Auto Wah oder Pedal?

  • Ersteller hamacka
  • Erstellt am
H
hamacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
29.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute,

bin gerade auf der Suche nach nem Wah Wah für meinen Bass. Generell wollte ich mal fragen ob es sinnvoll ist, sich ein Auto-Wah anzuschaffen, oder ob das Ding zu synthetisch klingt? Zum anderen würde ich mich freuen, wenn mir jemand konkret ein Effektgerät empfehlen könnte. Falls ich das Thema jetzt zum 10. Mal eröffne, sorry im Voraus,

Danke schon mal, hami :great:
 
Eigenschaft
 
Das kommt natürlich darauf an, was genau du willst. Auto-Wah und Wah Pedal verhalten sich ja nicht gleich.
Meiner Erfahrung nach hast du beim Wah-Pedal die 100% Kontrolle, darüber wie sich der Effekt anhört und beim Auto-Wah plätschert das ganze so vor sich hin.
Allerdings kann ein Auto-Wah auch echt kewl sein, wenn man z.B. P-Funk spielt. Hör dir dazu am besten mal Sir Psycho Sexy von RHCP an, da spielt Flea halt so eine richtig schöne P-Funk Linie...
Empfehlenswert ist durchaus das Review von mdeisenr, in dem er ein Auto Wah (MXR Auto Q) und ein Wah Pedal (Dunlop Cry Baby) direkt miteinander vergleicht.

Ich selber habe nen EHX Nano Bassballs Treter als Auto Wah, muss aber sagen, dass es für mich nicht wirklich passt... Ich benutze es eigentlich nur, wenn ich mal P-Funk spiele, gelegentlich mal für nen kleinen Soloausbruch oder einfach nur um die Gitarristen zu ärgern... :cool: Für mich hat das ganze allerdings nicht viel mit dem eigentlichen Wah zu tun. :)

Weitere Wah Reviews:

- Boss AW3
- EBS WahOne
- Bassballs Nano
- EHX Dr. Q vs Mini Qtron
- Exar Pig Nose

Mfg Dennis
 
Was meinst du denn mit "synthetisch"?
Ich habe selber einen Auto-Wah (EHX Q-Tron) und bin sehr zufrieden. Spiele den zwar vergleichsweise selten, aber wenn der kommt sieht man immer das ganze Publikum die Blickrichtung vom Gitarristen/Sänger zu mir gehen :D

Was mir daran halt gerade gefällt ist, dass ich die Intensität des Wahs direkt am Bass regeln kann (Mittenregler und halt die Anschlagsstärke). Ich brauche den nur anzumachen und kann dann praktisch "weglaufen". :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben