ausschlaggebende Teile für die Soundqualität

  • Ersteller MisterDigHead
  • Erstellt am
Um nochmal zum "Sound" zurückzukommen...drück mal einem guten Gitarristen eine super-billig-08/15 Gitarre aus dem Baumarkt in die Hand und staune, was er aus dem Instrument an Tönen rausholt.
Ich bin mal so kätzerisch und behaupte 90% des Sounds/Klanges kommt aus den Fingern!
 
thx,
das mit dem Fräsen ist kein Problem. Das dachte ich mir schon und abgesehen davon geht es aber oder?
Sind die Humbucker auch breiter? Denn direkt neben den Singlecoils sind ja gleich die Schrauben zum verstellen der Höhe der PU.
 
Ist der EMG aktiv? Wenn ja, benötigst Du evtl noch ein Batteriefach, manchmal passt die Batterie auch noch mit ins E-Fach, aber nicht immer.. :rolleyes:
 
coffeebreak schrieb:
Um nochmal zum "Sound" zurückzukommen...drück mal einem guten Gitarristen eine super-billig-08/15 Gitarre aus dem Baumarkt in die Hand und staune, was er aus dem Instrument an Tönen rausholt.
Ich bin mal so kätzerisch und behaupte 90% des Sounds/Klanges kommt aus den Fingern!

That's it!!!
 
Absolut, ich hab vor ca. 1 Jahr mal einen Rectifier mit einer Gibson Les Paul gespielt und ich fand sie total komisch.
Aber jetzt weiß ich viel mehr, was ich hätte machen können, damits besser klingt. :)
 
MisterDigHead schrieb:
thx,
das mit dem Fräsen ist kein Problem. Das dachte ich mir schon und abgesehen davon geht es aber oder?
Sind die Humbucker auch breiter? Denn direkt neben den Singlecoils sind ja gleich die Schrauben zum verstellen der Höhe der PU.

Womöglich musst du garnicht fräsen, denn die meisten modernen Strats haben ne HSS-Fräsung, HSH oder gar Swimmingpool. es sei denn, es sind Re-Issues o.ä.

Einfach mal unters Pickguard schauen. Meist hilft schon draufklopfen. Klingts zwischen den PUs hohl, ist PLatz :)

Musst dann nur das Pickguard ein wenig bearbeiten. Aber dat is ja nicht so schwer.
 
da die Tonabnehmer ja nur die Schwingungen der Saiten aufnehmen.

Wie die Saiten schwingen hängt aber entscheidend von den Hölzern und deren Abstimmung ab (Body, Hals). Sonst könnte man ja auch einen Backstein als Korpus nehmen oder ein Kaminholzbrikett.

wenn ich jetzt in meine squier die tonabnehmer einer 2000€ gitarre einbaue(wenn es denn technisch überhaupt geht), habe ich dann auch die soundqualität dieser gitarre?

Wenn die Gitarrre in sich nicht schwingt und klingt und das Teil am 17. Bund oder anderswo "stirbt", reißen auch die PUS nix aus. Andersrum kann eine Gitarre mit gutem Schwingungsverhalten von PUs, die das besser rüberbringen durchaus profitieren. Aber selbst wenn man Erfahrung mitbringt, ist man beim Umrüsten vor Enttäuschung nicht geschützt. Umgekehrt können richtige Glückstreffer gelingen.

Und was letztlich beim Gehör ankommt hängt von sehr vielen weiteren Faktoren ab, wie Amp(-Einstellungen), Aufnahmetechnik, Nachbearbeitung, und so weiter.

Hier eine Gitarre, die ich für 90 Euro bei ebay gekauft habe (0,4 MB):



Und hier eine, die 20 Mal teurer war (0,4 MB)

 
Ray schrieb:
Womöglich musst du garnicht fräsen, denn die meisten modernen Strats haben ne HSS-Fräsung, HSH oder gar Swimmingpool. es sei denn, es sind Re-Issues o.ä.

Einfach mal unters Pickguard schauen. Meist hilft schon draufklopfen. Klingts zwischen den PUs hohl, ist PLatz :)

Musst dann nur das Pickguard ein wenig bearbeiten. Aber dat is ja nicht so schwer.


In meiner war so ne Fräsung für die (längeren) Schrauben des HB. Also kein Thema. Das fräsen am Pickguard hab ich erst mit ner stichsäge und dann mit schleifpapier gemacht. Mit nem Dremel o.ä. geht das sicher viel besser aber ich habs auch so hinbekommen... Nur Mut, Pickguards kann man auch nachkaufen.
 
Ich habe mir jetzt keinen Beitrag aus diesem Thread genau durchgelesen, beim Überfliegen ist mir aber aufgefalen, dass die meisten auf das falsche geantwortet haben.
Hier geht es nicht um den Klang sondern um die Sound-Qualität.

-das Kabel spielt eine Rolle. Handelt es sich nur um Gitarre und AMP ist es nicht wichtig, kommen aber Effektgeräte und ähnliches dazu, können etwas teuere Kabel mit Goldkontakten schon die Qualität am Leben halten
-das Funkübertragungssystem spielt eine Rolle (falls vorhanden). Analoge Geräte sind billiger, dafür aber störungsanfälliger, da sie keine Fehlerkorrektur besitzen und auf einer Frequenz nur einen Sender zulassen. Für den Anfang kann ich da von AudioTechnica was empfehlen (ist zwar nicht das beste, funktioniert aber wie es soll)
-PickUps: hier scheiden sich die Geister. Bei den PUs ist oft ein etwas "verfälschter" Klang gewollt, darum gehört der Punkt eher in Klammern. Aber natürlich hängt die Sound-Qualität davon auch ab.
-Und dann eben die Art der Effekt-Geräte. Wenn es digital sein muss, dann sollte es im preislich hohen Bereich sein. Das Signal wird dort digital/mathematisch von einem Mikrocomputer umgerechnet (so wird praktisch der Effekt beigemischt). Analog klingt daher einfach echter, außer man hat wirklich ein schweineteures digitales Effektgerät.
-AMP: hier kann man sich auch streiten. Marshall klingt von Grund auf eher schmutzig (das ist gewollt), wogegen Fender eher sauber klingt. Hier verhält es sich genau wie mit den PUs, sollte man in Klammern setzen, da es nur indiriekt mit der Qualität zutun hat.


Ich hoffe, hier gibt es kein Missverständnis...aber so habe ich die Frage verstanden. Sorry, wenn ich jetzt daneben liege.

Jens
 
-do_john_86- schrieb:
Plektron=>Saiten=>Elektronik=>Bauform=>Sattel=>Hals=>Tremolo=>Holzart=>Pickup

heißt das nicht PLEKTRUM?
 
@Brutal Riffs
Recht hast Du, ich habs mir aber irgendwie so angewohnt (gute Frage wieso...).

Jetzt sieht man mal, wie schlecht mein Gedächtnis ist...ich hab hier anscheinend schonmal geantwortet und beschwere mich jetzt groß darüber, dass nicht über die Soundqualität, sondern über die Gitarren-Komponenten geredet wird. :( Ich könnte mich selber hauen...

Man wird alt, sorry.
 
O.K., Holz, Pickups, Saiten, Konstruktion, Anschlag, Fingerchen, Plektrum usw. is ja klar, aber....
nachdem ich bei meiner Viper Sperzels drauf hatte, klang sie IMO ne ganze ecke fetter und solider (weiss auch nicht wie ichs beschreiben soll).
Meint ihr ich hab mir das eingebildet oder kann das sein, bin mir bis heute nicht sicher darueber und war aber auch zu faul zum (zureuck)wechseln um es wirklich herauszufinden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben