Auto Wah mit Exp-Pedal-Anschluss?

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
Gibt es ein Auto Wah (Envelope Filter, Resonant Filter,…), das sowohl als Auto Wah sowie auch mittels eines Expressionpedals als normales Wah betrieben werden kann (Multis ausgenommen)?

Mir erscheint es von der Logik der beiden Techniken nicht möglich, aber vielleicht wisst ihr mehr.... Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ja gibt es - zwar nicht ganz so wie du dir das vorstellst, aber vom Prinzip her dasselbe:
Und zwar von EXAR - da kannst du ein sogenanntes Pump-Pedal anschließen und damit den Wah-effekt machen.

9ce22f1c6514aa6090b18fb81903822c.jpg


Find ich ein ziemlich cooles Prinzip - leider find ich kein Video dazu..

Gruß Uli
 
Wow, vielen Dank! Da bin ich überrascht. Kannst du zufällig erklären, wie das technisch funktioniert? Pumpe ich Luft in das Pedal und je nachdem wie stark verändert sich der Filter?:confused::D

Kann jemand das Gerät klanglich bewerten?

Edit: das Jacques Trinitiy Wah kann das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Boss AW-3 kann man ein Expressionpedal anschließen.
 
Vielen Dank Nosophoros und blasphemy,

da hab ich mir im Vorhinein wohl die ganz falschen Geräte angeschaut...
Das AW hab vor einiger Zeit mal angespielt, gefiel mir glaub ich nicht so gut, da zu "quietschig".

Hier ein Vid zum Jacques , den Teil 2 hatte ich mir sogar zufällig gestern schon angeschaut, bis mir heute die Frage mit dem Expressionpedal kam :redface:. Naja, so ganz überzeugt mich die Pumpe nicht.
 
Auf die Idee, nach dem Jaques zu schaun bin ich nicht gekommen - in dem Video klingts ganz gut, finde ich. Die "pumpe ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Und zur Funktionsweise kann ich nur raten. Vermutlich wird wie bei nem Wah ein Poti verändert. Vielleicht würde das soger mit einem Expressionpedal funktionieren - aber nichts genaues weiß man nicht...
 
Der Xotic Robotalk 1 hat auch einen Anschluss für ein Expressionspedal. Da ich aber kein Expressionspedal habe, kann ich dir nicht sagen, wie das klingt bzw. was das bewirkt, zumal Xotic die Produktion eingestellt hat und mittlerweile einen Nachfolger auf den Markt gebracht hat. Ob dieser einen entsprechenden Anschluss hat... sorry, kein Plan.
 
Das Eventide Modfactor hat wohl auch ein oder sogar mehrere Wahs an Board, welches man ebenfalls per Exp.pedal regeln kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben