Aus Marshall mach Mesa

Nach den kleinen Änderung hab ich nochmal drei Soundfiles hochgeladen.

https://soundcloud.com/jakob-brownie/sets/jvm_rectomod2

Hier steht auch im Namen die ungefähre EQ Position. Presence und Resonance sind beide auf ca 3 Uhr und das ganze wurde wieder bei bisschen über Zimmerlautstärke aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Sound schon Mesa ähnlich.
Gibt jedenfalls Mesas, die so klingen je nach Einstellung und verwendeter Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach den kleinen Änderung hab ich nochmal drei Soundfiles hochgeladen.

https://soundcloud.com/jakob-brownie/sets/jvm_rectomod2

Hier steht auch im Namen die ungefähre EQ Position. Presence und Resonance sind beide auf ca 3 Uhr und das ganze wurde wieder bei bisschen über Zimmerlautstärke aufgenommen.

Vielen Dank auf jeden Fall, für die Mühe die du dir gemacht hast. So kann jeder selbst entscheiden, ob der Mod für einen selbst was taugt oder nicht. Meins isses nicht....
 
Ich finde den Sound schon Mesa ähnlich.
Gibt jedenfalls Mesas, die so klingen je nach Einstellung und verwendeter Box.
ich kann das einfach nicht nachvollziehen, :bang:

Ich verstehe auch gar nicht, was hier erreicht werden soll. Da hat einer einen ganz guten Marshall und will das der wie ein Mesa klingt:confused:.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Bei den Soundfiles komm ich auch ins grübeln, also ich würde mich da mal eher auf das Gitarrenspiel, Technik, Solospiel usw. konzentrieren.
Beim Sound bin ich da schon eher bei @bluesfreak .
Ist alles nicht böse gemeint, aber mal in die Richtung denken, vlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann das einfach nicht nachvollziehen, :bang:

Ich verstehe auch gar nicht, was hier erreicht werden soll. Da hat einer einen ganz guten Marshall und will das der wie ein Mesa klingt:confused:.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Bei den Soundfiles komm ich auch ins grübeln, also ich würde mich da mal eher auf das Gitarrenspiel, Technik, Solospiel usw. konzentrieren.
Beim Sound bin ich da schon eher bei @bluesfreak .
Ist alles nicht böse gemeint, aber mal in die Richtung denken, vlt.


Sagt Du das zu einem Porschetuner auch? „Lern doch erst mal richtig fahren und arbeite mal an deiner Kurventechnik“.
Ist nicht böse gemeint. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe auch gar nicht, was hier erreicht werden soll. Da hat einer einen ganz guten Marshall und will das der wie ein Mesa klingt:confused:.

Ne, er hat den besten Marshall........:tongue:....... jetzt aber nix wie weg;).

Spaß bei Seite. Wenn jemand zusätzlich zu den vielen guten Sounds welche der Amp beherbergt noch einen Mesa ähnlichen Sound möchte, finde ich das jetzt nicht weiter pervers. Ob es am Ende des Tages klingt
ist ne andere Sache und entscheidet der Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt Du das zu einem Porschetuner auch? „Lern doch erst mal richtig fahren und arbeite mal an deiner Kurventechnik“.
:confused: ist das bei dir soo rübergekommen?
Ich hab auch nichts von lernen gesagt. Ich würde mich eben da eher drauf konzentrieren, denn der JVM wird kein Mesa werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn jemand zusätzlich zu den vielen guten Sounds welche der Amp beherbergt noch einen Mesa ähnlichen Sound möchte, finde ich das jetzt nicht weiter pervers. Ob es am Ende des Tages klingt
ist ne andere Sache und entscheidet der Geschmack.

das ist wohl wahr, aber da würde ich dann eher ein Pedal bemühen, anstatt mir meinen, vlt. besten Amp wo gibt, noch kaputt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, lasst ihn doch einfach mal machen. Es geht doch eher darum auszuprobieren ob der Umbau Soundtechnisch das bringt was er verspricht. Zumal man das nicht anhand der Aufnahmen beurteilen kann. Je nach Mikro und Mikroposition würde eh wieder alles anders klingen. Und das spielerische Können sollte da überhaupt keine Rolle spielen. Wenn das nämlich der Fall wäre dann könnte man 90% der Aufnahmen in die Tonne schmeißen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:confused: ist das bei dir soo rübergekommen?
Ich hab auch nichts von lernen gesagt. Ich würde mich eben da eher drauf konzentrieren, denn der JVM wird kein Mesa werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Er schrieb ja das er gerne bastelt - und he, jeder große Ampmodder hat mal klein angefangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt ein bißchen wie aus BMW mach Mercedes. Klar kannst man jahrelang herumpimpen, aber warum kaufts du dir dann nicht gleich nen MESA wenn dir der Marshall nicht mehr gefällt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
über Sinn oder Unsinn der Modifikation ist unser TE doch schon hinweg, ich denke das muss man auch nicht hinterfragen.
Auch wenn bei mir die selbe Frage aufkam, wenn ich Mesa Sound will, würde ich auch in der Richtung schauen - ist natürlich auch ne Budetfrage.

Und wenn das mit so nem relativ kleinen Eingriff machbar ist und auch wieder einfach zurück gebaut werden kann.. ist doch kein Problem.

wie viele Plexis und JCM800 man bei Kleinanzeigen findet, die völlig verbastelt sind, weil einer auf die Idee kam die Kisten von 1 auf 3 Kanal umrüsten zu lassen und das wird dann noch als gutes Feature verkauft.. *Augenroller*

@Chazor: hast du bei den Aufnahmen das Git Volume voll aufgedreht? das klingt leicht zu britzelig (für meine Ohren) - das nur nebenbei.. teste mal das Git Volume von 10 auf 8,5 / 9 zurück zu drehen, das es so eben ganz leicht runter regelt,
oder noch weiter (nach Geschmack) - ich finde, da kommt es gerade bei mehr kantiger Zerre etwas differenzierter vom Tone (aber auch hier.. das ist alles Geschmacksache und muss am ende des Tages einem selbst gefallen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es immer darauf an. Es gibt viele Recti's und die können schon ganz unterschiedlich klingen. Zudem macht die Box und der Speaker auch hier neben der eigentlichen Einstellung viel aus.
Ich habe selber mehrere Mesas besessen (Mesa 2Ch Triple Recti, Mesa Dual Tremoverb, Mesa Dual Rectifier Roadster) und ein Kollege spielt einen Fame Bulldzozer, von daher traue ich mir schon zu solch eine Aussage zu treffen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So einige hier erinnern mich grad an 'nen Tonband, das hängen geblieben ist: "das wird kein Mesa, das wird kein Mesa, das wird kein......" Das hatten wir schon. Meine Güte :rolleyes:
Wenn man 'nen Amp 'ne Weile hat, dann kanns auch ma sein, dass man seinen Sound gerne bissl ändern will. Ist man dann noch bastel-geil, dann kann man auch ma seinen Amp modden. Auch bei den euch hochheiligen Marshalls. Wir reden hier schließlich auch von 'nem JVM, und nicht 'nem Original aus den 60ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich freu mich drüber wie es geworden ist. Danke auch für den Tipp mit GitVol auf 9. Das bringt bisschen mehr Klarheit rein.
Falls jemand den Mod nachmachen möchte darf er mich natürlich immer gerne anschreiben, falls er Fragen hat.

Es ist sicher kein Mesa geworden aber ist auch von dem Marshall weg der davor da war. Mehr wie ein Kind von beidem.

Ändern werd ich nichts mehr, außer ich finde heraus, dass man für den OD-Channel die Feedbackschleife in der Endstufe ausschalten kann, während sie im CleanCrunch drin bleibt. Dann dürfte das ganze noch mehr in die Mesa-Richtung gehen. Vielleicht finde ich auch noch Infos zu einem Tight-Mod den ich ausprobieren würde, obwohl mit der jetzigen Version und nicht zu hohen Basseinstellungen mir das auch so ganz gut passt.

Danke an alle die mitdiskutiert haben und sich im Allgemeinen interessiert haben. Es ist dadurch kein singender Mesa Mark Sound geworden, sondern eben Höhen und Tiefmittenreicher (was es für manche Musikstile unbrauchbarer macht)

Wegen der Frage warum nicht verkaufen und nen eigenen Mesa holen ?
1. Ich liebe den Clean/Crunch Channel wie er ist.
2. Es ist eine Custom Tattoo Variante die besser als jeder Mesa aussieht
3. Mesa ist typischerweise teurer und ich hätte draufgezahlt, was als Student nicht einfach machbar ist.

Das nächste Projekt wird jetzt sein den Anvil Preamp mehr in Richtung Uberschall Preamp zu bringen. Mal schauen was daraus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was mir gerade noch eingefallen ist.
Mit dem Mod verändert man zwingend bisschen den Clean/Crunch Channel, was ich erst jetzt so richtig bemerkt hab.
Dadurch hat sich der Verlust innerhalb der Schaltung verringert und dadurch den allgemeinen Gaingehalt erhöht.
Der Clean ist allgemein bisschen heller aber sehr schön musikalisch.
Und der CrunchRed(also CleanRot) hat allgemein mehr Gain bekommen und zerrt damit sehr schön wenn man über drei Uhr geht, sodass man ein sehr brauchbares Hardrock Brett schon dort bekommt.

Das macht den Mod dementsprechend interessant, dass man für alles sustainlastiges und extrem Palmmutiges den OD2 verwenden kann, aber für trockene Rythmussachen den CleanRot. Der setzt sich auch super im Bandkontext durch.

Nachdem meine Aufnahmemöglichkeiten eher begrenzt sind glaub ich nicht, dass man das dort erkennen würde. Falls doch jemand wirklich daran interessiert ist geb ich mein bestes die 3 Hauptsounds aufzunehmen im direkten Vergleich.
 
Ich hätte daran schon Interesse, vielleicht kannst du über den Lineout aufnehmen?
 
Wegen der Frage warum nicht verkaufen und nen eigenen Mesa holen ?
1. Ich liebe den Clean/Crunch Channel wie er ist.
2. Es ist eine Custom Tattoo Variante die besser als jeder Mesa aussieht
3. Mesa ist typischerweise teurer und ich hätte draufgezahlt, was als Student nicht einfach machbar ist.

Hast du jemals einen Mesa ausprobiert?
Ich glaube kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sinnige Frage, wo man das für keinen seiner 3 Punkte getan haben muss, ums zu beurteilen. :great: Ich fürchte, da fummelt wieder jemand am kaputten Tonband rum.

Ich fänd Soundsampels interessant, einfach weil: ach warum nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben