Band ohne Bass!?!?!?

  • Ersteller Marian16
  • Erstellt am
Naja das ein Bass nicht ersetzt werden kann steht ja wohl nicht ernsthaft zu diskusion. Die Frage ist eher ob man unbedingt einen bass braucht.
 
Irrecoverable schrieb:
naja ich könnt mir auf jedenfall NICHT vorstellen das ein keyboarder meinen basser ersetzt.bin eh nicht so der keyboard fan
Bass muss auch Bass sein.

Geht aber auch ohne -> The Doors :p
 
Ich stell jetzt einfach mal in den Raum:

Wenn man zwei Gitarristen auf der Bühne hat und nen Keyboarder, der Bassparts spielt, merken 80% der Leute nichtmal, dass kein Bassmensch da ist.

Die anderen 20% sind Musiker :) Bass ist da noch das erste Instrument, was ich wenn überhaupt gerade ersetzen würde.

Aber es geht wirklich ohne. Mit ist aber geiler.
 
toeti schrieb:
Aber es geht wirklich ohne. Mit ist aber geiler.

Nicht andersherum??? Ich dachte das mit den Bassern ist wie mit den Kondomen mit ists sicherer aber ohne machts mehr spaß...
(Sorry aber der musste jetzt sein :D )
 
green day habn ja nen 2. gitarristen so schaffen die dat der war ja auch im viedeo zu "wake me up..." zu sehen.
die ärzte nehmn n album mit mehreren spuren auf und dann live spielt farin halt die spur wo er grad lust drauf hat bzw. was er mit dem reast der band un crew abgesprochn hatt
ohne bass geht the white stripes sind auch nur 2. einma gitte einma schlagzeug
 
Exakt, was wäre eine Rockband ohne Bass? Ein Bass hat ganz einfach einen groovigeren Klang, ist lebendiger, und der Klang einfach "saitiger". Man hört den Unterschied zwischen einem Basssynthesizer und einem echten E-Bass doch deutlicher, als man glaubt. Gerade wenn es um spezielle Sounds wie z.B. das Slapping geht, kann der Synthie nicht mithalten. Gut, der Großteil der heutigen Jugend die ich so kenne is musikalisch leider völlig verarmt und könnte noch noch nicht mal einen Bass von einer Gitarre unterscheiden, egal ob vom Sehen oder Hören her. Aber jeder anständige Musiker sollte doch die Unterschiede wissen, hören und dementsprechend wählen. In einer normalen Rockband würde ich ohne lange zu überlegen den echten Bass vorziehen, und das sage ich wirklich nicht nur weil ich selbst Bass spiele! Meine Vorredner haben es ja bereits auch weitestgehend erläutert. In einem Projekt, wohl man mit elektronischer Musik und bizarrverzerrten Gitarren usw. arbeitet, kann auch ein Basssynthesizer seine Reize haben, da er vielleicht besser ins Bild passt, auch wenn ich selbst nicht der Fan solcher Musik bin. Also, wenn ihr eine anständige Rockband sein wollt, sucht euch einen Bassisten, aber auch einen der Ahnung und Rythmusgefühl etc. hat, nichts ist schlimmer als ein schlechter Bassist oder ein Schlagzeuger, der noch nicht mal einen 4/4-Takt halten kann! Setzt doch vielleicht mal eine Anzeige in die Zeitung, oder fragt mal hier im Musiker-Board herum, ob's nicht einen Bassisten in eurer Nähe gibt, der eine Band sucht. ;)
 
Mann, da tobt ja wieder eine Diskussion.. Ich erinnere mal kurz an die Fragestellung : "Braucht eine Band einen Bassisten ?"
Marian hat nicht gefragt " "Braucht eine Metal / Rockband einen Bassisten ? "

Nun kommt mal wieder runter. Depeche Mode haben auch keinen Bassisten. Musik ist sehr viel vielfältiger als Rock und Metal.
 
Ich finds ehr schade das man bei vielen Bands den Bass kaum raus hören kann. Das mit der Keyboardidee klingt irgendwie interessant, kann man zu mindest ausprobieren.

P.S.: Interessantes Metalgebasse gibts von Eric Langlois (Cryptopsy) und Erlend Caspersen (Blood Red Throne, The Allseeing I)
 
Ne Also da muss schon nen echter Basser her ;)
Und Nirvana hatten die meiste zeit auch nur einen Gitarristen aber Kurt hatt nachher immer zwischendurch seine 3-4 Akkorde vergessen deswegen haben die noch nen 2ten für Live geholt :D
 
nichtgutaberlaut schrieb:
Mann, da tobt ja wieder eine Diskussion.. Ich erinnere mal kurz an die Fragestellung : "Braucht eine Band einen Bassisten ?"
Marian hat nicht gefragt " "Braucht eine Metal / Rockband einen Bassisten ? "

Nun kommt mal wieder runter. Depeche Mode haben auch keinen Bassisten. Musik ist sehr viel vielfältiger als Rock und Metal.
Ich kann nem scheiß Computerkind auch 2 Jahre lang beibringen mit bestimmten Programmen umzugehen und es kann damit Songs machen, ohne überhaupt zu wissen, wie ne Gitarre aussieht.
Geht ihr Leute denn auf Konzerte und macht die Augen zu? Da könnt ihr auch die CD hören. Ich find ne Band mit echten Instrumenten macht echt mehr her als 2 depperte Keyboarder ..
 
JimmyPage schrieb:
Geht aber auch ohne -> The Doors :p

grummel... hab ich bereits was zu geschrieben! aber das interessiert ja anscheinend nicht... :mad:
 
Jaja, ich weiß, habs erst im Nachhinein gesehen. Tschuldigung

Und jaaaaa....du hast recht. Doors hatten im Studio nen Bassisten. Im Studio...
 
na so gefällt mir das doch viel besser :)
 
juhu zum ende durchgelesen :D
Zum Thema:
White stripes: Naja die haben zwar keinen Bass, klingen dafür aber auch etwas sehr dünn oder?!?!
Man kann sicher gute Aufnahmen machen, ohne einen Bass dabei zu haben. Aber live macht er halt !BUMS! (!Alte Metallica Platten! die hatten zwar nen Bass, den hört aber keiner außer pulling teeth)
Das 80% es nicht merken wenn kein Bass da ist stimmt wohl, aber da wir hier ja unter Musikern sind ist das ja nicht das Argument! :great:
Und Bands die mit nur einer Gitarre spielen aber 2RICHTIGE spuren aufnehmen find ich irgendwie seltsam... Ist was anderes wenn sie 2 Gitarren haben aber dann in ihren kreativen exzess auf ihre CD nochmal kurzzeitig 5 Gitarrenspuren aufeinander stapeln.
:p

Wünsche ein Frohes Fest gehabt zu haben!
 
asphoenix schrieb:
juhu zum ende durchgelesen :D
Zum Thema:
White stripes: Naja die haben zwar keinen Bass, klingen dafür aber auch etwas sehr dünn oder?!?!
Man kann sicher gute Aufnahmen machen, ohne einen Bass dabei zu haben. Aber live macht er halt !BUMS! (!Alte Metallica Platten! die hatten zwar nen Bass, den hört aber keiner außer pulling teeth)
Das 80% es nicht merken wenn kein Bass da ist stimmt wohl, aber da wir hier ja unter Musikern sind ist das ja nicht das Argument! :great:
Und Bands die mit nur einer Gitarre spielen aber 2RICHTIGE spuren aufnehmen find ich irgendwie seltsam... Ist was anderes wenn sie 2 Gitarren haben aber dann in ihren kreativen exzess auf ihre CD nochmal kurzzeitig 5 Gitarrenspuren aufeinander stapeln.
:p

Wünsche ein Frohes Fest gehabt zu haben!

mmmmmh... also wenn du den bass auf den alten metallica platten nich hörst... bist du taub??? :screwy:

und deine gesamte aussage verstehe ich nicht... was willst du eigentlich mitteilen ??

lieber 5 gute gitarrenspuren als 2 gute???

bass hört man... is doch klar... ich frage mich warum alle sagen, dass man bass nich hört, nur weil er der gitarrenspur entspricht... gitarrenintro und dann fängt's an zu wummern, dann kommt der bass, is doch klar :D

also für meine verhältnisse is ein bass von nöten und nicht durch ein keyboard oder andere späße zu ersetzen...
 
kommt eben auch drauf an, ob man mit "bass hören" meint, dass man recht deutlich hört, was der bass spielt, oder ob man nur irgendwo eine Frequenzerweiterung nach unten wahrnimmt

ansonsten, die White Stripes benutzen einen Octaver für die tiefen Töne (hört man ja am "Bass"-Sound von seven nation army - schrecklich) aber entsprechend klingt's dann eben auch
 
nichtgutaberlaut schrieb:
Mann, da tobt ja wieder eine Diskussion.. Ich erinnere mal kurz an die Fragestellung : "Braucht eine Band einen Bassisten ?"
Marian hat nicht gefragt " "Braucht eine Metal / Rockband einen Bassisten ? "

Nun kommt mal wieder runter. Depeche Mode haben auch keinen Bassisten. Musik ist sehr viel vielfältiger als Rock und Metal.

Das habe ich ja wiederrum auch nicht behauptet, wie gesagt, es gibt Musik, die sehr gut ohne Bass auskommt, kommt halt drauf an, was für Musik man (gerne) hört. Im Falle von Depeche Mode wär' ich mir da nicht allzu sicher, ich glaube auf älteren Konzerten im Hintergrund auch einen Bass gesehen und gehört zu haben, will mich da aber nicht dran festnageln, bin mir auch nicht sicher.

fummi schrieb:
Ich kann nem scheiß Computerkind auch 2 Jahre lang beibringen mit bestimmten Programmen umzugehen und es kann damit Songs machen, ohne überhaupt zu wissen, wie ne Gitarre aussieht.
Geht ihr Leute denn auf Konzerte und macht die Augen zu? Da könnt ihr auch die CD hören. Ich find ne Band mit echten Instrumenten macht echt mehr her als 2 depperte Keyboarder ..
Immer mit der Ruhe...
Ich persönlich denke da ganz ähnlich wie du, wenn ich auf ein Konzert gehe, dann will ich auch für die Augen was geboten bekommen, und auch für die Ohren bieten meiner Meinung nach Gitarre, Bass und Schlagzeug mehr als Synthies, man kann sie gerne noch dazu bringen, kein Problem, es gibt Lieder in diesen Kombinationen, die mir sehr gut gefallen, bin keiner der denkt, dass der Synthesizer keine Daseinsberechtigung in Rock&Pop hat. Es gibt halt auch Leute, die gehen auf Konzerte von Scooter, und das sind nunmal zwei Keyboarder und ein Sänger, die erfreuen sich an deren Klängen und der Lightshow. Mein Ding ist das sicherlich nicht, aber wem's gefällt, der soll da seine Freude dran haben dürfen. ;)

Ich denke aber, hier ging es auch ursprünglich um etwas anderes. Um mal wieder den Threadsteller anzusprechen und um auf's Ursprüngliche zurückzukommen:
Klar ist eine Band ohne Bass denkbar, es kommt halt drauf an, in welche Richtung eure Musik gehen soll, und wie ihr euch euren Sound vorstellt. Mir persönlich wäre das nichts, habe ich ja bereits erläutert, aber das ist ja nun nicht meine Entscheidung, es muss euch, der Band, gefallen und ihr müsst damit Leute für eure Musik begeistern können. Wenn ihr das ohne Bass schafft, dann ist doch auch was, denkt ja nicht, es muss unbedingt einer dabei sein, der Bass spielt, lieber gar keinen, als einen miesen. Allerdings dürfte es sich denke ich auch nicht als allzu schwierig erweisen über kurz oder lang einen Bassisten der sein Instrument ausreichend beherrscht. ;)
 
Eigentlich kommt es nur darauf an, was für Musik man machen will; Depeche Mode beispielsweise haben keinen Bassisten, bei denen wird die Bassline vom Keyboard gespielt. Für andere Musikarten/-gattungen wäre basslos aber sinnlos, es würde ein Teil verloren gehen/ nicht vorhanden sein. Aber wenn ihr keinen Bassisten findet/ wollt, dann wäre das mit dem Keyboard auch eine Möglichkeit. Nun kann ich die Stille nicht mehr genießen :(
 
mentzschel schrieb:
Für andere Musikarten/-gattungen wäre basslos aber sinnlos
ich finde es schön, dass du hier Bass mit Sinn gleichsetzt... als Bassist *_* :)
 
Ich hab auch in einer Band ohne Bass gespielt und es klang recht gut.. Danach die Band war auch lange basslos und ich muss sagen, seit wir einen Bass haben klingts einfach viel viel besser.. Aber je nach Musikrichtung, wie oft schon gesagt, gehts.. und bevor man ganz aufhört zu spielen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben