Auswirkung umgedrehtes B-PU in N-Position bei Parallelschaltung

  • Ersteller PsyTheta
  • Erstellt am
P
PsyTheta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
25.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!
Da ich gerade mehr schlecht als recht an einer Gitarre herumbastel, wäre es schön, wenn mir das geballt Wissen hier ewtwas zur Seite stehen könnte :great: .

Also, zum Problem. Ich habe in einer SG-Kopie die PUs ausgetauscht, zwei neue Humbucker also. Da ich nur noch 2x Bridge zuhause hatte, habe ich die verwendet und den am Hals umgedreht, damit die pole pieces nach oben zeigen. Nun die erste Frage:

1) Klingen die jetzt beim Auswählen beider PUs out-of-phase, oder ist das egal, da es ja nun mal Humbucker sind?

Meine Pläne gehen aber noch weiter. Ich möchte mittels eines push/poll-Potis eine Umschaltung zwischen seriell und parallel ermöglichen. Also nächste Frage:

2) Wenn ich nun auf parallel schalte, beide Humbucker auswähle und einer steht auf dem Kopf, bekomme ich dann out-of-phase.
3) Und falls Ja, löse ich dann das Problem, in dem ich die Kabel eines Humbuckers mit "verkehrter Polarität" verlöte?

Tja, und wenn ihr jetzt noch Geduld habt, dann kommt auch noch die Masterfrage. Ich überlege nämlich, das alles auf die Spitze zu teiben und alles so zu verlöten, dass ich über den Ton-Poti spin-a-split hinkriege. Dazu habe ich aber verschiedene Schlatpläne gefunden, manche mit Kondensator, manche ohne.

4) Macht es Sinn, bei spin-a-split übe den Ton-Poti noch den üblichen Kondensator mit zu verbauen?

Schön mal ganz herzlichen Dank für's Lesen :) ! Vielleicht weiß ja jemand Rat.
 
Eigenschaft
 
Hallo PsyTheta (?!?),
zu Deinen Fragen:

1) Wenn´s die gleichen Tonabnehmer sind: Nein
2) Nein
3) Ausprobieren und hören, ob´s Dir gefällt ist immer gut
4) Für mich ja (siehe 3)

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das einfache "drehen" des Pu's wirkt sich nicht auf die Phasenlage aus.
Wenn du spin-a-split mit einem Kondensator machst würd ich mich aber nicht auf den "üblichen" festlegen, ruhig auch andere Werte probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super, herzlichen Dank für eure Antworten :) ! Mit dem Kondensator werde ich mal rumprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben