Band = Freundschaft? Oder doch eher "Zwangsehe"?

  • Ersteller Errraddicator
  • Erstellt am
Nothingness schrieb:
Nach meiner Ehrfahrung funktioniert eine Freundschaftsband echt nur wenn die musikalischen Interessen (vorallem die der Musikrichtung) stimmen.


Das tun sie zum Glück
 
letzfetz schrieb:
Zusammen was erreichen und dann die pure Freude in den Gesichtern der anderen zu sehen. Nach einem richtig guten Gig zurück in Proberaum kommen und dann dort gemeinsam übernachten. Einfach auch auf die anderen Rücksicht nehmen können: Es wurde schon ein paar mal gesagt, dass es mit einer Zweckgemeinschaft leichter wäre, jemanden bei unzuverlässigkeit rauszuschmeißen, aber ich finde es ebenso wichtig, bei Freunden darauf eingehen zu können, warum jetzt einer so lustlos oder unkonzentriert spielt. Und gerade deswegen gibt einem die Bänd soviel Rückhalt, weil wir Rücksicht aufeinander nehmen (können) und einander aus Tiefs gegenseitig wieder hochziehen können.

Ich freu mich ja auch wenn ich die Leute aus meiner Band sehe. Ok, wir fallen uns vielleicht nicht vor Freude in die Arme, aber es ist mehr als ein "Tach, schön dass wir uns wieder sehen". Nachm Gig haben wir auch mal zusammen übernachtet. Schließlich ist man danach müde, es ist sehr spät, keiner mag mehr Autofahren und so kurz nach einem Gig, wenn die Freude besonders groß ist, ist doch schön mal gemeinsam zu übernachten. Wir waren alle zusammen mal auf Konzerten und haben noch ganz viel anderes Sinnbefreites gemacht, aber richtige Freunde sind wir trotzdem nicht, weil der letzte Punkt den du genannt hast auf diese Band nicht mehr zutrifft. Bis auf sehr, sehr bewegende Ereignisse wie Freundin hat Schluss gemacht, Autounfall gebaut, Reise gewonnen oder so, erzählen wir uns gegenseitig nichts von unseren Gefühlen und unser äh Privatleben. Wir wissen nur wenig über uns gegenseitig (Ist er verheiratet? Wie alt ist er denn? Wo kommt er her? Welchen Beruf hat er? Wie war noch der Nachname?). Für Freunde ist es also noch viel zu wenig.
Ich könnt mir vorstellen, dass es noch schöner ist in einer Freundeband zu spielen. Ich kann mir aber gut vorstellen (vorallem wenn viele Mädchen dabei sind *g*), dass sie sehr anfällig für Krisen ist und man seinen Freund nicht gerne zurecht weisen will/kann, wenn er auf seinem Instrument nur Müll fabriziert. Noch gefährdeter sind die Bands mit Pärchen. Ist es zwischen ihnen vorbei, löst sich meist die gesamte Band auf.
 
Wir haben als 5 (fast) Fremde begonnen und sind jetzt 3 Freunde geworden.
Der persönlich aber unterschiedliche Background macht es leichter bei Reibereien!
 
Noch gefährdeter sind die Bands mit Pärchen. Ist es zwischen ihnen vorbei, löst sich meist die gesamte Band auf.

Band mit pärchen , hab ich ehrlichgesagt noch nie gehört ausser bei schandmaul
 
Frag doch mal Elisa Day obs da probs geben kann. Ihr mann spielt glaub ich auch in ihrer band.
aber ich glaub wenn man verheiratet ist ist das nicht mehr das prob weil ne scheidung wird eh teuer, da is die band dann au schon egal ;)
 
Hmm, an berühmten Bands mir fällt jetzt auch nichts gescheites ein. Paar und noch zusammen wären zum Beispiel Within Temptation. Achja, wie wärs mit ABBA?

Ich war in einer Band mit nem Paar (Gitarrist + Sängerin). Ist leider nicht gut ausgegangen...
 
wir sind helden sind noch n berühmtes beispiel, wenn ich mich nicht irre.

pärchen in der band muss sowieso nicht sein. unser schlagzeuger hatte davor schonmal ne band die bei sowas zerbrochen ist. ach, und mädchen überhaupt: wie soll man da gepflegt die sau raus lassen, über mädchen & zubehör reden, perverse witze bringen ohne "lass das, das ist jetzt wirklich eklig!" ? Geht doch nicht! Vorurteile? Wer? Ich? Niemals!
Aber ich bin schon ganz zufrieden mit ner Freundes + reine Jungsbänd.

letzfetz
 
wir sind helden sind noch n berühmtes beispiel, wenn ich mich nicht irre.

pärchen in der band muss sowieso nicht sein. unser schlagzeuger hatte davor schonmal ne band die bei sowas zerbrochen ist. ach, und mädchen überhaupt: wie soll man da gepflegt die sau raus lassen, über mädchen & zubehör reden, perverse witze bringen ohne "lass das, das ist jetzt wirklich eklig!" ? Geht doch nicht! Vorurteile? Wer? Ich? Niemals!
Aber ich bin schon ganz zufrieden mit ner Freundes + reine Jungsbänd.

letzfetz

seh ich auch so. meine ex wollte damals unbedingt bass spielen. dabei isses dann aber auch geblieben. Das wars dann mit Band :mad:
 
Ich war in einer Band mit nem Paar (Gitarrist + Sängerin). Ist leider nicht gut ausgegangen...

ich war eine zeit lang mit unserer (jetzt ex-) sängerin zusammen. es war...schwierig.
klar habe ich sie mal kritisiert, aber das ging einfach nicht so gut. ein weiteres problem war, dass sich die anderen in der band auch nicht getraut haben, was zu sagen, weil ich ja mit ihr zusammen war (völliger unsinn...diese einstellung, aber naja)...
 
Bei mir sind es ganz klar Freunde! Und das ist gut so, weil Musik was sehr persönliches ist und ich es nicht mit jedem teilen möchte.
Allerdings können Konflikte dann auch mal größere Ausmaße annehmen (weshalb eines der Gründungsmitglieder ausgestiegen ist). Seit dem ist es allerdings die "beste Band der Welt" :D
 
Bei mir ists so in der Mitte. Alle sind ein gutes bis sehr gutes Stück älter als ich, also beschränkt sich das Zusammensein wirklich auf Proben und Gigs. Aber irgendwie wächst man über die Jahre doch etwas zusammen.

Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich tick momentan fast mehr Richtung Zweckbündnis - aus verschiedensten Gründen.
 
wir sin freunde, alle aus einer clique.
ich denke man muss sich auf jeden fall sehr gut verstehen weil sonst is "künstlerische zusammenarbeit" wohl nich so gut möglich.
man sollte optimaler weise auch die gleiche ideen vertreten, was bei uns schon n kleineres problem is (wir ham vom kommunisten, sozialisten übern liberalen bis zum konservativen eigentlich alle politischen richtungen außer rechte^^)
 
Wir sind in unserer Band alle beste Freunde. Ich kenne unseren Schlagzeuger schon seit der 1ten Klasse!
Desshalb würden wir glaube ich auch nie auf die idee kommen jemanden aus der Band zu schmeißen. Aber es klappt ja auch alles perfekt und jeder erfüllt seinen Zweck in der Band
 
Wenn alles funktioniert ist es sicherlich lustiger mit Freunden Musik zu machen.

Unglücklicherweise ist unser Schlagzeuger ziemlich schlecht und wäre wahrscheinlich schon längst durch einen besseren ersetzt worden wenn wir nicht seit über 15 Jahren ziemlich gut befreundet wären. Sowas bringt einen in üble Gewissenskonflikte.:(
 
Bei uns is das so:
Bin mit allen ganz gut befreundet, kannte alle auch schon vorher.
Mit dem 2ten Gitarristen hatte ich schon viele Auseinandersetzungen, der is halt n Arsch, aber wir gehn uns ganz gut ausm Weg, bzw regen uns nicht gegenseitig auf.
Ansonsten sinds alles gute Kumpels, gehen uns zwar relativ schnell auf die Eier, aber das is in letzter zeit weil wir viele Auftritte haben und 4 mal die WOche mehrere Stunden Proben.
 
Ich denke, das eine folgt aus dem anderen. Wenn sich ein paar Leute zusammentun um Musik zu machen, irgendwann feststellen, dass sie nicht nur Spass an der Sache haben sondern alle am mit gleichem Einsatz am gleichen Strang ziehen, ist aus dem Zweckbündnis mehr geworden. Und umgekehrt, wenn man sich gut versteht und offen miteinander umgeht und etwas aufeinander einstellt klappt es meist besser, als in rein funktionalen Zweckbündnissen.
Komischerweise bleiben immer die Bands auf dem Weg nach oben irgendwo hängen, die mit aller Gewalt Erfolg haben wollen und reihenweise ihre Leute über die Klinge springen lassen, weil sie nicht funktionieren. Sowas kann man entweder als permanenten Casting-Prozess sehen, oder einfach als Fehler im System... Richtig ist, die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Aber vier oder fünf einzelne Glieder ergeben keine Kette.

just my two kopecs...

Alex
 
Bei uns war auch zuerst die "Clique" und später kam dann die Band.
Also schon Freunde :)
Aber das macht es oft schwer in der Band zu arbeiten. Gerade weil z.T. die Vorstellungen doch schon in verschiedene Richtungen laufen und es dann dazu kommt, dass jemand wegen der Freundschaft wegen zurücksteckt.
 
Wir waren anfangs 3 Klassenkameraden, kannten uns aber nicht sonderlich gut, da ich aus einer ganz anderen Clique komme... Jedoch verstehe ich mich jetzt mit den Leuten der gesamten Clique auch viel besser und unternehme ab und zu Abends was. Für eine feste Freundschaft reichts jedoch nicht. Es wird viel geredet aber selten über private Sachen. Danach fingen meine Bandkollegen an, einige musikalisch interessierte gute Freunde zu den Proben einzuladen und ehe man sich versah war die Harmonie zerstört. Mittlerweile gehen wir getrennte Wege, den Schlagzeuger ziehts aber trotzdem wieder zu mir, da er meint dass alles besser war als wir noch zu dritt gespielt haben. Auf jeden Fall gibts die Band !im Moment! nicht mehr... Unsere Verhältnisse zu einander sind nicht schlechter geworden, im Gegenteil wir verstehen und kennen uns jetzt besser auch wenn wir im Moment getrennte Wege gehen.
Einer der selteneren Fälle, aber sowas gibts halt auch ;)
 
Also ich bin mit nem Freund (nicht Kumpel, Freund) und meinem Bruder in ner Band. Funktioniert bisher auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben