Aussteuerung

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Ich hab irgendwie Probleme mit der Aussteuerung.
Bei meinem Zoom H4n ist es so (das werden hier denke ich einige haben, deshalb habe ich das dazu geschrieben), dass die hohen Töne oft übersteuert sind.
Dagegen höre ich die Sprachaufnahmen dann überhaupt nicht mehr.
Und ich hab's eigentlich zum Mitschneiden vom Gesangsunterricht gekauft, da will ich schon alles hinterher auch hören, auch die gesprochenen Worte.
Aber was kann ich tun?
Ich hab's jetzt auf "64" gestellt, und noch leiser möchte ich das ungern einstellen, sonst werde ich ja noch weniger hören.

Mit dem Interface UR22 habe ich übrigens das gleiche Problem, die tieferen Töne scheinen wesentlich leiser zu sein, und auch meine Aussprache wird nicht mehr gut verständlich.
Die Höhen sind schnell übersteuert.
Was tun? ???
 
Eigenschaft
 
Hallo Silvieann

Du hast in deinem Zoom einen Compressor/Limiter für unterschiedliche Anforderungen.
Mit dem Compressor kannst du die Dynamik verringern, die in deiner Aufnahme dann extrem zu hoch ist.
Das heisst, die zu lauten Passagen werden "heruntergedrückt" und die zu leisen automatisch angehoben.

Hier in der Anleitung steht beschrieben, wie und welche Art Compressor du einsetzen kannst/sollst.
Anleitung Seite 69.
 
Lade doch mal ne Aufnahme hoch, damit wir uns das anhören können...
 
Vielen lieben Dank, Alex,
das ist ja genau das richtige!
:great:

@stefangeidel: Ihr wollt nicht wirklich 45 Minuten hören, wie ich Gesangsunterricht bekomme - abgesehen davon will ich den hier auch nicht posten :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... das ist jetzt seltsam,
bin so vorgegangen, wie in der Anleitung.
Aber bei mir ist da kein COMP/LIMIT :(

Nach "LO CUT"
kommt direkt "MONITOR"
- COMP/LIMIT ist nicht da ... :(

upload_2015-9-18_12-19-58.png
 
... das ist jetzt seltsam,
bin so vorgegangen, wie in der Anleitung.
Aber bei mir ist da kein COMP/LIMIT :(

Nach "LO CUT"
kommt direkt "MONITOR"
- COMP/LIMIT ist nicht da ...
dann steht das Gerät wohl in einem anderen Aufnahmemodus, zB Surround
die Anleitung oben bezieht sich auf Stereo und 4-Channel

cheers, Tom
 
dann steht das Gerät wohl in einem anderen Aufnahmemodus
Das sieht jedenfalls danach aus................

Habe hier aus der Anleitung des H4 folgendes gefunden....

Zitat aus dem Handbuch :
Im Stereo-Modus können die beiden EffektModule MIC MODEL und COMP/LIMIT benutzt werden
(das Modul MIC MODEL steht nur in Verbindung mit dem internen Stereo-Mic zur Verfügung).
In diesem Modus sind die Effekte ein- und ausgangsseitig stereo ausgelegt.

Im 4-Spur-Modus können die beiden EffektModule PREAMP und EFX benutzt werden.
In diesem Modus ist der Effekt-Input mono ausgelegt, während der Ausgang stereo
arbeitet (wenn nur eine Spur als Aufnahmeziel angewählt ist, wird das Signal direkt
hinter der Effekt-Sektion mono zusammengeführt).



Es sieht also schwer danach aus, das du dich wahrscheinlich im 4 Channel Modus befindest.
Schau dazu in die Anleitung Seite 38.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben