Aufnahmen mit minimalem Equipment

Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.687
Kekse
9.434
Ort
Wien
Hier zwei Tracks von Bass_Zicke und mir übers Internet als collaboration entstanden.





Alles im Wohnzimmer(n) recorded und abgemischt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Tja, was soll man sagen: Ehrliche Musik, ohne totproduziert zu sein wie 99% der Sachen von heute.


:great::great::great::great::great::great:

Wer von euch ist der Mann/Frau mit der Mundharmonika? ;) Finde ich cool ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... mein " equipment " :

IMG_8700 20-45-45.JPG

ein bass
ein selbstgebauter pre amp dafür auf ampeg basis
ein hifi verstärker mit kopfhörer
ein altes mac note book , ( das hat noch so line in eingänge )

..... macht auf jeden fall spass ohne ende , mal wieder was musikalisch zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich finde euren zweistimmigen Gesang cool-
Auf die schnelle improvisiert und im Wohnzimmer mit dem Smartphone aufgenommen; 15min
Zeitaufwand

 

Anhänge

  • kat.mp3
    1 MB · Aufrufe: 13.250
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great::great:
..... macht auf jeden fall spass ohne ende , mal wieder was musikalisch zu machen :)
glaube ich:),
es kommt halt nicht darauf an, was man für ein "Zeug" hat, sondern was man mit "seinem Zeug" macht:rolleyes:. Die beiden Songs von euch haben mir auch gut getan,
noch ein:great:.
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer von euch ist der Mann/Frau mit der Mundharmonika?

Meiner einer spielt harp, gelegentlich.

Die Instrumentenverteilung ist

Bass_Zicke Bass

Bholenath alles andere also Gitarren, Gesang, Harp,

Die Gitarren sind Harley Bentons und eine Aria Legend

Die drums sind einmal ein sequenzer Yamaha QY-20 und einmal eine drummachine aus einen Modeller Floorboard Digitech RP360XP
von dem Modeller sind auch die Gitarrensounds.

Die Mikros sind ein AKG D310(Harp) und ein Aukey Kondensator (Gesang).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für die Interessierten zum Workflow:

Ich mache einen Basistrack mit Drumspur und Rhythmusgitarre(n) und schicke einen art Vorabmix per Mail als MP3 (320kb/sec).

Bass_ Zicke spielt ihr Ding dazu und schickt mir nur den Basstrack als MP3 zurück.

Ich importiere den Basstrack wiederum ins Cubase und mach den Rest dazu und den Final mix.

Dadurch wird im Final mix nur ein MP3 file benutzt der Rest ist alles 16 bit WAV.

EDIT:
Freut mich wenns euch gefällt. Wir wollten eigentlich nur zeigen das man ohne viel Aufwand übers Netz recht nett Musik machen kann. Das soll kein Ersatz für LIVE Spielen sein aber ein Substitut solange diese Situation so weitergeht.
In unserem Fall wäre es auch im Normalfall schwierig physisch zusammen zuspielen weil doch eine recht große Entfernung zwischen uns beiden liegt.
Limburg a.d. Lahn <-> Wien ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde euren zweistimmigen Gesang cool-
Auf die schnelle improvisiert und im Wohnzimmer mit dem Smartphone aufgenommen; 15min
Zeitaufwand

Singst Du da?

BTW: Mein Equipment
20201227_232706.jpg 20201227_232720.jpg 20201227_232733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wunderbar unperfekt und charmant!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wunderbar unperfekt und charmant!!!!

Danke.
Das perfekte Kompliment. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die beiden Songs von euch haben mir auch gut getan

Ebenfalls vielen Dank für die "Blumen" an dich aber auch an alle anderen denen es gefällt.

Ich würde hier gerne anmerken das ich genau das Kompliment auch Live häufig bekomme.

Mein Talent scheint zu sein den Zuhörern, so sie die Musik vom Stil her mögen, beim Zuhören ein gutes Gefühl zu vermitteln.
Ich höre wenn ich Live spiele öfter mal "you made my day" oder das deutschsprachige Gegenstück dazu.

Wie @Spanish Tony anmerkte ist Perfektion nicht so mein Ding aber das "perfekte" Gefühl scheint es vielleicht zu sein.

Wenn ich alleine spiele fehlt halt der schöne swingende Groove den eine Bassgitarre zu jedem Rhythm and Blues Song gibt.
Deswegen habe ich einen Riesenfreude mit dieser Zusammenarbeit mit @Bass_Zicke. Wer hätte gedacht das Corona zu so was tollem gut ist.

PS.:
Sollte das ein Schlagzeuger oder andere Musiker lesen und Lust bekommen beim nächsten Song sein/ihr Scherflein beitragen zu wollen schickt mir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Riesenfreude mit dieser Zusammenarbeit mit @Bass_Zicke.

< dito ...... einfach mal wieder was machen und sich selber auch fordern :) .

übrigens ist entfernung immer " relativ " ....... in den vergangenen jahren gabs schon das ein oder andere ivent , wo ich mit musikern aus hamburg bis wien , live , zusammen gespielt habe :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte hier mal antworten im Sinne von einem Freund, der in Fällen wie diesen immer folgenden Witz zu sagen pflegte:

Ich würde den Musikern ja Brot und Wasser geben und sie so lange in einen Proberaum einsperren, bis sie gelernt haben Musik miteinander, statt parallel zueinander zu machen.

So klingt (letzterer Song) für mich. Der erste, joa, hat sein Ziel erfolgreich erreicht.

Aber es ist heutzutage in der Tat erstaunlich, wie günstig Akustikqualität geworden ist, für die die Musiker damals noch gemordet hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich finde es immer toll, wenn man die Members, die einem schon lange in Threads über den Weg laufen auch mal akustisch kennenlernen kann :great:. Gerade in Zeiten, wo so eine Kollaboration nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden kann.

Ich konnte es jetzt nur auf dem Handy hören, mag aber die schlichte und transparente Produktion, und vor allem, dass der Vibe voll rüber kommt.

Beim zweiten Song holpert mir vor allem die Gitarre am Anfang noch zu sehr. Ansonsten feine Sache...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim zweiten Song holpert mir vor allem die Gitarre am Anfang noch zu sehr

Wenn du die "licks" am anfang meinst das ist definitiv nicht meine Stärke da hast du mich erwischt.
 
Ja, aber sorry, es lag mir fern dich bei etwas zu erwischen. Bin mir auch sicher, dass du dir das schnell drauf schaffen könntest, wenn es dir wichtig wäre.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass du dir das schnell drauf schaffen könntest, wenn es dir wichtig wäre.

Na ich weiss nicht.
Ich habe vielleicht Talente aber sowas gehört glaub ich nicht so dazu. :nix:

Passt schon.
Kritik die richtig angebracht auf das richtige hinweist sollte man annehmen und respektieren.
Mal sehen ob ich das beim nächsten Song besser hinkriege.

Nochmal danke fürs kritische reinhören.:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Drums bei JJ Cale für MICH etwas zu perfekt


Das ist nur die Drummaschine ohne große Optionen humanize oder so was kann die leider nicht.
Wie gesagt ich habs eh geschrieben wenn wir noch einen Drummer finden würden dem das gefällt sind wir eine virtuelle three piece band und es wäre fast perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*winks .... :)

also ich freu mich schon auf die nächsten freien tage ab morgen , da werden wohl die finger glühen und der olle mac ins schwitzen kommen ;) .

ach , endlich mal wieder ein wenig licht am ende des tunnels .... und nein , es ist keine lokomotive ;) .

...... aber , ich gestehe auch , morgen brauch ich doch mal zum recorden etwas mehr , als nur einen pre amp :

IMG_8633.JPG


....... es wird stereo :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok
@Bass_Zicke und ich haben uns getraut einen weiteren Song aufzunehmen.



Hoffe es gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Entspannt ins neue Jahr.. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gefällt mir, schöner Bass-klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schöner Bass-klang

danke :)

.... aber erstmal großes lob an @Bholenath ....... ganz tolle vorlage :great::great: .... zu der ich lediglich ein paar tiefere töne beigesteuert habe .

diesmal ging es aber nicht mit meinem kleinen pre amp , der übrigens das beinhaltet :

IMG_8526.JPG


.... normalerweise gehe ich damit direkt in den ollen mac klapp rechner ( ich hab kein externes interface ) .

für diesen song mußten mal die beiden " anderen " dran , denn ich wollte den drahtigen sound vom zickensvt und den chorus vom ax :

IMG_8560.JPG


aber auch wieder alles über kopfhörer ....... die boxen waren " off " .

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben