze Reaper mit einem Yamaha Audiogram3 USB Interface und dem ASIO4ALL Treiber. Allerdings ist die Aufnahmelautstärke viel zu gering. In der Systemsteuerung habe ich den Aufnahmepegel des Interfaces auf 100% eingestellt und die Regler an Interface und Gitarre auch fast bis zum Anschlag aufgedreht. Trotzdem erscheint bei der Aufnahme nur eine sehr dünne Wellenform, also eine Lautstärke, mit der ein Freund von mir bei der Nachbearbeitung der Aufnahme nicht arbeiten kann. Ich hab schon an allen möglichen Stellen geschaut, woran das liegen kann, hab aber nichts gefunden. Es ist in Reaper auch ASIO ausgewählt und alles. Ich (bzw. wir) bin mit meinem Latein jetzt am Ende, vor allem weil ich weiß, dass es früher schonmal anders war, als ich noch mit Audacity über dassselbe Interface aufgenommen hab.
Weitere Infos (falls notwendig/nützlich): die Gitarren laufen über ein normales Klinkenkabel, das Mikro über XLR mit Phantomspeißung; Windows 7 Home Professional 64 bit.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn eigentlich wollte ich meinen Urlaub so gut wie möglich für die Aufnahme meines Acoustic-Albums nutzen.

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
hat aber mit dem Pegel eigentlich nichts zu tun.

Wie weit ist das Mikro weg von der Schallquelle? welches Mikro?
Kompressoren abgeschaltet?
Welche Gitarren, bzw. haben die einen eingebauten Preamp? Falls nicht, und es sind Piezo-Tonabnehmer verbaut, muss das Interface eine hohe Eingangsimpedanz haben, um den Piezos brauchbaren Pegel und Klang zu entlocken. Aber ich finde dazu keine Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr. Bongo

Wie? Hast Du etwa keine Glaskugel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab die mal in die Wäsche getan, aber datt hat se nich vertragen :nix:

Naja, auf manche Sachen kommt man nicht sofort. An Reaper selbst kann es im Grunde nicht liegen, denn es kommt ja scheinbar was an.
 
hat aber mit dem Pegel eigentlich nichts zu tun.

Wie weit ist das Mikro weg von der Schallquelle? welches Mikro?
Kompressoren abgeschaltet?
Welche Gitarren, bzw. haben die einen eingebauten Preamp? Falls nicht, und es sind Piezo-Tonabnehmer verbaut, muss das Interface eine hohe Eingangsimpedanz haben, um den Piezos brauchbaren Pegel und Klang zu entlocken. Aber ich finde dazu keine Angaben.

Kompressoren sind meines Wissens nach nicht eingeschaltet. Bei der Gitarre handelt es ich um eine Lag T100 ACE BRS mit Piezo.
Mit dem ganzen Stress, den ich kürzlich mit dem PC hatte, bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen, mit dem Mikrofon gegenzutesten und in der Tat bekomm ich hier selbst bei zurückgedrehtem Volume-Regler am Interface eine lautere Aufnahme. Dann liegt es wohl wirklich am Piezo.
Gibts da ne Möglichkeit, wie man das Signal verstärken kann?
Bzw. plane ich in Kürze das Yamaha mit dem Focusrite Scarlett 2i2 zu ersetzen, hat das eine höhre Eingangsimpedanz?
 
Hat das Audiogram3 keinen Instrumenteneingang?
 
Hallo GodsmackIV

Dann liegt es wohl wirklich am Piezo.
Gibts da ne Möglichkeit, wie man das Signal verstärken kann?
Nur eine kleine Bemerkung am Rande.......Lass das mit dem Piezo. Nimm deine Akustikgitarre mit zwei Kondensatormikrofonen auf (Stereomikrofonie).
Arbeite dich ein wenig in die Mikrofonabnahme der Akustikgitarre ein (falls du noch nicht so viel Erfahrung damit haben solltest).
Du wirst mit dieser Kombination (Mikro+Tonabnehmer) kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Jedenfalls wirst du "Ohren machen" :D, wenn du
den Unterschied mal im direkten Vergleich hören wirst.
 
Nur weil man zwei Mikrophone verwendet, ist es noch keine Stereomikrophonie. :)
 
Das Yamaha Audiogram3 hat einen Eingang für Mic oder HiZ. Also bei Piezo muss Inst gedrückt sein. War es das? Wenn nicht, probieren. Wenn doch, vergiss den Piezo. Ich habe schon stundenlang rumgedreht um aus so einem Ding einen einigermaßen anständigen Gitarren Sound rauszubekommen. Lohnt echt nicht. Mic und gut.......
 
@Signalschwarz
Nicht ???....
Ok, wahrscheinlich willst du jetzt auch noch auf die Mikrofonanordnung hinaus....XY-Mikrofonierung, AB-Mikrofonierung u.s.w.
Oder liege ich da jetzt falsch ?.
 
plane ich in Kürze das Yamaha mit dem Focusrite Scarlett 2i2 zu ersetzen, hat das eine höhre Eingangsimpedanz?

Ne. Aber macht sicher weniger Probleme und besseren Ton als das Yamaha......
 
@Vinterland
Stimmt.
 
Auch wenn es besser ist die Acoustic mit einem Micro aufzunehmen. Könnte es sein das die Batterie in der Gitarre einfach zu schwach ist um den Piezo sauber zu verstärken?
 
Elektronik: STUDIOLÂG PLUS Vorverstärker, Nanoflex™ Piezo-Tonabnehmer

Die Eingangsimpedanz sollte also beim Interface ausreichen, weil schon ein Preamp in der Klampfe steckt.
(Wäre das nicht der Fall, könnte man ab einer Eingangsimpedanz von 1Mega-Ohm starten, 5-10 als Alternative sind auch sinnvoll)

Als nächstes die Batterie checken.

Bringt das immer noch nichts, nimm sie halt mit dem vorhandenen Mic auf ;)
 
Könnte es sein das die Batterie in der Gitarre einfach zu schwach ist um den Piezo sauber zu verstärken?
Könnte auch eine Möglichkeit sein oder der Volumen Regler an der Gitarre war nicht komplett
aufgedreht ( Kann man schnell mal übersehen ).
Trotz all dem, würde mich die Wellenform der Aufnahme mal interessieren.
Ich habe damals auch mal mit dem Tonabnehmer der Gitarre aufgenommen ( war Grauenhaft :) )
ABER der Pegel war nie zu gering. Ein Screenshot würde mich mal interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben