Backup Amp gesucht

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Hi,

letzten Samstag auf nem kleinen Gig hatte mein ENGL FB 100 plötzliche Lautstärkeunterschiede, so dass ich auf den Marshall JVM eines Kollegen ausweichen musste.

Jetzt muss der ENGL erst mal zum Techniker und ich überlege mir, ob es sinnvoll ist, sich für solche Fälle einen Backup-Amp zu besorgen.

Ich trat mit 2 Bands auf: 70er/80er/90er Blues- und Rock-Cover und einer Metal-Band.

Habt ihr Tipps?

Hab auch schon über ne Transe nachgedacht, aber bin mir da nicht so sicher, ob die klanglich gut sind.

Sollte eine günstig-gute Alternative sein, deshalb tendiere ich eher zum Gebrauchtkauf.

Vorab vielen Dank.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi NEXT !
Ich denke ein JVM ist recht flexibel, wenn du so viele unterschiedliche Genres spielst, und gebraucht für einen guten Preis zu haben. Wie hat dir der JVM denn gefallen?
Mfg Jimmy
 
Hm, ich hab gerade von Austin.Powers nen Hughes & Kettner Tour Reverb bekommen, der hatte den auch als Backup.
Ich hab ihn jetzt als Hauptamp und das Ding haut rein! Saulaut und super für Metal und Rock geeignet.
Und im gegensatz zu vielen Digitalamps hat der noch den "Originalen" Sound, er ist also Klanglich und Optisch 100% Vintage.
Und genau das is das Problem bei dem Amp, du findest den eigentlich überhaupt nicht :D

ABER es ist trotzdem ein sehr geiler (und sehr günstiger) Amp, wenn du einen bekommen kannst, dann hol dir einen!

Grüße
Das TIER


PS: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein TR kein Combo mehr ist...is ne lange Geschichte... Jedenfalls is meiner jetzt ein Head. Ohne Original Logo :( *schnüff* :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jimmy,
ich fand den Sound des JVM klasse. Wirklich. Ist mir aber zu teuer. Auch gebraucht. Vom Fireball möchte ich mich ungern trennen.


@Tier
ist der Sound des H&K echt gut?
 
Hab auch schon über ne Transe nachgedacht
Hätte den immensen Vorteil, dass die transportabler sind, Röhrentechnik ist sauschwer. Würde alternativ für dich ein Multi in Frage kommen? Sowas wie n Line 6 Floor, doe Boss Teile etc., könnten bei Gigs direkt ins Pult, sind transportabel, und das Publikum hört den Klangunterschied nicht.
Wenn die Gigs alle abgenommen werden gingen auch etliche Miniamps, die Du theoretisch auch zu Haus nutzen könntest - Laney IRT Studio, ENGL Gigmaster/Ironball, Blackstar, Vox NT, den Mics ist ja egal ob der Amp nu 5 oder 100 Watt hat.
Wenn Dir der JVM grundsätzlich gefallen hat, schau doch auch mal gebrauchte DSLs/TSLs an. Klingen etwas anders als der JVM, vielleicht passt es ja trotzdem.

Willst du n richtiges 50/100 Watt Topteil, schau doch, ob Dir nicht eins zusagt, was vlt anders als dein ENGL klingt, was Du trotzdem magst, so könntest Du auch mal aufn anderen Klang zugreifen.

Wie hoch istn das Budget?
 
@crazy-iwan
den DSL 100 hatte ich mal. Hat mir nicht so gut gefallen.

Wg Floorboard...hatte ich zuerst auch in Betracht gezogen, aber bei uns hatte es kurzzeitig so geregnet, dass unser Mischpult nun kaputt ist und wir direkt spielen mussten. Also keine Abnahme der Boxen mehr möglich. Wie gesagt, war ein kleiner Gig.
Die anderen Gerätschaften sind Gott sei Dank nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Es muss nicht nach dem ENGL klingen. Darf gerne nen anderen Sound haben. Hat der JVM ja auch. :)

Budget...so ca. EUR 350,- (gebraucht)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls Transe, welcher ist empfehlenswert?
 
@NEXT Wart mal kurz, ich mach n YT video davon :D
 
Könntest du vielleicht etwas genauer beschreiben was du denn möchtest?
Wie viele Kanäle möchtest du? oder
Wie viel Watt soll es sein?
Bei diesem Budget ist auch gebraucht
der ein oder andere Orange (TH30,OR15) nennenswert.
mfg. Jimmy
 
2 Kanäle wären schon praktisch. Gerade für die Clean-Parts.
Von der Wattzahl denke ich so ab 30 Watt. Hab keine Erfahrungen mit 15 Watter und ob dies ausreicht.
Mit der Metalband spielen wir keinen extremen Metal. Klanglich In Flames würde ich mal sagen.
Der Amp sollte für beide Bands den erforderlichen Sound liefern.
 
Wie wäre es denn hiermit:

Das Top passt bei dir mit 450 Euronen locker;)
 
hör ich mir heute Abend mal an...
Hat dieser einen Clean- oder eher Crunch-Kanal?
 
Hat dieser einen Clean- oder eher Crunch-Kanal?
Eher Crunch (so steht es auf dem Amp). Du kannst ihn aber natürlich auch auf Clean runter-regeln. Thomann hat auch ein Video zu dem Amp hochgeladen.
 
Laney VH100R, 2 Boostbare Kanäle, vielseitig, gebraucht sehr günstig - in deinem Budget mit Glück drin. Alternativ Laney AOR.
Theoretisch gingen auch diverse Bugeras (6260/6262, 333/333XL)
 
So, da meine cam gerade Streikt, habe ich kurzerhand n bisschen was mitm Mp3-player aufgenommen:

https://soundcloud.com/das_tier/hughes-kettner-tour-reverb-head-4x12-15072015

Hier ne Ereignis-Liste:
00:00 Lead
01:00 Crunch (Gain: 5)
01:32 Crunch (Gain: 10)
01:51 Clean
02:08 Singlecoil (Billig am Hals)
02:25 Humbucker (EMG-81)
02:31 Singlecoil
02:50 Lead
02:59 Humbucker
03:45 Volume Regler (Gitarre) rumspielerei
05:36 Clean

Ich hoffe, der Sound gefällt :D

Der Amp hat ne menge Bass (wegen der eigenbau 4x12er) und bringt generell die Höhen (Pinch Harmonics) megageil rüber.
Er is aber auch für Blues- und Hardrocker geeignet. Bei allen Lead channel Sektionen war der Gain auf Max. Voicing war auf halb zwei.


PS: Ja, meine Gitarre war leicht verstimmt, sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt der Aor nicht zu fuzzig?
Wie qualitativ gut sind die Bugeras?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Tier
Hör ich mir gleich mal an
Danke

Wie ist der blackstar ID 60?
 
Spiele einen JVM410H als Haupt-Amp.

Mein Multi-FXboard Line6 HD500 ist nicht nur Midi-Controller für den Kanalwechsel des Marshall Amps und Multi-FX. Es fungiert gleichzeitig auch als "Backup-Amp", wenn der Amp abraucht.

Ich habe meine Presets (Amp-Kanäle, verwendete Effekte), die ich mit dem Amp im regulären Betrieb verwende im Prinzip gespiegelt und diese "Backup-Presets" mit einem passenden Amp-Modell des Modelleres inkl. Boxensimulation versehen.

Die Presets sind nicht so weltbewegend anders und damit einigermaßen einfach zu verwalten, da die gesamte Signalkette inklusive ausgewählter Effekte die gleichen sind.
In einem solchen Falle gehe ich direkt in die PA und lasse mir das Gitarrensignal auf meinen ohnehin vorhandnen Floor-Monitor legen.

Die Bedienung im Live-Betrieb im Backup-Falle ist nahezu identisch wie im Normal-Betrieb mit Amp. Es klingt halt anders. Aber das tut es mit jedem anderen Amp. Die Frage ist einfach: wieviel Geld und Aufwand will man in eine solche Ausnahmesituation investieren?

Da ich viele Sounds benötige (deshalb auch der JVM410) käme ich eigentlich nur wirklich praktikabel mit einem zweiten JVM410 (als Röhrenamp-Alrternative) durch den Gig und das ist mir schlicht zu teuer.

Grüße aus Franken - wolbai.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, hmm. AOR ist schon sehr speziell.
Der Tipp mit dem Laney VH100R wär da schon n sicherer. Zumal die AOR mittlerweile auch bei 450 Euro liegen - für genau denselben Kurs ist ein VH100R drin. Und zumindest ausstattungstechnisch stellt das Ding den ENGL deutlich in den Schatten. Obs soundmäßig einen ENGL ersetzen kann ist geschmackssache. Aber für die genannten Genre ist es ein heißer Tipp.

In Bezug auf Gewicht und Transportabilität würde ich aber auch die Preamp(Pedal) + Endstufe in Betracht ziehen. Eine Hughes & Kettner CF100 wäre da ein Tipp: Kostenpunkt etwa 120 Euro, ziemlich unzerstörbar und hat bei unter 4kg Kampfgewicht 100W zu bieten - bei einem verblüffend guten Sound, wenn man den "Character" Regler voll auf "Röhre" stellt. Ein super Teil, wenn man eine solide aber kostensparende Backuplösung sucht. Dazu vielleicht ein Preamppedal von AMT und man kommt ziemlich günstig und leichtgewichtig davon, ohne auf Sound verzichten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt der Aor nicht zu fuzzig?
nur wenn man es will, es sind gepushte 2203s - die können richtig clean bis metal Zerre, oder aber halt dreckig stonerig. Sind recht flexibel.
Wie qualitativ gut sind die Bugeras?
für backupamps mehr als ausreichend.
AOR ist schon sehr speziell.
eigentlich nicht, den Ruf haben sie nur der stonerszene zu verdanken.
Zumal die AOR mittlerweile auch bei 450 Euro liegen
Nicht die kleineren, die 30er combos sind unter 300 zu haben
 
Wie qualitativ gut sind die Bugeras?
Die Bugeras sind tolle Amps! Ich spiele bei der Bandprobe mit einem V22. Er ist kein "Ultra Higain" Amp, aber er reicht für deine Vorstellungen. Ich kann ihn dir nur wärmstens ans Herz legen;) Für seine 20 Watt ist er relativ Laut, und hat von daher genügend Headroom. FX Loop ist übrigens auch drin, falls du einen benötigst;)
 
Backup Amp... Willst du da wirklich ein Kaliber mitschleppen?


Wie wäre eine Pedal-Endstufe?







Zerrer-EQ / Preamp deiner Wahl vornedran... hier z.B. Tech21's Marshall-Sim:




...passt in den Gigbag! ;)




HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben