Aufnahmesoftware Kombination gesucht

B
Breeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.11
Registriert
02.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo miteinander,
ich suche wie der Threadtitel sagt Software zum aufnehmen. Ich bin durchaus bereit Geld auszugeben, würde aber auch Freeware nutzen.
Genre ist Black Metal.
Ich programmiere die MIDI-Spur für die Drums in Guitar Pro und brauche jetzt:
Software zum aufnehmen der Gitarre (da kann im Prinzip alles gehen)
Software in der ich die MIDI-Spur der Drums einbinden kann und ein VSTi benutzen kann
ein gutes VSTi für das Genre

Als Aufnahmesoftware kann denke ich irgendetwas Shareware/Freewaremäßiges herhalten, da ich damit wirklich nicht viel machen will. Die Drums kommen aus dem VSTi und die Gitarrenspur ausm Boss-GT8.
Dabei hab ich noch eine Frage: Ist der Sound aus dem Phones Ausgang vom GT-8 direkt in den PC gut genug?
Da ich das ganze noch nicht getestet: Wenn trotzt ASIO-4ALL Treiber die Soundkarte zu große Latenzen hat was kann ich dann dagegen tun ohne eine neue Soundkarte zu kaufen? Problem ist nämlich, dass ich keinen Desktop PC habe sondern "nur" ein Notebook wo ich nunmal keine Soundkarte einstecken kann. Gibt es da irgendeine USB Lösung oder empfiehlt es sich sowieso noch dafür etwas zu kaufen (bezieht sich aber wohl schon auf die Frage zum GT-8 Phones Ausgang)

Was für ein VSTi ist empfehlenswert? DFH soll ganz gut sein, allerdings gabs da doch auch mal eine Standalone Version oder? Ich finde jetzt nur noch das als AddOn zu EZ Drummer. Oder gibte s sogar eine bessere Alternative?
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Du machst doch gar nichts, wo die Latenz von Bedeutung ist. Also kann dir das egal sein. Der Grund für eine bessere Soundkarte ist eigentlich die Aufnahmequalität. Und dass du ein Laptop hast ist kein Problem - USB- oder Firewire Recording-Soundkarten sind mittlerweile fast standard und häufiger zufinden als PCI oder PCIExpress-Soundkarten.

Wobei das GT-8 ja auch einen Digitausgang hat. Über den könntest du verlustfrei aufnehmen, wenn du eine Soundkarte mit SPDIF-Eingang hast. Da ist es dann auch egal wie "gut" diese ist.
 
Also sollte ich mir lieber eine Soundkarte mit Digital In besorgen?Naja Latenz ist insofern wichtig, dass wenn ich auf die Drums die Gitarre aufnehme ich die Spur nicht verschieben muss, sondern sie direkt an der richtigen Stelle ist.
 
Also sollte ich mir lieber eine Soundkarte mit Digital In besorgen?
Musst du nicht - kann auch wieder zu weiteren Problemen führen... In der PRaxis gibt es auch irgendwie kaum billige USB-Soundkarte mit elektrischem Digitaleingang (bei optischen braucht man einen Konverter, der wieder Geld kostet). Ich kann nicht einschätzen, wie schlecht deine Laptopsoundkarte ist, und wieviel man ausgeben muss, damit man eine deutlich hörbare verbessereung bekommt. Vielleicht langt schon die hier:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
Zumindest hat man da auch einen echten Line Eingang (Notebooks haben ja meist nur einen Mikrofon Eingang)

Naja Latenz ist insofern wichtig, dass wenn ich auf die Drums die Gitarre aufnehme ich die Spur nicht verschieben muss, sondern sie direkt an der richtigen Stelle ist.
Das zurückschieben der Spur macht die Aufnahmesoftware automatisch. Du bekommst also von der Latenz gar nichts mit.
 
OK. Dann werde ich erstmal über die integrierte Karte versuchen gute Ergebnisse zu bekommen. Hab hier aber auch einen Line-In Eingang, also nich nur Mikrofon.
Schonmal danke soweit.

Jetzt muss ich nur noch gucken was ich mir Softwaremäßig zulege.
 
@ Breeze

Schau dir mal Reaper an. Es gibt eine voll funktionierende Demo beim Hersteller runterzuladen. Einfach mal Googeln. Wenn dir das Programm gefällt, solltest du nach 30 Tagen eine Lizenz erwerben. Die kostest für Privatleute ohne kommerziellen Hintergrund 50 oder 60 Euro. Lass dich von dem niedrigen Preis nicht abschrecken. Reaper ist ein sehr professionelles Program und eine gute Basis. Es kommt halt nicht mit riesigen Sound Libraries, Sample Playern und jede Menge VSTi' synths. kann aber in fast allem anderen selbst den großen Konkurrenz machen. Hat volle Midi und natürlich Audio unterstützung. Dort kannst du dann auch deine Midi Spur reinfummeln. Oder du kannst das Drum Programming auch direkt in Reaper machen.

Falls du doch ein Audiointerface kaufen solltest, gibt es die meist im bundle mit schon irgendeiner Aufnahmesoftware. Häufig Cubase LE 5, Ableton Life lite oder Protool Le usw. Das sind zwar alles stark abgespeckte Versionen der Großen , sollten aber für deine Zwecke mehr als ausreichen. Fals du noch VST'i für drums suchst. Es gibt viele Sample Player- Schnupperversionen für Lau die meist auch ein paar Drumkits beinhalten.

Kontakt Player von NI
Sample Tank free von IK Multimedia
Independence von Yellow Tools
Mdrummer von MeldaProduktions

Ich meine, es gäb auch von Addictive Drums noch eine Demo-Version. bin mir aber nicht mehr sicher.

Alternative gibt es im Netz auch kostenlose Sample Libraries von echten Drums. Die könntest du mit dem Independence gut benutzten. Der Independence kann zwar nur 25 Samples pro Layer laden, sollte aber ausreichen, wenn du jetzt nicht 12 Layer pro Schlagzeugteil brauchst. Ich persönlich kann Mdrummer als freeversion empfehlen. Es gibt zwar nur 2 Akustische Drumsets, aber die sind in sehr guter Qualität und auch gelayert. Da kann man dann auch schon mit der Anschlagsdynamik arbeiten. In diesem Sinne. gruß der Novik
 
Besten Dank.
Reaper gefällt mir bis jetzt schonmal ganz gut.
Die ganzen VSTi muss ich mal austesten und ansonsten gucke ich mal ob ich irgendwo günstig EZDrummer + Drumkit from Hell bekomme.
 
ja ist wohl gerade bei deiner Musik ne gute Entscheidung auf ein vernünftiges Drum VSTi zu setzen. Ohne genügend Artikulationen klingts wie Maschinengewehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben