Baldringer Dual Drive (erste Eindrücke)

  • Ersteller Carlos44
  • Erstellt am
Kann man den eigentlich auch mit Bass benutzen? Z.B. einfach direkt ins Pult un dabei erster Kanal Clean un 2. angezerrt?
 
Glaub ich nicht.
Ichglaube, dass das Baldringer-Teil geil klingt, aber für 450 euro bekomme ich fast nen neuen Vollröhrenamp oder Röhrenvorstufe!
Und geiler als ein Vollröhrenamp wird eine Transenvorstufe sicher NICHT klingen.
Bestenfalls gleich gut.

Typisches "Boutique-Phänomen": machs nur teuer genug, und du findest immer ein paar Opfer äh Kunden die dann tatsächlich meinen, dass das Zeug so gut ist wie der Preis hoch ist.
Klar, es gibt hin und wieder auchBooutiqueware die den hohen Preis tatsächlich Wert ist.
Meistens ist es aber "des Kaisers neue Kleider" :)

PS: Boutiqueverzerrer, die so geil klingen wie die Proco Ratte2 oder der Ibanez Mostortion, habe ich noch nicht gesehen, nicht mal für den 4fachen Preis der Ratte.
Aber veilleicht bin ich ja auch nur zu doof des Kaisers neue Kleider und deren Schönheit wirklich zusehen. ;)

Ich kenne Dirk schon lange und so einen Quark hat der nicht nötig...das Teil ist jeden Cent Wert (und das kommt von einem Vertreter eines "Mitbewerbers"!)
 
Kann man den eigentlich auch mit Bass benutzen? Z.B. einfach direkt ins Pult un dabei erster Kanal Clean un 2. angezerrt?

ja, kannst du tun. gestern ausprobiert und kallpt super.

klar direkt ins pult klingt sehr sehr goil.

kanaäle sind so flexibel das es ohne probleme klappt. was mich noch mehr freut das umschalten der zwei kanäle bzw ausschalten klappt absolut geräuschlos.
 
Goil :)

Damit ist das Teil für mich glatt doppelt so viel wert :)
 
wie schaut es eigentlich mit rauschen bei "higain" aus? ich geh mal davon aus, daß es schon bemerkbar sein wird, aber der rauschabstand dürfte doch gegenüber einem zerrpedal (z.b. DS-1 von boss) doch deutlich sein, oder?

jetzt mal blöd gefragt: wenn ich das gerät vor einen mesa rectifier hänge, bekomme ich dann im cleen kanal (oder vor die endstufe gehangen) den sound eines getunten plexi hin?
 
Das Rauschverhalten des DD ist auch bei UltraHighGain sehr gering - ein kleiner Dreh am Treshold des NG und es herrscht Stille !!

Plexi-ähnliche Sounds sind mit dem DD vor einem Cleankanal sehr leicht zu realisieren !!

Hab jetzt mal ein wenig mit den inneren Einstellungen experimentiert:

Warm-Jumper rausgenommen - der Sound ist jetzt bissiger/agressiver

Einsatz des Frequenzbereiches des Höhenreglers verändert - vom silbrigen Sound bis zu schneidenden/sägenden Höhen ist hier alles möglich

Resonance-Trimpotie - hier sind sehr subtile Veränderungen der Soundkonturen möglich !!
Der Testschreiber in der GB schrieb sinngemäß "hier dreht man den Soundcharakter von Marshall nach Fender" - und das stimmt im großen und ganzen auch so !!

Kurzum: Mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten im Innern und der 4Band-Klangregelung ist so ziemlich jeder Sound realisierbar - es sei denn jemand sucht etwas total abgedrehtes oder extremes !!

Vor dem Zerrkanal meines Fenderamps hat mir der DD nicht so gefallen - das konnte mein MEK TD1 besser ..... der DualDrive ist halt ein Preamp und kein Booster oder Zerrpedal !!

GlückAuf

Carlos
 
der DualDrive ist halt ein Preamp und kein Booster oder Zerrpedal !!

Konkret also: "nur" vor einem Poweramp, in den Return eines Topteils/Combos oder mit Speakersimulation direkt ins Pult einzusetzen? Dann wär's doch vielleicht besser gewesen, das Teil gar nicht erst im Bodentreterformat zu bauen, sondern gleich - wie die meisten anderen Preamps auch - im 19"-Rackformat, oder?
 
@Ralle
Nein keineswegs - ich betreibe den Dual Drive vor dem Cleankanal meines Fenders !!

Vor dem Zerrkanal des Fenders war es mir schon zuviel des Guten - ich hab das nur kurz getestet und ich denke mit "spitzen Fingern" an den Reglern wären auch gute Ergebnisse drin gewesen !! Da war das Anblasen mit dem MEK TD1 besser geeignet - das gab einen schönen rauen SRV-ähnlichen Sound !! Der DD hat hier eher einen feineren Auftritt -
klingt schon fast CD-mäßig !!

GlückAuf

Carlos
 
kann ich nur bestätigen:

vor den amp clean kanal oder leicht crunchig ind mit dem baldringer geht DIE SONNE AUF. oft zitiert nie erreicht.

aber er kann auch direkt in poweramp oder pult oder pc oder ...
 
Konkret also: "nur" vor einem Poweramp, in den Return eines Topteils/Combos oder mit Speakersimulation direkt ins Pult einzusetzen? Dann wär's doch vielleicht besser gewesen, das Teil gar nicht erst im Bodentreterformat zu bauen, sondern gleich - wie die meisten anderen Preamps auch - im 19"-Rackformat, oder?

Nein das kann man so nicht sagen.
Der DD macht vor dem Clean Kanal eines meines Röhreamps eine unglaublich gute Figur.
Durch die eigene Klangregelung in jedem DD Kanal macht man damit einen 3kanaligen Amp.
 
@ Carlos

du schriebst: "Plexi-ähnliche Sounds sind mit dem DD vor einem Cleankanal sehr leicht zu realisieren!!"

Kenne den Plexi leider nur vom Hörensagen, selber anspielen konnte ich noch keinen.
Verrat mir doch bitte wie du dafür die Einstellungen im Inneren des DD vornehem würdest und wie die Stellung des Kippschalters auf der Oberseite.
Danke!

Grüße
 
Hey ES - mach ich gern, Du musst nur bis zur nächsten Probe warten !!
Afair war das im ersten Kanal, Modeschalter down, schon fast in der Defaulteinstellung zu machen !

GlückAuf

Carlos
 
Vergleichbare Ausstattung, preislich allerdings ca. 100 Euro höher angesiedelt, aber dafür mit immerhin vier (4!) Vorstufenröhren UND einer kleinen Röhrenendstufe und einem Enhancer ausgestattet ist das KOCH AMPS PEDALTONE:

https://www.thomann.de/de/koch_amps_pedaltone.htm

Müsste man mal im Direktvergleich hören, das wäre sicher interessant, ob "Röhre drin" oder eben nicht einen hörbaren Unterschied macht. Wenn ich schon soviel Geld für ein Pedal ausgeben wollte, würde ich das Koch zumindest auch in die engere Wahl mit einbeziehen, denk ich mal.
 
Das Pedal ist ganz nett, aber jetzt auch nicht der heilige Grahl.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der DD da besser gefällt.
Praktischer am Pedaltone ist natürlich auch die kleine Endstufe.
Hier ist es dann doch ganz spaßig an eine kleine Box ranzugehen.

Aber die Koch Amps allgemein haben mich nicht überzeugt.
Den Studiotone fand ich ganz Ok, aber die restliche Palette,
hatte mich bei der Suche nach einem Topteil jetzt nicht umgehauen.
 
push push

interessiert mich doch sehr :)
 
hier wird ja sehr vom Dual Drive geschwärmt, und das auch sicherlich zu recht. Mich würde folgende Frage interessieren:

Baldringer Dual Drive oder Engl 530 Preamp. Beides sind sehr flexible Preamps, die ihre Daseinsberechtigung haben. Beide kann man schwerlich anspielen :(
Wenn man Blues, Classic Rock und Classic HeavyMetal machen möchte - wo ist man besser aufgehoben?

Danke und Grüße
Marcel
 
Hi Sinister !
Ich kenne den 530 leider nicht - deshalb kann ich schwerlich einen Vergleich anstellen !!
Über den Engl Preamp liest man ja oft, dass er sehr "modern" klingen soll ... was immer das heißen mag !!??

Der DD liefert Bluesiges, Classic Rock a la 70er und auch den "alten Metall-Sound" zu meiner vollsten Zufriedenheit - für mich ist das Teil genau das was ich immer gesucht habe (analog ohne viel Schnickschnack wie Programming o.ä.) !!

Mit dem Engl könnten die heutigen Sounds wie NuMetal, Emocore usw. (.. mir als Mitvierziger sagen diese Stilrichtungen nicht soviel *g) wohl eher zu realisieren sein !!

Am Besten testen und nach eigenem Gusto entscheiden !!

GlückAuf

Carlos
 
also ich war vor n paar wochen beim dirk in leverkusen um mein jekyll reparieren zu lassen und hab bei der gelegenheit über den DD an einem Einkanaler JCM 800 gespielt und was soll ich sagen...auf anhieb noch nie so n geilen sound gehabt (und ich hab schon so einiges an amps, treter usw. ausprobiert).
was ich sagen will ist nur dass der sound (ich bin schon am sparen) mich als erstes an den live gitarren sound von Fire In The Attic, eine der erfolgreichst deutschen "Emocore"-Bands, errinert hat, den ich (obwohl die band nicht so ganz mein fall ist) extrem geil fand. soll heissen, auch modernere klänge lassen sich problemlos mit dem DD realisieren.
 
Der DD liefert Bluesiges, Classic Rock a la 70er und auch den "alten Metall-Sound" zu meiner vollsten Zufriedenheit - für mich ist das Teil genau das was ich immer gesucht habe (analog ohne viel Schnickschnack wie Programming o.ä.) !!

Mit dem Engl könnten die heutigen Sounds wie NuMetal, Emocore usw. (.. mir als Mitvierziger sagen diese Stilrichtungen nicht soviel *g) wohl eher zu realisieren sein !!

Am Besten testen und nach eigenem Gusto entscheiden !!

GlückAuf

Carlos

Dem kann ich mich bedingungslos anschliessen, denn ich spiele ja den DD vor einem Engl. Der Engl hat ganz klar seine Stärken im High Gain. Nicht unbedingt ausschließlich NuMetal, auch Vai und Lukather High Gains bringt er sehr authentisch.
Die große Stärke des DD ist aber eben mal erdiger Rock .... a' la AC/DC etc ...

gruß
Luke

PS:
Da ich mittlerweile auch noch ein "Over the Top" von VOX für den typischen englischen Crunch like Tom Scott (Brian Adams) im Loop habe, beiben nun gar keine Wünsche mehr offen.
 
uiui schwere Entscheidungen werden zu fällen sein. Aber ich danke euch für eure Ausführungen :great:

~edit: Eine Frage noch: Kann man den DD auch direkt ins Mischpult bzw. eine Endstufe spielen? Ich habe auf der HP nichts dazu gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben