Aus welchen intervallen besteht ein 7 accord?

D
Donkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.13
Registriert
02.07.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Barmstedt
Aus welchen intervallen besteht ein 7 akkord?:screwy:
 
Eigenschaft
 
je nach ansichtssache, also prime, terz (groß oder klein, je nach dur oder moll), quinte (in der regel rein) und kleine septime.
mal kann aber auch 3 terze stapeln.

Pearly
 
was für terzen stapeln?
 
Danke hast mir sehr geholfen:great:
 
Muss man sich das alles merken wie die accorde gebildet werdenoder kann man sich das auch irgendwie herleiten?
 
also mit terzen stapeln meine ich, wenn man zum beispiel eine D7 akkord hat, sind das die töne
D
Fis
A
C
zwischen D und Fis ist eine große terz, zwischen Fis und A eine kleine und zwischen A und C auch eine kleine.

zum herleiten: du nimmst dir den grundton und gehst 4 halbtonschritte nach oben, dann hast du die terz. dann gehst du 3 halbtonschritte nach oben (von dem eben ermittelten ton), dann hast du die quinte. jetzt noch mal 3 halbtonschritte nach oben und du hast die kleine septime.
aber ich kann dir sagen, dass du früher oder später nicht daran vorbei kommst, die intervalle genau kennen zu lernen.

Pearly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben