Aus Funk-Headset Gitarrensender bauen???

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
601
Kekse
258
Ort
Hagenow
eBay: Headset Funk Mikrofone Karaoke Funkmikrofone PC geignet (Artikel 120029201115 endet 17.09.06 22:40:47 MESZ)

Ist es möglich aus diesem Set irgendwie ein Gitarrensender set zu bauen. eigentlich müsste es doch funktionieren, da die technik doch die elbe ist oder?
Falls einer was weiß, wie ich daraus ne Funke bau, sollte er es bitte reinschreiben.

Ich weiß, ich könnte auch 300€ sparen und mir was ordentliches kaufen, aber ich habe nun mal spaß am Löten und sowas. Wie gesagt bin für jeden technischen Tipp dankbar!!
 
Eigenschaft
 
Ja danke, aber trotzdem würde ich es gerne versuchen.
Habe hier noch was anderes gefunden:
hier

Normalerweise müsste man doch an die Kabel, an dem die Mikrofonkapsel dran ist eine Klinkenbuchse ranlöten und schon hätte man einen Sender (liege ich jetzt voll daneben?)
Klinkenbuchsen sind bei der EBucht ja auch schon für 5 € zu bekommen!
Ein gehäuse würde ich mir denn irgendwie selber bauen!
Weiß da einer was? am besten wäre ja aus Plaste, gibt es irgendwas gutes im Baumarkt? Habe einfach lust herumzubasteln!
 
Ja danke, aber trotzdem würde ich es gerne versuchen.
Habe hier noch was anderes gefunden:
hier

Normalerweise müsste man doch an die Kabel, an dem die Mikrofonkapsel dran ist eine Klinkenbuchse ranlöten und schon hätte man einen Sender (liege ich jetzt voll daneben?)
Klinkenbuchsen sind bei der EBucht ja auch schon für 5 € zu bekommen!
Ein gehäuse würde ich mir denn irgendwie selber bauen!
Weiß da einer was? am besten wäre ja aus Plaste, gibt es irgendwas gutes im Baumarkt? Habe einfach lust herumzubasteln!
lass solche späße und spar die 10 euro für n gescheites... der frequenzbereich wird nicht komplett abgedeckt, die dynamik wird bei solch einem system mit sicherheit verloren gehen.
und die impedanzen für line-signale und mikrofonsignale sind unterschiedlich, das soll dir der onkel aber erklären, der hat ahnung davon.
 
Wenn Du unbedingt basteln willst, probiere es aus und berichte hier.
 
wenn ich das richtig sehe schließt man doch eh das headset mit ner miniklinke an den sender an. da könnte man also einfach nen adapter von großer auf kleine klinke vorhängen und nen normales gitarrenkabel reintun. du könntest den sender also normal am gurt anbringen und mit 30cm kabel oder so spielen. die frage ist nur, ob das signal stark genug/zu stark ist. ich weiß nicht was gitarren da im gegensatz zu mikros so liefern. falls es z.B. zu leise wäre bräuchtest du noch nen kleinen preamp in/an deiner gitarre. wenns zu laut ist halt was zum dämpfen. sollte für jemanden der gerne lötet nicht so schwer sein. und ich finde die idee auf jeden fall lustig genug ums mal zu machen! Klar, wenn sie sogar schreiben, dass es nur bis 10khz überträgt wird dir einiges verloren gehen an obertönen und so. aber einen versuch ists wert!

Edit: Ich seh gerade, dass der Empfänger ja eh ne "normale" Klinke als Ausgang hat. dann musste da schonmal nichts mehr ändern. ist doch super (wieso das dann PC geeignet sein soll weiß ich zwar nicht, ist ja aber auch egal)
 
lest euch bitte mal diese threads durch, dann wisst ihr in etwa mit welchen dingen man sich auseinandersetzen muss, um ein gitarrenfunksystem anständig zu bauen... die dinger würden nicht umsonst 200euro und mehr kesten, wenns so einfach wär wie von euch dargestellt.

in den threads werden die verschiedenen prolematiken der systeme angesprochen...

https://www.musiker-board.de/vb/zubehoer/144102-gitarrenfunksystem.html
https://www.musiker-board.de/vb/technik/149721-giterrenfunk.html

wenn du dir über die probleme im klaren bist, dann bestelle, aber sag nicht, dass ich dich nicht gewarnt hätte :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben