Auftreten oder nicht auftreten?

  • Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
blackdog29
blackdog29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
19.11.09
Beiträge
214
Kekse
474
Ich hätte mit meiner Band am 14. oder am 21. März (Termin steht noch nicht genau fest) unseren zweiten Auftritt bei einem Bandwettbewerb, nachdem wir die erste Runde überstanden haben. Nun gibts aber einige Probleme, die ich in Kurzfassung erläutern möchte (meine Meinung dazu lasse ich am Besten weg :rolleyes:):

Drummer tritt fix nicht auf.
2. Gitarrist will nicht mehr auftreten, würde sich aber sicher noch überreden lassen.
Sängerin verlässt die Band nach dem Auftritt (war schon viel früher klar, ist kein Problem für uns, da wir die Gründe kennen), sie will aber auftreten.
Bassist ist neu bei uns, kann aber erst 3 Lieder von uns fehlerfrei (genau die drei die wir eigentlich spielen wollten), ist gleichgültig.
Ich, 1. Gitarrist, will unbedingt auftreten, einfach um Erfahrung zu sammeln.

Es gab bereits nach der ersten Contest Runde die Diskussion, ob wir auftreten sollten oder nicht (das war im Jänner), da gabs zwar Diskussionen, es waren aber bald alle dafür, nachdem ich "angedroht" hatte, mit Sängerin alleine aufzutreten und unsere Rock Lieder eben mit der Akkustikgitarre zu spielen, was 100% funktioniert. Da jetzt wieder alle dagegen sind, bekam diese Idee wieder neuen Wind. Bin heute mit ihr die Songs durchgegangen, hat alles einwandfrei funktioniert, ein paar mal Üben noch und das sitzt.
Nun das Problem: Eines der Argumente der anderen war, dass wir uns nicht richtig repräsentieren könnten, da wir die Songs noch nicht perfekt können (Stichwort Bassist), und daher unseren Ruf mehr schädigen würden, als wenn wir nicht auftreten. Muss man denn perfekt spielen um seinen Ruf nicht zu schädigen (selbst wenn man noch keinen hat)? Ich verstehe das Argument einfach nicht.

Soll ich also mit Sängerin alleine auftreten oder nicht? Oder ist es besser einfach zu verzichten, um den Streit mit den anderen nicht zu suchen (obwohl ich und Sängerin mit dem Auftritt nur unser Wort halten würden...)?
 
Eigenschaft
 
Muss man denn perfekt spielen um seinen Ruf nicht zu schädigen (selbst wenn man noch keinen hat)? Ich verstehe das Argument einfach nicht.
Nein, perfekt muss man nicht spielen. Man muss/sollte eine gute "Performance" zeigen. Dazu gehört zwar auch das musikalische, aber auch halt das Optische. Stageacting, allgemeine Stimmung.
Also mit Selbstbewusstsein auftreten und selbstsicher wirken. Wie das Selbstverständlichste auf der Welt. Das sich die Verspieler nicht häufen sollten ist wohl klar.. ;)

[edit]Wenn du mit der Sängerin alleine auftrittst ohne das Einverständnis der Band, dann ist die Band quasi erledigt, oder? Entweder alle tragen diese Entscheidung oder es steht mächtig Ärger ins Haus...
 
Ich stimme dem zu: Es muss nicht perfekt sein. Ihr müsst das Haus rocken und das Publikum auf eure Seite ziehen. Dass mal der ein oder andere Akkord flöten geht, merkt doch eh keiner und wenn Fehler passieren, dann passieren sie eben. Nehmts mit Humor. Ihr seid da um Spaß zu haben! Habe mit meiner Band auch mal bei einem Contest mitgemacht mit 3 Songs, die wir zwei Wochen vorher erst fertig hatten, haben den Anfang vom 2ten in den Sand gesetzt, darüber amüsiert, das Publikum hat mitgelacht und haben dafür sogar Applaus bekommen (wie krank *lol*). Wenn schon scheiße, dann scheiße mit Schwung und es scheint Gefallen gefunden zu haben (Platz 7 von 25). Unser Ruf wurde durch den eigentlich total schlechten Gig nicht ruiniert. Also: Auftreten und Spaß haben. Aber alle zusammen! Und ja, äh, zu viele Verspieler sollten es natürlich auch nicht sein :D
 
Soll ich also mit Sängerin alleine auftreten oder nicht? Oder ist es besser einfach zu verzichten, um den Streit mit den anderen nicht zu suchen (obwohl ich und Sängerin mit dem Auftritt nur unser Wort halten würden...)?

Hi,
wenn Dir was an der Band liegt dann mach's nicht.
Es ist zwar aus Deiner Sicht ärgerlich, wenn die anderen nicht auftreten wollen, aber wenn Du nicht der Bandleader bist und die anderen bezahlst, dann zählt die Gemeinschaft.

Das ist jetzt meine Einstellung, vielleicht hab ich es gerade deshalb auch nicht geschafft im Musikgeschäft erfolgreich zu sein :)

Gruß
N.
 
aber wenn Du nicht der Bandleader bist und die anderen bezahlst, dann zählt die Gemeinschaft.

Bandleader bin ich nicht direkt, aber ich stell immerhin den Proberaum, den ich auf eigene Kosten hergerichtet hab, hab die PA besorgt und großteils auch selbst bezahlt, organisier die Proben usw., da sollte ich doch ein gewisses Mitspracherecht haben, hab mich bis jetzt eh zurück gehalten.

@sKu: Band ist nicht erledigt, obwohl mir in letzter Zeit der Gedanke immer öfter kommt. Es wird sich zumindest einiges ändern:D Ich denke, ich hab das Recht aufzutreten, immerhin halte ich mich als einziger an das Versprechen, dass wir auftreten, das jeder abgegeben hat, es würde ein Traum für mich in Erfüllung gehen, endlich mal so zu spielen, wie ich will:)
Werde das ganze mit viel Gefühl und Einsatz machen, sowas hat bei mir bis jetzt immer funktioniert und ist auf die Anwesenden übergesprungen
 
Perfekt muss man natürlich nicht spielen. Ich hab schon einige (regionale) Bands gesehen, die rein spielerisch nicht so der Hit waren, aber trotzdem dermaßen die Bühne gerockt haben :great:.
Haut rein und spielt den Gig, habt Spaß bei der Sache. Ich halte zwar auch nich allzu viel von ständiger Auftrittssucht, obwohl die Lieder noch nicht richtig sitzen, aber ihr habt die erste Runde geschafft, wieso dann aufhören, das wäre quatsch.
Wenn eure Sängerin die band sowieso verlässt, dann werdet ihr in Zukunft so oder so andere Musik machen, welchen Ruf wollt ihr also zerstören?!
 
also alleine würde ich den gig nicht spielen, es sei denn du hast ohnehin kein interesse an zwischenmenschlichen beziehungen mit dem rest deiner band. weil die werden höchstwahrscheinlich recht angefressen sein.
allerdings kann ich auch gut nachvollziehen, dass du unbedingt spielen willst, ich mein wer will das nicht, erst recht bei einem wettbewerb, wo man im "recall" ist.
probier halt erstmal, die anderen intensiv zu bequatschen. das wäre wohl die beste und auch konfliktärmste lösung, wenn ihr als band, so wie ihr seid, auf die bühne geht.
ansonsten isses halt ne entscheidung, die nur du treffen kannst und wo dir auch keiner groß ratschläge geben kann, da nur du weisst, was du wirklich willst (auftreten? freundschaft mit bandmitgliedern?......?)

irgendwie hab ich aber ein bissi den eindruck, dass du für dich schon eine entscheidung getroffen hast und sie jetzt nurnoch "abgesegnet" haben willst. so zumindestens verstehe ich deinen letzten beitrag.
 
Wenn eure Sängerin die band sowieso verlässt, dann werdet ihr in Zukunft so oder so andere Musik machen, welchen Ruf wollt ihr also zerstören?!

Hab ich auch gesagt, und wenn ich sag, ich tret sowieso auf, können sies doch nur besser machen, indem sie mitmachen.

irgendwie hab ich aber ein bissi den eindruck, dass du für dich schon eine entscheidung getroffen hast und sie jetzt nurnoch "abgesegnet" haben willst. so zumindestens verstehe ich deinen letzten beitrag.

Der Doktor in deinem Namen kommt nicht von irgendwo, oder?:D
Ja, glaub auch, dass das stimmt, mittlerweile hab ich ja ein bisschen nachgedacht und wieder meinen inneren Frieden gefunden. Es sieht im Moment so aus: Hab mit allen mal kurz gesprochen, Gitarrist 2 gab das OK zum Auftritt, Bassist, der eigentlich Schlagzeuger war früher, spielt mit uns mit und begleitet uns mit Cajon.
Damit ist die Traumbesetzung zusammen: Gitarre, Gesang und Cajon, was will man mehr;)

Gitarrist 2 und Drummer werden sich ordentlich was anhören können, sobald wir wieder proben, was aber noch länger dauern wird, möchte mal den Auftritt hinter mich bringen und mich in der Zwischenzeit wieder beruhigen. Man soll ja auch in solchen Situationen nichts tun, dass man bereuen könnte:)
 
Hey, mach bloß den Auftritt sonst ärgerst du dich hinterher schwarz!
Bei uns ist es auch noch fraglich, ob beim Gig am 1. Mai alle mitmachen. Zwei zieren sich noch, weil keine Erfahrungen auf der Bühne. Zur Not spielen wir ohne die!
 
Ich denk man findet sich in einer Band zusammen, da man gemeinsame Vorstellungen und gemeinsame Ziele hat... mit der halben Kapelle auf die Bühne finde ich albern... eine Band ist ein Team. Alle oder keiner. Wenns dann mal die Sängerin mit dem Gitarristen unplugged ist... kein Ding, nur sollten die anderen das abnicken und gutheißen...
 
Ich denke, es kommt sehr drauf an, mit welchem Ziel man als Band zusammen ist.

Wenn es eine Band zum "Lernen" ist, halt ich das für unproblematisch, auch nicht ganz so gut vorbereitet mal einen Gig mitzunehmen. Als Amateurband setzt sich das Publikum oft aus Freunden und Bekannten zusammen, die es vielleicht auch ganz spannend finden, die Entwicklung einer Truppe zu verfolgen. Die verzeihen Patzer eher und kommen trotzdem das nächste Mal wieder.

Wenn man nun aber mit dem Anspruch herangeht, in absehbarer Zeit "den Durchbruch zu schaffen", sieht das meiner Meinung nach ganz anders aus. Der erste Eindruck zählt halt sehr, und in kommerzieller Hinsicht ist es um jeden einzelnen "Kunden" (ja, man muss hier von Kunden reden), den man verliert, schade - am Ende werden die dauerhaft abgeschreckt. Selbst später hat sich das eventuell eingebrannt ("ach das waren doch die, die ständig aus dem Takt gekommen sind").
 
Hi

ja, Beyme hat leider recht mit "Kunden beim ersten eindruck abschecken", das hört sich immer so blöd an, aber später heißt es dann wirklich "ja stimmt das warn doch die die sich dauernd verspielt hab" etc. und grad in der regionalen schiene kommt man von so einem Ruf sehr schwer wieder weg ...
Deshalb einfach auf die Bühne gehn und richtig krass Show machen, wenn ihr euch dann mal verspielt fällt das nich so auf.
Geht bloss nicht raus und steht das ganze Konzert über ganz still da, das endet wenn ihr Pech habt in nem Disaster : O
https://www.musiker-board.de/member.php?u=83830
 
Ich denke, es kommt sehr drauf an, mit welchem Ziel man als Band zusammen ist.

Wenn es eine Band zum "Lernen" ist, halt ich das für unproblematisch, auch nicht ganz so gut vorbereitet mal einen Gig mitzunehmen. Als Amateurband setzt sich das Publikum oft aus Freunden und Bekannten zusammen, die es vielleicht auch ganz spannend finden, die Entwicklung einer Truppe zu verfolgen. Die verzeihen Patzer eher und kommen trotzdem das nächste Mal wieder.

So wars beim ersten Mal, war unser erster Auftritt, nicht gerade perfekt gelaufen, aber alle waren eigentlich begeistert wieviel wir in der kurzen Zeit erreicht haben. Es ist für uns alle die erste Band (bei mir die 1,5te, da ich mal kurz bei einer einen dreiwöchigen Testlauf hatte), darum lauft alles darauf aus, zu lernen. Haben wir auch anfangs beschlossen, überall zu spielen, egal wo und wann, einfach nur für den Anfang Auftritte zu sammeln. Da kommts doch sehr komisch wenn man einfach nicht mitspielt...

Hi
Geht bloss nicht raus und steht das ganze Konzert über ganz still da, das endet wenn ihr Pech habt in nem Disaster : O

Viel schlimmer, werd rausgehen und das ganze Konzert dasitzen...weil wir eben unplugged spielen:D Aber ich denke da geht das in Ordnung, man muss die Stimmung eben durch viel Herz erzeugen, ich glaube, das ist eher unseres, als da voll abzurocken und "anonym" zu bleiben;)
 
Ich denk man findet sich in einer Band zusammen, da man gemeinsame Vorstellungen und gemeinsame Ziele hat... mit der halben Kapelle auf die Bühne finde ich albern... eine Band ist ein Team. Alle oder keiner. Wenns dann mal die Sängerin mit dem Gitarristen unplugged ist... kein Ding, nur sollten die anderen das abnicken und gutheißen...

Das finde ich zu pauschal und engstirnig.

Ziel einer Band sollte ein gemeinschaftliches Arbeiten an gemeinsamen Zielen sein. Dafür sollte jeder sich seiner persönlichen Vorstellungen sowie die der anderen bewusst sein.

Was jemand nebenbei noch musikalisch macht, geht die restlichen Bandmitglieder nichts an, solange dadurch die Band nicht negativ beeinflusst wird. Wenn also teile der Band andersweitig auftreten wollen, hat da der Rest der Band kein Veto-Recht. Anders ist es nur, wenn unter dem gemeinsamen Bandnahmen oder mit Songmaterial der Band aufgetreten wird.
 
as jemand nebenbei noch musikalisch macht, geht die restlichen Bandmitglieder nichts an, solange dadurch die Band nicht negativ beeinflusst wird.
Das ist klar! Es geht hier aber, soweit ich das verstehe, darum das hier ein Teil der Band mit Material der Band unter dem Namen der Band auftreten will und die anderen Bandmitglieder das wohl nicht so gut finden...

Das ist kein "Side Projekt" oder sonstwas. Es ist nichts eigenständiges. Daher ne andere Situation, oder?
 
Hab mich mit dem Drummer schon geeinigt, er ist voll dafür, nachdem er gehört hat was wir, und vor allem wie wir es spielen. Fehlt nur noch Gitarrist 2:rolleyes:
 
Auftritt ist vorbei, lief hervorragend.

Drummer hat uns noch ein SMS geschrieben, um uns ein bisschen Mut zu machen, Gitarrist 2 war vor Ort, hat sich das ganze angesehen und war begeistert von uns, hat sich richtig geärgert, dass er nicht dabei war. Da hab ich mir nur gedacht, gut so...ist ja eine gerechte Strafe. Ich hoffe alle haben was daraus gelernt, bei der nächsten Probe gibts aber sicherlich genug Diskussionsstoff:D
 
Tjoa, wer nich will der hat schon. So Leute muss man manchmal einfach mal ein bisschen auf die Schnauze fallen lassen :)
 
Glückwunsch!

Scheint ja gut geklappt zu haben und sieht für mich aus wie eines der Beispiele, wo aus einer Konfliktsituation mit Sprengstoff drin eine Sache entsteht, die Euch weiter bringt und die wichtige Erfahrungen freigesetzt hat.
 
Bassist ist neu bei uns, kann aber erst 3 Lieder von uns fehlerfrei (genau die drei die wir eigentlich spielen wollten), ist gleichgültig.
inzwischen ists zwar egal aber in 10 tagen kann man doch n dreiviertel-stundenprogramm lernen wenn die songs da sind? mehr wird ja meistens nicht verlangt.
er müsste ja auch keine virtuosen linien spielen fürs erste sondenr nur so, dass es passt...

Viel schlimmer, werd rausgehen und das ganze Konzert dasitzen...weil wir eben unplugged spielen:D
auch auf nem barhocker kann man ganz gut mitgehen ;)

wie war denn die jurykritik an dem abend? ich nehme an gewonnen ahbt ihr nicht, wäre auch seltsam bei ner band die sich eventuell schon ne woche später auflöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben