Band-Songwriting

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Hallo!
Ich habe einige Threads hierzu lesen können, die meisten sind aber untergegangen und ich würde das Thema gerne neu aufgreifen
.

Wie schreibt ihr Songs in der Band?
Nach meinen Erkenntnissen ist das je nach Musikstil durchaus unterschiedlich Sinnvoll!

Notation:
Bei Popbands reicht meist da ein simples Leadsheet mit Akkorden und Text etc.
Metalbands nutzen z.b. häufig Guitar Pro, da es durchaus Problematisch werden kann sich komplexe Parts zu merken oder zu vermitteln bzw. je nach Niveau auszuarbeiten. Das verknüpft mit Dropbox ist für mich das Non Plus Ultra :D
Andere nutzen Noten und wieder andere Aufnahmen.

Aufgabenverteilung:
Wie ist eure Aufgabenverteilung innerhalb der Band?
Seit etwa 5 Jahren Bandgeschehen musste/durfte ich mich als Songwriter behaupten und entsprechend Erfahrung sammeln.
D.h. Ich habe Zuhause Songs geschrieben, diese in Guitar Pro geschrieben(Gitarre 1+2 , Bass, Provisorische Drums), zur Probe gebracht(+Dropbox) und daran wurde dann rumgewerkelt.
Leider wurde dadurch der Aufwand ALLER beteiligten Bandmitglieder immer weniger und bis zum kompletten Stillstand gebracht. Ich zieh mir jetzt nicht den Schuh an, dass meine Vorgehensweise daran Schuld ist, da ich nie jemandem gesagt habe "Lass mal sein ich schreib die Songs". Eher im Gegenteil! Ich habe über mehrere Jahre darum gebettelt, dass sich alle mehr beteiligen sollen...Leider kam nach anfänglicher Motivation nie wirklich was langfristiges brauchbares oder engagiertes zurück.
Diese Erfahrung sitzt nun und ich hab den Jungs gesagt, dass ich weniger machen werde um das Ruder abzugeben und eine andere Erfahrung(Songwriting durch Improvisation) zu machen.
Wir haben neu angefangen (Komplette Setlist verworfen).

Und nun brauch ich die Erfahrung von euch! Je mehr desto besser :)
 
Eigenschaft
 
Meine Erfahrung: Demokratie in der Band funktioniert nicht. Wir brauchen einen starken König!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also meine Erfahrung diesbezüglich sind folgende, bzw so machen mein Gitarrist und ich (Drums) es.
Ich werd das ganze mal in drei Große bereiche aufteilen.

Songwriting (Jam) :

Wir setzen uns beide meisst zusammen und jammen einfach drauf los. Ohne festgelegtes Ziel oder Ende. Das ganze variiert auch in leicht unterschiedlichen Stilistiken. Wir haben zwar dort ein Mix aus Heavy Rock mit Funk und Reggae, den wir von anfang an vorhatten in irgendeiner Form einzubauen. Jedoch nie das wir jetzt zwingend alle drei Stile immer verbinden müssen. Sobald uns was passendes zurecht gezockt haben, und das Gefühl haben zu stoppen, tun wir dies. Recht selten kommt man mal mit einer kompletten Idee um die Ecke es ist halt immer sehr Spontan. Und dadurch auch wahnsinnig Interessant. Zudem hat man nie das Gefühl das sich das Songmaterial erzwungen anhört. Ich weiss ja nicht wie es bei dir so aussieht aber wir haben bereits einige Leute zum Vorspielen gehabt und jeder kam nicht mit diesen Ausufernden Jamsession zurecht.

Songwriting pt.2
Als nächstes fangen wir an, mit der vorhandenen Idee(n) durch die Jams uns ein Grundgerüst zu bauen. Auf dem man dann später weitere Idee entwickeln kann. Wir versuchen unterschiedeliche Abläufe und Songchema.Bauen Soli parts ein Pausen etc. Experimentieren ist da auch das richtige Stichwort hier. Das ganze nehmen wir dann auch meistens noch zusätlich auf Tape auf. Nur für den Fall das mal etwas unklar sein sollte. Und haben so einen genauen Stand wo wir uns bei welcher Idee genau befinden. Und können sehen was sitzt und was nicht.

Notation:
Das ganze wir dann meisst ganz einfach auf einem DIN A4 Blatt übertragen.
In meinem Fall schreib ich mir den Beat notiert auf, und die Taktlänge. Der Gitarrist schreibt sich Tabs auf die er dann nach bedarf dann immer am mann hat.
Wir benutzen auch keine Programme auf dem PC weil halt wie beschrieben alles gejammt wird. Demnach kommt dann alles Old-skool auf ein Blatt Papier.

Aufgabenverteilung:
Da arbeiten wir wirklich hand in hand. Mal fällt mir was zum Gitarrenriff ein, mal kommt eine Idee des Gitarristen was vielleicht besser passt an den Drums. So lässt sich am besten ein gutes Ergebniss erzielen wie ich finde. Wobei das auch nicht bei jeder Band so klappt. Wir sind einfach sehr locker. Und das hilft ungemein bei diesem Prozess. Die Guitar Pro sache wäre mir auch viel zu langweilig ganz ehrlich. Ich finds einfach nur klasse am entstehen einer Idee direkt anwesend zusein und dann daran zu arbeiten.

PS: Ich glaube die Band ist deswegen so nachlässig geworden weil sich alles auf dich verlassen hat. Und das dann alle irgendwann anfangen sich kaum noch zu engagieren rührt halt ebend daher. Denn du bist ja immer mit was neuem zur Probe gekommen. Nur das ganze ist doch leicht beantwortet. Du sagst das die meisten Idee deiner Bandkollegen eh nicht so brauchbar waren, da braucht man sich ja nur fragen ob die Überhaupt fähig sind was beizusteuern. Wenn nicht bleibt es eh an dir hängen nicht wahr?
 
@Captain-P
Hab ich wie gesagt lange so gehabt...aber man braucht dazu dann keine Untertanen sondern Berater, die am führen des Königreichs interessiert sind ;D

@Space-Dye-Vest
Jammen klappt in einer Metal Band auch erst, wenn alle ein bestimmtes Niveau haben..und das braucht natürlich sehr viel mehr Zeit als die (Nahezu komplette) Vorbereitung von Zuhause. Und da Metal nunmal riffbasiert ist und teilweise eher "Kühl, Cool, Fett" daherkommen soll und das gejammte (Ohne Vocals) nicht soooooo stark vom feeling herführt wie bei vielen anderen Genres ist das m.M.n. recht schwer zu handeln.(Hier bitte nichts auf die Goldwaage legen, hab es vllt. nicht 100% korrekt formulieren können :p )

Zu Guitar Pro:
Die letzten Proben liefen ganz ok. Aber auch nur, weil ich noch ETLICHE Ideen in diversen GuitarPro Dateien habe, die ohne solch ein Programm schwer zu .."Archivieren" sind. Ich habe auch Aufnahmen(Auf meinem Handy), aber in Guitar Pro muss ich nicht erst anhören was das für eine Idee ist sondern kann mittels Überschriften oder halt den Tabs erkennen um was es sich handelt. Statt sehen oder Hören Sehen+Hören! +Immer dabei! (Smartphone)

Also ich versteh schon, was du mit "Die Guitar Pro sache wäre mir auch viel zu langweilig ganz ehrlich." meinst. Aber ich behaupte mal für Bands mit niedrigem Niveau lässt sich allein durch dieses Programm mittels der Übersicht und dem einhergehenden Feintuning der Software das Songwriting erheblich verbessern!
D.h. Jammen= Rough Mix ->In Guitar Pro einpflegen->Feintuning, Üben, Jeder kann sich was überlegen->Bei der nächsten Probe wird alles ausprobiert und gemeinsam nochmal dran rumgewerkelt... (Da es in Guitar Pro doch manchmal ziemlich blöde klingt und in echt richtig gut ist.)

Ansonsten gefällt mir eure rangehensweise wirklich sehr gut und ich finde auch, dass sich so sehr viel Gefühlsnahere Lieder schreiben lassen!
Aber den Regenwald schützt ihr mit eurer Methode nicht :D


Zu dem PS:
Es kam nichts langfristig brauchbares, damit meine ich, dass keiner nach anfänglicher Motivation dran geblieben ist um sein Songwriting für die Zukunft zu verbessern.Evtl. etwas blöd umschrieben, schreibe nebenbei von der Arbeit aus ;)
Klar würde das ganz anders aussehen, wenn ich weniger gemacht hätte aber das kanns doch nicht sein, dass man selbst nicht 100% geben "darf", damit die anderen aus ihren reserven gelockt werden.Da leidet MEIN Hobby dann ja noch mehr drunter.
Ich sehe nichts negatives an Überengagement...Gerade im Songwriting.(Je mehr desto besser!)



Genug geschrieben


:igitt:
 
Ok also mal unsere Arbeitsweise.

Wie schreibt ihr Songs in der Band?

1) Sänger und Gitarrist arbeiten Songideen zusammen aus und nehmen ein Demo auf, das aus Gitarre und Gesang besteht.
2) Keyboarder arrangiert zu diesem Demo seine Sounds. Oft wird dabei der Song auch nochmal umstrukturiert. Dabei kommt dann ein Demo aus Gitarre/Gesang/Keys raus, das man im Proberaum mit der ganzen Band zusammen anhört und diskutiert.
3) Ist diese Diskussion abgeschlossen, bekommen Basser und Drummer das Demo (mit Grundtönen) und bereiten den Song zu Hause vor.
4) Erst jetzt wird der Song im Proberaum zum ersten mal zusammen gespielt und geprobt. Dabei wird natürlich in Feinheiten noch an allem gefeilt.

Notation:
Aufnahmen mit Grundtönen. Mehr nicht.

Nachtrag: Musikrichtung Dark Melodic Metal
 
Zuletzt bearbeitet:
Songwriting wo einer alles schreibt? Ne, soetwas gibt es bei uns nicht. Bei uns arbeiten die zwei Gitarren immer die Songs aus, einer hat meistens ne Idee. Der Rest gibt dann sehr ehrliches Feedback und Vorschläge wie man es anders arrangieren würde. Aber das ist dann nur die Melodie von dem Song, den Rest erarbeitet sich jedes Bandmitglied selbst.

Meine Erfahrung: Demokratie in der Band funktioniert nicht. Wir brauchen einen starken König!
Doch. Wir haben bei fünf Leuten eine gewissen Zwei-Mann-Demokratie. Sollte von den anderen Bandmitgliedern kein Input kommen, entscheiden wir. Das ist von den anderen Mitgliedern akzeptiert da wir uns gegenseitig vertrauen. Auch sind wir "Demokraten" sehr gegensätzliche Charaktere, daher funktioniert das bei uns ziemlich gut.




edit: Musikrichtung. Ähm ja, so Alternative Rock. Wurden mal bei ner Umfrage mit Paramore, Nirvana und Co. verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wir haben bei fünf Leuten eine gewissen Zwei-Mann-Demokratie. Sollte von den anderen Bandmitgliedern kein Input kommen, entscheiden wir. Das ist von den anderen Mitgliedern akzeptiert da wir uns gegenseitig vertrauen. Auch sind wir "Demokraten" sehr gegensätzliche Charaktere, daher funktioniert das bei uns ziemlich gut.

Wir ebenso, bzw. fast so. Ich (Bass) und Sänger, der auch Gitarre spielen _kann_ legen das Grundgerüst an, wobei wir immer mit dem Text anfangen, um eine gewisse Grundstimmung aufzubauen.

Der Rest der Band schaut dann über den Text und bringt (teilweiße) Verbesserungsvorschläge ein, Grammatik-Korrekturen (geht leider im Eifer des Gefechts machmal unter :rolleyes:), andere Reime, Synonyme, dass es vllt besser flowt, etc.

Wenn der Text steht, sowie eine etwaige Melodie, springt normalerweise der Rest der Band ein, d.h. Gitarristen überlegen sich Rhytmik, Solo-Parts, etc. ebenso wie unser Drummer, der dann seinen Teil beisteuert.

Also als Resümee kann ich sagen, dass Bassist und Säger das grobe Grundkonzept vorlegen und der Rest der Band es entsprechend ausbaut.


Edit:
Unsere Musikrichtung: Grobe Mischung aus Punk, Rock, Pop... Oder so ähnlich :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr bitte eure Musikrichtung dazuschreiben? Mich interessiert, was wo wie am meisten verwendet wird :great:

Danke soweit! Find ich spannend zu lesen :hat:
 
Ist gebongt - Beitrag ist aktualisiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Skater: Was das jammen angeht gebe ich dir da vollkommen recht. Das ist mir oft aufgefallen das man erstmal ein gewisses Niveau braucht um frei von der Leber weg zu Improvisieren. Zumindest das es dann auch klingt. Krach machen kann ja jeder xD

Stimmt, wir retten damit nicht den Regenwald. Aber wir haben ein Methode gefunden für uns, die UNS alle glücklich macht. Und mit der wir auch unser Ziel erreichen. Gute Songs schreiben. Und das finde ich ist das was du in deiner Band auch finden solltest. Ganz egal wer wieviel schreibt. Und das bringt mich wieder dazu, was kannst du machen damit der rest der Band endlich aus dem Quark kommt was das Songwriting angeht? Eine Möglichkeit muss es ja dort geben, auf die alle anspringen. Ansonsten wirst du wohl der bleiben, der die Ideen immer wieder anschleppt. Das würde mich persönlich auch irgendwann nerven, weil das übt auch unbewussten Druck aus wie ich finde. Und macht die sache dadurch auch nicht leichter. Weil man ja weiss da warten wieder die Jungs darauf das ich mit ner genialen Idee um die ecke komme. Alles nicht so ganz einfach. Wünsch dir trotzdem alles gute für die Zukunft das du weiterkommst mit deiner Truppe in diesem Thema.
 
Naja das ging nun lange genug so, sodass ich mir wirklich keinen stress mehr mache. Natürlich leidet der Fortschritt der Band nun darunter aber was solls. Bin nebenbei auch wieder auf der Suche nach einer 2. Band.

Also seitdem ich mir mit der Band keine Ziele mehr stecke(just4fun) ist das für mich wesentlich entspannter und ich kann mich anderweitig mit meiner Gitarre beschäftigen :)
 
ich bin in ner pagan metal band als bassist und clean sänger, spiele eig vorallem gitarre, ich schreib eig alle songs, manchmal krieg ich teile vom keyboard oder von den drums aber eig mach alles ich, im bandkontext wird dann dran geschraubt bis passt :)
 
Ich bin Drummer in zwei Bands (beide MeloDeath) und es ist ganz verschieden:
Band 1: hier hat anfangs einer unserer Gitarristen alles in GP geschrieben, bei den Proben wurde es dann eingespielt und gegebenenfalls etwas Feintuning betrieben. Nach und nach kam der andere Klampfer/Sänger aber mehr aus sich heraus, brachte eigene Ideen (was dem Songwriting sehr entgegen kam). Dann haben wir uns vor rund einem Jahr von dem ersten Gitarrist getrennt.
Der neue Klampfer kommt eher aus der Rockschiene, er ist weniger Techniker als Groover. Seitdem wird bei uns mehr gejammed, meistens auf Basis eines Riffs, das einem der Gitarristen vorher eingefallen ist und kurz über die PodFarm aufgenommen wurde. Texte kommen von dem Gitarristen/Sänger und/oder mir.

Band 2: klassische "Despot"-Konstellation: der eine Gitarrist schreibt alles, Musik und Texte. (Fein)tuning erfolgt meißt nur an Bass- und Drumspuren.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile: bei Band 1 kracht es während der Jamsessions oft und gerne, nicht zuletzt weil die Musikpräferenzen verhältnismäßig weit gestreut sind. Dafür sind die Endergebnisse aber eigentlich immer eine gute Mischung aus dicken Deathmetalriffs und groovigen Hooklines :rock:
Bei Band 2 ist das Ergebnis generell immer technisches Gehacke - was aber absolut klar geht, da hier alle auf technisches Gehacke stehen. Nachteil: die Zielgruppe bleibt entsprechend überschaubar :D
 
Deutschrockband..

Songwriting: Sängerin + Keyboarder oder die komplette Band. Je nachdem ob die Songs in einer Probe entstehen oder zu Hause.
Notation: Keyboarder+Gitarrist
Drums: Bastel ich in der Probe dazu. Bis der Song aber so klingt wie er soll vergehen auch gerne schonmal 2 Monate.
 
Wiedermal interessant...Vorallem wie lange Songwriting bei euch dauert! Das bitte auch noch mitteilen, dann bin ich glücklich :D
 
Komtm drauf an. Haben Songs seit 1,5 Jahren im Baubetrieb, andere Songs werden während zwei-drei Proben geschrieben...
 
In den bisherigen Bands mit denen ich als Basser zu tun hatte war 1 Person (Gitarrist) der Songwriter und hat alles bis auf die Drums geschrieben.

In Band A war das ne Diktatur und musste so umgesetzt werden. Hielt eine EP einspielen und 1 Jahr live zusammen spielen an dann gab es den Break da es mir und dem Drummer zu einseitig wurde da es nicht gewünscht war sich einzubringen.

In Band B war zwar auch alles vorgegeben aber mit der Ansage es nach belieben songdienlich zu ändern. War für das kreativ sein Super nahm aber auch ab und an viel Zeit der Probe in Anspruch bis es für alle stimmig war.
Die Band löste sich leider aus persönlichen Gründen auf.

Bei der Band in welcher ich nun Vorspiele gibt es nur Gitarrenlinien fertig die Basslinien sind komplett frei zu erstellen.

Bei Band A waren es Tabs.
Bei Band B und C war / ist es GuitarPro.
Mit Noten brauchte ich niemanden kommen wie es da in der "neuen Band" ist weiß ich noch nicht.

An sich sagte mir das arbeiten via GuitarPro sehr zu, gerade wenn es sehr progressiv wurde hat mir das sehr geholfen von wegen in Päckchen abarbeiten und drauf schaffen oder hier und da mal einen Lauf spontan zu ändern.
 
Morgen,

In meiner letzten band lief es so, dass ich ein paar Gitarrenriffs hingerotzt habe, die 3 anderen liessen das Handy zum Aufnehmen mitlaufen und haben jeweils ihren Part dazu gemacht. Das war je nach Besetzung cool bis etwas zäh. Was letzten Endes rauskam, war aber in meinen Augen ganz witzig, weil vom Southern Rock bis Slipknot alles in einer Nummer verwurschtet wurde. Leider waren sich da dann 2 Leute nicht ganz grün und das ganze endete unschön.

In der neuen Konstellation mach ich derzeit auch die Vocals und singe das der Saengerin vor, in der Hoffnung, dass sie es nach Belieben abaendert.
Das aber nicht, weil ich so super bin, sondern weil sie noch ganz frisch, jung, neu und unerfahren ist. Das Songwriting ganz alleine uebernehmen koennte ich mir nicht vorstellen. Es klingt dann alles schnell recht aehnlich. Man hat ja so seinen Stil, gerade in meinem Alter is man auch schon etwas festgefahren.
Wie gut das klappt, kann ich nach 5 Proben noch nicht wirklich sagen. Derzeit sind alle noch etwas unsicher und fast zu bemueht. Ich werd heut mal eine Whiskey Probe anordnen, damit alle etwas lockerer werden :)

Muss aber generell sagen, die derzeitige Variante taugt mir ueberhaupt nicht. Meine Voc lines sind nicht gut, die Texte sind richtig scheisse. Es faellt mir auch schwer, einer SaengerIN etwas auf den Leib zu schreiben. Mal ist's zu tief, dann pack ich zuviel Text rein, generell schreib ich eher an ihren Stärken vorbei. Nicht gut.

Mein Lieblingsszenario ist immer noch, dass sich jeder selbst einbringt. Sehe das auch als Indikator dafuer, wie es mit der Motivation steht. Und es bringt auch fuer jeden ein Mehr an Motivation, wenn er sich aktiv einbringen kann. Zumindest in so einer Hobbyband wo man nix verdient.
Das koennte auch das Problem in der Band des Threadstarters sein. Wenn mir einer zu jeder zweiten Probe ein fixfertiges GP File bringt, bin ich so damit beschaeftigt das umzusetzen, dass keine Zeit fuer eigene Ideen bleibt. Und darunter leidet dann irgendwann der Spass an der Sache.
Ich habs übrigens in der alten Band auch mal ein halbes Jahr schleifen lassen, als sich so eine Situation andeutete. Als mich der Bassist scherzhaft Kapellmeister nannte wusste ich, ich mach zuviel :D

cu
martin
 
Wir haben einen Hauptsongwriter in der Band, der Rest macht dafür andere Aufgaben. Unser Musikstil ist Death Metal

Gitarrist 1: schreibt Songs, schickt nach vollendeten Songwriting die Guitar Pro Tabs an alle raus. Jeder übt das zeug ein und vor der Ersten Probe kann jeder die Lieder. Anschließend werden die Lieder geprobt und die Melodielinien der anderen Instrumente umgeschrieben angepasst und gefeilt, teilweise wird nochmals umarrangiert. somit macht den größten teil Gitarrist 1, man hat aber ncoh die Möglichkeit mitzuwirken.

für den den es interessiert:
Bassist: Booking, Technischen Ansprechpartner für Veranstalter, eigeninitiative Veranstaltungen, teilweise Grafik und Webpräsenz, Technische Unterlagen wie Rider usw.

Gitarrist 2: (seit 3 Monaten mit im Boot): Übernimmt gerade aufgabenbereich Webpräsenz, Audiovorproduktion,

Gesang: Texte, Fankontakt auf Facebook, Rechtliche Fragen / Verträge, Merchandise

Schlagzeuger gibts derzeit nicht, bzw. keinen festen
 
Bei uns läuft es wie folgt:

Unser Drummer kommt für gewöhnlich mit 'nem Text daher, zu dem er schon ein Grundgerüst an Beats hat.

Während der Probe spielt er dann diesen Beat und ich (Bassist) arbeite Jamartig die Grooves dazu aus. Dann vermittel ich unserem Gitarristen, was er dazu zu spielen hat ( :D ). Wenn das alles sitzt spielen wir den Part als Loop und die Sängerin haut den Text passend drüber. Am Ende gucken wir noch, wie lang wir diesen Part jetzt brauchen und gehen zum nächsten Part über. Wenn alles steht werden noch Fills und Übergänge ausgearbeitet und ich notiere das ganze in Guitar Pro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben