Aufnehmen über zwei "Soundkarten" ?

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
wolle mal fragen ob ich 2 Soundkarten zum gleichzeitigen Aufnehmen verwenden kann ?

Benutze nämlich ein Alesis Studio 32 Mischpult welches ich über LineIn mit der Onboard Soundkarte verbinde. Kann pro Karte ja nur LineIn oder Mic Eingang verwenden.
Jetzt ist es so, dass ich nur ein Mic habe welches über XLR angeschlossen werden kann. Da ich Schlagzeug aufnehmen will, wäre ein weiteres Mic von Vorteil. Habe noch ein billiges zweites Mic was über den normalen Mic Klinke Eingang angeschlossen werden kann.
Habe das m3n-ht deluxe Mainboard. Habe jetzt nicht direkt ne zweite Soundkarte auf dem Mainboard, sondern an der Front meines Rechners ist neben den beiden USB 2.0 noch ein Mic und Kopfhörereingang.
So in etwa:
http://media.bestofmicro.com/Coolermaster-HAF932,B-P-167605-13.jpg

Ist es möglich dass ich das Mischpult an meiner Onboard Soundkarte (LineIn) anschließe und ein zweites Mic an dem Mic Eingang der Frontseite, um mit den beiden dann gleichzeitig aufzunehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus;)
 
Eigenschaft
 
1. Was willst Du genau aufnehmen ? Du hast doch ein Mischpult. Sind alle anderen Eingänge am Pult kaputt ? Wenn nicht: ein Mirko ganz links und eins ganz rechts am Mischpult pannen. Dann kannst Du zwei Mikros getrennt aufnehmen. Meist kann man in der Aufnahmesoftware auch angeben, ob man eine Mono-Spur erzeugen möchte und dann z.B. Line L und Line R als Input wählen. Wobei ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, das so oder so die Aufnahme gut klingen wird. Speziell bei dem 2. Mikro.

2. Die Anschlüsse vorne sind mit Sicherheit die gleichen wie hinten. Also: Steckst Du vorne was rein, ist das die gleich Soundkarte und der gleicheEingang wie hinten. Oder anders: Es ist nur eine Soundkarte.

3. Zwei Soundkarten gleichzeitg geht am PC i.d.R. nicht. Ausnahmen sind Interfaces (also Soundkarten) vom gleichen Hersteller, bei denen das expliziet angegeben ist. Und davon gibt es nicht so viele.

Also, kauf Dir ein "vernünftiges" Interface mit genug Eingängen.
 
Danke für die Antwort.

Wollte Schlagzeug aufnehmen. Habe aber nur ein Mic mit XLR. Das andere Mic hat 3,5 mm Klinke. Kann ich also net am Mischpult anschließen. Hätte noch einen Adapter von 3,5 zu 6,3 Klinke. Geht aber trotzdem nicht übers Mischpult, oder???

ps: so schlecht is die Qualli garnet. Kein Rauschen oder so...

---------- Post hinzugefügt um 16:46:54 ---------- Letzter Beitrag war um 15:47:27 ----------

Habe mal ein bisschen google befragt und in einem Forum eine interessante Möglichkeit gelesen.

Zitat: "Du kannst aber auch Dein zweites Mic an den Line-Eingang hängen, und an Deinem eigentlichen Mikrofoneingang die Mikrofon-Pegelanhebung ausschalten, dann hast Du auch zwei identische Eingänge, die zwar insgesamt ein wenig leiser als über einen richtigen Mikrofoneingang sind, aber wenigstens gleich klingen."

Ich habe zwei Klinke Mics. Was meint der mit Mikrofon-Pegelanhebung ausschalten? Kann dass so wirklich funktionieren?
 
Hallo,

wenn Du versuchst, auf dem Mic-Eingang die Mikrofon"vorstufe" der Soundkarte auszuschalten, wirst Du diesen Kanal so hoch jagen müssen, daß das Ganze vermutlich im Rauschen ersäuft...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für deine Antwort Klaus,

wie kann ich die Mikrofon"vorstufe" ausschalten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben