band braucht effektgeräte

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
niethitwo schrieb:
Fender ist zufälligerweise der man, der die solidbody e-gitarre als erstes gebaut hat, wenn ich das historisch richtig weiß...und das modell war glauib war die Telecaster...

war das nicht mr lester polfus (aka les paul) dem die feedbacks auf der bühne so angekotzt haben dass er kurzerhand die säge nahm, seine gibson ES zersägte, den hals auf einen massiven(!) holzblock schraubte und dann der optik halber noch die "akustischen" seitenteile der ES drangeklebt hat.... das konzept kam aber bei gibson nicht an und wurde verworfen...

und fender hat dann mit der tele (bzw. broadcaster) die erste kommerziell erfolgreiche solidbody gebaut.

oder war leo fender doch früher mit dem konzept?
 
BlackZ schrieb:
oder war leo fender doch früher mit dem konzept?
laut dem blatt meines musiklehrers war leo schneller....

aber es gibt doch genügend historie-seiten, wo mans nachlesen kann...

mir isses eigentlich egal WER, hauptsache es WURDE erfunden! :great:

naja, so ne solidbody hat ja schon was (gretsc white falcon *sabber*:))
 
und der hat tremolo mit vibrato-system verwechselt? Und? warum schreiben die dann noch alle tremolo hin, wenn es ein vibrato-system ist, wie es oben schon gesagt wurde?
 
flominator schrieb:
und der hat tremolo mit vibrato-system verwechselt? Und? warum schreiben die dann noch alle tremolo hin, wenn es ein vibrato-system ist, wie es oben schon gesagt wurde?

hat sich haltr so eingebürgert...:redface:

deswegen imemr: tremoloeffekt und tremolo schreiben, dann weiß man um was es geht :)
 
Vorteile Muliteffekt:
- sehr gutes Preisleistungsverhältnis
- sehr handlich und leicht zu transportieren
- oft haufenweise nützliche Zusatz-Features (Metronom, Stimmgerät, Ampmodels)

Vorteile Einzeleffekte:
- mehr Spaß
- sieht cooler aus
- Klang oft (sehr viel) besser
- mehr Möglichkeiten, eigene Soundvorstellungen zu realisieren


Für dich sehe ich 2 Alternativen:
1. Alternative (von 2):
- möglichst billiges Multi: Digitech RP-50. Warum? weil es ganz gut klingt und die billigste Möglichkeit ist, die verschiedenen Effekte kennen zu lernen. (unter 50 Euro)

2. Alternative (von 2):
- Einzeleffekt: Danelectro DJ5 TunaMelt. Warum? Ist saubillig (28 Euro), klingt besser als Boss (und besser als Digitech). Nachteil: rauscht etwas.


WICHTIG: Bedenke, daß sich dein Gehör entwickelt. In einigen Monaten wirst du mehr Nuancen hören als heute. Geräte, die für dich heute noch gleich klingen, werden in einigen Monaten völlig unterschiedlich klingen.
Manches, was heute noch saugeil klingt, wirst du eines Tages als leblos und steril durchschauen.
 
izzy schrieb:
öhm.......das sit aber kein tremolo effekt sondern ein textrem effekt ( jedenfalls bei meinem korg ax1500g )......

doch das ist n tremolo. und zwar so eingestellt, dass es fast komplett zu macht (ton aus - ton an - ton aus - ton an...). im fall von boulevard of broken dreams ists aber gar nicht so einfach, da der effekt natürlich im takt des songs eingestellt sein muss. green day lösen dass über einen voreingestellten klick, den der drummer im ohr hat, und der vermutlich auch noch per midi mit dem tremolo synchronisiert ist.

izzy schrieb:
wie heißt das "dive bomb"! oder so.......oder vertausche ich das gerade volkommen?

dive bomb heissts, wenn du mit dem tremolo-(aka vibrato-)hebel an deiner gitarre einen ton oder akkord "runterfallen" (saiten entspannen) lässt, so dass der ton so tief wird, dass er kaum mehr hörbar wird.
manche effektgeräte, wie z.b. das whammy, können das per pedal simulieren.

mein tipp an den threadersteller:
kauf dir ein multi-fx, z.b. eins von korg (AX-serie), wird dich ca. 150 euro kosten, und du hast viel zum rumprobieren und kennenlernen. wenn du weit genug bist, um zu wissen was du wirklich brauchst, verkaufst du es wieder, und kaufst dir wahlweise einzelne tretminen oder ein besseres multi-fx. gerade zum covern eignen sich multis eigentlich sehr gut.
 
bobs schrieb:
green day lösen dass über einen voreingestellten klick, den der drummer im ohr hat, und der vermutlich auch noch per midi mit dem tremolo synchronisiert ist.

wenn green day den song live spielen, kommt der tremolo teil vom band, weil man sonst 3 gitarren bräuchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben