B.C. Rich Custom Shop Stealth + pics

Wieder mal nicht alles gelesen?
Ich habe eindeutig vom ESP CS gesprochen und dann gesagt, daß ich mir fast sicher bin das andere Hersteller ebenso gut arbeiten. Und in diesem Fall wird keine Seriengitarre an eine CS herankommen.

Doch, ich habe alles gelesen. Hast Du alles geschrieben was Du gedacht hast?

Du hast geschrieben:

scottph schrieb:
Nein, tut es nicht. Eine CS ist immer besser.

Was denn nun? immer oder doch nur unter bestimmten Umständen..!?!

Das man euch sowas auch noch erklären muß ist ja fast lächerlich. Ich kann mir das wirklich nur damit erklären, daß ihr noch nie eine CS hattet oder einfach streiten wollt. :screwy:

Was sollen wieder diese Angriffe? Wie kommst Du immer auf solche Theorien über andere Menschen? Und Du merkst wohl immer noch nicht, dass Dich die wenigsten hier verstehen. Liegt natürlich nie an Dir, nur an den anderen. Eigentlich ist es lächerlich das Du Deine Post immer erst erklären musst.
Du bist echt krank...
 
könnt ihr das nich einfach mal in irgendnem chat ausmachen? eure streits gehn echt tierisch aufn sack.
der eine zieht halt ne cs allem anderen vor und der andere findet halt serienmodelle besser.

du hast 6 monate auf die gitarre warten müssen? hätt ich nich überlebt :D (das wärn grund für mich ne seriengitarre zu nehmen!). was wiegt das gute stück eigentlich?
 
könnt ihr das nich einfach mal in irgendnem chat ausmachen? eure streits gehn echt tierisch aufn sack.
Dann les ihn nicht.
der eine zieht halt ne cs allem anderen vor und der andere findet halt serienmodelle besser.
So einfach ist es wiederum nicht.
du hast 6 monate auf die gitarre warten müssen? hätt ich nich überlebt :D (das wärn grund für mich ne seriengitarre zu nehmen!). was wiegt das gute stück eigentlich?
6 Monate ist noch flott. Ich warte schon seit 11 Monaten auf meine neue.
 
naja wenn ihr 5 seiten vollschreibt ists schwierig zu übersehn. ich find 6 monate lang, dass es immer noch länger dauern kann is mir durchaus klar ;)
 
natürlich mit einer Oberfräse die mit der Hand bedient wird und nicht mit einer CNC Fräse

Richtig! :) Denn was würds der Qualität bringen, sowas komplett von Hand zu machen?


CS-3001_1828.JPG
 
sehr schöne gitarre nur mich würden noch zwei sachen interessieren.
1.was hat der spaß gekostet?so eine warlock würde mich schon reizen.(oder hab ich das überlesen?)
2.die schrift auf der kopfplatte ist ja mehr oder weniger die standart schrift.ich dachte die customshop modele hätten alle das "R" oder kann man sich das dann auch aussuchen?
 
1.was hat der spaß gekostet?so eine warlock würde mich schon reizen.(oder hab ich das überlesen?)
Hat er nicht geschrieben, aber mit gut 2,5k bist du dabei.
Einfach beim Custom Shop fragen, dann weißt du es genau.
2.die schrift auf der kopfplatte ist ja mehr oder weniger die standart schrift.ich dachte die customshop modele hätten alle das "R" oder kann man sich das dann auch aussuchen?
Das kann man sich aussuchen. Meine alte CS-Warlock hat z.B. auch die "normale" Schrift.
Meine uralte B.C. Rich USA hat noch einen ganz alten Schriftzug.
 
na das war mal eine schnelle antwort*gg*.
danke und wieder weiss ich etwas mehr;)
 
Zum Thread-Beginn: - Super Gitarre! - Gratulation

@UncleReaper und @ scottph

Meine Meinung zu Custom Shop Gitarren:

Meistens total überteuert und oft auch schlampig verarbeitet! - Womit ist es gerechtfertigt, dass eine B.C.Rich Custom gerade mal bei € 5000,- anfängt man aber eine Neckthru aus China unter € 600,- bekommt? - Sicher es gibt Unterschiede, aber keiner der € 4500,- Wert wäre.
Eing gute klassische Gitarre vom Gitarrenbauer fängt bei € 3500,- an... - das sind aber Instrumente, die mehr Arbeitsaufwand erfordern als eine E-Gitarre!
Dir PRS Customs z.B. sind ofmals schlampig verarbeitet. - Wenn man für € 4800,- ein Teil bekommt, bei dem das Binding amateurhaft und die Bünde nicht mal richtige entgratet sind, so ist das mehr als ein Armutszeugnis.
Oder wenn man für eine Paula aus dem Custom Shop gut € 8000,- hinlegt und dann auch noch in Kauf nehmen muß, dass das Cover vom Pickup verkratzt ist und in der Korpusrückseite eine "Delle" ist, wie sie nur einem Anfänger passieren kann, sokann ich auch nur sage: Abzocke! - Nicht das man penibel ist, aber für so viel Geld muß alles stimmen - oder würde einer von Euch einen Neuwagen mit Lackkratzern kaufen...
Also Vorsicht!

Mit RAN habe ich keine Erfahrungen. - Ich habe nur gehört, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. - Sprich man bekommt für rund € 1200-1300,- eine Gitarre, die mit einer ESP in der selben Preisklasse vergleichbar ist - aber immerhin custom!

Es ist natürlich auch richtig und ein wesentliches Kriterium, dass die Holzauswahl wichtig ist. - Industiell getrocknetes Holz erreicht bei weitem nicht die Klangqualität, wie natürlich abgelagertes Holz. - Entsprechnd teuer sind diese Tonhölzer. - Ein Merkmal, das die wenigsten zu schätzen wissen. - Eing erfahrener Gitarrist sagte mir mal, dass bei musikern das Niveau immer weiter absinkt und die wenigsten Musiker den Unterschied erkennen!
Viele Glauben, dass der akustische Klang eine E-Gitarre zweitrangig ist; eine fatale Fehleinschätzung! - Das haben auch diverse Gitarrenbauer(die von vielen zu hoch gelobt werden) feststellen müssen, die die abgefahrensten Materialien für abgefahrene Designs verwendet haben...

Dann natürlich ein bisschen Werbung in eigener Sache! :) - Bernie Rico Jr. Gitarren sind der absolute Hammer.
Es geht bei rund € 2000,- los und selbst teure Custom-Modelle mit vielen Optionen kommen kaum über € 5000,- wenn man es nicht total übertreibt. - Aber wie heißt es so schön: - Nach oben keine Grenzen!

Die Verarbeitung ist perfekt! - Alles von Hand! Keine CNC-Klone! Bernie Rico Jr. fertigt auch keine Halse in Serie oder läst sich halbfertige Hälse liefern... - er sagte mal zu mir, "am Anfang steht immer ein Holzklotz" - Bernie Rico Jr. macht wirklich 80% an einer Gitarre selbst, deshalb ist die Anzahl der Händler die seine Gitarren anbieten auch sehr begrenzt!
Der Sound ist umwerfend und die Bespielbarkeit überragend! - Wer es nicht selbst mit eigenen Augen sieht, ausprobiert und gehört hat, glaubt es nicht!
Gary Holt, Ernie Carletti, Jon Schafer und der bekannte Jazz-Gitarrist Larry Coryell, um nur einige zu nennen, spielen Bernie Rico Jr. Gitarren!
Bernie Rico Jr. Gitarren sind keineswegs "Metal-Axte" sondern sehr vielseitige Instrumente. - Aber natürlich brät ein SH-5 oder SH-6 in der Brückenpostion einiges weg. - Klar, mit einem SH-1 färht man natürlich einen dezenteren Sound - logisch!

Übrigens kommt in der Novemberausgabe von "Gitarre&Bass" ein Test von der "Gary Holt Deluxe"...
Nur so als Hausmarke noch: - Der Offizielle VK einer "Vixen Std" von Bernie Rico Jr liegt bei € 2535,- und eine "Vixen Deluxe" bei 3035,- - Das ist verglichen mit anderen Custom Shops ein Witz und viele gute Serien-Gitarren liegen in diesem Bereich oder darüber! - Und nun das Beste, man kann mit mir über den Preis reden - sprich bis zu 20% Rabatt sind möglich...
Wenn man rechnet, dass eine China B.C.Rich, mit Koffer und nachgerüsteten Seymour Duncan Pickups in der Summe auf rund € 800,- kommt ist das O.K. finde ich...

Wer einmal eine Bernie Rico Jr. Gitarre in der Hand gehalten hat gibt sie nur ungern wieder her.:great:

Mein Fazit, wenn Custom, dann auf das Preis/Leistungsverhältnis achten und die Qualität muß einfach stimmen. - Wenn nicht, lieber eine Seriengitarre. - Ich würde sowieso eine gitarre ohne viel Schnick-Schnack nehmen, denn alles andere kostet nur unnötig Geld, das die wenigsten wirklich haben.

P.S.: - Zofft Euch doch nicht so... - und nichts gegen die Custom Shops von PRS, Gibson, B.C.Rich, Fender, ESP, Jackson, etc. - die machen sicherlich keine schlechten Gitarren. - Aber auf das Preis/Leistungsverhältnis achten!
Bei Seriengitarren ist der Markt härter umkämpft, sprich man bekommt für relativ wenig Geld eine relativ gute Gitarre...

P.P.S.:
Und an die Meckerfraktion wegen meinen Preisen: Klar ist das Guitarland und die Anderen in den Staaten billiger... - es kommen aber noch Versand, Zoll und Mehrwersteuer dazu! - Damit liegt man also mit einer Axt die US$ 2500,- kostet dann bei rund € 2600,-! - Also kein "X" für ein "U" vormachen lassen...




Doch

Darum ging es nicht. Es ging um Seriengitarren. Jetzt sind es aufeinem "vergleichbare Standardmodelle".

Es ist polemisch Pauschalaussagen wie "CS sind immer besser als Seriengitarren" zu treffen.

Nein nur nicht. Sehen wir ja sehr deutlich.


Explizit ging es um den Vergleich CS vs. Seriengitarre.

Denk weniger und schreib' lieber ausführlicher.
Aber das ist ja nicht das erste Posting indem du dich dann mit einem
"ja ist doch logisch, muss man dass etwa extra erwähnen" aus der Affäre ziehen willst.
Diesmal kommst du aber nicht mit einem blauen Auge davon. Jetzt gibt's einen KO Sieg.

Denn:
Es gibt keine CS Gitarre von ESP, Ran, Fender & Konsorten,
die an die High-Tech Geräte deren Beispiele ich schon genannt habe,
wirklich auch nur Ansatzweise herankommen. (Von der Optik gerne abgesehen,
das ist und bleibt nämlich weiterhin Geschmackssache und somit gibts da keine "Wertung")
Dies sind außerdem, sofern man nach der Definition eines Custom Shops ausgeht, nunmal Seriengitarren.
Das sind aber immernoch unkonventionelle Gitarren im unkonventionellen Design,
für Gitarristen die solche Geräte zu schätzen wissen. So einfach ist das.
Da ich doch einen gewissen Querschnitt und somit auch Überblick über div.
Custom Shops und deren Gitarren habe, kann ich die Aussage treffen ohne rot zu werden.

Da du solche "Seriengitarren" aber noch nicht gespielt hast, bitte ich dich jetzt einfach mal ruhig zu sein.
Denn es ist unschön für dich, wenn du dich hier nochmal in die Nesseln setzt.

Das macht CS Gitarren nicht schlechter.
Wie gesagt .. Verkaufe die Gitarren auch nur in absoluter Not.
Trotzdem sind und werden es auch nie "Übergitarren" sein.
 
Hat er nicht geschrieben, aber mit gut 2,5k bist du dabei.
Einfach beim Custom Shop fragen, dann weißt du es genau.

Das kann man sich aussuchen. Meine alte CS-Warlock hat z.B. auch die "normale" Schrift.
Meine uralte B.C. Rich USA hat noch einen ganz alten Schriftzug.

Der B.C.Rich Custom Shop hat keine Preisliste und gibt auch keine Auskunft. - Das läuft alles über den Warwick-Vertrieb, der B.C.Rich vertreibt. - Jede Anfrage wird an diese Jungs weitergeleitet. - Der Vertiebsleiter von Warwick sagte mit dass es bei € 5000,- anfängt und sie als Vertrieb dabei kaum was verdienen. - Der Warwick-Vertrieb hat selbst auch keine Preisliste. - Das habe ich allesschon gecheckt. - Jede Gitarre wird individuell angefragt, bzw. kalkuliert....
 
5000€ erscheint mir selbst für ne CS sehr teuer. oÔ Ich hab mir mal "aus Spaß" eine schnieke ESP-CS gebasltet und das waren "nur" 3700€ oder so...
 
Waren das 3,7 beim Onlineformular? Denn wen ndas so war, dann kannst Du davon ca. 20% abziehen und hast den echten Preis den der Händler Dir macht.

@extremeforce: Bin mit allem was Du sagst völlig einverstanden. Habe auch nichts anderes behauptet.
 
Na geil, hier wird "geprahlt" mit Preisen außerhalb meiner Vorstellung (und mit Klampfen nebenbei auch außerhalb meiner Vorstellung :) .
Und ich muss zufrieden sein mit meiner 265€ Bich obwohl mich dafür ja auch schon alle in meinen Kreisen beneiden. Naja, ich hoff ma dass meine Bich zu einer schicken Custom wird wenn sie groß is *gg**
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der B.C.Rich Custom Shop hat keine Preisliste und gibt auch keine Auskunft. - Das läuft alles über den Warwick-Vertrieb, der B.C.Rich vertreibt. - Jede Anfrage wird an diese Jungs weitergeleitet. - Der Vertiebsleiter von Warwick sagte mit dass es bei € 5000,- anfängt und sie als Vertrieb dabei kaum was verdienen. - Der Warwick-Vertrieb hat selbst auch keine Preisliste. - Das habe ich allesschon gecheckt. - Jede Gitarre wird individuell angefragt, bzw. kalkuliert....

Ich habe zwei B.C. Rich USA Modelle (also Customs).
Ich kenne die Preise des Custom Shops. Ich bezahle da für so eine Stealth mit Sicherheit nicht mehr als 2800 Euro.
 
Herzlichen Glückwunsch ! Ist zwar überhaupt nicht mein Fall aber eine Custom soll ja nicht immer der breiten Masse gefallen - Dafür gibt es ja Seriengitarren :D


Der B.C.Rich Custom Shop hat keine Preisliste und gibt auch keine Auskunft. - Das läuft alles über den Warwick-Vertrieb, der B.C.Rich vertreibt. - Jede Anfrage wird an diese Jungs weitergeleitet. - Der Vertiebsleiter von Warwick sagte mit dass es bei € 5000,- anfängt und sie als Vertrieb dabei kaum was verdienen. - Der Warwick-Vertrieb hat selbst auch keine Preisliste. - Das habe ich allesschon gecheckt. - Jede Gitarre wird individuell angefragt, bzw. kalkuliert....

Min. 5000 Euro für eine BC Rich Custom ? Krass !
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man am Ende tatsächlich diesen Preis zahlen muss - dient wahrscheinlich nur dazu das gemeine Volk abzuschrecken.



Der Seerrrräuber;1783837 schrieb:
5000€ erscheint mir selbst für ne CS sehr teuer. oÔ Ich hab mir mal "aus Spaß" eine schnieke ESP-CS gebasltet und das waren "nur" 3700€ oder so...

Und selbst das wäre, finde ich, in diesem Fall zu viel. Auch wenn man die ESP typischen 20% abzieht.



Ich habe zwei B.C. Rich USA Modelle (also Customs).
Ich kenne die Preise des Custom Shops. Ich bezahle da für so eine Stealth mit Sicherheit nicht mehr als 2800 Euro.

Das sehe ich ähnlich !

Korpus aus Erle, Hals aus Ahorn, Griffbrett aus Palisander - Holztechnisch also nichts außergewöhnliches.

Dazu Standard BC Rich Inlays, einfache Elektronik mit Serien PU und einer einfarbige Lackierung ...

Preislich würde ich sie zwischen 2000 und 2500 (ohne Zoll und Transportkosten) einordnen. Unter 2000 Euro wäre sie sehr günstig über 2500 Euro eigentlich zu teuer.

Man muss aber eingestehen, dass es ein "zu teuer" eigentlich nicht gibt. Jeder findet seine Inspiration anders und die Geschmäcker sind verschieden. Wenn das Teil also die ultimative Gitarre für den Besitzer ist könnte ich auch nachvollziehen wenn er 3000 und mehr dafür zahlt.



Und dann möchte ich noch etwas zu dieser Seriengitarren vs. CS loswerden. Uncle Reaper hat es eigentlich hier auf den Punkt gebracht.

Die richtigen Customs sind Kunstwerke. Sie toppen, für den Besitzer, alle Seriengitarren - Eine eingehende Planung vorausgesetzt ! Auf der anderen Seite polarisieren sie sehr stark. Eine individuelle Gitarre gefällt den meisten anderen Gitarristen nicht zwangsläufig und die Wahrscheinlichkeit sie auf dem Gebrauchtmarkt für einen vernünftigen Preis verkaufen zu können ist sehr gering. Wer würde mir zum Beispiel spontan 3500 € für meine Siggi bieten ? Da könnte ich lange darauf waren ... (Siehe die vergangenen Ebay Auktionen - da gehen aktuelle Siggis für vielleicht 50-60% des ursprünglichen Preises weg)

ABER es gibt viele (Serien) Gitarren die wegen ihrem charakteristischen Sound bekannt sind, diesen 110%ig beherrschen und deshalb auch eine absolute Existenzberechtigung haben. Ich würde mir vermutlich keine exakte Strat / Tele / Les Paul Kopie bauen lassen sondern eben auf das Serieninstrument zurückgreifen.

Wenn man also einen bestimmten, bekannten / legendären, Sound erreichen will gibt es fast nichts besseres als die entsprechende Seriengitarre. Will man seine eigenen Vorstellungen verwirklichen geht man halt zum Gitarrenbauer.

Ein Traum von mir ist zum Beispiel eine Gretsch White Falcon. Ich werde auf jeden Fall wieder bei Siggi ordern aber eine White Falcon lasse ich mir sicherlich nicht von ihm 1:1 nachbauen.

Wer eine richtige Les Paul, und auch nur eine Les Paul, will kann zur Zeit günstig auf ebay Historics schießen. Fender hat mit den CS, Vintage, Deluxe und Standard Modellen klasse Gitarren im Programm die einem DEN (jeweiligen) Strat-/Telesound geben. Usw.

Eine Custom sollte etwas Individuelles haben ... Ausnahmen gibt es hier natürlich auch:
Kleine Custom Shops die sich auf Kopien spezialisiert haben wie zum Beispiel Luk !
Hier muss man dann halt testen und entscheiden ob man auf das Original oder die perfekte, evtl. sogar modifizierte / "verbesserte", Kopie steht.
 
@threadsteller: als einer der größten Death-Fans überhaupt könnte ich jetzt vor Neid platzen! :D

Ein richtig wunderschönes Teil! Finde zwar die Pickupwahl etwas komisch, aber das ist ja Geschmacksache. Viel Spaß mit der Klampfe!

Zum "Warrior abgeschaut" Kommentar: die Star-Form gibt es mindestens seit den 70ern
 
5000 für eine Handarbeit nach Wunsch aus USA ist nicht viel, da muss man auch Zoll abziehen etc., wahrscheinlich wären das ohne eher so an die 3000. Das ist dann auch eher realistisch.
 
^^ Der Zoll macht keine 2000 Euro aus ;)

5000€ sind auch für eine USA Custom, in Handarbeit, bei diesen Features zu viel !

Gibson & Fender sind zwar für einige Customs mit exorbitanten Preisen bekannt aber hier kann man wenigstens Argumente wie "Legendäre Firma", "Große Sammlergemeinde" & Co. anführen. Ganz abgesehen davon halten die entsprechenden Gitarren von Fender und Gibson normalerweise ihren Wert, steigern diesen sogar teilweise oder sind eben Kunst in Einzelanfertigung mit ausschließlicher Interesse von betuchten Sammlern. Diese beiden Firmen genießen also einen Sonderstatus. Ganz abgesehen davon haben sie mehr oder weniger die E-Gitarre erfunden. 99% der heutigen Solid Body Gitarren sind doch entweder modifizierte LPs, Strats, Teles, SGs oder Vs ... In vielen Fällen sehen sie sogar nur anders aus weil Gibson mal wieder die Rechte hat :D

Mit wenigen Ausnahmen kann keiner der "großen Custom Shops" (ESP, Jackson, BC Rich, ...) Preise von über 3000 Euro rechtfertigen. Meistens werden doch leider einfach nur die Seriengitarren (durch einen Stempel *g*) leicht modifiziert. Da finde ich die Privat Stock Gitarren (Hier kann man schließlich auch Einfluss auf die Features nehmen) von PRS schon interessanter.

Natürlich gibt es auch Gitarrenbauer wie Ken Lawrence die das unverschämte Glück hatten eine relativ simple Gitarre an eine absolute Berühmtheit zu verkaufen. Der kann natürlich fast jeden Preis verlangen da die Nachfrage das Angebot vermutlich weit übersteigt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eigentlich vernünftiger ist einen "normalen" Gitarrenbauer ohne "Seltenheitswert" zu kontaktieren bei dem man dann den Preis bezahlt welchen die Gitarre, ohne den Namen, wert ist.

^^ Meine Meinung :D
 
Der Zoll etc. ist 22% circa, aber ich nehme an Warmoth wollten ja auch was dran verdienen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben