Bach Les Paul - Eure Meinung

  • Ersteller Tommi_Berlin
  • Erstellt am
Jetzt etwas bei eBay kaufen wäre Unsinn -
bei diesem Wetter und während der Feiertage
sitzt die halbe Welt vor der Rechenkiste . . .
. . . ausserdem gab es Weihnachtsgeld !

Die B.May ist ein Fall für sich - kaum eine war wirlich in Ordnung.
Meine habe ich zweimal zurück gesendet - die Dritte war dann O.K.
Auf den Neupreis von 349.- Euro gab es dann gut Rabatt ;)
 
KingJames
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Crosspost + Keine Kaufgesuche im Forum - Bitte Boardregel #12 beachten und für Dererlei den Flohmark
Hier geht zwar schon ne Weile nix mehr, aber das ist der größte Bach-Thread, also frag ich mal hier: Sind die Bach Les Pauls wirklich aus Mahagonie? Die sehen auf Bildern oft sehr nach Erle aus. Bestehen die Ahorndecken nur aus einem dünnen Furnier oder ist da noch eine Ahorndecke drunter?
Hat jemand eine Angabe aus SICHERER Quelle, wo die fertigen lassen?
 
Moin,

ob es DIE noch sind, weiss ich nicht. Meine ist es jedenfalls und ich denke, auch die übrigen BaCHs sind aus Mahagoni.
Frag' doch einfach direkt mal nach, kostet ja nix.

Die Ahorndecke ist ein dünnes Furnier. Sorgt bei meiner für den schweren und fetten Rockton... Weil da fehlt das Luftige des Ahorns... :D ;)

Ansonsten ebenfalls einfach mal direkt anfragen.

Die Jungs dort sind recht nett.

Frag' doch auch mal bei www.travis-backline.de an.

Gruß Michael
 
Hi Michael

danke für die schnelle Antwort! Ich hab mal nachgefragt, wenn ich was interessantes erfahre werd ichs hier posten. Ohne Ahorndecke wären die Les Pauls aber nichts für mich, für den fetten Rocksound hab ich schon eine SG.

Grüße Andi
 
Hi Andi,

ja, SG-lastiger Rocksound. Das triffts wohl am besten. Besonders wenn man die BaCH in Stegposition fährt.

Gruß Michael
 
Bei den verwendeten Hölzern hadere ich noch . . .
Ich hatte mich vor Jahren nach einigem Ausprobieren für die "Dicke SG" entschieden
weil sie mehr nach Paula klang als die eigentlichen Les Paul Modelle - aber das ist subjektiv.
 
Jo den Thread zu deiner Les Paul hab ich schon gesehen, auf schlecht abgerichtete Bünde hätte ich keine Lust, vielleicht hol ich mir lieber eine etwas teurere Epiphone und spare mir einen Haufen Arbeit. Die Antworten auf meine Anfrage bei BaCH waren allerdings recht kryptisch, zum Herstellungsland wollte man überhaupt nichts sagen, da es schon genug Spekulationen im Internet gäbe (Und da das Gerücht "made in Tschechien" sehr gut klingt, hat man kein Interesse daran, etwas daran zu ändern). Hergestellt werden die Gitarren jetzt in Asien, zumindest teilweise in Korea.
Massive Decken kann man wohl nur erwarten, wenn der Modellname "Solid" enthält, da kann ich aber gerade keins finden.
Keine Ahnung ob ich mich auf ein Experiment einlasse, mal schaun :)

Grüße Andi
 
Hallo Andi,
eine massive Decke in dieser Preisklasse wirst du wohl nicht finden, auch nicht bei den teureren EPIPHONE Paulas. Ich habe eine BaCH les Paul Special Double Cut und eine Mahagonie Nashville Tele, beides für diesen Preis tolle Instrumente. Vieles ist gekommen und gegangen seitdem bei mir, die BaCH´s gebe ich aber nicht her.
planet335
 
Eine Alternative wäre evtl. noch die Career CG4, die immer noch in Korea gebaut wird !
Ich habe seit einigen Jahren das Modell mit der Korina-Decke (9mm) und bin sehr zufrieden.
Die PU's sind eher vintagemässig zahm ausgelegt, klingen dafür schon aus dem Karton heraus super.
Für 400.- Euro Neupreis ist nichts besseres auf dem Markt . . .
 
...Die Antworten auf meine Anfrage bei BaCH waren allerdings recht kryptisch, zum Herstellungsland wollte man überhaupt nichts sagen, da es schon genug Spekulationen im Internet gäbe (Und da das Gerücht "made in Tschechien" sehr gut klingt, hat man kein Interesse daran, etwas daran zu ändern). Hergestellt werden die Gitarren jetzt in Asien, zumindest teilweise in Korea....

Klingt alles ziemlich plausibel.

... beides für diesen Preis tolle Instrumente...die BaCH´s gebe ich aber nicht her.

Mit sticht schon seit längerem die SA-3 angenehm ins Auge bei travis-backline...

Gruß Michael
 
Man muss die Käufe nicht über Travis-Backline abwickeln -
Direktkauf bei B&Ch ist problemlos möglich.
Sehr freundlicher Kontakt und schnelle Lieferung - das Angebot ist auch grösser . . .
 
ja, weiß ich. #223 ;)

Gruß Michael
 
...eine massive Decke in dieser Preisklasse wirst du wohl nicht finden, auch nicht bei den teureren EPIPHONE Paulas. ...

Weil ich hier immer wieder über derartige Aussagen stolpere... Was genau ist damit gemeint? Das die Flames der Decke nur als Furnier geklebt sind (dann kann die Decke aber trotzdem massiv sein), oder dass tatsächlich gar keine Decke vorhanden ist (wie muss ich mir das denn Vorstellen, wenn doch die typische Wölbung vorhanden ist)? Oder ist die Decke auch irgendwie "ausgehöhlt"?
 
Bei den unteren und mitleren Preisklassen wird eigentlich immer ein Ahornfurnier verwendet. Wie das mit der Wölbung klappt weis ich nicht, da müsste man mal einen Gitarrenbauer fragen. Zum Teil wird dann unter dem Furnier eine mehrteilige massive Ahorndecke verbaut. Eine mehrteilige Ahorndecke ohne Riegelung kann auch sehr geil aussehen, allerdings kenne ich keinen Hersteller, der auf das Furnier verzichtet.
Die meisten Bachs haben wohl nur ein Furnier, darunter kommt dann direkt das Mahagonie, von daher habe ich mir keine Bach geholt, da ich eine Ahorndecke wollte.
 
Moin,

meine BaCH hat ebenfalls diese (mir sehr gefallende) Wölbung, auf die das Furnier raufgedingst wurde.

Die fehlende Ahorn-Decke ist in der Tat auch für mich ein Grund, eine LP anzutesten, wo der "Ahorn-Anteil" im Sound - sofern hörbar - vorhanden ist.

Gruß Michael
 
Ich hab noch keine Vollmahagoni-Les Paul gespielt, aber im vergleich zu einer SG ist der Unterschied deutlich spürbar: das Ahorn sorgt für sehr klare und definierte Töne und betont die Höhen, die SG klingt "rotziger". Ich hatte mal eine Strat komplett aus Ahorn, da waren die Höhen und Mitten total unterrepräsentiert, war für Rock nicht zu gebrauchen.
 
...das Ahorn sorgt für sehr klare und definierte Töne und betont die Höhen...

die mir bei meiner gezerrt, sagen wir, rockig rotzig, aber clean eben doch etwas dumpf - eher jazzig - klingenden BaCH fehlen. Ich sehe, wir sind uns einig. :)

LG MM
 
...mh ...ich habe eine BaCH Les Paul PICT0001.jpgetwa Baujahr 2006, die klingt alles andere als Mahagonie-mumpfig, eher sehr luftig ... das Halsmaterial dürfte auch entscheidender sein als die Sandwich-Decke ...
 
Hat jemand Erfahrung mit Bach Gitarren was die Verarbeitung, Stimmstabilität ect. betrifft ? Was sagt ihr zu diesem Modell ?

Korpus aus massiv Mahagoni.
Griffbrett Palisander (Rosewood)
Hals Mahagoni eingeleimt
Öl- Wachs- Finish des Korpus
vergoldete geschlossene (Ölgelagert) Mechaniken
2x Pickup- System Humbucker Alnico
3 Tonregler (Doppelbelegung eines Poti), 3fach Schieberegler
Tremolo
Mensur: 63,5 cm
Breite Sattel: 4,2 cm
Gewicht: ca. 3,0 kg


1.jpg

2.jpg

14.jpg

15.jpg

8.jpg

Die Bilder sind ja fantastisch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben