[BAAL III] Bass Album 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde noch keine festen Termine machen. Erstmal noch mehr leute einsammeln :D

In das Ufo hier schauen ja auch eher wenige Leute,
An Ecki, Jens & Uli: Meint ihr, ihr könnt vllt einen Ankündigung dazu schreiben? Oder wäre ein (geschlossener) Parallel/Hinweis thread in der Plauderecke angebrachter?
So dass alle halbwegs interessierten in dem Thread hier landen :)
 
Hm, pinnen wird wohl auch nix bringen, wenn niemand hier in das Ufo schaut. Wir klären das mit der Ankündigung mal, Jens ist allerdings derzeit noch in Urlaub, aber auf ein zwei Tage kommt es sicher nicht an.
 
Ne, Zeitdruck haben wir wirklich nicht :)

Ich meinte einen Hinweisthread in der Plauderecke, da schauen ja mehr Leute rein.
Find ich einfach weniger "spektakulär" als eine Ankündigung (so eine wäre natürlich genial).
Wäre dann nur eine art Crosspost und muss daher mit euch geklärt werden. :great:

Wie gesagt, hat zeit.
 
Würde mich gern anbieten auch was beizusteuern, denke auch das ich was Fiddeln könnte. N paar Techniken hab ich mir angeeignet. Denke aber, da ja so oder so die Rythmusecke ein wenig auch durch das Zusammenspiel Bass/Drum lebt, dass man bei Interesse der Drumnische ruhig solche zulassen sollte.
 
Ich würde auch gerne mitmachen und auch die Idee mit den Teams finde ich klasse.
Zufall würde ich da aber nicht walten lassen, weil Musik machen immer was damit zu tun hat sich zu verstehen. Und obwohl wir alle Bassisten sind (und demnach ja alle schon mal was richtig gemacht haben im Leben:D) würde ich sagen, dass sich hier nicht alle gleichgut verstehen...;)
 
Hi,

jede Einschränkung, was Anzahl der Personen, Art und Anzahl der Instrumente, Umfang der Technik, Anzahl der Spuren bei der Aufnahme .... angeht, ist nicht ganz einfach.
Was ist, wenn jemand z. B. 12 Spuren aufnimmt und zusammen mischt und dabei ein ganzes Arsenal von Effekten verwende, so dass der Bass als solcher gar nicht mehr zu erkennen ist. Dazu klopft er noch auf den Korpus und stellt sonst noch allerhand Perkussives mit dem Bass (E-Bass oder A-Bass?) an.
Wenn er dann noch etliche Tage im Studio für Effekte und das Abmischen verwendet, kann hinterher keiner mehr sagen, was da alles drauf ist.

Auf der anderen Seite würde reiner Solobass auf einer Spur das Feld der Teilnehmer wahrscheinlich gegen Null reduzieren.
Und wäre evtl. auf die Dauer etwas langweilig?!

Deshalb fände ich "Bass im Vordergrund", auch wenn es etwas schwammig ist, noch am klarsten - :gruebel: äh oder so :D.

Gruß
Ulrich
 
Ja, da hast du schon recht.
Aus Erfahrung (vorrigen alben) lernt man was so alles möglich ist.
Ist eben die Frage ob man es als Wettbewerb, oder als "Spaßveranstaltung" macht.
Ob man halt wirklich ein BASS album machen will oder bewusst etwas anderes.
Will man das streng regulieren?

Also einfach zu sagen: 2 Spuren, rein Bass wäre auch mal eine Herausforderung ansich,
die das Instrument eben mal vielseitiger Zeigt. Das ist das was anscheinend beim ersten Album hier ja
auch gut angenommen wurden. Ich denke wir machen dann einen Mehrheitsentscheid aller möglichen Teilnehmer,
mit ein paar offenen Ausweichmöglichkeiten, oder? So hat man dann den konsens von allen.
Mehr können ja immer mitmachen, also mit einem zweiten Konzept ?! :) Ist eben so viel möglich.
Ich seh nur bei einem "alles erlaub, bass im vordergrund" contest die ergebnisse wesentlich weiter auseinander,
als sie es beim erstne Album waren.
 
Ich finde das es nicht zwingend um eine Herausforderung gehen muss, oder? Hier gehts um Musik, right? :)
Ein Solo-Bass Stück kann definitiv cool klingen.... nur wieviele bekommens cool hin? Ich nicht...
Ein aufwändig produziertes Stück kann cool sein. Oder überladen... letzendlich isses Geschmackssache, oder?

Wenn es ein Wettbewerb, ein Contest ist, dann brauch er klare Regeln. Aber Musik als Wettkampf? Muss das sein?
 
Am coolsten fände ich "alles erlaubt, aber muss subjektiv vom Bass bestimmt sein".

Ich persönlich fände es richtig gut wenn auf dem Album dann alles wäre von der Ein-Spur Solo Bass Improvisation bis zum handgemachten Dubstep Stück alles dabei wäre. Meinetwegen auch mal mit Gesang, wichtig wäre nur dass der Fokus eben auf dem Bass liegt.
 
Ich würd auch mitmachen wollen.

Zu den Regeln. Nachprüfen ist natürlich schwer, aber ich würde schon viel mit Effekten und den hohen Tönen des 6-Saiters spielen wollen, um mehr als "nur" Solobass zu machen. Begrenzungen schränken halt vor allem die Möglichkeiten und am Ende soll es geil Klingen und keine Regel-Medallie gewinnen ^^
 
Nochmal ich, nachdem ich die Vorschläge zu den Regeln nochmal durchgelesen hab:

Ich persönlich find "reines Gedudel" auf Dauer recht langweilig. Ich würde also definitiv Percussion haben wollen. Ich würde warscheinlich den Weg gehen, mir eine Kick eine Snare und etwas Hihatähnliches durch Bass und Effekte zu gestalten. Die Frage ist halt: Welchen genauen Vorteil hat das, ausser dass es ggf. schlechter klingt und am Ende garnicht jeder kann, der es gerne möchte.
 
Hi nochmal,

mit Bass im Vordergrund meinte ich das, was MatthiasT inzwischen schrieb: Fokus und auch der Gesamtsound auf dem Bass.
Es geht mir nicht um Wettkampf und technisches Hochrüsten.
Eher fände ich es schade, wenn die Regeln zu vieles ausschließen und die Bandbreite dadurch eingeschränkt ist.

Gruß
Ulrich
 
Eher fände ich es schade, wenn die Regeln zu vieles ausschließen und die Bandbreite dadurch eingeschränkt ist.

Das stimmt. Die letzten beiden waren ja eine art Wettkampf mit Regeln. Man müsst halt schauen ob man das beibehält, denn wenn wir viel zulassen sind jury kriterien nicht mehr wirklich möglich. Also von meiner Seite muss es auch keine Jury geben, und es wird ein offenes Projekt.
Das hat dann auch den vorteil, das jeder zwischenergebnisse posten, und sich tipps dazu geben lassen kann, so kann die ganze Community auch etwas dazu beitragen, ohne aktiv einen song zu machen :D
 
mal eben meinen Senf dazugeben...
ich hatte vor auf Guitar Pro oder Cubase oder sonst was mir n kleines Drumpattern zu schreiben, darauf dann verzerrte Bässe als "Gitarre" und dann schöne Bassläufe rein und auch noch n Bass als Gesangsspur.

Wär das sinn der Sache oder schramme ich dran vorbei :confused:
 
Der "sinn" der Sache steht noch vollkommen offen :D Das würde sich mit dem Vorschlag "Hauptaugenmerk auf Bass" decken
 
Sowas in der Richtung wie Chrishi würde ich auch gerne beisteuern.. nur mit schön mit Wah Wah :) gg
 
Und ich dachte an "Percussions" selbst auch übern Bass, ganz normaler Basslauf, verzerrter Bass und wenn noch son bischen Spielerei, ggf. nen Fretless mit rein. ;)

Ich denk eindeutig viel zu viel drüber nach ohne mich auf meine Abschlussarbeit zu konzentrieren. :-D
 
Das stimmt. Die letzten beiden waren ja eine art Wettkampf mit Regeln. Man müsst halt schauen ob man das beibehält ...
es war m.e.n. weniger der wettkampfgedanke anlass, sondern die unterstellung, dass eine auswahl für die cd getroffen werden sollte betr. der nicht eingetretenen vielzahl an beteiligung. sollte die notwendigkeit einer jury bestehen, kann das u.u. und ggf. nach nennschluss stattfinden. zur erinnerung: bewertungskriterien alt.
III. 4. Spieltechnik Drums wech/ändern - feddich
dann müsste nur eine vorgabe der (maximal)songlänge erfolgen ...
 
Sollen wir das hier so per Diskussion lösen, oder einfach ab einem Stichtag alle möglichkeiten zur auswahl stellen und dann per Vote entscheiden? Ich denke mitlerweile wir können uns hier auch einfach so in der Diskussion einigen.
Wenn wir auf den Wettbewerb generell verzichten, wird das ja eh einfacher.
Möchte irgendjemand das gerne mit Jury machen oder hat Argumente dafür?
Mit der "auf CD passen" ist in zeiten von Mp3 eh weniger relevant, oder? Ich mein, wer es gerne auf cd brennen möchte muss dann eben unter umständen 2 CD's nehmen.
 
Hi,

Zustimmung, Fabian.

Eine Jury fände ich insofern ganz gut, dass diese überprüfen könnte, ob insgesamt der Song noch das Kriterium "Schwerpunkt Bass" erfüllt.
Evtl. reicht dann die bloße Tatsache, dass eine Jury existiert, aus, dass sich jeder bemüht, dieses Kriterium zu erfüllen.
Wenn die Jury "Schwerpunkt Bass" als nicht gegeben bewertet, könnte demjenigen, der den Song einreicht, eine 1-malige Gelegenheit gegeben werden, den Song zu überarbeiten.

Ansonsten wäre das Jury-Votum endgültig.

Gruß
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben