Band ohne Bass!?!?!?

  • Ersteller Marian16
  • Erstellt am
M
Marian16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.06
Registriert
31.05.05
Beiträge
31
Kekse
0
hi!ich hab eine frage die ich mir schon länger stelle!
braucht eine band ein bassisten...ein kumpel hat gemeint er könnte den bass mit dem keyboard machen...!außerdem hat blink 182 kein bass, oder irre ich mich?

das nächste: greenday und arzte haben ja nur ein gitarristen ! wie kann man trotzdem so einen sound erzeugen und vorallem wer spielt die chords während z.B. bill joel armstrong ein solo spielt?

danke schon mal für die hilfe!
 
Eigenschaft
 
Auf " Bullet in a bible " unterstützt da ein zweiter Gitarrist bei Green Day.
Und, ja, man kann durchaus ohne Bass spielen. Klingt sogar ziemlich cool, wenn der Keyboarder da so Basssynthie Sounds verwendet.
 
1. Blink182 haben einen Bassisten
2. Das mit dem Keyboard würde ich nicht machen.Da muss ein echter Bassist her (finde ich)
3.green day z.B. schaffen dieses Spielen zweier Parts,indem bei der Produktion Armstrong mehrere Gitarrenspuren aufnimmt....d.h. auch verschiedene Rhythmus- und Solospuren.Auf der Bühne haben Green day mittlerweile einen zweiten Gitarristen.
 
Also
1. Eine Rockband ohne Bass, ist, das muss man schon sagen, äußerst ungewöhnlich. Trotzdem stimmt es, dass man mit dem Keyboard die Sequenzen für "unten rum" ebenfalls erzeugen kann.
2. Blink 182 haben einen Bassisten, der ist sogar nichtmals unbekannt.
3. Mit Green Day kenn ich mich nicht aus, aber Bands, die nur einen Gitarristen haben, jedoch 2-stimmige Aufnahmen haben, schreiben ihre Solo-Passagen für Live-Zwecke meistens so um, dass halt nur der Bass die Grundakkorde spielt und das Solo ganz normal gespielt wird. Das mit den Sound kann vielerlei Ursachen haben.
 
the doors(eine der geilsten blues/rocknroll bands)hatten auch keinen bassisten.
den part hat ebenfalls der keyboarder übernommen
 
Also gehen tuts, hab ich mit meiner Band auch ne Zeitlang, nur klingt es halt irgendwie leer, find ich.

Aber is mal ganz lustig für zwischendurch, aber so auf dauer, wäres nichts für mich.
 
Irrecoverable schrieb:
the doors(eine der geilsten blues/rocknroll bands)hatten auch keinen bassisten.
den part hat ebenfalls der keyboarder übernommen

nur teilweise richtig... sie hatten keinen bassisten als festes bandmitglied aber viele lieder wurden mit einem bassisten aufgenommen... die, die nicht mit nem bassisten aufgenommen wurden, wurden mit einem fußbass aufgenommen... das is ein teil an der orgel... dass die orgel selbst den basspart spielt, stimmt nicht...

aber mit "eine der geilsten blues/rocknroll bands" hast du recht :)
 
greenday haben auch bei live auftritten nen zweiten gitarristen mit dabei (nur so am rande)
 
ich bin dagegen


ohne bass->kein spass(reim)

klingt leer

es gibt auch bands mit 2 gitarristen, die im studio noch so 1000 gitlinien aufnehmen und nebenher spielen(z.B. pod)

whatever
 
Und wenn bei den ein Solo gespielt wird, setzt live einfach das Chord gedudle aus.. dann spielt Farin nur noch das Solo..:great:
 
also bitte..
ihr wollt doch nicht einen schönen dicken basssound mit einem keyboard ersetzten?!?!?
hat sich das schon mal einer angehört??? denn kann ich auch die ganze musik am rechner erzeugen. Keyboard schön und gut, aber kein keyboard kann ein "richtiges" Instrument in einer Band ersetzen..wenn man keinen Bass zur Hand hat, und aus der Not eine Tugend machen möchte muss man eben ohne spielen, aber das Keyboard diese Aufgabe machen zu lassen ist *#~=+'-ß*%
......unschön:screwy:
 
jo da kann man sich auch sein handy an den gürtel schnallen und im schatten parken :p
ich find bass auch unbedingt notwendig. vor allem im metal bereich....basssoli rulen einfach nur total
 
Knarrenheinz schrieb:
jo da kann man sich auch sein handy an den gürtel schnallen und im schatten parken :p
ich find bass auch unbedingt notwendig. vor allem im metal bereich....basssoli rulen einfach nur total
Dabei spielt doch im Metal der Bass wirklich eine ziemlich untergeordnete Rolle...

Also meiner Meinung nach ist der Bass total wichtig... logisch, ich spiele ja selber Bass :rolleyes:
Und nur weil ein Keyboarder tiefe Töne erzeugen kann, ersetzt er noch lang nicht den Bassisten. Diese beiden Instrumente unterscheiden sich dann doch ein wenig... nix gegen Keyboarder aber den Bassgroove können die meiner Meinung nach nicht imitieren!
 
hörbieschnörbie schrieb:
Dabei spielt doch im Metal der Bass wirklich eine ziemlich untergeordnete Rolle...

Also meiner Meinung nach ist der Bass total wichtig... logisch, ich spiele ja selber Bass :rolleyes:
!


du hörst kein metal oder?
Also im death metal jetzt mal speziell ist der bass total wichtig.
kennste steve digiorgio? oder alex webster?
ohne die wäre ihre jeweilige band kaum was geworden ^^.
...ok DEATH war auch ohne steve digiorgio schon geil ^^ aber trotzdem spielt der hammer gute sachen.
 
Hehe, fragen wir mal anders .. was kann man nicht mit Keys oder Synthies ersetzen? Warum gibt es überhaupt noch echte Instrumente? Weil sich die Musik nicht so steril anhört, nen geiles Feeling vermittelt und es einfach viel echter ist ;) Oder wollt ihr ne fette Rockband sehen, die aus zwei Freaks mit je 7 Keyboards und Pads und sonstwas besteht und auf der Bühne still rumsteht? Eher nicht .. ;)
 
Es gibt etliche Bands die keinen Bass spielen und den meißten fällt es nicht mal auf...
Nebenbei gibt es auch viele Bands die keinen Drummer sondern nur einen Computer haben. Fällt auch nicht auf ;)

Außerdem klingen doch viele Gitarren fast schon wie Bässe (7-Saiter zum Beispiel)
 
Stefan L. schrieb:
Außerdem klingen doch viele Gitarren fast schon wie Bässe (7-Saiter zum Beispiel)
Ach so, jaja. Sind ja Unterschiede im Oktavenbereich ;)
 
Knarrenheinz schrieb:
du hörst kein metal oder?
Also im death metal jetzt mal speziell ist der bass total wichtig.
kennste steve digiorgio? oder alex webster?
ohne die wäre ihre jeweilige band kaum was geworden ^^.
...ok DEATH war auch ohne steve digiorgio schon geil ^^ aber trotzdem spielt der hammer gute sachen.
Doch ich höre sogar sehr gern Metal, aber in 90% der Fälle spielt der Bassist exakt das wie der (Rythmus-)Gitarrist... von den Akkorden mal abgesehen.
Aus dieser Perspektive ist Metal dann doch ziemlich langweilig...
Ich kenn Alex Webster und find auch ziemlich beachtlich wie der abgeht aber musikalisch macht der jetzt nichts besonders interessantes. Wer da anderer Meinung ist, bitte... Steve DiGorgio ist eine Ausnahme :)
Selbst bei Dream Theater hörst du den Bass ja meistens kaum. Schade drum!
 
hörbieschnörbie schrieb:
Aus dieser Perspektive ist Metal dann doch ziemlich langweilig...
Ich kenn Alex Webster und find auch ziemlich beachtlich wie der abgeht aber musikalisch macht der jetzt nichts besonders interessantes. Wer da anderer Meinung ist, bitte... Steve DiGorgio ist eine Ausnahme :)
Selbst bei Dream Theater hörst du den Bass ja meistens kaum. Schade drum!


trotzdem wär cannibal corpse ohne ihn nichts....finde ich jedenfalls...also wenn nach chris barnes auch er gehen würde fände ich die band endgültig unineteressant...

kennste auch tony choy? ^^ den find ich cool, (atheist und pestilence)
 
naja ich könnt mir auf jedenfall NICHT vorstellen das ein keyboarder meinen basser ersetzt.bin eh nicht so der keyboard fan
Bass muss auch Bass sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben