Automatisches Fade-In und Fade-Out für Live?

  • Ersteller t-tronix
  • Erstellt am
t-tronix
t-tronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
14.02.07
Beiträge
62
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich spiele ja noch nicht allzu lange - d.h. hat vllt. der eine oder andere einen Tipp für mich:

Wie macht ihr einen automatischen Fade-In oder Fade-out?
Mit dem Volumenpedal* holpert das (bei mir) zu sehr.
* Das habe ich schon als Gitarrist (Bin Konvertit...) nicht bedienen können ;-)
Auch habe ich manchmal nicht den Fuss dafür frei.
(Brauche ich dann zb fürs Leslie)
Am liebsten hätte ich eine Taste, auf der ich einfach nur drücken muss um die Gesamtlautstärke automatisch zu steuern.
Vllt. klappt das sogar irgendwie mit meinem Fantom G6.
(Den kenne ich schon recht gut im Single und Live Mode - obwohl ich ihn erst seit 2 Monaten habe)

Das Internet habe ich deswegen schon durchforstet - aber nix passendes gefunden.
Außer man schleppt noch ein MIDI PC mit sich rum.

Alternativ könnte ich mir ein Gerät bauen, welches mit 2 Tasten und 2 Reglern das Fade-In und -Out per MIDI erzeugt.
Ich könnte auch einen Nobels MF-2 dazu verwenden. (Hat Fade In und Fade Out Funktion per MIDI)
Aber das Teil ist mir zu sperrig und will ich auch nicht immer vor den Füßen liegen haben.

Bevor ich aber zu dieser zeitintensiven Maßnahme greife - hätte ich doch gerne eure Meinungen und Tipps gehört!
Geht vllt. ganz einfach - wenn man es weiß!?!? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Eine Frage vorweg:
Ihr wisst schon, das man live so gut wie nie einen Fade out macht, oder?
Im Regelfall bildet man das über das Arrangent ab und spielt einen Schluss. Sehr oft ist es auch nur der erste Akkord, den man auf die 1 beendet.
Ansonsten kann für das fade in ubd fade out einen Sample nehmen, der das "faden" schon enthällt. Das kann man mit jedem Sample-editor machen.
Ein Fade in für einen Klang macht man, in dem man den Attack erhöht. Einen Fade Out bilde ich mit Hüllkurven und dem Release-Wert nach.
 
Jo, Danke!
Mit Samples mache ich das manchmal auch im Intro und/oder Outro (zb Anastacia - Left Outside alone)
Andere Fades könnte ich beim G6 mit der Skipback Funktion speichern und entsprechend nachbearbeiten...
Aber ich suche immer noch die "einfache" Ein-Knopf Bedienung!

Mit Attack und Release Fader oder Regler ist mir dass zu umständlich - das hatte ich auch schon versucht.
Oder kann man das beim G6 auf eine Taste legen??
-> So als Festwert für Attack oder Release - dass wäre ideal!

Mit Fade Out hast du generell recht. Da doch lieber einen Schlussakkord setzen!
Bei mir ist Fade Out ist auch eher der seltene Fall.
Den Fade In brauche ich aber schon des Öfteren...

Noch weitere Tipps?
 
Sequenzer -> Regler aufzeichnen -> Andres Pattern auswählen -> Dort spielen -> bei Bedarf umschalten
 
Hm. Hüllkurvengenerator, MIDI-CV-Interface zum Steuern der Hüllkurve, CV-MIDI-Interface, damit die Hüllkurve was steuern kann... Nur die 128er Rasterung könnte störend auffallen.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben