Bändchenmiko für Westerngitarre

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.03.14
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo,
möchte meine Westerngitarre recorden.
hat jemand Erfahrung mit Bändchenmikros?

Danke!
MFG
 
Eigenschaft
 
Ja, geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, kamillo,

geht sogar sehr gut. Eigene Erfahrung: Audio Technica AT4081 paßt ausgezeichnet, eher modern klingend, aber immer noch mit den typischen Eigenschaften. Gute erste Erfahrungen ebenfalls mit dem NoHype LRM-1, da bin ich aber noch nicht zu ausführlicheren Tests gekommen, da mir immer was dazwischenkommt, sobald ich mich damit mal zurückziehen will.,, jedenfalls klingt das LRM-1 entschieden mehr "vintage", anders als das AT4081. Trotzdem finde ich beide gleichermaßen angenehm.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, hört sich gut an. Nimmst du in Mono oder Stereo ab?
Hast du nicht zu viele und matschige Bässe?
 
Ich hab mit dem AT4081 schon einige A Gits aufgenommen. Oft als MS (mit dem Bändchen dann als Seite) oder auch in einer multi Mikrofonierung, geht aber auch alleine.
Zu viele Bässe oder solche von unbrauchbarer Qualität konnte ich nicht feststellen. Die Position spielt natürlich eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich finde das NoHype LRM1 wirklich sehr gut an einer Westerngitarre. Im Vergleich zB zu meinem Samson VR88 hat es keinen so starken Nahbesprechungseffekt und kommt eher etwas zurückhaltender daher. Dafür sind die Höhen wirklich angenehm. Für den Preis des Mikros eine prima Sache.
(In dem kleinen Sample sind die Aufnahmen nicht bearbeitet - bis auf ganz wenig Kompressor in der Stereosumme - und es ging auch nicht um die Gitarre, sondern um die drei Vocalmikros. Für A-Gitarre und Background kam das LRM1 zum Einsatz)
Das AT4081 ist halt dann schon eine andere Preisklasse, soll aber auch sehr schön mit A-Gitarre sein.
Grüße
PS: Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen der 8. Aber mittlerweile sehe ich, wenn der Raum nicht total grottig ist, mit etwas mehr Erfahrung die positiven Seiten daran - die kann auch prima "kreativ" eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kamillo,

Nimmst du in Mono oder Stereo ab?
Hast du nicht zu viele und matschige Bässe?

...normalerweise in mono, die von Rubbl genannte M/S-Anordnung hat allerdings auch was für sich... mit den Bässen gibt's keine besonderen Probleme, wie schon gesagt, ein wenig Sorgfalt beim Positionieren und gut is'. "Wummeriges" kann Dir schließlich auch mit normalen Kleinmembranern passieren.

Viele Grüße
Klaus
 
+1 AT4081 oder AEA R84.

Beide ausgezeichnet für Abnahme akust. Gitarre.
Haben beide ein sehr schönes Mitten und Höhenklang, da beide auch recht hohe Frequenzen gut abnehmen.

Oder der Hypernierenbändchenklassiker Beyerdynamic M160.
Das übrigens mein Favorit bei HiHat-Abnahme ist :)
 
Wow.
Cool, danke für die zahlreichen Antworten. Ich wusste gar nicht das so viele eine Bändchen für die A-Gitarren Abnahme benutzen.
In den Zeitschriften liest man immer wieder das sein eher nicht die Regel und ein Geheimtip.
Die MS- habe ich noch nie probiert. Wäre wirklich mal an der Zeit. Bis jetzt hatte ich nur mit Kleinm. aufgenommen,
klingt gut, aber die Höhen klingen schon sehr scharf. Und das ganze klingt sehr kalt, wenn ich das so sagen darf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben