[Baal 2] was jetzt? (Reflektion und Ausblick)

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja Gitarrist und wenn ich mal im Bassbereich auftauche, habe ich mich meist verirrt, gebe irgendwelche blödsinnigen Ratschläge, krieg einen Rüffel und schleiche mich dann wieder.

den rüffel kriegst du für diese aussage:
... von dem Bass als grundsätzlich unterschätztem und durch das Bass-Album endlich mal aufgewertetem Instrument?
:rolleyes:

Ich kann Euch auch schon sagen, was mir vorschwebt: ein Album III, wo auch Gitarristen zugelassen sind ...
Mir schwebt das auch vor: In meinem schlimmsten Alpträumen.

Zum Album möchte ich noch etwas als Juror sagen (möglicherweise wiederhole ich mich, da ich ja auch schon etwas davon in den Kommentare zu meinen Top3 abgeliefert habe):
1) Drums & Bass, interessanteste und wichtigste Kombination. Keyboards zuzulassen würde die Idee grob verfälschen, selbst wenn der Basser sie selbst enspielt. Von einer Teilnahme von Eierschneidern (
puke.gif
) red ich gar nicht.
2) Die Resonanz mag vielleicht niedrig gewesen sein, die Qualität der eingesandten Songs war aber wirklich beeindruckend.
3) Das ganze in ein Subforum a la "Wer spielt mit wem" oder ähnliches auströpfeln zu lassen, bringt gar nichts, das versandet, 100 Pro. Deadlines und Wettbewerbscharakter haben in dem Fall schon etwas Gutes, siehe die Qualität der Songs.
4) Der_Bruno hat tolle Arbeit geleistet. The_Dude ebenfalls.
5) Ein bisschen mehr Publicity hätte die Sache schon vertragen, auch etwas mehr Unterstützung durch die Boardbetreiber.
 
5) Ein bisschen mehr Publicity hätte die Sache schon vertragen, auch etwas mehr Unterstützung durch die Boardbetreiber.

Erm, warum Konjunktiv?

Das kann doch Alles noch nachgeholt werden...wenn Cervins zip-Datei auf bass-tales.de steht, müssen wir ordentlich Werbung machen...oder ein Mod in einer auffallenden Weise (falls Spamgefahr).
 
allerdings.. das muss ja noch nicht gelaufen sein
 
2) Die Resonanz mag vielleicht niedrig gewesen sein, die Qualität der eingesandten Songs war aber wirklich beeindruckend.
5) Ein bisschen mehr Publicity hätte die Sache schon vertragen, auch etwas mehr Unterstützung durch die Boardbetreiber.

Das kann doch Alles noch nachgeholt werden...wenn Cervins zip-Datei auf bass-tales.de steht, müssen wir ordentlich Werbung machen...oder ein Mod in einer auffallenden Weise (falls Spamgefahr).

allerdings.. das muss ja noch nicht gelaufen sein

Richtig, und die große Veröffentlichung ist ja geplant, schrieb ich ja auch hier schon:

Die Resonanz ist auch deswegen schlechter ausgefallen, weil ich noch keine globale Ankündigung geschrieben habe. Bin einfach noch nicht dazu gekommen. Das wollte ich erst machen wenn das mit der Homepage geklärt ist. [...]

Ich kann ja verstehen, dass ihr schnell viel Resonanz haben wollt, [...] Ich denke wenn die HP angeferitgt ist und die HP aktualisiert, die globale Ankündigung raus ist, dann gibt es nochmal mehr Resonanz. Aber bitte: Geduld
 
es gibt einfach weniger Drummer mit Aufnahmemöglichkeiten im Board als Bassisten - ist ja auch etwas mehr Aufwand für die Armen

Das ist wirklich ein nicht zu unterschätzendes Problem bei diesem Projekt...Die Basser brauchen ein Interface und eine DAW- Software. Neben der Software und dem Interface braucht der Drummer einiges mehr an Mikros, Kabeln, physischem Aufbau etc...

Wie man sieht, haben am Ende nur 3 Songs mit akustisch eingespielten Drums es geschafft, das Licht der Welt zu erblicken.
Allerdings haben bei Weitem nicht alle, die das Equipment dazu haben, mitgemacht ;) Das sollte sich beim nächsten Mal ändern! Ich habe zwar am Anfang des Albums einen Thread im Drummerbereich eröffnet, und Bruno hat sogar was gepinnt, aber irgendwie müssen wir das (bei den Drums) nächstes Mal noch aktiver gestalten.
 
klar das dürfte n problem sein, aber ich denke es wird doch etliche trommler geben oder?

ich mein: zur not fahr ich durch die BRD und nehm sie alle auf : D:D
man hat ja sonst nix zu tun :D
 
das fänd ich geil, mach das Ede! :D
 
jetzt mal ohne scheiß, wenn ich spritkosten erstattet kriege und entsprechend irgendwo pennen kann und ich das binnen von n paar tagen durchgezogen bekomme (also jeden tag wen anders) würd ich das sogar machen...

es sie denn ich muss an einem tag von kiel nach münchen fahren da hätte ich dann doch keinen bock drauf :D
aber ich sag mal so: tagestouren von 150-250km würd ich durchaus in kauf nehmen... wenns daran scheitern sollte....
nun bin ich auch nicht der perfekte recorder aber ich denke das sollte schon ausreichen...
 
Denk an die Zweitverwertung. Mach Fotos und gebe einen Bildband "Proberäume Deutschlands"; heraus.

Ich hab mich ehrlich gesagt nicht mit dem 2. Album beschäftigt, da ich Prüfungen hatte. Ich hör's mir die Tage mal an.

Gruesse, Pablo
 
Kurze Frage von mir.
ich kam erst ganz am Ende der Aktion hier ins Forum, und konnte die Ganze Sache somit nur verfolgen.
Aber: Was ist denn Euer Ziel bei der Sache?
Ihr sprecht hier immer wieder Resonanz, usw. an.
Was/wen wolltet/wollt Ihr denn mit dem Album erreichen?
Wollt Ihr das Album hier zum kostenlosen DL anbieten, oder wollt Ihr das am Ende sogar vertreiben?
Welche Art und Umfang von Resonanz auf das Projekt habt Ihr Euch denn vorgestellt?

Gruß vom Matthias

PS: Ich finde die Sache(n) übrigens spitze! :great:
 
Aber: Was ist denn Euer Ziel bei der Sache?
Ihr sprecht hier immer wieder Resonanz, usw. an.
Was/wen wolltet/wollt Ihr denn mit dem Album erreichen?
Wollt Ihr das Album hier zum kostenlosen DL anbieten, oder wollt Ihr das am Ende sogar vertreiben?
Welche Art und Umfang von Resonanz auf das Projekt habt Ihr Euch denn vorgestellt?

Was man sich erwartet ist natürlich immer auch eine Frage der individuellen Vorstellungen und vermutlich sehen die Erwartungshaltungen auch von Teilnehmer zu Teilnehmer etwas unterscheidlich aus.

Aber mal kurz zu den Fakten:
Das Album soll iwe auch schon das erste zum kostenlosen Download bereitgestellt werden. Primär ging es darum den Leuten zu zeigen, was man mit den wundervollen Instrumenten Bass + Drums alles anfangen kann und natürlich ging es auch darum Spaß an der ganzen Sache zu haben.
Wie auch schon das erste Album, sollen die Songs auf einer separaten Seite, http://bass-tales.de/, zum Download bereitgestellt werden.

Was die Erwartungshaltungen angeht, so muss das erste Album als Messlatte herhalten, denn auf dieses war die Resonanz doch ein gutes Stückchen größer als es bei Nr. 2 bisher der Fall ist. Ich denke auch, dass das der Stein des Anstoßes ist.

Für mich selbst kann ich auch ein wenig was sagen.
Man hat bei diesem Projekt deutlich gemerkt, dass die Oragnisation ein wenig vernachlässigt wurde. Bruno hat dazu schon ein bisschen was geschrieben und ich kann es natürlich auch verstehen, dass er keinen allzu großen Bock darauf hat, das alles alleine durchzuboxen.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, steckt doch einiges an Zeit und Aufwand in dem Projekt. Ich habe z.B. die Organisation der Jury-Bewertungen zum größten Teil in die Hand genommen und selbst da kam schon einiges an Aufgaben zusammen, die man als Außenstehender nicht unbedingt wahrnimmt.

Wenn die Teilnehmer über mangelndes Feedback klagen, kann ich das gut verstehen. Auch in solchen Songs steckt sehr viel Arbeit und Zeit, für die man gerne wissen möchte, ob es sich gelohnt hat sie zu inverstieren oder nicht.
Selbes gilt für die Bewertungen, die wir durchgeführt haben. Auch da stecken sehr viel Arbeit und Überlegungen drin, für die man sich den ein oder anderen, auch kritischen, Kommentar erhofft hat.

Wie auch immer.
Ich denke dass es gut ist, hier mal ein wenig drüber zu plaudern, auch die Überlegungen, wie man das Projekt und die ursprüngliche Idee weiterentwickeln kann sind richtig, denn offensichtlich ist man an einem Punkt angelangt, an dem das Interesse deutlich nachlässt. Den Vorteil etwas völlig Neues auf die Beine gestellt zu haben wurde bereits mit dem ersten Album aufgebraucht, man muss sich überlegen, wie man das Projekt auch in Zukunft attraktiv halten kann.

Dennoch denke ich, dass man die letzten noch verbleibenden Punkte erst klären sollte, nämlich das Album zum Download auf der bass-tales Seite bereit zu stellen und daraufhin eine forumsweite Ankündigung dazu schaltet.
Ich denke, das müsste nochmal einen guten Schub an Feedback geben.
 
Warum nicht forumsübergreifend?
Biete gerne meine Unterstützung an, wenn es darum geht zu versuchen, das Ganze ein wenig publik zu machen (Fachzeitschriften, Foren, Communities).
Finde nämlich, Ihr habt hier echt was geiles auf die Beine gestellt.
Aber ich hatte, ehrlich gesagt, immer den Eindruck, dass es eher ein internes Ding ist, mehr so zum Spaß an der Freude.

Gruß vom Matthias
 
Ich weiß zwar nicht, wie das die anderen sehen, aber ich fände eine boradübergreifende Bekanntmachung des Albums sehr gut.

Ich denke auch, dass das im Sinne der meisten Teilnehemer sein dürfte, bzw. im Grunde auch schon so angedacht war, es über die Boradgrenzen hinaus bekannt zu machen.

Ich glaube da können wir für jedes Engagement in diese Richtung nur dankbar sein.
 
Man hat bei diesem Projekt deutlich gemerkt, dass die Oragnisation ein wenig vernachlässigt wurde. Bruno hat dazu schon ein bisschen was geschrieben und ich kann es natürlich auch verstehen, dass er keinen allzu großen Bock darauf hat, das alles alleine durchzuboxen.

Beim ersten Album habe ich viele Sachen gemacht, zum Beispiel Leute an die Abgabefristen erinnert, Termine für Treffen im Chat organisiert etc.
Bei diesem Album hatte ich nicht viel Zeit, eigentlich wollte ich auch einen Song abgeben was dann aber flachgefallen ist. Bruno hat glücklicherweise zum Beispiel die Organisation der Jury übernommen, und ich war am Ende lediglich dafür zuständig die gesponsorten Preise von Musik Service zu organisieren und das "Powered by Musik-Service" auf das Cover bringen zu lassen.

Es gab mehrere Gründe, dass ich nicht den Eindruck hatte die Organisation des Albums würde dieses Mal nicht funktionieren. Bruno ist direkt am Anfang des zweiten Albums in die Organisation eingestiegen und hat Threads verschoben, Threads eröffnet etc. Ich hatte dann den Eindruck im Sinne von "der macht das schon", was er ja auch getan hat.
Der zweite Grund war, dass es bei diesem Album auch generell weniger zu tun gab im Vergleich zum ersten Album.
Die Treffen im Chat haben dieses Mal nicht stattgefunden, weil schon letztes Mal am Ende keiner mehr gekommen ist. Die Teilnehmer bei diesem Album waren größtenteils schon beim letzten Mal dabei und wussten demnach was zu tun ist. Bezüglich des Artworks gab es auch rein gar nichts zu tun, da ets-otto-2 schneller als irgend jemand dran denken konnte schon den ersten Entwurf aus der Hüfe geschossen hatte (Danke!). Was noch hinzugekommen ist war die Verständigung mit den Drummern.

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal mehr Zeit haben werde das Album mitzuorganisieren. Falls bei diesem Album von einigen Teilnehmern das Gefühl da war, die Orga würde vernachlässigt werden, hätte man dem vielleicht auch mit einem Thread "wer kümmert sich um xyz?" abhelfen können.

Was ich definitiv nicht glaube ist, dass die geringe Resonanz bei diesem Album auf schlechte Organisation zurückzuführen ist.
Ich würde noch eine Ankündigung schalten, und vor allem, falls das möglich ist, in die Ankündigung ein Bild der kompletten CD mit ausgedrucktem Booklet.
Hatte nicht jemand schonmal das Album zusammengebastelt?
 
Ich denke es geht darum, dass es verhältnismäßig wenige Einsendungen gab.

Ich finde aber die musikalische Qualität besser als auf dem ersten Album. Vielleicht hat sich ja nun ein harter Kern von Bassfreunden gefunden, der dieses Projekt am Leben erhält, ich bin auf jeden Fall wieder dabei, wenn es in Runde 3 gehen sollte.

Einige Sachen, die mir aufgefallen sind:

Das mit den Preisen ist sicherlich eine gute Sache, aber wenn man Preise vergibt, muss man immer auch ein Ranking vornehmen. Das mit dem Ranking finde ich problematisch, weil man damit die Leute, die jetzt auf dem letzten / vorletzten Platz gelandet sind, entmutigt, wieder teilzunehmen. Auch wenn man noch so viele gut gemeinte Ratschläge ins Feedback schreibt, wirkt ein letzter Platz erst einmal entmutigend. Deshalb kann ein solches Ranking, welches veröffentlicht wird, auch Leute abschrecken, sich zu beteiligen.

Die Feedback-Kritiken fand ich hingegen sehr gut und hilfreich. Die würde ich für jeden Teilnehmer beibehalten. Veröffentlichen würde ich jedoch nur die ersten drei Plätze, d.h. die Preisträger. Der Rest bleibt dann halt geheim, anhand des Feedbacks kann dann jeder für sich herauslesen, was gut und was schlecht war, ohne im Notfall ein "Sechs, setzen"-Gefühl zu bekommen.

Die Kriterien für die Bewertung könnte man bis ins 100.000te diskutieren. Ich finde es gut, dass eine konsequente Entscheidung gefallen ist, die dann auch umgesetzt wurde, auch wenn ich andere Kriterien genommen hätte. Die Juroren waren fair und sachlich, dafür ein Riesenkompliment, denn Musik zu bewerten ist naturgemäß schwer.

Die Organisation fand ich völlig okay. Ich wusste, dass es einen zweiten Teil gab, was ich da tun musste und bis wann die Sache fertig sein muss. Mehr muss ich ja auch nicht wissen, als Teilnehmer.

Den Output finde ich ziemlich geil. Das Zweite Album höre ich deutlich lieber als das erste, weil es musikalisch einfach mehr bietet, auch soundtechnisch. Die Produktionen sind stimmiger und klingen einfach runder.

Wenn sich 10-12 Projekte finden, würde ich das weiterführen. Dann gibt es einen harten Kern, der diese Bassalben produziert, weil man das Projekt einfach interessant findet. Ich wäre dabei - ich habe sowieso meine Probleme mit Wettbewerben in der Musik und arbeite lieber am Output orientiert. Deswegen habe ich auch teilgenommen: Ich fand die Idee, ein ganzes Stück mit einem Instrument zu gestalten, dessen Frequenzbereich naturgemäß beschränkt ist, tontechnisch interessant und konnte mir abgefahrene Sachen vorstellen, bei denen man sich so richtig austoben kann. Mir hat es viel Spaß gemacht. Ob ich jetzt ein besserer Bassist bin, wage ich aber zu bezweifeln...:)

Ich würde weiterhin alles auf Bass und Drums beschränken, bzw. Drums auf alle Rhythmusinstrumente erweitern. Der Bass ist ein Rhythmusinstrument und so bekommt man vielleicht noch mehr rhythmisch interessante Einsendungen, wenn man in der Ausschreibung die Betonung entsprechen legt. Und auf keinen Fall Gitarren zulassen, ich bin zwar von Hause aus Gitarrist, aber warum sollte man Gitarren zulassen? Dann ist der Blickpunkt doch vom Bass wieder weg, die mittenbetonten Instrumente ziehen traditionell mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Kurzum an alle Organisatoren und die jury ein dickes Lob für eine coole Aktion. Und ehrlich gesagt hätte ich schon eine Idee für Teil 3, was meinen Beitrag angeht...
 
Es wäre schade wenn das Projekt einschlafen würde.

Gerade das zweite Album ist richtig herrlich zu hören, ratet mal was genau jetzt in der Playlist ist.

Nächste mal wäre ich auch sicher dabei. Das erste mal war mir mein "Spielpartner" abhanden gekommen, das zweite mal hatte ich einfach derbe verpennt und auch keine gute Möglichkeit aufzunehmen.

Aber jetzt hab ich mein komplettes Equipment wieder am Start und mittlerweile auch ein eigenes Schlagzeug womit ich mich notfalls auch selber auf dem Bass begleiten könnte. ;)



Zu den Regeln/Beschränkungen. Ich würde eigentlich schon einfach nur die Vorgabe: "Fokus auf Gitarre und Percussion" voll ausreichend finden. Ob nun das Schlagzeug echt, programmiert oder gewollt elektronisch ist ist ja von der Sache her nicht wichtig, und wenn eine leichte Keyboardfläche im Hintergrund den Sound ein wenig auffüllt ist da für mich keine Verletzung des Prinzips - solange Gitarre und Bass noch absolut im Vordergrund stehen.
So hätte ich auf dem Album ein paar Stücke mit (natürlich nicht im Vordergrund stehenden) Vocals richtig gut gefunden, einfach um das ein wenig aufzulockern. Sowas in der Art hätte sicher seine Berechtigung auf einem Bass-Album

Klar, Gitarre hätte da nix verloren, vor allem weil es in dem musikalischen Rahmen des Konzeptes nichts gibt was man auf Gitarren spielen könnte was nicht auch auf dem Bass ginge.
 
Ich hatte heute eine Idee, wie man eventuell auch außerhalb des Board Werbung für das Album machen könnte.

Die meisten von uns sind in einer Band aktiv und haben ein paar Auftritte im Jahr. Es gäbe die Möglichkeit dort kleine Flyer auszulegen/ zu verteilen, die auf die kostenlose Downloadmöglichkeit der beiden Alben auf www.bass-tales.de hinweisen.

Eine Vorlage dieses Flyers könnte man hier als Download bereitstellen, die einzelnen User bzw. Bandmitglieder drucken sich das Teil aus und vervielfältigen den Flyer in gewünschter Stückzahl.

Das bedeutet natürlich auch Unkosten für diejenigen, die das tatsächlich machen würden, und um diese gering zu halten, würde ich einen relativ schlichten Flyer in Graustufen vorschlagen. Ein ansprechendes, aber wie gesagt schlichtes, Design sollten wir schon auf die Reihe kriegen, aber da gibt es hier ja fähige Leute. Als Format dachte ich an Visitenkartengröße.

Was meint ihr dazu? Gute Idee oder vergebliche Liebesmüh'?
 
Ich hatte heute eine Idee, wie man eventuell auch außerhalb des Board Werbung für das Album machen könnte.

Die meisten von uns sind in einer Band aktiv und haben ein paar Auftritte im Jahr. Es gäbe die Möglichkeit dort kleine Flyer auszulegen/ zu verteilen, die auf die kostenlose Downloadmöglichkeit der beiden Alben auf www.bass-tales.de hinweisen.

Eine Vorlage dieses Flyers könnte man hier als Download bereitstellen, die einzelnen User bzw. Bandmitglieder drucken sich das Teil aus und vervielfältigen den Flyer in gewünschter Stückzahl.

Das bedeutet natürlich auch Unkosten für diejenigen, die das tatsächlich machen würden, und um diese gering zu halten, würde ich einen relativ schlichten Flyer in Graustufen vorschlagen. Ein ansprechendes, aber wie gesagt schlichtes, Design sollten wir schon auf die Reihe kriegen, aber da gibt es hier ja fähige Leute. Als Format dachte ich an Visitenkartengröße.

Was meint ihr dazu? Gute Idee oder vergebliche Liebesmüh'?

weiß net recht, flyer sind einerseits 90ies oldskool, andererseits wirst du trotzdem überall überschwemmt mit dem zeug. ich glaube, die beste werbung ist, wenn du es im board ordentlich affichierst, und eventuell in anderen boards systematisch dafür wirbst (wenn die anderen betreiber einverstanden sind, logo). außerhalb des boards läuft so ein projekt meiner erfahrung nach am besten by word of mouth, im übertragenen sinne über mails an befreundete musiker. wir müssen hier ja nix mit dem album verdienen, lediglich ein paar leute mehr motivieren, damit die sache noch bunter und vielfältiger ist und noch interessanter zum anhören wird. :great:
 
Ich finde die Idee sehr gut.
Die Kosten hierbei halten sich ja nun echt im Rahmen.
Einzig würde ich persönlich ein A6 Format bässer finden.
Ich haue die Tage mal ein paar Verlage an, vielleicht bringen die ja nen kleinen 3-Zeiler oder so.
Schaun mer mal.

Gruß vom Matthias
 
Ich seh's mal so an, dass alle Werbemittel für das Album legitim sind.
Flyer, Mund-zu-Mund Prop, Forenwerbung, Mail (einmal durch den verteiler jagen :D),
Banner...
Radiosender :rock:... wobei das die Gefahr birgt, das uns demnächst irgendwelche Plattenheinis auf der Hucke hängen.
Möglichkeiten gibts unendlich viele - darum muss man sich denke ich keine Gedanken machen.
Und das Bedürfnis nach Qualitativ hochwertiger Musik ist groß. Das ist denke ich ein gewaltiger Pluspunkt des Albums..!

An Nummer 3 würde ich auch gerne Mitwirken... muss nur einen Drummer auftreiben und irgendwie dazu kommen aufnahmen zu machen.
Und Ideen brauch ich noch... aber die kommen schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben