Ich würde den Gesang doppeln wollen.
Nun ja, das hier war ja quasi eine spontane Jam-Session, die ich dann zum mp3 abgemischt habe. Für eine echte Produktion würde ich ein Mehrfaches an Zeit investieren, auch z.B. Patzer im Schlagzeug ausbügeln, in die Soli richtig investieren ... (Alle Spuren sind in jeweils einem Take am Stück aufgenommen, manche habe ich abgebrochen, wenn's nichts war und einfach von vorne gestartet. Beim Schlagzeug war ein kompletter 2. Durchlauf nötig, weil ich zuerst mit Rods gespielt habe und dann die Snare die HiHat -nur Fußpedal- übertönt hat, daher alles von vorne mit Brushes)
Die 2. Stimme habe ich ja mit gesungen.
Aber das jetzt weiter produzieren, Gesang doppeln ... würde ich nicht. In einer Band würde ich bei diesem Lied eher Background Sänger sein.
Was hier aufgenommen wurde entspricht einem Live Jam.
Edit:
der Workflow - falls jemand das interessiert, Profis haben ja sicher ihren eigenen
Zuerst zum Klick eine Orientierungsspur aufgenommen, Gesang und Gitarre gleichzeitig aber auf getrennten Spuren, damit man die einzeln rauswerfen kann. Unsauberheiten egal, aber die Struktur muss stimmen und im Timing sollte es schon sein.
Dann den Bass dazu eingespielt (kurz angespielt, um das zu testen die 1. Strophe, dann direkt alles in 1 Take aufgenommen)
Danach das Schlagzeug: Übetake ohne Aufnahme, dann der vergebliche mit Hot Rods, der bei der einfachen Mikrofonierung nicht gut war und dann der finale mit Brushes.
Dann die Orientierungs-Gitarrenspur auf Mute und die Begleitgitarre eingespielt, auch direkt der 1. Take ohne Schnitt - Orientierungs-Gitarre gelöscht.
Dann die Main Vocals: da hat erst der 3. Take geklappt, die ersten beiden habe ich mittendrin abgebrochen wegen Text-Verhaspler. Es ist eben kein Repertoire - Stück.
Orientierungs-Vocals gelöscht.
Backing Vocals eingesungen, da war der 1. Take schon direkt brauchbar - Text ist ja überschaubar und Tonhöhe eher nicht so das Problem.
Spontan die Idee umgesetzt, noch einen Schellenkranz mit aufzunehmen, kurz ausprobiert, dann der 1.Take.
Ein paar Ideen für die Solo Gitarre ausprobiert ohne Aufnahme aber zum Track, dann direkt in 1 Take aufgenommen und dabei belassen.
In allen Spuren den EQ gesetzt, überwiegend überall ein Hochpass passend zum Track, bei den Vocals noch etwas Kosmetik.
Panning und etwas Hall auf die Spuren (außer Bass, Cajon Bassdrum, Gitarren haben den Hall vom Modeler).
Abgemischt und den Renderer angeworfen.