B&S Tenorsaxophon

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
foreverborussia
foreverborussia
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
05.05.09
Beiträge
495
Kekse
479
Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit kostengünstig (~600€) ein gebrauchtes B&S Tenorsax der Serie 500 zu erwerben.
Ich bin mir aber noch nciht so sicher. Mein "Hauptsax" ist ja das Alt und das Tenor soll da eigentlich nur ab und zu mal zu Hause oder bei Bedarf auch mal in einer Band eingesetzt werden, hauptsächlich im Jazzbereich!

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Marke? Wie ist die Intonation usw.... Ich hab das Instrument auch zum Ausprobieren hier, aber ich würde ergänzend gerne noch eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
hi!
ich habe mit dieser marke keine eigenen erfahrungen.
allerdings liest man recht viel positives. die sind anscheinend ganz gut.
wenn du das tenor sowieso "nur" mehr so nebenbei spielst, dann brauchst du auch kein teures selmer o. ä.

check die intonation gut aus (das sollte man sowieso immer von dem speziellen instrument aus machen, ne "umfrage" ist dir da wenig hilfreich)

schau dir die mechanik/verarbeitung an - was hast du für einen eindruck? gut verarbeitet? alles oke? braucht es eine reparatur? liegt es gut in der hand?

wie findest du die ansprache? den sound? spielgefühl?

verarbeitungsmäßig sind diese hörner anscheinend ganz gut, notfalls kannst du nochmal deinen saxdoc fragen, schadet nie.

wenn du das teil gut findest, dann behalts doch! dann spricht nix dagegen :)
 
Hallo,

danke fleur für deine Hilfe.
Die Punkte hab ich auch alle schon abgearbeitet. Intonation ist gut, ansprache etwas schwer, was aber auch an mir liegen kann, da ich ja sonst nur Alt spiele, sound find ich gut und das ganze liegt auch ziemlich angenehm in der Hand.
Auch materielle Schäden hab ich nciht gefunden, alle klappen schließen einwandfrei und die Polster wurden erst kürzlich gewechselt.
Aber iwie hab ich bauchschmerzen bei dem kauf...
Ich werd's wohl lieber erstmal lassen, auch wenn der preis sensationell wäre....
Aber ich denke, ich spar lieber das Geld für ein schniekes Mark VI Altsaxophon, sonst würde ich mich ärgern später glaub ich.
Trotzdem nochmals danke :)
 
Ich hatte ein paar mal ein B&S Bariton ausgeborgt und hab auch mit der Ansprache ziemliche Schwierigkeiten gehabt.
Auch ich dachte: Gut, liegt wohl an mir, bin eben doch kein Baritonsaxophonist. Mit dem selben Mundstück und gleichen Blättern ging's mir aber auf Selmer, Keilwerth und sogar Weltklang deutlich besser, obwohl das B&S inzwischen überholt worden war. Mittlwerweile spiele ich Bariton fast lieber als Tenor. Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären... ;)
Das ist auch nur eine Stichprobe und ich weiß nicht mal welches Modell dieses Instrument ist aber das waren meine bisherigen Erfahrungen mit B&S... Der Sound war übrigens ganz gut.
 
Ich hatte ein paar mal ein B&S Bariton ausgeborgt und hab auch mit der Ansprache ziemliche Schwierigkeiten gehabt.
Auch ich dachte: Gut, liegt wohl an mir, bin eben doch kein Baritonsaxophonist. Der Sound war übrigens ganz gut.

Das hab ich jetzt auch schon in mehreren Berichten gelesen, dass die Ansprache nicht so berühmt sein soll, wie ich ja auch selber festgestellt hab.
Wenn der Ton dann da ist, find ich ihn auch ziemlich gut, aber wie gesagt, ich lass das erstmal und spar auf ein richtig gutes Altsax...:)
Trotzdem danke nochmal für eure hilfe! :)
 
Vielleicht bin ich schon zu spät, ich schreib trotzdem noch was dazu:
Ich spiele ein B&S Alt, und ich kann sagen, dass die intonation wirklich gut ist, die verarbeitung ist soweit ich sagen kann auch sehr ordentlich. Am Anfang war die Ansprache etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem beim d'), aber das habe ich inzwischen völlig im Griff.
Der Sound ist meiner Meinung nach top, das muss aber jeder selbst für sich entscheiden
 
Danke saxxy :)
Ich habe mich aber gegen das sax entschieden!
Ich fand die Ansprache persönlich relativ schlecht und da half es leider auch nicht andere Mundstücke zu benutzen!
Für mich klang das ganze manchmal etwas "verstopft", so als wäre ein Tuch im Corpus! Ich hoffe, du verstehst, was ich meine ;)
Aber das kann auch an meinem persönlichem empfinden liegen. Es war einfach nicht MEIN sax :)

Trotzdem vielen dank für deine Antwort :)
 
bitte :)
Ich fand die Ansprache persönlich relativ schlecht
ich hab wie gesagt am Anfang (die ersten 2-3 Wochen)auch bisschen gekämpft mit der Ansprache (kann aber auch daran liegen, dass das ausgeliehene Instrument, das ich davor hatte, RICHTIG schlecht war), inzwischen (ziemlich genau ein halbes Jahr) hab ich keine Probleme mehr damit.
Für mich klang das ganze manchmal etwas "verstopft", so als wäre ein Tuch im Corpus! Ich hoffe, du verstehst, was ich meine
hmm...ich glaub, ich versteh, was du meinst, war bei mir auch schonmal so.
Aber das kann auch an meinem persönlichen empfinden liegen. Es war einfach nicht MEIN sax
natürlich muss man immer schauen, dass man mit dem sax harmoniert, dass es zu einem passt. Es ist gut möglich, dass das B&S Tenor gut zu mir passen würde, wer weiß;) aber bevor du mit ihm unzufrieden bist, lieber nich kaufen...
Aber ich denke, ich spar lieber das Geld für ein schniekes Mark VI Altsaxophon, sonst würde ich mich ärgern später glaub ich.
welcher "echte" Alt-saxer träumt nicht davon, ein Mark VI zu haben:D
wobei nicht jedes Mk VI perfekt ist. die hatten damals ziemliche produktions-/qualitätsschwankungen und manche haben ziemlich krasse intonationsprobleme. aber ich denke, du weißt das, und ich denke, du wirst kein müllsax kaufen, auch wenns ein Mk VI ist ;)
 
Das weiß ich ;)
Ich würde auch nie ein Mark VI kaufen, nur weil es eben ein Mark VI ist!
Es würde natürlich auf Herz und Nieren geprüft :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben