B.C. Rich Custom Shop Stealth + pics

Gibson & Fender sind zwar für einige Customs mit exorbitanten Preisen bekannt aber hier kann man wenigstens Argumente wie "Legendäre Firma", "Große Sammlergemeinde" & Co. anführen. Ganz abgesehen davon halten die entsprechenden Gitarren von Fender und Gibson normalerweise ihren Wert, steigern diesen sogar teilweise oder sind eben Kunst in Einzelanfertigung mit ausschließlicher Interesse von betuchten Sammlern. Diese beiden Firmen genießen also einen Sonderstatus. Ganz abgesehen davon haben sie mehr oder weniger die E-Gitarre erfunden. 99% der heutigen Solid Body Gitarren sind doch entweder modifizierte LPs, Strats, Teles, SGs oder Vs ... In vielen Fällen sehen sie sogar nur anders aus weil Gibson mal wieder die Rechte hat :D

Mit wenigen Ausnahmen kann keiner der "großen Custom Shops" (ESP, Jackson, BC Rich, ...) Preise von über 3000 Euro rechtfertigen. Meistens werden doch leider einfach nur die Seriengitarren (durch einen Stempel *g*) leicht modifiziert. Da finde ich die Privat Stock Gitarren (Hier kann man schließlich auch Einfluss auf die Features nehmen) von PRS schon interessanter.

^^ Meine Meinung :D
Völliger Blödsinn - sorry aber das muß mal gesagt werden: Verabschiede Dich von dem Gedanken das Gibson/Fender überhaupt einen Customshop haben der den Namen verdient.
Customshop bedeutet eine Gitarre nach exat Deinen Wünschen. Das geht bei besagten zwei Herstellern aber eben nicht. Dor kannst Du keinen anderen Headstock auf eine LP haben. Das gibt es einfach nicht - egal wer Du bist.
Abgesehen davon ist die Qualität bei Gibson einfach nur ein Witz. Dazu gibt es genug Artikel von ehemaligen Mitarbeitern im Netz und man muß einfach nur drei baugleiche Modelle spielen und man hört es schon im Trockenzustand. Und weder bei Fender, noch bei Gibson, werden die CS Gitarren von Hand gemacht - nur das Finish, und das meistens mehr schlecht als recht.
Warum denkst Du haben die Null Kundschaft und alle laufen zu anderen Marken? Eine der größten Ketten der Welt hat gerade ihren Vertrag mit Gibson gekündigt weil die mafiös vorgehen. "Wenn Du ein Händler von uns sein willst dann nimmst Du für mindestens 100.000 USD Gitarren pro Quartal pro Laden. Und wir bestimmen welche Du bekommst." So schaut's aus.

ESP, Jackson und BC Rich (die drei erwähnten) sind dafür bekannt, daß sie einwandfreie Handarbeit abliefern und jeder ihrer Gitarren die vergleichbare Konkurrenz in den Schatten stellt.
 
Völliger Blödsinn - sorry aber das muß mal gesagt werden: Verabschiede Dich von dem Gedanken das Gibson/Fender überhaupt einen Customshop haben der den Namen verdient.
Customshop bedeutet eine Gitarre nach exat Deinen Wünschen. Das geht bei besagten zwei Herstellern aber eben nicht. Dor kannst Du keinen anderen Headstock auf eine LP haben. Das gibt es einfach nicht - egal wer Du bist.

:rolleyes: Du musst mir nicht erklären was ein Custom Shop ist. Das habe ich vermutlich selbst in 100 anderen Threads getan und für die Wahrheit oft genug eine hinter die Ohren bekommen :D

Die "Einrichtungen" heißen bei Fender und Gibson nun einmal "Custom Shop" und deshalb nenne ich sie auch so. Ich könnte, wie ich es schon oft getan habe, solche Shops (inkl. Ran *duck*) auch Pseudo Custom Shop nennen ABER damit provoziere ich erneut eine Diskussion die es schon 1000x gab und die zu nichts führt.



Abgesehen davon ist die Qualität bei Gibson einfach nur ein Witz. Dazu gibt es genug Artikel von ehemaligen Mitarbeitern im Netz und man muß einfach nur drei baugleiche Modelle spielen und man hört es schon im Trockenzustand.

Darum geht es doch gar nicht. Alle Briefmarken sind nicht mehr als ein Stück Papier mit ein bisschen Farbe drauf. Nicht die Schönste bringt das meiste Geld.

Gibson genießt einen Sonderstatus, das kannst du nicht ändern.

Abgesehen davon kommt es bei Gibson auf die Modelle an. Ich würde mir nie eine aktuelle LP Standard kaufen ... wenn dann Historic Collection !



Warum denkst Du haben die Null Kundschaft und alle laufen zu anderen Marken? Eine der größten Ketten der Welt hat gerade ihren Vertrag mit Gibson gekündigt weil die mafiös vorgehen. "Wenn Du ein Händler von uns sein willst dann nimmst Du für mindestens 100.000 USD Gitarren pro Quartal pro Laden. Und wir bestimmen welche Du bekommst." So schaut's aus.

Wer läuft denn bitte zu anderen Marken ? Fender und Gibson verkaufen doch immer noch sehr gut ... Es ist doch kein Wunder, dass die ganze Metal Fraktion hauptsächlich bei ESP, LtD & Co. einkauft. Das war eigentlich schon immer so und es gibt dafür versch. logische Gründe.
Ich weiß nicht wo du dich normalerweise rumtreibst aber ich sehe immer noch viele LPs und Strats ! Ich würde fast sagen, dass man zur Zeit wieder super neue Strats kaufen kann und wer eine Les Paul will bekommt zur Zeit Modelle aus der Historic Collection bei Ebay zu super Preisen ...



ESP, Jackson und BC Rich (die drei erwähnten) sind dafür bekannt, daß sie einwandfreie Handarbeit abliefern und jeder ihrer Gitarren die vergleichbare Konkurrenz in den Schatten stellt.

:confused: Davon habe ich noch nichts gehört und vor allem auch nocht nicht gespürt. Ich habe bisher EINE sehr gute ESP Custom Shop Strat in der Hand gehabt, der Rest - und es waren einige - war doch eher bescheiden. Und beschwer dich bitte nicht über die Serien Custom Shops von Fender & Gibson solange du ESP im gleichen Post erwähnst ... was machen die denn bitte mit ihrem Bestseller der KH-2 ?

Noch besser sind meine Erfahrungen den ESP Custom Shop zu kontaktieren ... Daran denke ich lieber nicht zurück ! Und an die 100%ige CS Handarbeit bei ESP, Jackson und BC Rich glaubst du doch hoffentlich nicht ernsthaft ... Bei Fender und Gibson kommt alles aus der Maschine und bei ESP, Jackson und BC Rich rennen sie noch mit der Stichsäge rum und CNC ist ein Fremdwort ? Also bitte ...

Definiere bitte auch mal "vergleichbare Konkurrenz" :)
 
Danke an alle die meine Gitarre, optisch zumindest, genauso geil finden wie ich.
Könntet Ihr sie live hören...ich sag euch...:rock::eek::rock:

Zum Preis: Hätte ich gedacht, dass es so eine Diskussion darum geben würde, hät ich ihn gleich geposted.
Also den exakten Preis sage ich trotzdem nicht, aber er bewegt sich im Bereich von 3K.

Klar, für manche ist das für eine solche "simple" Gitrarre zu viel. Ist es vielleicht auch, aber um erhlich zu sein ist mir das sowas von egal...

Bei dieser Gitarre handelt es sich um meinen persönlichen "Holy Grail".
Ich hätte wahrscheinlich sogar das doppelte gezahlt. Natürlich sagt sich das leicht, wenn man sie schon hat, aber der Sound,
die Bespielbarkeit, das ist alles sowas von enorm geil, ich kanns gar nicht in Worte fassen.
Die Verarbeitung ist wirklich absolute Spitzenklasse, da bin ich von anderen
namhaften Custom Shops etwas anderes gewöhnt.

Ich weiss nicht warum hier so ein Aufstand um den Preis gemacht wird.
Eine Custom Shop gitarre auf höchstem Niveau kostet halt auch etwas und auf
diesem bewegt sie sich.
Egal ob ich jetzt exotisches oder standard Holz, aufwendige oder schlichte Inlays,
10 singlecoils mit 50 Schaltern oder nur 1 HB mit einem Poti verbaut haben will.
Die Verarbeitung ist trotzdem Spitzenklasse und für die löhne ich auch gerne einen
hohen Betrag.

Kann sein das B.C. Rich bei vielen ein "schlechtes" oder "billiges" Image hat.
Dies liegt sicher daran, dass die meisten nur die Asien Gitarren kennen.
Aber ich kann euch sagen, schon lange hat mich keine Gitarre mehr so beeindruckt.
Es gibt nichts, was ich an ihr zu bemängeln habe.

Die einzige Steigerung für mich wäre, die original Stealth von Chuck zu besitzen...

So, ich hoffe, dass ich nun die Gemüter beruhigen konnte.

Nun ist es aber Zeit dem grossen Meister Tribut zu zollen, hier eine Link zu einem meiner lieblings Death Videos:
:rock:http://www.youtube.com/watch?v=OEgskedMS3g:rock:
 
Cryin' Eagle trifft den Nagel auf den Kopf. :great:
Nichts gegen die genannten Custom Shops, besitze/besaß von den bisher genannten
(von Jackson mal abgesehen.. die besaß ich nie) selbst Gitarren von denen.
Aber man sollte sich nichts schöner reden, als es in der Realität wirklich ist.
 
Die "Einrichtungen" heißen bei Fender und Gibson nun einmal "Custom Shop" und deshalb nenne ich sie auch so. Ich könnte, wie ich es schon oft getan habe, solche Shops (inkl. Ran *duck*) auch Pseudo Custom Shop nennen ABER damit provoziere ich erneut eine Diskussion die es schon 1000x gab und die zu nichts führt.





Darum geht es doch gar nicht. Alle Briefmarken sind nicht mehr als ein Stück Papier mit ein bisschen Farbe drauf. Nicht die Schönste bringt das meiste Geld.

Gibson genießt einen Sonderstatus, das kannst du nicht ändern.

Abgesehen davon kommt es bei Gibson auf die Modelle an. Ich würde mir nie eine aktuelle LP Standard kaufen ... wenn dann Historic Collection !





Wer läuft denn bitte zu anderen Marken ? Fender und Gibson verkaufen doch immer noch sehr gut ... Es ist doch kein Wunder, dass die ganze Metal Fraktion hauptsächlich bei ESP, LtD & Co. einkauft. Das war eigentlich schon immer so und es gibt dafür versch. logische Gründe.
Ich weiß nicht wo du dich normalerweise rumtreibst aber ich sehe immer noch viele LPs und Strats ! Ich würde fast sagen, dass man zur Zeit wieder super neue Strats kaufen kann und wer eine Les Paul will bekommt zur Zeit Modelle aus der Historic Collection bei Ebay zu super Preisen ...





:confused: Davon habe ich noch nichts gehört und vor allem auch nocht nicht gespürt. Ich habe bisher EINE sehr gute ESP Custom Shop Strat in der Hand gehabt, der Rest - und es waren einige - war doch eher bescheiden. Und beschwer dich bitte nicht über die Serien Custom Shops von Fender & Gibson solange du ESP im gleichen Post erwähnst ... was machen die denn bitte mit ihrem Bestseller der KH-2 ?

Noch besser sind meine Erfahrungen den ESP Custom Shop zu kontaktieren ... Daran denke ich lieber nicht zurück ! Und an die 100%ige CS Handarbeit bei ESP, Jackson und BC Rich glaubst du doch hoffentlich nicht ernsthaft ... Bei Fender und Gibson kommt alles aus der Maschine und bei ESP, Jackson und BC Rich rennen sie noch mit der Stichsäge rum und CNC ist ein Fremdwort ? Also bitte ...

Definiere bitte auch mal "vergleichbare Konkurrenz" :)

Wenn Du weißt das diese Dinger keine CS sind, dann nenn sie doch auch nicht so, sonst wird sich die Meinung dazu nie ändern und jeder dauernd von CS bei Gibson und Fender reden.

Schon allein die Aussage das es bei Gibson auf die Modelle ankommt sagt ja alles. Entweder sie ist eine CS oder eben nicht. Bei einer CS kommt es nicht auf die Modelle an welche Qualität sie haben.

Wer zu anderen Marken läuft? Selbst Gibson gibt zu das ihr Markt seit etwa 10 Jahren einbricht - darum wohl auch die exorbitanten Preissteigerungen bei gleichzeitigem Qualitätsabbau. Ich seh so gut wie nie Gibsons ofder Fenders und nicht nur im Metalbereich.

Welche "Strat" von einem ESP CS hattest Du denn da?

Was macht denn ESP mit der KH-2? Da bin ich mal gespannt. Die KH-2 ist übrigens nicht wirklich der Bestseller von ESP und die meisten davon sind auch Standardmodelle und nicht aus einem der sechs Customshops, aber das nur am Rande.

Ich glaube es nicht nur, daß die in Handarbeit gemacht werden. Ich weiß es weil ich schon dort war und weil ich die Instrumente sehr gut kenne. CNC ist kein Fremdwort bei ESP. Der Grobschnitt wird auch dort so gemacht, aber das war's dann auch schon mit Maschinen was die CS von ESP betrifft.

Vergleichbare Konkurrenz wäre zB eine RR-1 und eine RV. Eine KH-1 und eine Gibson V. Eine LP und eine PRS...hab den Namen vergessen. Sowas in der Art.
 
Hiho, Glückwunsch zur Mega geilen Klampfe, ein Sahnestück!!! R.I.P. Chuck:(


Mal eine Frage an alle RAN Experten: Was denkt ihr würde eine vergleichbare Stealth bei RAN kosten?? Und würden die die ohne Probleme bauen oder müsste man Pläne etc. besorgen?
 
Wenn Du weißt das diese Dinger keine CS sind, dann nenn sie doch auch nicht so, sonst wird sich die Meinung dazu nie ändern und jeder dauernd von CS bei Gibson und Fender reden.

Was ist falsch daran ?
Es ist kein Custom Shop im Sinne von "Ich will ihr baut" aber er heißt nunmal so. Das ist eben die Marketingstrategie von sämtlichen (!) Firmen. Überall wird heute ein Custom angefügt ... Bei einer Gibson Les Paul Custom weiß doch auch jeder, dass das halt eine Serienbezeichnung ist. Nicht mehr und nicht weniger.


Schon allein die Aussage das es bei Gibson auf die Modelle ankommt sagt ja alles. Entweder sie ist eine CS oder eben nicht. Bei einer CS kommt es nicht auf die Modelle an welche Qualität sie haben.

Jetzt halt mal bitte den Ball flach ! Les genau was ich geschrieben habe und informiere dich gegebenfalls ...

Die Modelle aus der Historic Collection kommen aus dem Gibson Custom Shop. Wie bei jeder anderen Firma gibt es auch darunter schwarze Schafe aber in 99% der Fälle sind das super Gitarren die deutlich mehr Charakter haben als 100 ESPs zusammen. Der Charakter muss einem nur gefallen - das ist klar.

Neg. kritisiert habe ich die Gibson (Les Paul) Standard, nicht aus dem Custom Shop sondern normale Serie !

:rolleyes:


Wer zu anderen Marken läuft? Selbst Gibson gibt zu das ihr Markt seit etwa 10 Jahren einbricht - darum wohl auch die exorbitanten Preissteigerungen bei gleichzeitigem Qualitätsabbau. Ich seh so gut wie nie Gibsons ofder Fenders und nicht nur im Metalbereich.

Ist das nicht überall so ? Ich würde vielmehr behaupten, dass bei den Gitarristen die Bereitschaft 2500 Euro für eine Gitarre auszugeben nicht mehr so groß ist wie vor einigen Jahren und damit hat nicht nur Gibson zu kämpfen sondern viele anderen auch.

Interessant wäre zudem ob die besagten "Überläufer" zu ESP & Jackson rennen oder nicht vielmehr zum Gitarrenbauer ihres Vertrauens, PRS oder ähnlichen.

Also ich sehe in letzter Zeit sehr viele neue Fenderianer und auch viele junge Gitarristen die auf eine Gibson Historic sparen.


Welche "Strat" von einem ESP CS hattest Du denn da?

Das Teil hing vor einigen Jahren beim Rock Shop in Karlsruhe. Wenn mich nicht alles täuscht war das ein Erle Korpus mit Ahorn Hals und Palisander oder Ebenholz Griffbrett. Ein braunes Sunburst, heavy reliced. 3 SCs und preislich, wenn mich nicht alles täuscht, bei ca. 2600 Euro. Ich hätte sie fast gekauft.


Was macht denn ESP mit der KH-2? Da bin ich mal gespannt. Die KH-2 ist übrigens nicht wirklich der Bestseller von ESP und die meisten davon sind auch Standardmodelle und nicht aus einem der sechs Customshops, aber das nur am Rande.

Ich würde die KH-2 schon als Bestseller bezeichnen. Vor allem bei den Gitarristen <25 !

U.a. wird zum Beispiel in meinen Katalogen die ESP KH-2, die ESP KH-2 Vintage sowie die ESP KH-3 jeweils groß als "Custom Shop" Modell angepriesen ! Das ist genau das was du bei Gibson und Fender hasst aber bei ESP, einer deiner Lieblingsfirmen, wird es totgeschwiegen ;)



Ich glaube es nicht nur, daß die in Handarbeit gemacht werden. Ich weiß es weil ich schon dort war und weil ich die Instrumente sehr gut kenne. CNC ist kein Fremdwort bei ESP. Der Grobschnitt wird auch dort so gemacht, aber das war's dann auch schon mit Maschinen was die CS von ESP betrifft.

Und bei Fender und Gibson hast du Maschinen gesehen bei denen ein Hilfsarbeiter einen Baum und ein bisschen Metal in einen Trichter schmeißt und 5min später kommen am anderen Ende der Maschine 10 schlecht verarbeitete Gitarren raus ? Die stand direkt neben dem Cola Automaten ... ich erinnere mich dunkel an das Bild aus der Gitarre & Bass ;)

Mal ernsthaft: Bei Gibson und Fender ist es doch nicht anders. Es gibt einen CNC Grobschnitt und der Rest muss ebenfalls per Hand gemacht werden. Eine CNC kann eine gewölbte Decke gar nicht von selbst perfekt herstellen.

Bei Fender muss man im Custom Shop u.a. zwischen einer normalen Custom Shop, einer Teambuilt und einer Masterbuilt unterscheiden.



Vergleichbare Konkurrenz wäre zB eine RR-1 und eine RV. Eine KH-1 und eine Gibson V. Eine LP und eine PRS...hab den Namen vergessen. Sowas in der Art.

Um also mal abgesehen von der KH-1 vs. Gibson V eine Jackson/ESP mit einer Gibson/Fender zu vergleichen meinst du zum Beispiel:

ESP Eclipse vs. Gibson Les Paul vs. PRS Singlecut
ESP Viper vs. Gibson SG
ESP Horizon vs. Fender Fat Strat

Ich finde, dass man das oft gar nicht vergleichen kann weil die Hersteller ganz andere Absichten verfolgen. Da ist es also sehr schwer einen direkten Vergleich anzustellen.
Die Gibson V wurde früher ja sogar von Bluesern eingesetzt ...
Die Eclipse (optisch ja ein LP Ersatz) tendiert vom Sound eher zu einer Gibson SG.
Die Viper (optisch ein SG Ersatz) tendiert dafür mehr zur Gibson LP.

Das ist also ein sehr schweres Thema !



@ Mods und auch Threadersteller: Falls euch das hier zu sehr ins Off Topic rutscht könnte man sich ja überlegen die Diskussion in einem neuen Threads fortzuführen ... Nur löschen wäre schade :)
 
Was ist falsch daran ?
Es ist kein Custom Shop im Sinne von "Ich will ihr baut" aber er heißt nunmal so. Das ist eben die Marketingstrategie von sämtlichen (!) Firmen. Überall wird heute ein Custom angefügt ... Bei einer Gibson Les Paul Custom weiß doch auch jeder, dass das halt eine Serienbezeichnung ist. Nicht mehr und nicht weniger.




Jetzt halt mal bitte den Ball flach ! Les genau was ich geschrieben habe und informiere dich gegebenfalls ...

Die Modelle aus der Historic Collection kommen aus dem Gibson Custom Shop. Wie bei jeder anderen Firma gibt es auch darunter schwarze Schafe aber in 99% der Fälle sind das super Gitarren die deutlich mehr Charakter haben als 100 ESPs zusammen. Der Charakter muss einem nur gefallen - das ist klar.

Neg. kritisiert habe ich die Gibson (Les Paul) Standard, nicht aus dem Custom Shop sondern normale Serie !

:rolleyes:




Ist das nicht überall so ? Ich würde vielmehr behaupten, dass bei den Gitarristen die Bereitschaft 2500 Euro für eine Gitarre auszugeben nicht mehr so groß ist wie vor einigen Jahren und damit hat nicht nur Gibson zu kämpfen sondern viele anderen auch.

Interessant wäre zudem ob die besagten "Überläufer" zu ESP & Jackson rennen oder nicht vielmehr zum Gitarrenbauer ihres Vertrauens, PRS oder ähnlichen.

Also ich sehe in letzter Zeit sehr viele neue Fenderianer und auch viele junge Gitarristen die auf eine Gibson Historic sparen.




Das Teil hing vor einigen Jahren beim Rock Shop in Karlsruhe. Wenn mich nicht alles täuscht war das ein Erle Korpus mit Ahorn Hals und Palisander oder Ebenholz Griffbrett. Ein braunes Sunburst, heavy reliced. 3 SCs und preislich, wenn mich nicht alles täuscht, bei ca. 2600 Euro. Ich hätte sie fast gekauft.




Ich würde die KH-2 schon als Bestseller bezeichnen. Vor allem bei den Gitarristen <25 !

U.a. wird zum Beispiel in meinen Katalogen die ESP KH-2, die ESP KH-2 Vintage sowie die ESP KH-3 jeweils groß als "Custom Shop" Modell angepriesen ! Das ist genau das was du bei Gibson und Fender hasst aber bei ESP, einer deiner Lieblingsfirmen, wird es totgeschwiegen ;)





Und bei Fender und Gibson hast du Maschinen gesehen bei denen ein Hilfsarbeiter einen Baum und ein bisschen Metal in einen Trichter schmeißt und 5min später kommen am anderen Ende der Maschine 10 schlecht verarbeitete Gitarren raus ? Die stand direkt neben dem Cola Automaten ... ich erinnere mich dunkel an das Bild aus der Gitarre & Bass ;)

Mal ernsthaft: Bei Gibson und Fender ist es doch nicht anders. Es gibt einen CNC Grobschnitt und der Rest muss ebenfalls per Hand gemacht werden. Eine CNC kann eine gewölbte Decke gar nicht von selbst perfekt herstellen.

Bei Fender muss man im Custom Shop u.a. zwischen einer normalen Custom Shop, einer Teambuilt und einer Masterbuilt unterscheiden.





Um also mal abgesehen von der KH-1 vs. Gibson V eine Jackson/ESP mit einer Gibson/Fender zu vergleichen meinst du zum Beispiel:

ESP Eclipse vs. Gibson Les Paul vs. PRS Singlecut
ESP Viper vs. Gibson SG
ESP Horizon vs. Fender Fat Strat

Ich finde, dass man das oft gar nicht vergleichen kann weil die Hersteller ganz andere Absichten verfolgen. Da ist es also sehr schwer einen direkten Vergleich anzustellen.
Die Gibson V wurde früher ja sogar von Bluesern eingesetzt ...
Die Eclipse (optisch ja ein LP Ersatz) tendiert vom Sound eher zu einer Gibson SG.
Die Viper (optisch ein SG Ersatz) tendiert dafür mehr zur Gibson LP.

Das ist also ein sehr schweres Thema !



@ Mods und auch Threadersteller: Falls euch das hier zu sehr ins Off Topic rutscht könnte man sich ja überlegen die Diskussion in einem neuen Threads fortzuführen ... Nur löschen wäre schade :)

Falsch daran ist, daß es dann den Namen CS nicht verdient.

Ob Historic Collection Modelle aus dem "CS" kommen ist irrelevant weil es kein CS ist. Und die Qualität die Du da siehst bezweifle ich sehr stark. Jede Gibson die ich bis jetzt getestet hab war unter jeder Kritik für den Preis.

Wohin die "Überläufer" rennen kann niemand genau sagen. Was man jedoch sagen kann ist, daß zB Jackson und ESP massiv mehr Gitarren verkaufen als noch vor ein paar Jahren und Gibson und Fender eben nicht. Die Zahlen werden veröffentlicht und der geneigte Leser kann sie sich im Internet besorgen. :)

Was Du da gespielt hast war vermutlich eine Standard und keine CS. CS fangen üblicherweise bei 3k (Euro) Liste an.

Die KH-2 ist "nur" die Gitarre die sich weltweit am drittbesten verkauft, dahingehend kann man sie als einen Bestseller bezeichen, aber nicht den Besteller.
Sowohl die KH-2 als auch die KH-3 gibt es als CS und als Standard Signature Series - Preisunterschied etwa 1-1,5k und wenn Du mal beide in der Hand hattest weißt Du warum.
Die Vintage (früher Relic) ist ein komplett anderes Thema, aber auch eine CS.

Der Rest ist mir bekannt. Vergleichbare Modelle gibt es trotzdem. Ich bezog mich dabei auf die Form um den Vergleich leichter zu machen, aber natürlich ist eine SG mehr wie eine Eclipse vom Klang her, etc. Das ist allgemein bekannt - trotzdem danke für's Klarstellen. ;)
 
Falsch daran ist, daß es dann den Namen CS nicht verdient.

Ob Historic Collection Modelle aus dem "CS" kommen ist irrelevant weil es kein CS ist. Und die Qualität die Du da siehst bezweifle ich sehr stark. Jede Gibson die ich bis jetzt getestet hab war unter jeder Kritik für den Preis.

:rolleyes: Sie kommen aus dem Gibson Custom Shop - Punkt ! Jeder weiß, dass das kein "richtiger" Custom Shop ist - wo ist also das Problem ? Natürlich ist es von Gibson nicht korrekt es so zu nennen ABER das ist ein anderes Thema.


Wohin die "Überläufer" rennen kann niemand genau sagen. Was man jedoch sagen kann ist, daß zB Jackson und ESP massiv mehr Gitarren verkaufen als noch vor ein paar Jahren und Gibson und Fender eben nicht. Die Zahlen werden veröffentlicht und der geneigte Leser kann sie sich im Internet besorgen. :)

Was man mit Sicherheit damit erklären kann, dass v.a. ESP eine enorme Marktpräsenz im asiatischen Raum hat. Außerdem ist die E-Gitarre zur Zeit DAS Instrument bei Jugendlichen , in aller Regel ohne volles Bankkoto und mit dem Wunsch nach einer auffälligen Gitarre. Interessant wäre also wieviele Gitarren, sagen wir mal über 1000 Euro, von Fender/Gibson und ESP/Jackson verkauft werden ;)

Vielleicht lebe ich auch einfach am falschen Ort aber hier beobachte ich auf jeden Fall eine Zunahme der Gibson & Fender Modelle. BC Rich stirbt fast aus, Jackson sehe ich kaum und ESP, bzw. vor allem Ltd, erfreut sich noch einer gewissen Nachfrage. Bestätigen mir auch meine Händler zumindest hier in Süddeutschland ... :D



Was Du da gespielt hast war vermutlich eine Standard und keine CS. CS fangen üblicherweise bei 3k (Euro) Liste an.

Naja, dann hat der "Custom Shop" Stempel bei ESP anscheinend keine besondere Bedeutung und wird halt auch aus Marketing Gründen auf Seriengitarren gestempelt. ;)



Die KH-2 ist "nur" die Gitarre die sich weltweit am drittbesten verkauft, dahingehend kann man sie als einen Bestseller bezeichen, aber nicht den Besteller.

Wenn du dich dann besser fühlst gerne :)



Sowohl die KH-2 als auch die KH-3 gibt es als CS und als Standard Signature Series - Preisunterschied etwa 1-1,5k und wenn Du mal beide in der Hand hattest weißt Du warum.
Die Vintage (früher Relic) ist ein komplett anderes Thema, aber auch eine CS.

Ich hatte bisher drei oder vier Custom Shop KH-2s in der Hand und eine bei der ich mir nicht sicher bin ob sie aus dem Custom Shop kam oder nicht. Alle hatten Verarbeitungsfehler die man in dieser Preisklasse nicht mehr rechtfertigen kann. Bsp.: Unsaubere Lackierarbeit, schwere Macken im Griffbrett und wackelnde Potis. Das waren alles Modelle die unmittelbar davor ausgepackt wurden - keine Ladenhüter die schon 1000 12 Jährige durch den Laden getragen haben um sie Pappi zu zeigen.

Bespielbarkeit ist subjektiv, mit hat sie nicht gefallen. Ich empfand auch immer den Übergang Hals/Kopfplatte als unglücklich gelöst. Der Grundsound ist zwar in Ordnung aber auch hier gibt es, deutlich günstigere und "bessere", Alternativen.

Ganz abgesehen davon ist es doch völlig uninteressant ob es da zwei verschiedene Modelle gibt, sprich CS und "Serie". Auch die Custom Shop wird im großen Stil als Seriengitarre produziert und beworben ... das müsste dir doch eigentlich stinken.
 
Hehe, es gibt doch nur zwei videos von denen überhaupt (Konzerte ausgenommen). ^^^ hab ich zum Teil in dem Video gespielt welches ich vor kurzem gepostet hab :rock: :rock: :rock:

Oh mann, ich würde die Klampfe so gern mal anspielen! :D

Ja, leider nur zwei eben "Lack of Comprehension" und "The Philosopher".

Das mit dem anspielen kann ich mir gut vorstellen, sie ist wirklich der Oberhammer:D
 
@CE: Hat keinen Sinn. Du redest zT von Dingen (ESP) von denen ich weiß das es nicht so ist und Du betreibst Wortklauberei.
Wir können uns darauf einigen, daß wir uns nicht eingen werden.
 
@CE: Hat keinen Sinn. Du redest zT von Dingen (ESP) von denen ich weiß das es nicht so ist und Du betreibst Wortklauberei.
Wir können uns darauf einigen, daß wir uns nicht eingen werden.

Wir werden uns auf keinen Fall einigen aber man kann es sich, in Bezug auf die Argumentation, auch sehr einfach machen :rolleyes:
 
So ist das nicht gemeint, aber ich sehe einfach das wir an einem Punkt sind wo es nicht mehr weitergeht weil wir völlig unterschiedliche Meinungen haben. Ich respektiere Deine Meinung zu diesem Thema.
 
1:0 für cryin' eagle. ;)
 
Bist Du 12 oder so? :screwy:
 
Ja, leider nur zwei eben "Lack of Comprehension" und "The Philosopher".

Das mit dem anspielen kann ich mir gut vorstellen, sie ist wirklich der Oberhammer:D

Übrigens, falls es dir entgangen sein sollte: er hatte nach Death und kurz vor seinem Tod noch eine Platte rausgebracht, die Band heißt Control Denied. Ist fast wie "The sound of p" aber mit einem heavy Sänger a la Halford. Unbedingt anhören!!!
 
Bist Du 12 oder so? :screwy:

es is bloß lustig mitzuverfolgen, wie du dich bei diskussionen meist aus der affäre ziehst, indem du es auf meinungsverschiedenheiten schiebst. in diesem fall hat nämlich klar cryin' eagle die bessere argumentationsführung bewiesen und hinweise auf deine widersprüchlichkeit hast du einfach ignoriert, anstatt einzugestehen, dass du einfach mal scheiße geredet hast. ;)
(vor allem in bezug darauf, dass es dich bei gibson stört, dass sie ihre historic serie als custom shop bezeichnen, jedoch bei esp es als völlig akzeptabel betrachtest, dass diese seriengitarren in custom shop- und standard-ausführung anbieten)
 
lasst doch einfach das zanken sein und beschäftigt euch lieber mit dem eigentlichen thread-thema.

schliesslich heißt der tfread nich "was ist ein customshop und wieso und warum usw."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben