Bässe mit hohem "Knurrfaktor" gesucht

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
vllt wäre es interessant einmal soundbeispiele von knurrenden precis und warwicks direkt gegenüberzustellen, um so auf unterschiede und gemeinsamkeiten zu kommen... evtl wird dann auch klar wie unterschiedlich man dieses elendige "knurren" auslegen kann;-)
Bevor da aber die Streitigkeiten anfangen sollte man das wohl lieber in nen Extrathread auslagern :)
Ich verbinde jedenfalls den Sound mit Warwick: http://youtube.com/watch?v=n7sO-IpOJV4

Grüße,
Olli
 
G&l L2000 & L2500
 
willst du mir erzählen dass ein precision wie der "durcschnitsswarwick" klingt?

Uuups...die Bemerkung im Ausgangsbeitrag habe ich glatt überlesen.
Natürlich nicht.
Der Begriff "Knurrfaktor" hat sämtliche Klischees angeknipst...hört man im Zusammenhang mit Warwick ja doch eher selten...

Gruß, P.

Edit:
Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich einen gut eingerittenen US-Preci angezerrt über einen SansAmp und einen Trace GP11 spiele.
Bei Letzterem ist "Pre Shape" deaktiviert und der EQ weist eine umgestülpte "Badewanne" auf.
Bei diesem Setting sollte so gut wie jeder Bass das knurren lernen....scho' recht.
 
Das tollste knurren, das ich bis jetzt gehört habe, kam von einem thumb. so sah er aus.

und preci: ja, der kann auch knurren. ich lasse ihn aber lieber bellen, das kann er noch besser... ;)
 
Mein Lieblingsknurren macht ein Jazzbass.

Geddy Lee.

Depends...
 
Das tollste knurren, das ich bis jetzt gehört habe, kam von einem thumb. so sah er aus.
Ist ja gut - jetzt mach ihm nicht den Mund wässrig mit einem 3000 Euro Instrument :rolleyes:
Wissen wir ja, dass dies ein ganz böser böser Bass ist.
Das gewünschte "Knurren" zu definieren ist ja mal wieder totale Geschmackssache und hängt nicht nur vom Bass ab. Das wissen wir doch aber alle - oder? Auch unser Threadersteller?
 
Natürlich, deswegen sagte ich ja auch im Eingangspost dass ich eher auf so was Warwick-mäßiges, fieses aus bin. Der Thumb ist natürlich dann der Gral für mich, aber sowas liegt halt auch in weiter Ferne...;)
 
Vielleicht sollte mal sich mal über den Begriff "knurren" unterhalten.

Ein Preci z.B. röhrt mittig - aber knurren? Nee, ich weiss nicht...:confused:

Dieses tiefmittige Knurren in sattester Form kenne ich aher aus der hochpreisigen Liga, z.B. einen Phantom XTC.

Einen Bass mit unglaublichem Knurr war ein alter headless SKC Bogart (passiv) mit Bartolini Singlecoils und Carbonhals - nur StegPU gespielt, versteht sich.

das war so richtig "drrrrrrrrrrrrrrrrrr", wo du jedes "r" einzeln hören konntest :D

Bei den WWs können das die hochpreisigen Thumbs, egal ob BO oder NT.

Der Knurr entsteht, wie schon gesagt, eben speziell über den Steg-PU.

Von den Abmessungen und PU-Positionen her würde ich dazu in die Jazzbass-Ecke gucken. Billigen Jazzbass mit guten Holz suchen, PUs austauschen. Das Bodyholz sollte nicht zu leicht sein...

Gruss
Andre

Nachtrag: Bassline Buster! Auch ganz grosser Knurr
 
der thunderbird knurrt.
 
mein rbx374 kann auch knurren!
 
der thunderbird knurrt.

Glaub' ich nicht!

Ich hatte das Gibson Original sowie einen Epiphone Gothic - die drücken zwar gewaltig in den Tiefmitten, aber die knurren nicht sehr.

Gruss
Andre
 
Ibanez ATK 300

mit um die 530€ das was ich unter Mittelklasse verstehe.

der PickUp ist in drei verschiedenen Schaltungen schaltbar. Vorallem die Schaltung für den Humbucker knurrt sehr gut (ATK= Alles Tot Knurren).

Juhu, den hab ich!
 
hallo bassocksky,

ich besitze einen t-bird und habe ebenso gibson als auch epi angespielt. und meiner meinung nach knurren sie...
aber das ist wohl auch ne frage des amps und der definition des wortes "knurren".
 
Nach langer Abwesenheit bzw. Passivität mal wieder ein aktives "Hallo" von mir.

Wie schon im Threadtitel erwähnt, suche ich Bässe, die einen guten "Knurrfaktor" aufweisen können, Preisbereich ist relativ egal, da dass erstmal nicht zum Kauf, sondern einfach für nen Test/Vergleich sein soll... aber sagen wir mal, dass wir in der Mittelklasse bleiben und den billigsten Warwick als höchstes (Preis)maß ansehen.

So in der Warwick-Richtung sollte der Knurr auch angesiedelt sein, falls man das so sagen kann, ich stehe auf natürlich fieses Knurren aus den Tiefmitten und möchte halt mal schauen, wie verschieden Bässe in diesem Bereich klingen, bzw. "knurren", also sollten eure Vorschläge dass schon in guten Ansätzen können.

Kommt vielleicht alles ein bissl komisch, aber nennt mir doch einfach mal Bässe, die ihr aus eurer Erfahrung als knurrig kennt, und die sich grob in der Mittelklasse ansiedeln.

Ein paar Ideen habe ich schon, so möchte ich z.B. ermitteln welcher Rockbass am nähesten an den typischen Warwick-Growl rankommt, aber ansonsten bin ich offen und dankbar für jeden "Knurrer", den ihr mir nennen könnt.

So, jetzt aber genug von diesem komischen Wort, fragt euch am besten gar nicht was ich überhaupt will, Gedanken und Ideen sind oft schwer auszudrücken, sondern empfehlt was das Zeug hält!:great:

nochmal ganz zurück an den anfang!

du erinnerst dich an den knurr-diskussionsthread?

da hatte ich ja samples gepostet die du als knurrig bezeichnet hast!

Wenns in die richtung gehen soll:

Ibanez GWB! HAMMER dieses ding!
 
Rickenbacker würde mir direkt als erstes einfallen! Ist zwar vintage, aber der knurrt auch sehr, sehr schön.
 
der sandberg Custom Knurrt wie sauhund:p
ist halt nur leicht teuer
 
Bassline Black Buster oder noch einen Tick kräftiger: Sandberg Bullet MM

Warwick (Corvette $$ 5-Saiter getestet) knurrt zwar am stärksten, ist aber böse kopflastig und hat mir persönlich zu wenig Bass und Brillianz, der knurrt einfach nur.

Der Sandberg drückt dazu noch wie die Sau und hat den schnelleren Hals...ist aber natürlich alles Geschmackssache.
 
Guden!!
Hat vielleicht einer von euch nen Plan,ob der Ibanez SRX 400 zum viel besagtem "knurren" taugt?
Oder ist vllt jemand am Start der sonst was zum 400er SRX erzählen kann!!


gruss oli
 
Guden!!
Hat vielleicht einer von euch nen Plan,ob der Ibanez SRX 400 zum viel besagtem "knurren" taugt?
Oder ist vllt jemand am Start der sonst was zum 400er SRX erzählen kann!!


gruss oli


klang für mich wie n preci mit n bisschen mehr bass...also eher mittig als tief knurrend..aber ein guter bass (wenn man davon absieht dass er absolut unflexibel ist..den "tone"-regler kann man nur aufdrehen, drunter is dünn)
 
Yo,Danke!

Ich denke ich werd bei mir um die Ecke mal ein Squier Jazz bzw. Perci antesten,wobei ich mit em Jazz mit Sicherheit flexibler wär........schaun wir mal!

also bis denne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben