B&S Tenorsaxophon

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
foreverborussia
foreverborussia
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
05.05.09
Beiträge
495
Kekse
479
Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit kostengünstig (~600€) ein gebrauchtes B&S Tenorsax der Serie 500 zu erwerben.
Ich bin mir aber noch nciht so sicher. Mein "Hauptsax" ist ja das Alt und das Tenor soll da eigentlich nur ab und zu mal zu Hause oder bei Bedarf auch mal in einer Band eingesetzt werden, hauptsächlich im Jazzbereich!

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Marke? Wie ist die Intonation usw.... Ich hab das Instrument auch zum Ausprobieren hier, aber ich würde ergänzend gerne noch eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
hi!
ich habe mit dieser marke keine eigenen erfahrungen.
allerdings liest man recht viel positives. die sind anscheinend ganz gut.
wenn du das tenor sowieso "nur" mehr so nebenbei spielst, dann brauchst du auch kein teures selmer o. ä.

check die intonation gut aus (das sollte man sowieso immer von dem speziellen instrument aus machen, ne "umfrage" ist dir da wenig hilfreich)

schau dir die mechanik/verarbeitung an - was hast du für einen eindruck? gut verarbeitet? alles oke? braucht es eine reparatur? liegt es gut in der hand?

wie findest du die ansprache? den sound? spielgefühl?

verarbeitungsmäßig sind diese hörner anscheinend ganz gut, notfalls kannst du nochmal deinen saxdoc fragen, schadet nie.

wenn du das teil gut findest, dann behalts doch! dann spricht nix dagegen :)
 
Hallo,

danke fleur für deine Hilfe.
Die Punkte hab ich auch alle schon abgearbeitet. Intonation ist gut, ansprache etwas schwer, was aber auch an mir liegen kann, da ich ja sonst nur Alt spiele, sound find ich gut und das ganze liegt auch ziemlich angenehm in der Hand.
Auch materielle Schäden hab ich nciht gefunden, alle klappen schließen einwandfrei und die Polster wurden erst kürzlich gewechselt.