"Band-in-a-Box" (aktuelle Version) - Erfahrungen, ggfs. vergleichbare Alternativen?

  • Ersteller Stofferl
  • Erstellt am
S
Stofferl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
12.02.18
Beiträge
13
Kekse
0
Habe nur sehr alte Beiträge gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit einer aktuellen Version der Software „Band in a Box“ oder einer anderen vglb Software? Ich suche etwas, wo ich mir zum Gitarrespielen eine Begleitband selbst anlegen kann und dazu lediglich folgende Parameter definiere: Rhythmus/Musikstil, Instrumente, Akkorde und deren Reihenfolge
 
Ich hab mir vor Kurzem iReal aufs iPad geladen, kostet mit Erweiterung 25 €.

Macht imho genau das, was du duchst.
 
+1 für iReal, gibt’s meines Wissens nach aber leider nicht für Windows, nur macOS, iOS, iPadOS, Android.
 
moin,
iReal ist im vergleich zu BiaB eine sehr günstige lösung, aber sie klingt auch so.
sehr schick sind die fertigen sheets, so auch das RealBook.
es kommt also darauf an, was du möchtest, beziehungsweise, was du bereit bist auszugeben.
auch BiaB klingt irgendwann immer gleich, trotz tausender von (RealTracks) vorlagen, aber das prinzip vom zusammengesetzten echt gespielten instrumenten-schnipseln ist schon nicht schlecht.
ich bin endlich wieder verstärkt am fretless bass üben ( ;) ) und erstelle mir BiaB (2024 frisch upgedated) backing tracks zum intonations üben - und das geht schon ziemlich gut.
gruß, horst
 
Mit BiaB muss man sich halt schon etwas beschäftigen. Mir war das irgendwann zu viel Gefummel. Wenn man das regelmäßig benutz, dann "ok", aber wenn man sich da jedesmal wieder reindenken muss, dann finde ich das anstrengend.
Ich willl ja spielen. ;-)

iReal finde ich da z.B. auch praktischer, wobei man da klanglich auch keine Wunder erwarten darf.
Aber es ist halt sehr viel übersichtlicher und zum üben, oder um mal einiges auszuprobieren ganz ok.
 
Mit BiaB muss man sich halt schon etwas beschäftigen.
das ist richtig. die obefläche wirkt sehr überladen und mit einer riesenmenge an dialogen verwirrend.
aber: learning by doing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Zeit ist in der Richtung BiaB richtungsweisend und führend.
Nutze es schon 20 Jahre.
 
Band in a box hatte ich auch mal ein paar Jahre am Start. Ich muß mich da SlowGin anschliessen. Recht aufwändig in der Bedienung, nicht gerade "günstig" in der Anschaffung und Folgekosten stehn auch eventuell im Raum. Obendrein, mag befremdlich sein, nach ner Weile kann man raushören ob da Biab am Start ist oder echte Kollegen. Das war aber nicht die Fragestellung. iReal tut es da auch und das für DEUTLICH weniger Geld aber eben Apple. Und was den Sound angeht, nun ja, kommt auch etwas darauf an welche Soft oder Hardware den Background generieren. Die Soundkarten in WIN Rechnern sind da jetzt nicht gerade der Brüller. Eigentlich ist es wie immer. Billig reicht ZUM ÜBEN, teuer macht viel her, nur ob man es denn braucht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben