Aufnahmen mit minimalem Equipment

Es gibt auch eine tolle Doku über J.J. Cale "to Tulsa and back"




J.J.Cale darf in diesem Thread vor allem auch deswegen erwähnt werden weil er ein Vertreter des minimal Equipment Sounds ist.
Auf manchen seiner Platten sind soweit ich weiss Drumcomputer zuhören und Teile dieser Aufnahmen wurden in seiner Scheune gemacht. Alles aus finanziellen Gründen denn phasenweise ging es ihm wohl diesbezüglich nicht so besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser nächster gecoverter Song ist älter.
Bobby Hebbs "Sunny".
Mich persönlich begleitet der Song schon fast mein ganzes Leben.
Ich hab den Song wohl schon bei einigen Jam Sessions gespielt.

@Bass_Zicke am Bass --> Thread
Den Rest hab ich gespielt/gesungen .

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. . . wunderbares Cover. Wieder sehr geiler Gesang. Jetzt ist mir wieder in den Sinn gekommen an wen mich dein(e) Gesang/Stimme erinnert. Einer meiner Lieblingsbands "the Cleaners from Venus" mit dem Singer/Songwriter Martin Newell. Klasse. (y)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
"the Cleaners from Venus" mit dem Singer/Songwriter Martin Newell.
Die/den kannte ich nicht, der ist noch ein bißchen älter als ich.
Ich nehme das mal als Riesenkompliment.
Danke schön.
 
Die/den kannte ich nicht, der ist noch ein bißchen älter als ich.
Ich nehme das mal als Riesenkompliment.
Danke schön.

Auf jedem Fall. Die "Cleaners from Venus" nenne ich gerne in einem Atemzug mit den viel bekannteren "the Waterboys" des Mike Scott. Hast du dich schon mal covertechnisch an letztere herangetraut?
 
Guten Morgen ;)

Am schönen Sonntag, das Wetter betrachtet, vor dem ersten Kaffee die Gitarre geschultert, den Looper angeworfen und den Morgen improvisierend damit begrüßt ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo, zusammen,
@OliverT , so kann man schön in den Tag einschwingen(y)


mal eine Koproduktion von @kingbritt und mir,



ich hab da meine wunderbare "Toro" gespielt, was @kingbritt gespielt hat, weiss ich nicht, vielleicht `ne Tele,

einen schönen Sonntag noch,
Micky
 
Finde den Thread echt gut, mal "Locker vom Hocker"- Aufnahmen, ohne irgendwas 10 x einzuspielen und abzumischen ;)

Einfach RAW ;) Mit Ecken und Kanten ;) so wie es eigentlich "live" ist ;)

Danke nochmal an @Bholenath
Denn ich finde, dieser Thread bringt uns das "lebendige" zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"mal eine Koproduktion von @@kingbritt und mir". Das Stück oben mit Micky heißt " themes of the eternal beyond". Spiele eine Telecaster über den MXR M77 Custom Badass Overdrive, ein sehr schöner high gain crunsher, nicht nur für SoloLead.

Hier was eigenes solo von mir. Geht so in die Richtung StonerRock. Keine Angst und viel Spaß. :cool:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo . . . noch mal was eigenes mit funky Rhythm. Wieder nur die "tele" mit zwei Spuren. Die eine mit meinem neuen MXR Bass octave (heißes Ding auch für Gitarre) die andere mit etwas MXR Badass overdrive und Echo/Hall. Viel Spaß, hoffe ich jedenfalls. :cool:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spaß, hoffe ich jedenfalls.
Irgendwie psychedelisch.....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dazu muss ich sagen abgemischt sind die Sachen die ich hier reingestellt habe schon mit Bedacht.

Ich habe gerade davon CDs gebrannt und an meine beiden Mitmusiker @Bass_Zicke und @rmb geschickt.
Auf den CDs hört man sehr schön das es zwar ohne viele Overdubs auskommt aber das der Sound mit Bedacht gewählt ist. Vor allem die Lautstärke und Verteilung der Instrumente im Stereobild ist nicht ganz unüberlegt gemacht.

Leider geht einiges davon beim runterkomprimieren auf MP3 (oder in das Youtube Format) verloren.

Von ein paar Songs habe ich ja auch links zu FLAC Files hochgeladen.
Die sind unkomprimiert und so kann man sich den Unterschied auch hier anhören (ganz ohne CD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke Dir, macht gerade einen mächtigen Spaß den MXR Bass octave mal so richtig böse werden zu lassen. :evil:
 
. . . sehr minimal heute und recht ruhige Töne.

"sunday vibes at monday"


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein Cover eines selten gespielten Songs von J.J. Cale.

"Former me"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"missing link theme" . . . mit leichten Volker Kriegel Vibes.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima, freut mich. :) Hör mal in das Album des bereits schon 2003 verstorbenen Frankfurter Jazz Gitarristen (Autodidakt) Volker Kriegel rein. "Missing Link" auf MPS/1972 ein Milestone Album nicht nur des deutschen Jazz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben