Band ab wann???

  • Ersteller Bubba Blue
  • Erstellt am
OK, aufgrund der vielen Meinungen, dass man nie früh genug anfangen kann und auch kein Hero zu sein braucht:

Anfänger sucht Blueser in Flensburg GGG, darf gern auch rockiger sein:great:

Mal im Ernst: einigermaßen ausdrucks-sicher (Akkord-Variationen, Rhythmus, Läufe/Skalen oder so) sollte man doch schon sein, oder? Ich meine, Powerchords sind doch nciht alles, oder wie???

Greetz!

Bubba
 
Bubba Blue schrieb:
OK, aufgrund der vielen Meinungen, dass man nie früh genug anfangen kann und auch kein Hero zu sein braucht:

Anfänger sucht Blueser in Flensburg GGG, darf gern auch rockiger sein:great:

Mal im Ernst: einigermaßen ausdrucks-sicher (Akkord-Variationen, Rhythmus, Läufe/Skalen oder so) sollte man doch schon sein, oder? Ich meine, Powerchords sind doch nciht alles, oder wie???

Greetz!

Bubba

Es kommt schon darauf an, WAS man machen will.
Punk kommt damit aus soweit. Aber es geht ja auch nicht direkt darum, dass man hier große Kompositionen macht, sondern wohl eher das Zusammenspiel lernt! Wie gesagt, es macht Spaß und motiviert daher auch sehr... und so gern würde ich jetzt in einer Band spielen :(
 
Haloman schrieb:
Es kommt schon darauf an, WAS man machen will.
Punk kommt damit aus soweit. Aber es geht ja auch nicht direkt darum, dass man hier große Kompositionen macht, sondern wohl eher das Zusammenspiel lernt! Wie gesagt, es macht Spaß und motiviert daher auch sehr... und so gern würde ich jetzt in einer Band spielen :(

und warum spielst du nicht in einer Band?
 
tu dich einfach mit ein parr anfängern zusammen und gut ist so lern ihr alle was
 
man kann inner band spielen wann man will
entweder man sucht sich Leute aufn gleichn Niveau
oder man geht als Anfänger in eine Profiband, dann hat man genug Inspiration zu üben, üben und nochmals üben! :twisted:
 
kommt auch auf den Stil an
NuMetal könnte man ja zb sofort spielen :eek:
 
Gerry1982 schrieb:
und warum spielst du nicht in einer Band?

Weil ich momentan keine finde :( Ok, ist es jemand bereit, mit mir eine zu starten, aber sind noch seeeeehr am Anfang... hoffe das wird was :great:
 
Hmmmm, suche ja noch "Frischlinge" zum starten einer Band...:(
 
Also ich bin ziemlich früh in ne Band eingestiegen. Der gitarrist vor mir war ein musikalisches Talent, also.... Aber die anderen wussten ja, dass ich noch net lange spiele und ich bin ziemlich schnell besser geworden und es bringt echt viel mit dem Zusammenspielen.
So lange die anderen keine höheren Ansprüche haben is das doch ok.
 
Nun, ich habe jetzt 4x mit meiner Band gejammt und sind uns jetzt einig.
Ich bin mit 10 Monaten Spielzeit also endlich in einer Band, aber eigentlich spiele ich mit dem anderen Gitarristen schon nach 2 Monaten Spielzeit immer etwa wieder zusammen.

Der andere Gitarrist (15) ist ein musikalisches Talent (spielt Bass, Drums, Gitarre, Keyboard & ein komisches kroatisches Instrument).

Der Drummer (16) ist seit 5 Jahre an Trommeln und mit 9 Jahren in einer Stadtmusik am Schlagzeug.

Den Bassisten (17) kenne ich leider (noch) nicht allzu gut, ich weiss nur, dass er exakt begleitet.

Einen guten Sänger haben wir (noch) nicht ausgewählt, uns stehen aber zwei zur Auswahl, wollen sie aber noch je einmal einladen um mitzujammen.

Plötzlich ergab sich diese Zusammenstellung, nachdem sich in unserer Schule eine Schülerband auflöste.

Patrice
 
als ich noch gitarre spielte, hab ich nachdem ich eine woche meine e-gitte hatte (hab davor ca. 2 monate a-git gespielt) meinen ersten auftritt mit freunden. war vor ca. 250 leuten, spielten aber covers.
dann, als ich schlagzeuger wurde, nach ca. 1.5 monaten dann erster auftritt.

also ihr seht, mit wunsch kann man gleich in den ersten paar monaten in eine band. vor allem, wenn es jemanden gibt in der band der besser spielt, sammelt ihr unmengen von erfahrung, daher versuch ich immer bands zu finden, denen spielerisches können ein bisschen weiter ist als meins, sodass ich mich weiter entwickle. wenns net klappt kann man ja aufhören. :D
 
xander schrieb:
als ich noch gitarre spielte, hab ich nachdem ich eine woche meine e-gitte hatte (hab davor ca. 2 monate a-git gespielt) meinen ersten auftritt mit freunden. war vor ca. 250 leuten, spielten aber covers.
dann, als ich schlagzeuger wurde, nach ca. 1.5 monaten dann erster auftritt.

also ihr seht, mit wunsch kann man gleich in den ersten paar monaten in eine band. vor allem, wenn es jemanden gibt in der band der besser spielt, sammelt ihr unmengen von erfahrung, daher versuch ich immer bands zu finden, denen spielerisches können ein bisschen weiter ist als meins, sodass ich mich weiter entwickle. wenns net klappt kann man ja aufhören. :D

Mensch, da hast du aber echt Glück. Genau so wünsche ich mir das auch! Spiele jetzt seit 4 Monaten E-Gitarre und habe immer noch keine Band zusammenbekommen. :(
Weder Anfänger gefunden noch Fortgeschrittene.
Und an einen Auftriff ist noch lange nicht zu denken!!! Nach 2 Monaten kann man doch erst ein paar Akkorde, was hast du da auf der Bühne gespielt?
Ansonsten, tolle Karriere :great:
 
für Anfänger ist es meiner Meinung nach am einfachsten als Rythmus-gitarris anzufangen.
Man muss eigentlich nur ne Band suchen die nur einen Gittarristen hat.
Unser Lead-gitarrist hat sich sogar gefreut als ich als 2ter Gitarrist dazu gekommen bin, weil er sich jetzt viel mehr auf die Soli konzentrieren kann.
Also einfach mal fragen und bei den Proben mit machen, die werden dir dann schon sagen was sie über dich denken und die meisten erwarten auch keinen Pro-gitarristen und können abschätzen ob du das mit ein bisschen Übung hinbekommst.
 
Problem ist aber, dass der Rhythmus-Gitarrist auch häufig den Gesang übernehmen muss, wenn man nich gerade das Glück hat einen singenden Basser (oder Drummer) zu finden oder einen Sänger hat der nur singt.
 
Gerry1982 schrieb:
Mensch, da hast du aber echt Glück. Genau so wünsche ich mir das auch! Spiele jetzt seit 4 Monaten E-Gitarre und habe immer noch keine Band zusammenbekommen. :(
Weder Anfänger gefunden noch Fortgeschrittene.
Und an einen Auftriff ist noch lange nicht zu denken!!! Nach 2 Monaten kann man doch erst ein paar Akkorde, was hast du da auf der Bühne gespielt?
Ansonsten, tolle Karriere :great:

versuchs in der schule - schwarzes brett
versuch deine freunde zu engagieren - so wurde ich zum gitarristen - vom freund überredet :great:

ich hab ein paar akkorde und zeugs gekonnt, die nach etwas klingen, also wurde ich zum rhythmer, und hab dann ein paar songs mitgespielt
 
Ok ist bei uns jetzt kein Problem, da wir einen Sänger haben.
Aber ist ein berechtigter Einwand,also vorher checken ob die nen Sänger haben wenn man nicht singen will
 
Bubba Blue schrieb:
Hallihallo!
Ich hab mal ne Frage für Anfänger:
Was ist Eure Meinung?
Ab wann ist man denn als Anfänger band-reif? Was sollte man können?
Und direkt die nächste Schwierigkeit: wie findet man Bands, die nicht den super Guitar-hero suchen?
Hilft ne Band einem, besser zu werden oder wird man eher "verheizt", weil man falsche Maßstäbe/Prioritäten setzt?

Also ehrlich gesagt: ich hab einfach nicht die Traute, zu suchen oder mich anzubieten ...

Gruß!
Bubba Blue

ich habe in der band das gitarrespielen erst richtig gelernt. davor hab ich halt das normale c-am-f-g gedudel gespielt. probiers einfach aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben