Aufwärm übungen und Handgelenk bandagen

  • Ersteller Scary Guy
  • Erstellt am
gibsonrocker schrieb:
also meiner meinung nach halte ich nix von massieren oder so, jetzt mal im ernst ich habe noch nie gehört das sich ein gitarrist die handgelenke massieren lässt. also ich hatte noch nie was. ich trage lederarmbänder die einen schon viel halt geben. aber am besten mim spielen langsam anfangen und 3, 4 bier vorher trinken das hilft. ansonsten finde ich das en bissel übertrieben

Naja ich trinke aber keinen Alkohol :redface:, aber danke für eure Tipps, werde es ersma mit aufwärmen(schaden kanns ja nicht)und langsamerem Anfagstempo probiern
 
gibsonrocker schrieb:
also meiner meinung nach halte ich nix von massieren oder so, jetzt mal im ernst ich habe noch nie gehört das sich ein gitarrist die handgelenke massieren lässt. also ich hatte noch nie was. ich trage lederarmbänder die einen schon viel halt geben. aber am besten mim spielen langsam anfangen und 3, 4 bier vorher trinken das hilft. ansonsten finde ich das en bissel übertrieben

Echt? Bier trinken entspannt die Muskulatur? Wow, dann müssen sich ja die Profiläufer vor jedem Rennen die Birne zusaufen! :rolleyes:

Ernsthaft, Aufwärmübungen sind sehr wichtig. Die Finger sind genau wie die Beine/Arme/etc. von Muskeln durchzogen, sie arbeiten sogar auf die selbe Weise. Würde man beispielsweise einen Sprint oder Marathon laufen, ohne sich aufzuwärmen und die Muskeln zu dehnen, besteht die Gefahr, dass sich diese verletzen(Zerren,Reissen,...), da sie auf die plötzliche, starke Belastung nicht vorbereitet sind. Genau SO sieht es auch bei den Fingern aus. Fährt man immer volle Pulle und das sofort wenn man die Gitarre in die Hand nimmt, drohen beschriebene Probleme. Ausserdem, macht mal den Test: Spielt die Spinne oder ähnliche Übungen und macht Dehnübungen bevor ihr das tatsächliche Übungsprogramm startet. Ihr werdet merken, dass ihr wesentlich genauer und besser spielen werdet als ohne aufwärmübungen.
 
ja da hast du schon recht, aber es ist ja so das die beine beim laufen immerhin die körperlast von ca. 80kg tragen muss. beim gitarre spielen habe ich aber noch nie krämpfe oder anderes gehabt. ich denke mal es reicht wenn man einfach mit ner aufwärmübung anfängt . zb: bund 1,2,3,4 und das von e nach E oder mit anderen fingersätzen. also ich spiele zu aufwärem immer leites solie im clean.

das mit dem bier ist nur zu entspannung gemeint :)^^
 
loeffel schrieb:
meinst du auch, das Dehnen nichts bringt?

naja, ich fand den vorstellung den weihnachtsbaum zu essen einfach zu geil. :D

dehnen?
mach ich so gut wie nie. ich spiele einfach ein bisschen vor mich hin, nix all zu wirres oder schweres und dann werden die finger von alleie warm.
dann kann ich spielen bis ich umfalle.
ab und an mal kurz die hand ausschüttlen, das wars dann aber auch schon.

übrigens ist das mit dem bier gar nicht so abwägig. der alkohol entspannt die muskulatur.
machst allerdings auch etwas unkonrollierter. ;)
 
gibsonrocker schrieb:
ja da hast du schon recht, aber es ist ja so das die beine beim laufen immerhin die körperlast von ca. 80kg tragen muss. [...]

Dann vergleich mal deine Beinmuskeln mit deinen Fingermuskeln?
Na? Fällt dir da was auf?

Mir zumindest ein offensichtlich quantitativer Unterschied aufgefallen.
:great:
 
krass, was leute so machen... ich spiel jetzt seit 10 jahren einfach nur gitarre.
 
ja schon gut, ja mir ist das schon lange aufgefallen:D aber wenn ich gitarre spiel dann beanspruche ich die finger nicht so sehr als wenn ich arbeite oder sport mache^^ naja ok lassen wir das:D
Brick Stone schrieb:
Dann vergleich mal deine Beinmuskeln mit deinen Fingermuskeln?
Na? Fällt dir da was auf?

Mir zumindest ein offensichtlich quantitativer Unterschied aufgefallen.
:great:
 
Hm, dehnen hab ich noch nie probiert, zur Lockerung schüttel ich
die Patschehändchen schon mal...
Hatte früher massive Probleme mit Sehnenscheidenreizungen,
mir haben die großen Schweißbänder für den ganzen Unterarm
( wristbands?oder sind das auch die kleinen?? ) sehr geholfen.
Sieht zwar nach Angabe aus, ist mir aber egal.

Hm, forearm nochirgendwas heißen die glaub ich.:confused:
 
Ich mache sicher keine Dehnübungen oder so....

Ich fang einfach an zu spielen und fertig was soll das denn hier:screwy:
 
Tonic schrieb:
Ich mache sicher keine Dehnübungen oder so....

Ich fang einfach an zu spielen und fertig was soll das denn hier:screwy:

Glaub mir, einige Leute die das so gemacht haben "freuen" sich mittlerweile über eine Sehnscheidenentzündung( im englishen Tendonitis, sogar Malmsteen hatte es und wärmt sich seit der Zeit immer langsam auf). Mein Cousin hat auch immer direkt Vollgas gegeben bis we vor zwei Jahren dann plötzlich starke Schmerzen im Finger und Handgelenk hatte, Diagnose Sehnscheidenentzündung. Er kann nicht mehr richtig arbeiten(Informatiker), geschweige denn spielen.
 
Cotton Fever schrieb:
gitarrespielen ist doch kein sport, fang halt einfach mit was lockerem an - achja dehnen bringt nix, auch bei anderen sportarten bringts nix (hab ich grad neulich im fernsehen gesehen, dass das jetzt herausgefunden wurde).

allerdings kommt ne sehnenscheidenentzündung meistens von einer falschen handhaltung.

stimmt darum war ich als ich noch kampfsport gemacht hab ca. 250% gelenkiger zb in den beinen als jetzt :screwy:
 
Schwedenshredder schrieb:
Echt? Bier trinken entspannt die Muskulatur? Wow, dann müssen sich ja die Profiläufer vor jedem Rennen die Birne zusaufen! :rolleyes:

zum einen nicht lustig zum anderen falsch und halbwissen :>

profiläufer dürfen nichtmal koffeein im blut haben (drogentest).
und alkohol entspannt sehr wohl die muskulatur, macht aber meistens auch müde.

zum besseren gitarrespielen trägt alkohol aber nciht bei da die reaktionszeiten abnehmen un die wahrnehmung stark getrübt wird (jenachdem wie voll man is ;>)



nicht umsonst kann man sich weiber schönsaufen

*edit*
verdammt warum macht die forensoftware nicht direkt aus meinen 2 posts hintereinander einen :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben