Aufnahmen mit minimalem Equipment

Erinnerungen an eine Session....revisited.
Ein Versuch. :nix:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ich kann ja mal kurz erklären, was ich jetzt bei diesem Stückchen gemacht habe.
Harmonien mit Reverb in einen Stereokanal, Solo mit Reverb und etwas Delay in einen zweiten Stereokanal, (Tascam DP-24 ), mit Monoklinkenkabel, abgemixt, dabei auch versucht eine vernünftige Panoramaeinstellung hinzubekommen, fertig:redface:,:).
Und welche Rolle spielt dabei das Mono Klinkenkabel ? Verstehe ich grad nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tito & Tarantula oder Santana.
Frank Zappa nennt es "the secret Carlos Santana Chord Progression" Im-IV.
Verse:
4x 1.Stufe Moll / 4.Stufe Dur
und als Chorus Riff:
2x 4.Stufe Dur 5.Stufe Dur
Latin-Rock nannten wir das in den 70ern.

Ok, passt.
Die Originalsession, um ein wenig historisches einzufügen, war am Arambol Lake mit drei akustischen Gitarren und Congas/Bongos 1978 um Weihnachten herum. :embarrassed:


Danke an alle für den Zuspruch und das Lob. "I feel humbled" :embarrassed:
:great: :juhuu:

ich wollte das nicht unerwähnt lassen.
Das ist auch gut so.
Es könnte was damit zu tun haben obwohl das seltsam wäre....Hm.... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... er hat immer noch nicht verraten WAS es mit dem Monokabel auf sich hat ?

Geht er Mono in einen stereokanal , geht nicht , die Eingänge sind ausschließlich mit Monobuchsen ausgestattet , geht er Stereo Out über ein Monokabel , das würde zwar Phasenfehler produzieren aber wäre doch nur Mono .

Wahrscheinlich stimmt einfach der Azimuth auf der Mastermaschine nicht , das klingt immer sch.... ganz normal.
 
Ich nehme an auf der Tascam oder?
ja. ich hab mal was gemacht, da hat sich nur geändert, daß ich in Monokanäle gegangen bin:



(mit der Tele Thinline und der Toro, ist immer noch minimalistisches Equipment:)). Ist die "Phasenverschiebung" da auch?

WAS es mit dem Monokabel auf sich hat ?
alternativ könnte man doch auch Stereokabel verwenden, wie gesagt, ich wollte es nur erwähnt haben.
Was ist das denn:redface:?

Lasst uns das Thema aber dann abschliessen, wird sonst doch arg OT,
Micky
 
Der Begriff Azimut (arab. as-sumut: "die Wege") bezeichnet die Abweichung von einer ideal gedachten Ausrichtung.
Er wird in vielen Fachdisziplinen verwendet, wie z.B. Navigation, Kartografie, Artillerie oder Technik.

In dem Fall bezieht es sich auf den Ton/Löschkopf der Bandmaschine und dem Bandmaterial.
Ist der Lauf des Bandes hier nicht genau korrekt parallel zu den beiden Spalten der Aufsprechköpfe entsteht ein Schwebungseffekt.
Addiert sich der wiederum könnte er vielleicht zu so ewas wie dem gehörten Effekt führen.
Dieses Problem ist im Prinzip allen Bandmaschinen inhärent. Es existiert immer eine Einstellmöglichkeit um diesen Winkel auf (theoretisch) null zu stellen.

wird sonst doch arg OT,
Naja es geht ja noch um Homerecording mit "minimalen" Gerätschaften.
Halt um was technisches.
Ist schon ok.

Ist die "Phasenverschiebung" da auch?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe jetzt an meine DP24 , und heute ist wohl endlich auch meine DP32 in der Werkstatt fertig geworden, alle input trimmer sind getauscht worden, auf die exotische Bauform haben wir zwei Monate warten müssen... wollte ich nur mal loswerden .
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesmal etwas ziemlich schräges, aufgenommen mit meiner Eigenbau-Gitarre, Hydrogen-Computerschlagzeug und wie immer
mit Audacity

UUps, die Gitarre hab ich 2017 gebaut, die Saiten haben auch schon wieder 5Jahre auf dem Buckel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein aktuelles Foto ist bei Nr. 830, ein altes in meinem Avatar (hab aber schon öfters dran rumgebastelt und ändert je nach
Laune Aussehen und Farbe, da habe ich zu Weihnachten noch ein paar Schneeflocken draufgemalt)..
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kingbritt weil wir schon so schön bei schräg sind, da hätte ich noch was.

diesmal aber mit Keyboard gespielt und mit dem Smartphone aufgenommen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für den Zuhörer ist das ziemlich egal
Hm.
5 Jahre ist eine sehr lange Zeit für Saiten.
Selbst wenn nie drauf gespielt wurde sind die müde von der Spannung.
Bundrein intonieren die auch nicht mehr.

Ich persönlich halte Saiten im Allgemeinen und ihren Zustand im speziellen für einen sehr unterschätzen Faktor.

Ich habe in den letzten 4 Jahren verschiedenes ausprobiert und große Unterschiede im Klang auf ein und derselben Gitarre bemerkt.
Ich würde nicht auf so alten Saiten wirklich spielen wollen.
Was das anbelangt bin ich ein Snob das gebe ich gerne zu. :embarrassed:

Andere mögen anderer Meinung sein aber ich kann da nicht aus meiner Haut heraus. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben