Aus dem Leben eines Gitarrenschülers...

  • Ersteller gospat83
  • Erstellt am
@whyguoren War die Kritik progressiv oder hat sich das ganze immer im Kreis gedreht?
Eher letzteres.
Leider habe ich das auch immer spät gemerkt, weil ich eigentlich immer an das Gute im Menschen glaube...
Aber ich komme jetzt wirklich sehr gut auch ohne Lehrer zurecht.
Vielleicht nehme ich noch in Zukunft vereinzelt Stunden bei Truefire-Lehrern über Skype.
 
Wenn das so weitergeht, dann werde ich eventuell doch noch glücklich mit einem Gitarrenlehrer. Ich finde ein Gitarrenlehrer hat einen ganz entscheidenen Vorteil, zumindest für mich persönlich. Dadurch generiert sich für mich eine Art Verbindlichkeit, man hat quasi einen "Antreiber" und vernachlässigt das Üben nicht so leicht.
So sollte es sein. So habe ich das für mich auch immer gesehen. Viel Spass.
 
Eher letzteres.
Leider habe ich das auch immer spät gemerkt, weil ich eigentlich immer an das Gute im Menschen glaube...
Aber ich komme jetzt wirklich sehr gut auch ohne Lehrer zurecht.
Vielleicht nehme ich noch in Zukunft vereinzelt Stunden bei Truefire-Lehrern über Skype.

Das ist schade, dass es so verlaufen ist.

Ja so ein paar Einzelstunden ab und zu sind bestimmt nicht verkehrt. Wichtig ist halt das es menschlich dann auch passt.
 
Ich hatte schon Unterricht bei vier verschiedenen Lehrern, die ich mal versuchen will grob zu beschreiben.
1. Der Klassikgitarrist, der E-Gitarre vermitteln will und stundenlang über den Fingersatz philosophiert.
2. Der verpeilte Jazzer mit guten Ideen, aber einem nicht nachhaltigen Konzept (kein roter Faden).
3. Der Lehrer der einem totale Freiheit gibt und bei dem man selber Ideen mitbringen muss und dir nur ein paar Akkorde/Skalen aufmalt und Übetipps gibt.
4. Einem Experten im Spielen und Unterrichten, der dir Feedback gibt und per Mail PDFs zur Vor- und Nachbereitung schickt.

Ich denke wichtig sind nicht nur die spielerischen Fähigkeiten, sondern auch eine Passion zum Unterrichten. Didaktisches Wissen ist auch sinnvoll.
Die Lehrer 3 und 4 sind Dozenten an einer Musikhochschule. Ich komme mit den Unterrichtsstilen von beiden gut zurecht.
Was nehme ich aus den Erfahrungen mit?
Ein Lehrer sollte wissen wo er beim Schüler ansetzt, am wichtigsten (für mich) ist aber ein gute Struktur und das Festhalten von Fortschritten durch Übersichten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben