GT 8 oder einzelne Effekte?

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
Denk das nächste mal lieber besser nach.
:D
Das solltest Du auch und zwar sehr gründlich!

Also ich rate dir von dem GT-8 ab - ist meine Meinung
Ich habe das GT-8 gehabt, anfangs hat es mir ja noch gefallen aber nach einer Zeit viel mir immer mehr die schlechte Qualität der Effekte und Amp-Modellings auf.
Tolle Aussage aber völlig sinnfrei. Was gefällt Dir nicht? Und warum? Was ist "schlecht"?

Ich empfehle dir einzelne Effektpedale oder einen qualitativen Multieffektprozessor!
Absoluter Schwachsinn! Auch bei Effektpedalen mit nur einem Effekt gibt es schlechte Pedale. Die Qualitäts/Preisspanne ist dort ja auch enorm von ein paar EUR bis zu mehreren hundert EUR. Dein Ratschlag ist also überflüssig und falsch...
Mal abgesehen davon gehört das GT8 schon zu den besseren wobei Du auch das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigen solltest!

Mal abgesehen davon ist es Blödsinn Einzelpedale mit einem Multi zu vergleichen.
Das Konzept ist ein völlig anderes.
 
Also ich wage mal die These, dass jmd der an der Klangqualität der Multiefekktgeräte in der oberen Liga der Floorboards, Also z.B. Boss GT-8, POD XT Live, VOX, ZOOM G9 und auch G7 aussetzt, der macht entweder Bedienungsfehler oder hört Psychoakustisch gemäß seinen erwartungen etwas anders.

Die Effektqualität bei den modernen Multis ist nun wirklich erstklassig, und immer mehr Profis benutzen z.B. Bod oder ähnliche Lösungen.

Ich bin begeistert von meinem G9 mit USB-Anschluss, kriege jeden Sound den ich will.
 
4Kabel-methode hat den vorteil dass du das GT8 als soundzentrale nutzen, aber trotzdem den sound deines amps benutzen kannst.

[...]

wenn du einen cleansound ohne zerren haben willst, schalteste den externen preamp einfach ab und verwendest die cleansounds vom GT8. da sind ne menge guter amps mit drin, (roland jazzchorus, fender blackface, fender bassman etc.) und sparst dir das umswitchen.

Das sind ja mal gute features. Du kannst also mit dem gt-8 den preamp des amps ausschalten ( wenn er die entsprechend dafür nötige technik besitzt) um dann die modulationen des gt-8 zu nutzen, wenn ich dich richtig verstanden habe??

Auch noch eine Sache, die auch zu bedenken ist.
Mal angenommen man hat jetzt seine 4-5 Treter, deren sound wirklich erstklassig ist... man möchte aber zum bsp. während eines gigs 5 verschiedene delayzeiten, bei dem eine song etwas weniger gain, dann mal etwas mehr gain aus dem treter etc.
Dann ist es doch absolut lästig nach jedem lied auf den boden zu kriechen um an den einzeleffekten rumzuschrauebn, abgesehen davon, dass es zeit kostet.
Ich würde in dem fall zu nem multi tendieren, wegen der praktischen, zeitunaufwändigen digitaltechnik.
 
:D
Das solltest Du auch und zwar sehr gründlich!


Tolle Aussage aber völlig sinnfrei. Was gefällt Dir nicht? Und warum? Was ist "schlecht"?


Absoluter Schwachsinn! Auch bei Effektpedalen mit nur einem Effekt gibt es schlechte Pedale. Die Qualitäts/Preisspanne ist dort ja auch enorm von ein paar EUR bis zu mehreren hundert EUR. Dein Ratschlag ist also überflüssig und falsch...
Mal abgesehen davon gehört das GT8 schon zu den besseren wobei Du auch das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigen solltest!

Mal abgesehen davon ist es Blödsinn Einzelpedale mit einem Multi zu vergleichen.
Das Konzept ist ein völlig anderes.

Oh und wer spricht da? Der Erfinder der Effekte oder was, komm mal wieder runter von deinem edlen Ross!

Ach ja und noch was

Mal abgesehen ist wohl dein Lieblingswort du solltest deinen Wortschatz vergrößern bevor du hier große Töne spuckst!
 
Ich habe damals bei meiner Suche den Pod XT Live mit Probe gespielt.

Deswegen schmeisse ich mal folgendes Gerät in die Runde:

--> Floor-Pod von Line 6

Ich gehe davon aus, da das Gerät neuer als der XTL ist, das der Sound/Qualität in Ordnung ist.
Zudem hat der FloorPod 3 Fuß-Bedientaster sowie ein Fuß-Schwell-Pedal, mit denen man per Fuß alles mögliche bedienen kann

Das Gerät ist nicht so teuer und für einen Einstieg in die höheren Kathegorien
vielleicht doch ganz nehmenswert.

Du hattest geschrieben, das Dir die gängigsten FX genügen würden.
Folgende Auflistung dürfte die gewünschten Bereiche abdecken.
Auszug aus der Produktvorstellung:

Smart Control FX:
• Chorus
• Flanger
• Phaser
• Tremolo
• Delay
• Sweep Echo
• Reverb
Other Effects
• Noise Gate
• Compressor
• Distortion Boost
• Wah
• Volume Pedal

.. wobei man wohl nicht Wah-Wah und Volume Zeit gleich über 1 Pedal steuern kann.

FloorPod ist Platz sparender als x Bodentreter und die größeren Modelers/Multi.
Wäre ev. eine Option.


Gruß - Löwe :)
 
Das sind ja mal gute features. Du kannst also mit dem gt-8 den preamp des amps ausschalten ( wenn er die entsprechend dafür nötige technik besitzt) um dann die modulationen des gt-8 zu nutzen, wenn ich dich richtig verstanden habe??

fast richtig. zunächst muss dein amp über einen effektloop verfügen, sonst geht das ganze nicht. und der trick an der geschichte mit den vier kabeln ist der, dass du nicht das multieffekt in den loop des amps hängst, sondern im gegenteil die vorstufe des amps in den effektloop des multis.
du schaltest dann auch nicht die vorstufe des amps ab, sondern das signal geht einfach nicht durch, sondern direkt von der preampsektion im effektgerät in die endstufe des amps.

ich versuchs mal zu skizzieren:

Möglichkeit 1, Preamp im Multi: Gitarre --> preamp im Multi aktiv + multi (effektsektion) --> effekt return des amps --> endstufe des amps -->box

Möglichkeit 2, Preamp vom Amp: Gitarre --> preamp im Multi deaktiviert --> preamp vom amp --> effekt send vom amp --> multi (effektsektion) --> effekt return des amps --> endstufe des amps -->box

Auch noch eine Sache, die auch zu bedenken ist.
Mal angenommen man hat jetzt seine 4-5 Treter, deren sound wirklich erstklassig ist... man möchte aber zum bsp. während eines gigs 5 verschiedene delayzeiten, bei dem eine song etwas weniger gain, dann mal etwas mehr gain aus dem treter etc.
Dann ist es doch absolut lästig nach jedem lied auf den boden zu kriechen um an den einzeleffekten rumzuschrauebn, abgesehen davon, dass es zeit kostet.
Ich würde in dem fall zu nem multi tendieren, wegen der praktischen, zeitunaufwändigen digitaltechnik.

^^ sehr guter punkt. nen multi ist einfach sehr flexibel. da kannste z.B. auch mal IM STÜCK die delayzeiten ändern. da bräuchte man 2 bodentreter um das zu realisieren.
klar werden viele sagen: "braucht kein mensch". aber es war ja auch nur nen beispiel. prinzipiell kann man einfach alle effekte in echtzeit bearbeiten. selbst zerrgrad per pedal ändenr und solche sachen. da ist ein multi einfach wesentlich flexibler für die zukunft.
aber wenn jemand sagt: "ich brauch nur chorus und ne zerre" wär nen multi natürlich verschwendung.
 
Mal angenommen man hat jetzt seine 4-5 Treter, deren sound wirklich erstklassig ist... man möchte aber zum bsp. während eines gigs 5 verschiedene delayzeiten, bei dem eine song etwas weniger gain, dann mal etwas mehr gain aus dem treter etc. Dann ist es doch absolut lästig nach jedem lied auf den boden zu kriechen um an den einzeleffekten rumzuschrauebn, abgesehen davon, dass es zeit kostet.

In dem Fall gibts Leute, die zweimal das gleiche Gerät auf dem Boden haben.

Preislich ist das dann natürlich nicht mehr so dolle.

Insofern sollte man sich eben genau überlegen, was man will. Nicht nur die Zahl der benötigen verschiedenen Effekt ist wichtig, sondern auch die Zahl der Paramater. Hat man nur Hall, Chorus und Delay, will aber auf drei Kanälen am Amp alle drei Geräte anders benutzen, evtl. gar im selben Song, dan braucht man u.U. eben 9 Geräte und nicht 3. Mit nem MultiFX und presets dagegen.....Pillepalle.

Deshalb mischen Freaks ja auch gerne. MultiFX.....und zwei oder drei Treter, die einem einfach saugut gefallen und die man unbedingt irgendwo auch mal einsetzen will. Spricht nix dagegen, ein GT-8 zu spielen, aber auf einem Cleankanal einen Jaques Meistersinger-Chorus mit drin zu haben, weil der halt einfach irre genial ist.
 
Oh und wer spricht da? Der Erfinder der Effekte oder was, komm mal wieder runter von deinem edlen Ross!
Nö, um die Qualität Deiner Ratschläge zu beurteilen muss man das nicht sein.

Mal abgesehen ist wohl dein Lieblingswort du solltest deinen Wortschatz vergrößern bevor du hier große Töne spuckst!

Oh wie schlimm, ich habe es zwei mal in einem Post verwendet. :rolleyes:
Mehr fällt Dir nicht ein....
Was stimmt an meiner Aussage nicht?
Schade, ich dacht Du könntest erklären was an dem GT8 so schlecht ist.
Vielleicht solltest Du erstmal lernen Deinen Meinung zu begründen und hier konstruktive Ratschlage geben.
Danach können wir weiter diskutieren.
 
Deshalb mischen Freaks ja auch gerne. MultiFX.....und zwei oder drei Treter, die einem einfach saugut gefallen und die man unbedingt irgendwo auch mal einsetzen will

:eek: .. SCH**** --> ich bin ein Freak :eek: :confused: :eek:

[Buhuuuu.. ich habs ja schon immer geahnt.. aber das dies jemals wahr werden würde :( ]
:p
 
Deshalb mischen Freaks ja auch gerne. MultiFX.....und zwei oder drei Treter, die einem einfach saugut gefallen und die man unbedingt irgendwo auch mal einsetzen will.
Dafür sind ja auch manche MultiFX konzipiert, zB. das G-System mit 4 Loops
 
Möglichkeit 2, Preamp vom Amp: Gitarre --> preamp im Multi deaktiviert --> preamp vom amp --> effekt send vom amp --> multi (effektsektion) --> effekt return des amps --> endstufe des amps -->box

Erstmal, danke für den Beitrag.

Muss der Preamp des Effektgerätes deaktiviert sein ? Es würde doch mit aktiviert und deaktiviert funktionnieren, oder?
 
Dann werde ich mich ma umschaun, das nächste Mal. Hab gestern bissel diverse Pedalanbieter abgecheckt und da gibts schon einiges was ich gebrauchen könnte, wäre dann aber locker über den preis eines MultiFXgerät. Wie man das alles dann zusammenschließt, so das das auch alles funzt muss ich dann noch schaun. Klingt alles etwas kompliziert, aber wird schon ;D
 
Wie flexibel willst du denn sein? Also mit nem Wah, Chorus, Vol.-Pedal, Ampzerre und Tuner Komm ich in ner Punk-Coverband, Rockcoverband, Big Band und Sancto-Pop-Band klar. Hatte vorher ein ME-50 und die Programmiererei ging mir nach 1 1/2 Jahren auf die Klöten. Da passt Live dann doch mal ein Sound nicht ganz und du musst ne halbe Stunde rumfummeln. Naja. Flexibilität ist Sache der eigenen Soundvorstellung! Ich als Purist denke mittlerweile weniger ist mehr! Multis sind dafür leichter zu transportieren!
 
Löwe;2046736 schrieb:
:eek: .. SCH**** --> ich bin ein Freak :eek: :confused: :eek:

Ich auch......




.....und selbstverständlich war "Freak" positiv gemeint :D
 
@Hutmann: also wenn dir dasm programmieren bei nem Me-50 schon zuviel war, dann kauf dir nie nen gt-8/pod xt oder sowas *g*

@Ray und Löwe: lalala, ich sag schon 25 beiträge über euch, dass man multi fx und treter auch gut mischen kann. und glücklicherweise bin ich kein freak

@curare:
Erstmal, danke für den Beitrag.

Muss der Preamp des Effektgerätes deaktiviert sein ? Es würde doch mit aktiviert und deaktiviert funktionnieren, oder?

gern geschehen, wegen so leuten wie dir verfasst man solche beiträge ja immer gerne.

zum deaktivieren des preamps des effektgeräts: nein muss man nicht umbedingt. du kannst auch beide preamps anmachen. aber bei mir krieg ich da immer ein leises knistern. kann aber auch gut sein, dass man da mit viel rumprobieren nen tollen sound rauskriegt.
ich seh nur keinen grund *g*
weil der sound von meinem amp ist 1a (zumindest clean und crunchy und rockig geht auch noch sehr gut), aber es gibt halt auch grenzen. wenn ich also mal nen hardcore metal brett brauch kann ich das problemlos aus dem gt-pro nehmen. oder wenn ich nen andern sound sehr gut find. mit meinem triamp gehen so verwaschene sounds einfach nicht wirklich toll, da muss ich immer volumen und tone poti rumdrehen und aufwand schieben und so, also klau ich die auch aus dem gt-pro. die sounds sind einfahc anders. manche find ich auch schöner als beim triamp. für gewisse stücke..
und zum aufnehmen zu hause ists auch praktisch, wenn man einfach keinen amp braucht, wobei der ja momentan noch bei mir im zimmer rumsteht ;-)
 
Ok, danke, alle fragen beantwortet, jetzt bin ich wieder ein stück schlauer.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben