Band mit 1 Gitarristen heute noch lohnenswert?

  • Ersteller Bingoman
  • Erstellt am
MrK8nister schrieb:
Ich bin am überlegen bis ende des Jahres eine Band zu gründen. Mir wärs am liebsten so wenig wie möglich Leute dafür zu finden (Gitarre, Bass, Schlagzeug). Ich hab schon ein paar Lieder geschrieben. Doch dabei stoß ich immer auf das selbe Problem: es hört sich einfach immer besser an mit einer 2ten Gitarre. Ich hab mir mal aktuelle Band angeschaut. Die allermeisten guten Band haben immer 2 Gitarristen (z.B was mir grad einfällt: Green Day haben sich 2000 einen 2ten dazu geholt).
Was meint ihr dazu. Haben Bands mit 3 Leuten (Gitarre, Bass, Drums) heutzutage noch eine Chance?

Wir haben nur einen Gitarristen und das reicht vollkommen. Was bringt mir ein 2ter Gitarrist wenn er wie bei den meisten Bands nur dasselbe Zeuchs runterschrubbt wie der Erste ? Fuer das bisschen Rhytmus-Klampfe unters Solo brauchenwir keinen 2ten Gitarristen. Allerdings haben wir einen Keyboarder.

Eine befreundete Band besteht nur aus 3 Leuten und es funktioniert wunderbar.
 
Das kommt auch eher auf den Musikstil an, was man für den guten Klang benötigt, wir sind auch zwei Gittenquäler, wobei der andere Klampfer für den Rhythmus zuständig ist, nebenbei noch Mundi und Keyboard spielt und ich eher für die Soloarbeit zuständig bin - und bis vor einem Jahr eher der Rhythmiker ala Keith Richards war. Aber das wichtigste ist - die beiden Klampfer müssen miteinander können - menschlich wie spielerisch - und das muss auf der Bühne "blind" passen - und selbst wenn wir beide Rhythmus spielen, die gleichen Griffe sind das nie.....
 
unsere band hat auch nur einen gitarristen (mich).
das funktioniert auch wunderbar!
oder als beispiel: alter bridge - mit mark tremonti auch nur ein gitarrist, bei solopassagen, kann sich auch noch der sänger ne gitarre umhängen und kurz aushelfen.
 
Wir haben auch nur einen Gitarristen (mich:D ) und sind als Trio(dr,b,g) unterwegs. Bis November letzten Jahres hatten wir einen Sänger der u.a. an der Akkustikgitarre für offene Akkorde zuständig war. Am Anfang war es für uns schon spürbar, dass da irgendwie was fehlt, doch das hat sich - so wie wir uns als Trio aufeinander eingespielt haben - seeehr schnell gelegt. Den Sängerjob hat unser Schlachzeuger perfekt im Griff und die Frage ob da ein Gitarrist fehlt, stellt sich für uns so nicht. Klar - unsere Titel sind inzwischen für Triobesetzung arrangiert und das sind drei Mann schon genug ;) .
Wir machen am ehesten Kneipenbluesrockmucke und dafür ist unsere Besetzung mit einer Klampfe voll ausreichend.:great:
 
Die allermeisten guten Band haben immer 2 Gitarristen
Ganz und garnicht.
Meine Lieblingsbands haben größtenteils eine Gitarre und einen ordentlichen Bassisten.
Früher mal dachte ich sogar, dass alle Bands mit mehr als einem shice sind, aber mittlerweile kenne ich Ausnahmen.
 
Es gibt und wird aber sicher immer Bands mit "nur" einem Gitarristen geben. Warum auch nicht? Schaut man sich Bands wie U2 an oder Cream, sieht man dass man auch mit einer Gitarre gute Musik machen kann. Mir ist bewusst, dass The Edge im Studio häufig mehrere Spuren einspielt und dass Jack Bruce bei Cream auch mal zur Gitte griff, aber sie (haben) live auch mit "nur" einer Gitarre gespielt.
 
OT:
...unsere Titel sind inzwischen für Triobesetzung arrangiert und das sind drei Mann schon genug ;) .
Ich mag Deine Postings. Wir (meine Hallenser Truppe) denken daran, evtl. beim Bands&Friends dabei zu sein, das hoffentlich was wird im Sommer. Ich freue mich drauf, Euch da hoffentlich kennen zu lernen.
OT aus.

Vor ein paar Wochen standen wir auch als Trio da. Hat funktioniert, keine Frage. Jetzt sind da aber wieder 2 Gitarristen. Da ich unsere Sachen nun komplett schreibe und arrangiere, bin ich schon recht froh darüber, da ich so nicht nur die einzelnen Musiker etwas entlasten kann, sondern weil ich (auch vor allem durch die Kunst des Weglassens) so wesentlich mehr Möglichkeiten habe, ein und das selbe Thema auf unterschiedlichste Weise "zu verwursteln". Das kann schon deutlich mehr Abwechslung, Spannung und Dynamik in einen prinzipiell einfach gestrickten Rocksong bringen.

Außerdem, da wir nur Amateure sind und weder die Fertigkeiten noch die Geschwindigkeit und die Ausdauer an unseren Instrumenten haben, die man eben von einem Profi erwarten kann, ist es für uns mit 2 Gitarren einfach eher möglich, den Sound dicht und voll zu bekommen und (auch nicht ganz unwichtig) den einen oder anderen Schnitzer zu "überspielen" ohne dass alles zusammenbricht.

Aber unbestritten kann es auch Anfängern gelingen, gute Musik zu Dritt und ohne Gesang zu machen, vor allem, wenn Ihr etwas schnellere Sachen spielt, Bass und Drums etwas mehr machen als notwendige Minimum und die Gitarre schön voll klingt (anzerren, Delay), dazu ein paar eingängige Akkordfolgen, etwas Abwechslung in den Anschlag, ein paar gut abgestimmte Breaks und die Sache funktioniert.

Gruß,
Hendrik
 
Ich plane gerade ein neues Projekt und ich will da auf keinen Fall zwei Gitarristen.

Die Sache geht in Richtung Klassikmetal (man stelle sich Nightwish mit männlichem Gesang vor) und da trägt das Keyboard bzw die durch es verkörperperten Streicher das zweite Leadinstrument mehr als gut genug. Auch muss bei einer Gitarre der Bass um einiges fetter und verzerrter sein als bei zwei Gitarren, um bei Solos die Power beizubehalten. Und vor allem gehts bei mir drum, dass die Musik mit zwei Gitarren UND nem mehr als fetten Keyboard zu überladen für meinen Geschmack wäre. Ein bisschen Transparenz möchte ich dann doch noch haben. Was aber nicht heißt dass ich die Gitte live nicht doppelt abnehmen werde um das Volumen sohoch wie möglcih zu halten :evil: ;)

Aber das gilt alles nur für Liveauftritte.
Im Studio spiele ich dann auch hinter Solos ne Rhythmusgitarre ganz klar...
Also da werden auch 4 oder 5 Gitarren eingespielt aber die spiel eben alle ich.

Mein Fazit:
Also eine Gitarre kein Problem wenn die Musik nicht zwei erfordert. Man stelle sich Bands wie Maiden oder Metallica oder ACDC mit einer Gitarre vor... Nicht denkbar.
Aber grade bei einfacher gestrickter Mucke wie Punk bzw. Punkrock oder eben wenn das Volumen der zweiten Gitarre wie bei mir durch Keyboard mehr als gut ersetzt wird geht es gut mit einer!
 
für sowas langweiliges wie greenday reicht aber auch eine gitarre ^^

2 gitarren machen nur sinn wenn du einen hast der gut mit dir harmoniert, sonst musst du nämlich abwägen: macht es den sound wirklich besser oder verwäscht es nur deine eigene gitarre, die doch so geil ist ^^ und: ist es den mehraufwand beim songwriting wert ? je weniger ihr auf dem gleichen level seid und harmoniert, desto anstrengender wird das musikalische schaffen.. natürlich hängt es aber auch noch davon ab, was du genau fürne musik machen willst.
 
StevieRay schrieb:
naja über die white stripes kann man wohl streiten... aber auch bei vielen bands die regulär nur einen gitarristen haben, wird man auf den alben an ein paar stellen zwei gitarren hören... es ist zu zweit einfach mehr möglich, es gibt allerdings auch gitarristen die durch ihr spiel alles ausfüllen, schau dir mal fall of troy an. beim hören glaubt man nicht, dass die zu dritt sind, obwohl auch da öfters mal ne 2. gitarre auftaucht...

die klingen ohnehin nach 3 gitarristen, gut so :great:
 
Hi

In meiner aktuellen Band sind wir auch in der Triobesetzung plus Vocals. Das reicht vollkommen.

Allerdings sollten die Musiker auch flexibel sein. Man will eine instrumentale Hookline mit Akkorden drunter? Soll die Gitarre doch die Akkorde spielen, der Bass die Melodie.
Oder der Bass spielt verzerrte Powerchords und die Gitarre die Hookline, geht doch alles.

Früher hatten wir auch zwei Gitarren. Das war nervig und der Sound eher vermatscht.


Und das Argument mit den Solos zieht echt nicht.
1. sind wir nicht mehr in den 80er. Solos müssen keine 20 Minuten dauern.
2. Bands wie Dream Theater oder Rage (in der neuen Besetzung) bekommen das auch hin. Ein guter Gitarrist kann auch beim solieren grooven, so dass man ohne 2. Gitarre auskommt.



Gruß
Matthias
 
dann muss der bassist eben flexibel sein und die enstehende "lücke" im sound zb durch boost und zerre bisl auffüllen.

ich habe ja oben geschrieben, dass es, wenn es von der musikrichtung her nicht sein muss, auch wirklich unnötig ist 2 gitarristen zu haben, grade aber bei härterer musik ziehe ich 2 gitarristen einem einzelnen vor, das macht einfach den sound breiter und man hat merh möglichkeiten. aber wie gesagt: abzuwägen ist es und man braucht die richtigen leute sonst ist es stressig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben