Casio Privia an Cubase AI7 funktioniert nicht. Wer kann helfen?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.06.13
Beiträge
2.183
Kekse
9.835
Ort
Grenze
Hallo! Wir versuchen gerade ein Casio Privia E-Piano, das über USB an den PC angeschlossen ist, als Midi-Controller für Cubase AI7 zu verwenden. Es geht nicht, obwohl es angezeigt wird. Bei Reason funktioniert das auf dem gleichen PC. Kann uns jemand verraten ob und wie das funktioniert? Danke schonmal!:)
 
Eigenschaft
 
Das hört sich für mich nach einem Problem in der Konfiguration im Cubase an, wenn es mit einem anderen Programm finktioniert. Ich arbeite mit Ableton, da musste ich auch erst etliche Sachen einstellen und konfigurieren bevor alles lief, kenne mich mit Cubase aber nur wenig aus...
 
Zunächst einmal: "es geht nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Was geht nicht? Was willst du erreichen? Willst du MIDI-Daten aufnehmen oder ein Software-Instrument spielen? Oder willst du Cubase-Funktionen das Keyboard steuern? Oder Kaffee machen? :)

Falls du eine Software-Instrument spielen willst:

- Ist der USB MIDI Input in den Einstellungen von Cubase aktiviert?
- Ist als Input für die Spur in Cubase der richtige MIDI Input und Channel aussgwählt?
- Ist das Privia auf den richtigen MIDI Sendekanal eingestellt?
- Ist ein Software-Instrument-Plugin in der Spur geladen?
- Ist der Ausgang der Spur auf die Audio-Ausgänge des Audio-Interface geroutet (d.h in der Regel auf die Master-Spuren des Cubase-Mixers)?
- Ist das Monitoring der Spur eingeschaltet?
- Sind die Ausgänge des Audio-Interfaces an den Mixer/Boxen/Kopfhörer angeschlossen? :)


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Monitoring ist an, natürlich:) und sonst erkennt Cubase sowas ja. War mit meinem altem Keyboard auf jeden Fall so. Plug-in ist auch geladen, das ganze Ding läuft super, ich kann auch in der Pianorolle rummalen, passt alles. Ich würde nur gern das Softwarepiano spielen, anstatt es einzuzeichnen. Und das geht nicht. Das Privia ist auch in den ganzen Einstellungen drin und auch angewählt, in den ganzen Midi-Einstellungen, die das Programm zu bieten hat. Das mit den Kanälen klingt allerdings interessant. Die Midi-Anzeige im Transportfeld zeigt auch keinen Eingang. Hat das was damit zu tun? Danke für die Hilfe! Und ja, sorry, aber Gitarren sind einfach einfacher zu bedienen:)
 
Sorry, nach deinen Ausführungen bin ich irgendwie immer noch nicht schlauer, was du genau vorhast und was nicht geht. Ich kenne mich mit Cubase auch nicht gut aus. Vielleicht suchst du einfach mal nach Tutorials zum Thema "VSTi external MIDI Cubase".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben