[Baal 2] was jetzt? (Reflektion und Ausblick)

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
...
was kommt als nächstes fragt sich jetzt natürlich der engagierte basser :D


nun die resonanz ist im vergleich zu part 1 natürlich deutlich geringer ausgefallen, ergo fände ich bass-tales 3 irgendwie überflüssig, das dürfte keine sau interessieren!

vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Also, mich würds interessieren :D
Aber das ist jetzt nur meine eigene Meinung, ich persönlich hör' Bass-Tales 1&2 gerne und öfters wieder an...
Just my 2 Cents
 
Obwohl die Qualität von Basstales 2 imho deutlich höher ist als die vom ersten teil, ist die Resonanz deutlich geringer ausgefallen. Ich persönlich würde aus dem BassTales Konzept nicht noch einmal einen Wettbewerb mit Deadlines etc. machen, sondern eine Art Sub-Community, in der jeder Songs einsenden kann und man dann über diese diskutieren kann.
Ob diese Songs, wenn sich einmal ein paar angesammelt haben, wieder zu einer Art "Best Off" zusammengestellt werden, kann man ja irgendwann dann wieder überlegen.
Im Prinzip also eine Sub-Community mit Song-Archiv und Homepage...
 
Wobei gerade eine Deadline, zumindest mich, enorm anspornt ;)
 
... Ich persönlich würde aus dem BassTales Konzept nicht noch einmal einen Wettbewerb mit Deadlines etc. machen, sondern eine Art Sub-Community, in der jeder Songs einsenden kann und man dann über diese diskutieren kann....
beim vol 1 war der wettbewerbscharakter neu - dass die resonanz bei der neuauflage geringer ausgefallen ist ... :redface: ... aber leider nicht total überraschend. was mich immer wieder überrascht, ist eure aufnahmequalität.
und ich hatte übrigens halbwegs ernsthaft überlegt, mit meinem drummer ein "vermetaltes klassikthema" beizutragen :(

wieder zum topic: was unterscheidet das vom hörprobenforum? dann müsste doch ein thema da sein. s. o.? ;)
 
Ja, oder das "Miteinander Musizieren"-Board. Ist alles schon da :)
Aber man trifft anderswo selten die gleichen Leute wie hier und außerdem herrscht dort ein ziemliches Überangebot und wüsste garnicht mit wem ich musizieren soll. Aber richtig probiert habe ich es nicht.
 
Eben. Unser Song wär ohne Deadline wohl auch nicht fertig geworden. Scheint so, als würde ohne den Contest-Charakter nicht mehr viel los sein

muss aber trotzdem auch so ehrlich sein und eingestehen, dass das Feedback wirklich enttäuschend gering ausfiel... entweder Bass Tales III bekommt eine tolle neue Idee, wie mehr Interesse dran geweckt wird oder es lohnt sich wohl wirklich nicht, auch wenn ichs schade fände
 
Ist natürlich auch die Frage wie bekannt das ganze im Rest des Forums (mal von den Bassisten + Drummern abgesehen) und ob es sich nicht evtl lohnt
a) mehr Werbung im Board zu machen ... oder
b) auch Boardübergreifend mehr dafür zu werben.
Musikalisch ist das ganze nämlich höchst interessant und qualitativ hochwertig - hör mir das ganze immer wieder gerne an.

Was man natürlich tunlichst vermeiden sollte ist, da irgendwelche kommerziellen Interessen reinspielen zu lassen.
 
a) mehr Werbung im Board zu machen ... oder
b) auch Boardübergreifend mehr dafür zu werben.

Ja da schließe ich mich an...

Das ganze einschlafen zu lassen fände ich mehr als schade, jetzt wo die Drummer mitmachen dürfen, hättet ihr für das dritte Album einen davon schon wieder sicher an Bord ;)

Bloß die Abgrenzung gegenüber dem "Miteinander Musizieren"- Bereich müsste schon gegeben sein...
Naja, ein "Bassisten und Drummer musizieren miteinander"- Bereich wär ja auch was oder? :D Ein Basser stellt was rein...oder ein Drummer...und andere spielen was drüber wenn sie Lust oder Muße haben.
 
Journeyman - Du lieferst mir das Stichwort!

Ich bin ja Gitarrist und wenn ich mal im Bassbereich auftauche, habe ich mich meist verirrt, gebe irgendwelche blödsinnigen Ratschläge, krieg einen Rüffel und schleiche mich dann wieder. :D

Mich hat aus mehreren Gründen schon das erste MB-Bass-Album interessiert und das zweite (wegen Beteiligung von drummern) noch mehr.

Ich habe auch da mal reingeschaut, aber für mich dann festgehalten: ach das wird auf der WEB-Site dann schon auftauchen und dann bekomme ich es schon mit - ist ja auch so angekündigt.
Da habe ich die Tage auch wieder draufgeklickt und dann gemerkt, da isses noch nicht. (Ist jetzt natürlich nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Feststellung.)

Dann habe ich mir die Sachen die reingestellt worden sind, einzeln hochgeladen und angehört und ich muss sagen: Hammer! Finde ich richtig gut, auch eine schöne Bandbreite und sehr individuelle Sachen - da können sich andere Bereiche aber so dermaßen was von abschneiden - das ist richtig klasse.

Richtig drauf gestoßen wurde ich eigentlich erst durch diesen thread hier und habe dann gedacht: was ist denn jetzt los?
Wenig Resonanz? Außerhalb von den Bassisten und vermutlich den drummern weiß doch kein Schwein davon. Und ich sach mal so: Es wäre schon sinnvoll, die ganzen Takes zusammenzupacken und wie MB-Album 1 auf die WEB-Site zum einmaligen download bereit zu stellen (die einzelnen Sachen sich runterladen kostet einfach Zeit wegen rapid-share und das nervt!) - und dann mal ordentlich hier auf dem Board die Werbetrommel rühren!

Und überlegt Euch auch mal, ob Ihr sowas wie ein Resümmee für Euch ziehen wollt.
Beispielsweise finde ich extrem interessant, wie sich denn eigentlich die Möglichkeit , drums/percussion hinzuzunehmen, ausgewirkt hat: War das spannend? War das eher doof und hat abgelenkt? Haben sich eventuell Leute hier zusammengefunden oder zumindest jetzt dann mal konkret eine Zusammenarbeit angefangen? Hat das eher neue Energie gegeben oder eher weggeführt von dem Bass als grundsätzlich unterschätztem und durch das Bass-Album endlich mal aufgewertetem Instrument? Wie haben sich die Projekte konkret entwickelt? Was war hinderlich, was war förderlich, welche Erfahrungen wurden gemacht?

Ich kann Euch auch schon sagen, was mir vorschwebt: ein Album III, wo auch Gitarristen zugelassen sind ...

Aber eh Ihr Euch darüber zerfetzt, von mir noch mal ausdrücklich ein ganz ganz dickes Lob an die, die mitgemacht haben, an die die es organisiert haben und an die die in irgendeiner Form daran beteiligt waren. Sowas kriegen andere Bereiche, die viel "mitgliederstärker" sind, nicht auf die Reihe!

Und dann packt das mal auf die MB-Bass-Album-Site und rührt die Werbetrommel !

x-Riff
 
... Dann habe ich mir die Sachen die reingestellt worden sind, einzeln hochgeladen und angehört ...
unser guter cervin hat´s (wieder) gesammelt und freundlicherweise

HIER->gehostet<-HIER.
da ist denn alles drin (inkl. cover).
nur mal so als werbung, falls interessenten hier mitlesen und es bequemer haben wollen ....
 
Ich kann Euch auch schon sagen, was mir vorschwebt: ein Album III, wo auch Gitarristen zugelassen sind ...

Ein Album, bei dem praktisch alle Instrumente eingeladen sind würde zwar die ursprüngliche Absicht des Bassalbums verfehlen, aber wäre zweifelsohne eine Aktion die für Aufmerksamkeit hier im Board sorgen würde.

Wäre vielleicht tatsächlich ne Idee, das Ganze auf ein Board-Album auszuweiten. Was haltet ihr denn davon?
 
unser guter cervin hat´s (wieder) gesammelt und freundlicherweise

HIER->gehostet<-HIER.

Dann ->HIER<- einen herzlichen Dank für's hosten - bewerten darf ich cervin gerade nicht .... Gleich mal in die Signatur einbauen ;-)
 
Also:

Probleme waren:
Ich musste dieses mal vieles alleine stemmen. Das war so nicht geplant. Die Lust ist mir dabei daran vergangen und ich habe wirklich nicht die Zeit das ganze hier so zu managen, wie ihr euch das wünscht ;) bzw. ideal findet.

Letztes Album war ich eigentlich nur beratend und ausführend tätig. Habe Threads verschoben und Posts editiert. Die Orga war euer Ding. Das war dieses mal leider anders und ich hab dann nur noch versucht das noch zu Ende zu führen.

Die Resonanz ist auch deswegen schlechter ausgefallen, weil ich noch keine globale Ankündigung geschrieben habe. Bin einfach noch nicht dazu gekommen. Das wollte ich erst machen wenn das mit der Homepage geklärt ist. Dazu muss ich aber noch Kontakt mit LeGato aufnehmen.

Ich kann ja verstehen, dass ihr schnell viel Resonanz haben wollt, aber ich kann mich auch nicht zerteilen und mehr machen als meine zeitlichen Möglichkeiten hergeben. Ich denke wenn die HP angeferitgt ist und die HP aktualisiert, die globale Ankündigung raus ist, dann gibt es nochmal mehr Resonanz. Aber bitte: Geduld

Aber vielen Dank an die, die gegen Ende nochmal geholfen haben. Und natürlich auch die anderen, die z.B. beim Cover geholfen haben undundund...

Als kleine Ankündigung:
Ich werde das nächste mal nicht mehr hingehen und das so machen. Das müsst ihr planen und durchführen. Das soll ja keine Modaktion sondern eine Useraktion sein. Ihr seid da gefragt. Ich Unterstütze euch da gerne als Mod und mache das, was ihr durch die mangelnde Rechte nicht könnt. Aber so wie dieses mal, auch wenn es sich hart anhört, nein danke.

Sagt Bruno, der grade erst nach Hause gekommen ist und auch schon wieder weiter schuften muss.

[EDIT]kontakt mit LeGato bzgl. der HP habe ich aufgebaut.
 
Wenn ich als mehr oder weniger (Juror) Beteiligter meinen Sermon abgeben darf: Euer Bass Album ist ganbz sicher etwas Besonderes im Board und hat daher meinen höchsten Respekt. Meines Wissens hat das noch keine andere Communitiy aus den anderen Board Bereichen hinbekommen. Wäre schon toll, wenn Ihr diese kleine Tradition nicht schon im vorpubertärenden Alter wieder einschlafen lässt.
Bzgl. der Mitwirkung anderer Instrumente bin ich insofern etwas skeptisch, daß der BASS Charakter dann zwangsläufig in den Hintergrund treten wird. Wenn die Saitenhechs(l)er Ihre Marshall Türme aufblasen, ist alles Andere zum Zuschauen verdammt.
Ich kann nur empfehlen, die Drummer mehr einzubeziehen und mehr Gewicht auf richtig groovende Arrangements zu legen. Eine leichte Erweiterung auf Drum&Bass wäre sicherlich drin und interessant.
 
ich seh das ganz ähnlich "öffnen nach allen seiten hin" ist kein guter vorschlag....

ich finde man könnte beim nächsten mal durchaus wieder
bass + drums machen!

das ist eine bombenkombination die auch durchaus autark leben kann, was ich eventuell noch gutheißen könnte wäre synthiflächen zu erlauben (oder halt ganz dezente keyboards oder so) denn spektral hat n bass nunmal das problem dass er "obenrum" nicht füllt und die songs deshalb immer leer wirken...

es sei denn man macht sowas wie koebes oder ich dass man sinnfrei sounds und effekte zusammenschmeißt wonach der bass als solcher ohnehin nicht mehr zu erkennen ist... da stellt sich dann aber irgendwie die frage der sinnhaftigkeit!


Ich würde auch versuchen beim nächsten mal das ganze deutlich besser ins drummerboard zu tragen...

wir haben hier genug trommler und genug basser da sollte was zu machen sein...

mit folgendem lehne ich mich eventuell etwas zu weit aus dem fenster, aber:

ich würde beim nächsten mal eventuell sogar ne art "pflicht" in den raum stellen dass basser + originale trommel verwendet werden, denn die reine basscommunity hat glaub ich nicht soooo ein riesen interesse an basssolosongs, da die auch "lerntechnisch" und bandtechnisch nicht wirkliche relevanz haben, bass + drums hingegen ist die grundlage nahezu jeder band und groovetechnisch können da sicherlich viele leute was lernen und das macht das ganze interessant!

programmierte drums sind dabei sons sache... da hat denk ich kein drummer (oder kaum einer) wirklich spaß dran...
 
programmierte Drums bringen zwar keinen Spaß für einen Drummer, aber würden zumindest die Möglichkeit auf mehr Songs ermöglichen... es gibt einfach weniger Drummer mit Aufnahmemöglichkeiten im Board als Bassisten - ist ja auch etwas mehr Aufwand für die Armen

Und wenn die Drums gut programmiert sind, kann man damit dennoch schon einiges mehr (sprich Interessanteres) machen als nur mit Bass, ohne dass es sich dadurch zwangsweise billig anhören muss... wobei es natürlich stimmt, dass der Groove, die Variation und vor allem die Natürlichkeit bei programmierten Drums oft fehlt
finde dennoch, dass es die Anzahl Songs sonst zu sehr einschränken würde

außerdem muss ich sagen, find ich gerade die Effekt-Geschichten ziemlich interessant, um das Arrangement zu ergänzen und aufzuzeigen "schaut mal, auch so abgefahrene Dinge kann man rein per Bass machen"
andererseits wurde das vielleicht auf diesem Album schon zur Genüge ausgereizt und weitere Instrumente wären da in der Tat interessant.
Da fänd ichs dann aber eine gute Idee, nicht gleich in die klassischen Besetzungen zu gehen... ein "Bass + Drums + Keys" hat so was von "Rockband nur ohne Gitarre"
Viel interessanter fände ich, die ganzen Kleinbereiche des Forums einzuladen, etwas beizutragen... Bläser, Streicher, exotische Instrumente - da lässt sich sicherlich auch einiges machen
 
Also ich muss erstmal ein großes Lob an alle Beteiligten loswerden. Alle Songs, in die ich bisher reingehört habe waren super. Leider habe ich immer Probleme mit meiner mittelalterlichen Internetleitung was Downloads angeht, aber was ich bisher gehört habe hat mich wiedermal aus den Socken gehauen.
Ich fand das erste Bassalbum schon gut, aber durch den Einstieg der Drums wurde das ganze nochmal um ein vielfaches interessanter. Leider habe ich aber auch wenig von der Entstehung etc. mitbekommen.

Ich würde allerdings auch davon abraten weitere Instrumente dazu zu nehmen, da die Kernaussage des Albums war ja, dass der Bass in den Vordergrund rücken soll.

Mfg Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben